NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 16:34 
nicht mehr ganz so neu

Hi Ihr Lieben!

Habt ihr Erfahrungen mit unwilligem NFP_Mann/Freund ????

Mein Mann findet es bloed dass ich keine Hormone mehr nehmen will.Er meint es gibt so gut wie keine Nebenwirkungen,ich soll mir nix einreden.Sagt zwar auch mach was Du willst aber eher genervt .
Und Kondome sind Liebestoeter,..... (wir sind schon ziemlich aktiv,also abstinent i unfruchtbarer ZEit ist nicht drin,)..... jetzt lese ich ueberall nur Gutes.von Euren Maennern.....bin ich die Einzige die sich da so durchwurschteln muss???? *heul*

Erzaehlt doch mal aus Eurem Naehkaestchen......wie war der Anfang ????
Wie habt ihr die Zeit bis zur ersten Freigabe ueberstanden???....und eurer *mann* ?????

Alles Liebe,bettyboo

http://www.mynfp.de/display/view/66338/

Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 16:50 
Kurven-Entwirrerin

Wenn beide Partner Verantwortung für die Verhütung übernehmen wollen, ist die stm eine tolle Sache !

Daher müsst ihr eine gangbare Lösung für Euch beide finden.

Er muss auch dahinter stehen können. Er muss in der fruchtbaren Tagen die Verhütungsmethode Eurer Wahl benutzen, am besten von sich aus. Oder zumindest nicht maulen, wenn Du es "verlangst". Sonst könnte das bei Dir ein ungutes Gefühl hinterlassen und Du meinst dann, ja ok, dann halt nicht soo viel Schleim war ja da garnicht oä Schlampereien.

Was ist denn das Hauptproblem ? Die Sicherheit ? Oder das Kondom ?

Vielleicht wäre ein Dia etwas für Euch ?

Wünsch Dir dass Du die Argumente offen mit Deinem Mann besprechen kannst und ihr Euch einigen könnt.

Bei mir waren beide Männer, mit denen ich so verhütete habe von der Methode begeistert. Allerdings war bei mir das Dia der Durchbruch. An den hochfruchtbaren Tagen mit Gummi. So oft mit Gummi wie wir sonst hätten müssen, hätte uns beiden garnicht gut gefallen.

Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 17:07 
nicht mehr ganz so neu

Hi 2Nis!

Ja,das Dia will ich mir auch anpassen lassen,ich hab naechste Woche einen Termin beim FA.
Wuerde lieber zu pro FAm gehen,aber die scheinen ja in unseren Breitengeraden ausgestorben zu sein,....also geh ich erst mal zur FA und sehe mal wie ich mit dem Dia dann klar komme,eventuell dann mal zur Kontrolle zur pro FAm,....

Kondome wuerde ich am Anfang halt auch mitbenutzen,bis ich mir sicherer bin mit Dia ,und dann nur noch in der Hochfruchtbaren Zeit beides,,,,so wie ihr wohl auch.....

Ich hoffe dass *mann* sich etwas milder stimmt wenn er merkt dass wir auch mit Nfp regelmaessig SEx haben und es nicht soooo viele Einschraenkungen gibt,..aber bis jetzt weiss ich ja selber nicht wie es anfaengt,....das ist ja bei jeder Frau anders,wie lange es dauert bis sich der Zyklus richtig ei-nspielt,... wie es ist wenn ich Mens habe...(hatte ich ja unter Mirena gar nicht...)
Klar ist es einfacher die Spirale drin zu haben,da koennen wir immer und ueberall :lol: ohne nachdenken,......und ohne Blutungen,.....
aber ist es das Wert meinen Koerper mit Hormonen vollzustopfen??? *tztz*
hab mach 16 Jahren genug davon......

Liebe Gruesse,bettyboo

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 19:19 
Kurvenjunkie

Mein erster Freund war sowieso nicht so Pillenbegeistert & hat meine Nebenwirkungen (absoluter Libidoverlust, mangelndes Feuchtwerden etc.) mitbekommen. Von NFP war er dann ganz begeistert. Auch meine restlichen bisherigen Partner waren davon sehr angetan.

Ich glaube, wichtig ist, dass man die Methode beherrscht und sich damit zufrieden fühlt, ich denke, dann strahlt man dann auch eine gewisse Selbstsicherheit aus. Bisher hat sich bei mir kein Mann wg NFP beklagt. Alle haben N&S in die Hand gedrückt bekommen und haben es (teilweise, denke ich ;-) ) selbst gelesen, somit wurde aus der ganzen Theorie "etwas Fassbares" für sie und NFP hatte nicht mehr einen solchen undurchschaubaren, geheimnisvollen Status.

Wichtig ist auch, dass man die passenden Kondome hat. Mein letzter Partner hat sich wahnsinnig gegen Kondome gesträubt und gemeint, es sei damit nur halb so toll für ihn :roll: , bis er dann mal per Zufall eine Marke gefunden hat, die ihm gut gepasst hat. Er meinte dann auf einmal, er merke eigentlich keinen Unterschied mehr ob es mit oder ohne Kondom sei...
*draufhauen*

Und mein Dia finde ich natürlich auch ganz toll! *daumenhoch* *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 20:22 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
Hey Bettyboo *winke*

Mein *mann* war auch nicht begeistert, als ich mit ihm das Thema besprochen habe. Ich hab ihm aber klar und deutlich erklärt, dass ich keine Entscheidung über seinen Kopf hinweg treffen werde und hab ihm erklärt, dass der Libidoverlust (und somit auch der "schlechte" seltene Sex), meine miese Laune und meine Schmerzen beim Sex damit zusammen hängen...
Ich muss dazu sagen, dass unsere Beziehung sehr gelitten hat, weil für ihn Sex einfach sehr wichtig ist... Wir haben damals schon oft gestritten deswegen...
Seine erste Reaktion auf NFP war: "Hört sich total grün-alternativ und altmodisch an" Hab ihm dann gesagt, dass er ne Woche Zeit hat (Pillenpause), sich zu informieren und sich ne Meinung dazu zu bilden. Die Woche ist verstrichen - keine Reaktion. Stillschweigen ist auch Zustimmung ;)
Mittlerweile findet er sich damit ab und er merkt ja auch, dass es mir wirklich besser damit geht und ich mich viel mit NFP befasse. Und er weiß ja auch ganz genau, dass ich sehr verantwortungsbewusst bin, was Verhütung angeht...

Ich denke, dass sich das bald bessern wird... Männer sind da immer sehr skeptisch. Kondome sind scheiße, aber das ist reine Übungs- und Gewohnheitssache. Und NFP + Kondome in der fruchtbaren Zeit ist immer noch besser als kein NFP und immer Kondome *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 20:31 
Hochlagenjunkie

also ich habe auch lange an der Folgen der Pille gelitten (siehe Vorrednerin oben)
dann hab ich eines Tages einfach mal beschlossen, mit der Pille aufzuhören - dazu mein *mann*
aha - und wie stellst du dir das dann vor?
Hab ihm das Buch natürlich und sicher in die Hand gedrückt, er hats gelesen und seiter erleben wir eine einfach perfekte Zeit
wir haben immer Kondome (seit wir dir richtige Größe gefunden haben auch kein Problem mehr - sie stören überhaupt nicht)
und in den letzten 13 Tagen hab ich in meiner Kurve 9 Herzen gezählt :oops:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 20:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
bettyboo hat geschrieben:
.Er meint es gibt so gut wie keine Nebenwirkungen,ich soll mir nix einreden.

Speziell diesen Punkt kann er als Mann überhaupt nicht beurteilen, da er selbst schließlich keine hormonellen Verhütungsmittel verwendet. Hast du keine Packungsbeilage mehr von deinem letzten hormonellen Verhütungsmittel? Vielleicht kannst du ihn den Punkt "Nebenwirkungen" dort lesen lassen. Diese Nebenwirkungen sind dort schließlich aufgeführt, weil sie wissenschaftlich erwiesen sind und auftreten können. Das ist schließlich kein Spiel, sondern es ist ein Medikament und Medikamente können nun einmal unerwünschte Wirkungen haben.
Männer mögen es ja gerne etwas anschaulich und praktisch, daher mein Vorschlag es vielleicht auf diesem Wege zu versuchen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 22:56 
Kurven-Rätslerin

Mit der Packungsbeilage, dass hat bei meinem Freund leider garnicht gezogen. Er meinte dann nur so, dass ja fast bei jedem Medikament erschreckende Nebenwirkungen drin stehen :roll:
Ich habe ihn dann mal gefragt, ob er bereit wäre die Pille für den Mann zu nehmen, die die Produktion der Spermien unterdrückt. Da hat er ganz klar "Nein" gesagt, damit würde er sich nur als halber Mann fühlen. Hormone im eigenen Körper? Das war ihm dann doch befremdlich. Wenns um den eigenen Körper geht sind sich Männer nämlich auch zu schade. Die Disskussion "Pille" war dann ganz schnell vom Tisch.
Er akzeptiert es und sieht ja nun auch an meinen Zyklus, wie mein Körper mir jahrelanges Pillenschlucken gedankt hat, trotzdem ist er mit der momentanen Lösung, die da heisst Kondome, nicht so recht glücklich.
Er wälzt das Thema Verhütung leider allzu gerne auf mich ab. Da kommen dann auch gerne Sprüche wie "bin ich froh, dass ich keine Frau gewurden bin" :roll:

Von NFP ist er auch nicht so überzeugt. Habe ja leider auch noch nichts vorzuweisen in Punkto Freigabe, das machst für mich noch schwieriger.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 23:52 
hat sich gut eingelebt

bettyboo hat geschrieben:
...Habt ihr Erfahrungen mit unwilligem NFP_Mann/Freund ????
......wie war der Anfang ????
Wie habt ihr die Zeit bis zur ersten Freigabe ueberstanden???....und eurer *mann* ?????
...
Am Anfang haben wir hauptsächlich Kondome genutzt und ich fing erst an mich mit NFP zu beschäftigen.

Unsere Beziehung war nicht besonders stabil und wir hatten eine Menge Anfangsschwierigkeiten.
Er hatte total Angst davor, das ich ihn seelisch erdrücke und ich hatte Angst davor das er mich verlässt
und das vertrug sich beides nicht so gut... Glücklicherweise haben wir gelernt unsere Ängste zu beherrschen und
die Art wie wir jeweils Liebe für den anderen empfinden richtig zu deuten.
Es war für mich schwieriger wie in jeder anderen Beziehung zuvor aber es hat sich voll gelohnt...

Zuerst war er echt geschockt als ich ihm von NFP erzählte, und wollte eigentlich nur noch OV oder auch mal AV und sowieso nur mit Kondom.

Anstatt ihm dann zu erklären wie NFP funktioniert habe ich ihm einfach gelbe Klebezettel in die wichtigsten
Seiten von N&S gemacht und ihm das Buch zum Lesen mitgegeben.

Ich habe nicht versucht ihm irgendwas darüber zu erklären sondern nur das Buch sprechen lassen.
Ein ernsthaftiges Gespräch über so grundlegende Sachen in unserer Beziehung war damals eh nicht problemlos möglich.
Alleine das Wort "Beziehung" war damals für ihn schon fast grenzwertig...
Er hat damals zwar nie etwas Abwertendes zu NFP gesagt, aber ich wusste, das es ihm nicht geheuer war.
Hauptsächlich weil
* es für ihn "Frauenkram" war
* er es zuerst nicht verstand, hatte ihm ja nie einer erklärt
* er niemanden kannte der sowas machte (im Gegensatz dazu kannte er viele, die die Pille nahmen)
* er dachte es kann deswegen nichts Normales sein
Er bekam mit, das ich diszipliniert Temperatur mass und Eintragungen in mein kleines schwarzes Buch machte.
Nachdem er das Buch gelesen hatte fragte er mich öfter "wo ich denn nun wäre" und ich sagte es ihm.

Das erste Mal dann gemeinsam so richtig freigegeben haben wir dann etwa 2 Monate später.
Es war ein phantastisches Erlebniss auch für ihn, und als er danach realisiert hat, das die Methode
offensichtlich funktioniert und ich auch ganz ruhig und vertraut damit umging hat er es völlig akzeptiert.
Zu dem Zeitpunkt waren wir uns unsere Beziehung aber auch schon viel weiter.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 11:17 
alte Häsin

Ich hab meinem *mann* das Buch direkt vor die Nase auf den Couchtisch gelegt, dort liegt es jetzt seit guten 2 Wochen - er hat kein einziges Mal reingesehen... Er möchte sich nicht mal informieren, es interessiert ihn eigentlich gar nicht.

Gestern kamen wir irgendwie auf das Thema zu sprechen und er meinte dann, dass er das einfach nicht versteht, er vertraut dem nicht. ER HAT DAS BUCH NICHT MAL ANGESEHEN *kopfWand*
Seine Ansage dazu: "Wir müssen ja sowieso Kondome verwenden, ich versteh gar nicht, wieso du das überhaupt machst" GRRRRRRRRRML...
Er hat seine beste Freundin nach ihrer Meinung dazu gefragt... Sie meinte, ne Bekannte von ihr hätte die Methode 8 Jahre lang angewandt und wäre dann ungewollt schwanger geworden - was ihn auch wieder in seiner Meinung bekräftigt hat, dass das eigentlich ne doofe Art ist zu verhüten und "das funktioniert ja eh nicht" *daumenrunter*

Naja, aber ich versuch's positiv zu sehen... Wenigstens ist er nicht böse oder so, weil ich die Pille nicht mehr nehmen mag und ist bereit Kondome zu verwenden...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 11:48 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Mein *mann* war am Anfang auch sehr kritisch, was das freigeben anbelangt.
Allerdings hätte er nie von mir verlangt, die Pille zu nehmen *angst* . Hab ich auch nie.
Wir haben immer mit Kondomen verhütet.
Aber als ich ihm dann eines Tages gesagt habe "Heut ist es ungefährlich" wars dann recht schnell vorbei mit seiner Angst :mrgreen: . Zumindest temporär.

Also mein Tipp: Einfach mal die erste ausgewertete Kurve abwarten und dann weitersehen ;-).
Ist aber natürlich bei Männern, die pillenverwöhnt und deswegen nicht an Kondome gewöhnt sind, wahrscheinlich ein steinigerer Weg... *trösten*

N&S hat mein *mann* übrigens bis heute nicht gelesen, er stellt nur hin und wieder Fragen zu meiner Kurve und vertraut mir da ansonsten sehr.
Er weiß ja, dass ich genauso sicher verhüten will wie er.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 11:49 
Hochlagenjunkie

Mein Ex, der mich noch unter der Pille kennengelernt hat, war so ein ganz harter Brocken, und dabei war er Arzt und kannte die Methode von seiner Schwester, die damit gute 10 Jahre verhütet hat und 3 Wunschkinder zu den Wunschterminen bekommen hat...

Er hat mir schlicht und ergreifend den Sex in der fruchtbaren Zeit verweigert, ín der HL nur mit Kondom - ich fand das wirklich mehr als beschränkt, weil er ja der Methode zu Bestimmung des ES vertraut hat, aber dann nicht genung um das Kondom wegzulassen.

Der Höhepunkt war dann mal OV (also gegenseitig) - da wollte er mich zwischendurch nicht mal küssen, falls ich im Mund Spermien (vom Lusttropfen) hätte, die dann in seinen Mund wandern würden und dann in meine Vagina - und sowas meint ein Artz *kopfWand*

Er war übrigens auch der Meinung, daß ich mir die Nebenwirkungen bzw deren Wegfall (Stichwort Libido) nur einrede...

Das war halt alles schon sehr gegen Ende einer langen Beziehung mit ihm und er hatte einfach irre Panik davor, daß ich schwanger werden würde und ihn so an mich binden. Vielleicht hat er auch gedacht, er wäre meine Absicht, ich würde es drauf anlegen, um ihn zu halten *draufhauen*

Was ich sagen will: Dein Freund ist bei weitem nicht der einzige, der skeptisch ist (und das sind ja auch einige Frauen, die später begeistert sind, zunächst) aber eine völlige Verweigerung sich mit dem Thema auseinanderzusetzen oder zumindest Dir zu vertrauen, daß Du das ausreichend tust spricht halt nicht unbedingt für seine partnerschaftlichen Qualitäten - das ist zumindest meine Meinug.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:06 
hat sich gut eingelebt

Mein Freund ist da ähnlich. er hat mich unter Pille kennen gelernt. Am Anfang hatten wir auch sehr häufig Sex. Dann kam bei mir aber irgendwann der Punkt, an dem ich immer weniger Lust verspürte. Ich hatte ja schon gehört, dass das mit der Pille zusammenhängen kann (mein freund glaubt mir das nicht). Ich bin auf dieses Forum hier gestoßen und seit dem habe ich keine Lust mehr auf die Pille und Hormone. Da ich sie am Ende auf öfter mal vergessen habe bzw. sie wirklich sehr unregelmäßig genommen habe, stand dann fest "Die nehme ich nicht mehr!". Ich habe das meinem Freud erzählt. Und was machen wird dann, kam nur. Ich, na Kondome und NFP. Habe ihm kurz erkläutert warum es geht, er hat aber nichts weiter dazu gesagt. Dann am Tag meiner letzten Pille sagte ich ihm, das war meine letze. Aber nur Kondom reicht doch nicht grrrrrr *teufel*
Ich hatte mir unter dessen auch N&S gekauft und ich ihm es zeigte kam nur "Ich bin ja keine Frau". Er hat (soweit ich weiß) nie rein geschaut. Okay ich bin ja noch nicht allzu lange dabei, aber diese Aussgaen. Er schwört auf die Pille und Kondom. Ich sehe das aber nicht mehr ein. Aber dann für mich entschieden die Pille abzusetzen. Damit muss er jetzt leben.

Natürlich hoffe ich, dass er sich (vielleicht nach meinem ersten ausgewerteten Zyklus) mehr mit der Materie beschäftigt und sie auch annimmt. Bisher sage ich ihm "nur" meine Tempwerte. Er hat auch ml drauf geschaut und meinte ohne irgendetwas von regeln oder sonstigem zu wissen, dass der eine Wert da ja gar nicht rein passt. Für bedeutet das wahrscheinlich "Sieht du, dass funktioniert eh nicht" *teufel* Ich hoffe das ändert sich noch *daumendrücken* Wenn er mahr Zeit hat, werde ich ihm nahelegen das Buch mal zu lesen. Ich denke mal, er weiß auch gar nicht, wie der weibliche Körper so tickt und das es wirklich mehre Symptome (Temperatur, Schleim, Mumu) gibt, die auf eine fruchtbare/unfruchtbare Phase hinweisen.

LG HappyGirl

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Also, ich hab meinen Freund kennen gelernt, da hab ich noch nicht die Pille genommen und einfach Kondome benutzt.
Dann kam mein kleiner Ausflug ins Pillenland, den ich nach einem Einnahmemonat abgebrochen habe, weil ich alle möglichen Nebenwirkungen hatte.
Ich hab mit meinem Freund drüber gesprochen, auch weil meine Leber die Inhaltsstoffe nicht verarbeiten konnte, kam für mich keine andere Pille infrage. Er hat dann auf Ring, Spritze angespielt, was ich abgelehnt habe.

Dann hab ich mich etwas ins Thema NFP eingelesen und es ihm vorgeschlagen zusätzlich zum Kondom, damit ich weiß, wo ich im Zyklus steh.
Er war auch nicht angetan davon, die Neugierde hat dann irgendwann auch gesiegt. Er guckt sich regelmäßig meine Kurvenführung an und stellt Fragen und versucht auch mit mir auszuwerten. So weiß er jetzt inzwischen, wie der weibliche Zyklus funktioniert.
Er vertraut mir bei der ganzen Sache.

N&S hat er sich auch nicht angeguckt, auch wenn ich es ihm öfters unter die Nase gehalten habe.

Aber ihm war meine Gesundheit wichtiger, er hat ja gesehen, was die Pille mit mir angerichtet hat.
O-Ton Freund: "Lieber eine gesunde und lustvolle Freundin, als eine die frigide und zickig ist."

Das wird schon noch mit euren Kerlen. Es sind halt Pillenpopper. *undweg*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:34 
nicht mehr ganz so neu

Hi ihr Lieben!!!

Schoen dass ihr Eure Erfahrungen schreibt!!Kann ich gerade heute echt gut gebrauchen,,,,

hatte gerad wieder mal eine Diskussion:
Mir wird jetzt vorgeworfen dass ich Luege......ich haette gesagt das ich keine chemischen
Hormone mehr im Koerper will und jetzt hat er sich mal schlau gemacht(Aha!!!hab ich ja wochenlang versucht ,dass wir mal zusammen reden ,aber er wollte ja nicht! *draufhau* )...
jedenfalls stimmt das nicht,bei der Mirena gehen keine hOrmone ins Blut ueber,die bleiben ganz brav im Uterus!!!und ueberhaupt ist Libidoverlust soooooo ein geringer Prozentsatz von Frauen,das red ich mir ein ,und weil ich meinen Willen will,zerstoere ich unser SEx-Leben
und "zwinge "dazu dass er Kondome nehmen muss.
(wie gesagt hab ich wochenlang das Internet gewaelzt nach Moeglichkeiten zu verhueten und will auch ein Dia,damit Kondome moeglichst wenig benutzt werden muessen....)AAAAAAAhhhhh *steinschmeiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]