NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte Tipp zur Beruhigung... schwanger?
BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 18:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wie ist denn die aktuelle Kurve entstanden? Messzeit, Schlafdauer…? Die Werte sind ja alle in einem engen Bereich, vermutlich alles noch Tieflage *nixweiss* Ich würde empfehlen, die Parameter genauer zu notieren. Vielleicht könnte man doch ganz gut was aussagen, wie das mit der Schlafdauer bei Dir ist, welche Werte ok sind, wann Du vielleicht besser gar nicht erst messen solltest. Aber dazu braucht man erst mal Daten.

Und wie machst Du das, tippst Du ins Blaue anhand Deiner Zykluslänge, dass die Mens gleich kommen müsste und gibst frei? Falls ja, dann gewöhne Dir das lieber wieder ab, sonst hast Du bald noch einen anderen Grund, warum Du wenig Nachtschlaf bekommst…

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 20:43 
Kurven-Rätslerin

Was mir noch eingefallen ist, als ich mir eben Deine Kurven angeschaut habe: Überlege mal, ob Du nicht evtl. den Messort wechseln und länger messen möchtest. Das könnte Deine Kurven sehr verbessern. Oral bis zum Pieps ist für viele eine sehr ungünstige Kombination.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 10:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo kiwi,

mein Freund arbeitet auch im 3-Schichtdienst, d.h Früh-, Spät- und Nachschicht. Wir wohnen noch nicht zusammen aber wenn er bei mir ist dann klappt das trotzdem...

Frühschicht: Er steht um ca. 05:30 auf... wach ich mit auf und bin schon ausreichend "wach" zum messen, dann mess ich gleich und schlaf dann weiter, manchmal aber hör ich Ihn gar nicht aufstehen und dann mess ich eben erst wenn ich "normal" aufwache... auch wenn Ihr erst um 4 oder 5 ins Bett geht, kannst Du doch wenn Du aufwachst egal ob um 7 oder um 11 (musst Du eben einfach mal ausprobieren) messen... und bei mir reicht es schon mal wenn ich nur ganz kurz mal aufwache oder so dann mess ich gleich und dreh mich dann wieder um... *daumenhoch*

Spätschicht: Gar kein Problem, er kommt um ca. 23:30 heim, reden noch usw. und dann gehen wir ins Bett (oder ich bin schon im Bett) und wir wachen irgendwann morgens zusammen oder getrennt auf, entweder weil mein Wecker kllingelt oder wir einfach so wach werden... und dann messe ich... kein Problem ;-)

Nachtschicht: Mein Freund kommt morgens ca. 05:30 heim, das verhält sich dann ähnlich wie bei der Frühschicht, wach ich "richtig" auf wenn er ins Bett krabbelt dann mess ich gleich und wenn nicht dann mess ich eben wenn ich "normal" aufwache... *daumendrücken*

Also auch mit nem schichtarbeitenden *mann* ist es kein Problem erfolgreich NFP zu machen... ich bin das beste Beispiel darin und super glücklich dass es ohne Hormone auch funktioniert... *sonne*

Wünsch Dir viel Glück und trau Dir das doch einfach mal zu und probier es einfach aus, ich hab auch total unterschiedliche Messzeiten aber es ist gar nicht so schwer... und ist mittlerweile wirklich wie Zähneputzen... alles automatisch *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 10:17 
Moderatorin a. D.

Misst du jetzt gar nicht mehr *hä* *kopfkratz* :?:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 12:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mir kommt es so vor, als wäre NFP nicht die geeignete Methode für dich. Auch wenn man etwas machen möchte, bringt es rein gar nichts, wenn man nicht mit der nötigen Motivation dabei ist. *nixweiss* Vielleicht wäre eine Kupferspirale oder eine Gynefix für dich geeigneter?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 16:44 
hat sich gut eingelebt

also danke für die vielen antworten :D
Da waren mir wohl einige sachen nicht so ganz klar vorher und deshalb hab ich dann an (sehr) vielen tage das messen einfach sein lassen... doof... :-x *draufhau*
Ich dachte echt dass man nur messen sollte wenn man in der nacht mindestens 5 stunden geschlafen hat (bis zum Messzeitpunkt) und dann eben dass man eben zur gleichen uhrzeit messen sollte... deswegen dachte ich oft, na toll dann stimmen die werte ja eh nicht wenn ich messe und hab es lieber gelassen... doof ich gebs ja zu. *draufhau*
Ich werd im neuen Z. - der ja wenn nichts schief gegangen ist die nächsten Tage beginnen sollte nochmal so richtig durchstarten mit jeden Tag messen egal wie spät *sonne*
Und dann werd ich mich in Zukunft einfach öfter trauen hier zu posten um solche falsche Kenntnisse einfach zu beseitigen oder so... Ich hab da einfach mal zu lang gezögert und gedacht ich könnte nach den NFP-Regeln eh net leben... aber so wie ihr das schreibt klingt dass ja net mehr so starr wie ich das (fragt mich net so) gelesen hab... *zustimm*

Bin dann mal auf die nächste Kurve gespannt und hoffe jetzt halt dass durch unseren "Unfall" nichts passiert ist *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 18:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bin auch gespannt auf die vollständige Kurve. :mrgreen: Und bezüglich des Unfalls hoffen wir mal das nichts passiert ist. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:07 
Kurven-Rätslerin

Na das klingt doch mal entschlossen... *daumenhoch*

Freut mich für Dich dass Du dich doch noch für NFP entschieden hast... wünsch Dir viel Glück bei Deinem 1. "richtigen" Zyklus *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 11:10 
Also, ich würde IMMER messen, auch wenn Störungen auftreten, sei es zu wenig Schlaf oder Krankheit oder was auch immer, das kannst Du ja in Deinem Kurvenblatt vermerken.
*daumendrücken* , dass nichts passiert ist! Mir gings letzten Monat ähnlich... war wohl betriebsblind :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 13:02 
alte Häsin

Vor allem hilft es, gerade wenn man noch nicht so in der Materie ist, sich wirklich jeden Mist zu notieren.

1. Immer versuchen den Zyklusschleim zu bestimmen. Besser eine unsichere als garkeine Eintragung, denn ohne ist es überhaupt kein STM. dabei hilft es sich neben dem Kürzel noch genau aufzuschreiben wie der ZS war. Damit du beim nachlesen ne Woche später dich besser erinnern kannst.

2. Der Mumu kann helfen, wenn du mit dem Shcleim nicht klar kommst. Da muss man sich auch erstmal reinfuchsen, aber dann reicht beobachten einmal am Tag aus *daumenhoch*

3.Notiere dir auch ganz genau wann du gemessen hast, wann du ins Bett bist und vielleicht auch deine Schlafdauer (muss aber eigentlich nicht sein) und messe JEDEN Tag egal was war.
Dann kanst du nach einem Zyklus recht gut sehen welche Werte beeinflusst sind und welche nicht. Solltest du dir da nicht sicher sein, freuen sich hier viele Mädels drauf dir mit so einer toll ausführlichen Kurve beim erörtern der Störfaktoren zu helfen *zustimm*
Entweder du führst ein Tagebuch oder schreibst die Notizen bei myNFP voll. Das passt so toll viel rein und alle können das sehen und dir helfen.

4. Mach dir keinen Druck jetzt. Ich bin da leider Lolas Meinung, dass das irgendwie alles noch nach TL aussieht und der Eisprung vielleicht noch kommt? *kopfkratz* Vielleicht alles verschoben wegen der AB´s?

5. Ich drück dir die Daumen und freu mich auf deine ausführliche nächste Kurve *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 13:23 
hat sich gut eingelebt

kleiner zwischenstand:
also meine angst wird mit jeder stunde schon bissle größer... *hä*
bis jetzt ist noch keine mens eingetreten!! *kopfkratz*
Aber ich hatte diese Woche schon sehr heftige vor-mens-schmerzen und übelkeit, so wie immer halt...
Aber sie ist halt... heute Tag 37 immernoch nicht da...

Meine Hoffnung war halt die ganze zeit bei so 3-4 tagen unterleibsziehen, mens-unwohlsein kann ich ja gar net schwanger sein...
Aber so langsam steigt die Unsicherheit!! Vielleicht verzögert sie sich ja weil ich mir bissle stress mach *hä*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 14:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Leider kann man in deiner Kurve nicht sehen, ob und wann du überhaupt einen ES hattest. Es wäre besser gewesen, wenn du nach dem Unfall regelmäßig gemessen und ZS oder mumu ausgewertet hättest.

Jetzt hilft nur Daumendrücken und warten. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 15:42 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Warum misst du denn nicht die Temperatur? Anhand derer hättest du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt, ob du vielleicht noch in der HL bist (wenn die Werte relativ zu den anderen (wenigen) Werten in diesem Zyklus höher liegen, könnte man schon auf eine HL schätzen).

Und wenn du ganz sicher gehen willst: Mach einen Schwangerschaftstest. Dann musst du nicht mehr zittern.

*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 17:08 
Kurvenjunkie

Hi Kiwi,

ich habe mir jetzt nochmals alle deine bisherigen Posts in diesem Forum durchgelesen. Es tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, dass Du Dich noch immer viel zu wenig mit der Materie NFP auseinandergesetzt hast, und würde Dir das für einen allfälligen nächsten Zyklus dringend ans Herz legen...
Ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschliessen, ich kann auch nicht genau nachvollziehen, warum Du jetzt, wo es nach der Panne kritisch wäre, nicht mehr gelegentlich gemessen und den Schleim beobachtest hast, so dass man feststellen könnte, ob Du in der TL oder HL bist.

kiwi hat geschrieben:
Vielleicht verzögert sie sich ja weil ich mir bissle stress mach *hä*

Da kann ich leider nicht zustimmen. Die Länge der Tieflage ist variabel, die Länge der Hochlage hingegen immer in etwa gleich lang und wenig störanfällig wie beispielsweise durch Stress.
Es kommt halt drauf an, ob du beim Unfall in der Tieflage (dann könnte es durchaus sein, dass Du schwanger bist) oder schon der Hochlage warst.

Ich würde Dir auch empfehlen, einen Test zu machen, dann hast du Gewissheit (wobei Du evt. noch ein wenig warten müsstest, so lange ist der Unfall ja nicht her...) *kopfkratz*

Jedenfalls: *daumendrücken* und alles Gute!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 11:05 
hat sich gut eingelebt

Ja dann mal wieder ein Zwischenstand: immernoch keine mens in sicht... *steinschmeiss*

So langsam hab ich auch nur noch eine sehr sehr kleine Hoffnung und lese zur beruhigung schon die threads über langszeitzyklen... *kopfkratz* letztes Jahr im Januar war das auch dass es sich um 3 Wochen verspätet hat plötzlich - aber da war halt kein Unfall der mich beunruhigt hätte :roll:
Natürlich hab ich auch sämtliche Symptome... Also Unterleibsziehen, blablabla...
Super... Achja meine Temp ist auch relativ hoch... warum auch immer *kopfWand*

Ich gelobe feierlich sollte das gut gehen, messe ich brav jeden Tag und beobachte alles, und notiere alles!! Und lebe ab sofort brav nach NFP
Ok Panne kann ich so ja dann auch nicht verhindern *kopfWand*

Ohhhh mann.... schlimm!! Tag und Nacht *GRÜBELN*
Dabei wollen wir uns diese Woche einen Hund kaufen... und überlegen jetzt nebenbei schon welches Zimmer wohl Kinderzimmer wird... *rofl*
Ein Kind wär zwar bestimmt kein Weltuntergang... aber wenn man so ein MEGA Angsthase ist wie ich,... wird das schon zum Problemchen.

Am Freitag könnte ich nen Test machen - obwohl ich das Ergebnis fast nicht wissen will *hä*

Danke fürs Zuhören... *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]