NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 22:06 
nicht mehr ganz so neu

Ich war heute das erste mal beim FA seit ich die Pille abgesetzt habe (und das war ja erst vor 1,5 Wochen). Als ich ihm gesagt habe, dass ich die Pille abgesetzt habe, war die erste Frage, ob ich denn eine Schwangerschaft plane. Ich meinte dann, nein. Und er hat mich gleich gefragt, ob ich vielleicht einen Ring haben möchte... Naja ich habe i´hm dann gesagt, dass ich keine Hormone mehr nehmen will und deswegen der Ring ja auch nicht in Frage kommt. Dann hat er mir die Spirale vorgeschlagen und mir erklärt, wie das funktionieren würde und mir in dem Zusammenhang noch nicht Versagerquote von Kondomen genannt (die ja bis zu 25% betragen kann) und die von der "Temperaturmethode" (bis zu 41%)... Naja dazu hab ich mich mal nicht weiter geäußert... Auf jeden Fall könnte man danach nun fast meinen, Kondome sind ein reines Glücksspiel ;-) Danach hab ich auch nicht mehr extra erwähnt, dass ich es gerne mit NFP probieren will, steht ja erst an den ersten Tagen. Ich hab ihm nur gesagt, ich werd mal drüber nachdenken.

Über die Spirale habe ich auch schon länger mal nachgedacht, aber irgendwie ist mir die Vorstellung nicht ganz geheuer und mein Freund ist auch nicht sonderlich begeistert... Einfach wäre es halt, aber ich habe Sorge, dass ich sie dann nicht vertrage und sie wieder entfernen lassen muss... Naja und ein Fremdkörper ist es ja doch...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 04:45 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Wenn die Versagerquote bei Kondomen tatsächlich so hoch wäre, würde es hier im Forum wohl einige mehr Unfallschwangerschaften geben... ;-) Kondome sind - und das trifft im Prinzip mit Abstrichen auf jede Verhütungsmethode zu - immer nur so sicher wie es die entsprechende Anwendungskenntnis der Verhütenden gewährt. Wenn ich die falsche Kondomgröße nehme oder das Kondom mit eingecremten Händen überziehe etc., dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es versagt, wesentlich höher, als wenn ich mich damit sehr gut auskenne und alle Regeln beachte. :!: Bei der richtigen Anwendung des passenden Kondoms dürfte der PI nicht wesentlich über 1-2 liegen.

Und auch die reine Temperaturmethode hat einen Methoden-PI von unter 1. Allerdings spielt hier natürlich mit rein, dass nicht alle Zyklen mit den härteren Regeln der reinen Temp-Methode auswertbar sind und somit das Frustrationspotential ungleich höher ist als bei der STM, sodass es - je nach Risikobereitschaft der Verhütenden - eventuell vermehrt zu regelwidrigem Freigeben kommen könnte. Der menschliche Faktor spielt eben bei jeder Verhütungsmethode mit rein und ergibt dann den Anwendungs-PI.

Wahrscheinlich hatte dein Arzt aber eher den PI der Knaus-Ogino-Kalendermethode im Kopf - der liegt nämlich so zwischen 30 und 40... :roll: Passiert öfter, dass sich auf diese Methode bezogen wird, wenn es um "natürliche Verhütung" jenseits von Pille oder Spirale geht. Lass dich davon nicht verwirren, sondern lies dich hier ein und bilde dir deine eigene Meinung, ob die symptothermale Methode etwas für dich ist. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 17:52 
Kurven-Rätslerin

Emmi87 hat geschrieben:
Über die Spirale habe ich auch schon länger mal nachgedacht, aber irgendwie ist mir die Vorstellung nicht ganz geheuer und mein Freund ist auch nicht sonderlich begeistert... Einfach wäre es halt, aber ich habe Sorge, dass ich sie dann nicht vertrage und sie wieder entfernen lassen muss... Naja und ein Fremdkörper ist es ja doch...

Ich kenn jetzt natürlich weder dein Alter noch deine bisherige Familiensituation. Grundsätzlich aber rät man jungen Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, jedoch eventuell später welche wollen, von der Spirale ab. Denn die Spirale kann wohl irgendwelche Entzündungen etc. bei den Eierstöcken (oder so) hervorrufen, und in jedem Fall ist eine der gefürchtetsten Nebenwirkungen Unfruchtbarkeit.
Ich hatte da auch mal angefragt, und meine FÄ sagte sofort, auf keinen Fall bei einer meines Alters. Und auch von Freundinnen hab ich dasselbe gehört!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 18:56 
nicht mehr ganz so neu

tigerlilie hat geschrieben:
Emmi87 hat geschrieben:

Ich kenn jetzt natürlich weder dein Alter noch deine bisherige Familiensituation. Grundsätzlich aber rät man jungen Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, jedoch eventuell später welche wollen, von der Spirale ab. Denn die Spirale kann wohl irgendwelche Entzündungen etc. bei den Eierstöcken (oder so) hervorrufen, und in jedem Fall ist eine der gefürchtetsten Nebenwirkungen Unfruchtbarkeit.
Ich hatte da auch mal angefragt, und meine FÄ sagte sofort, auf keinen Fall bei einer meines Alters. Und auch von Freundinnen hab ich dasselbe gehört!

Ich bin 22 und habe noch keine Kinder. Er meinte ja, das sei wohl speziell eine Spirale für Frauen, die noch nicht geboren haben. Naja, wie gesagt, ich bin da sehr kritisch, ganz einfach weil es mir irgendwie nicht geheuer ist mit so nem Fremdkörper in mir rumzulaufen... Naja und mein Freund ist eh total dagegen.

Hörnchen, das denke ich mir eben auch. Ich habe ja hier schon wirklich von sehr vielen gelesen, dass sie ausschließlich mit Kondom verhüten und da klappts ja auch. Und wir sind uns durchaus bewusst, dass wir uns dann sehr genau an die Regeln halten müssen. Und dann liegt die Versagerquote der Kondome sicher nicht bei 25%. Ich hatte denk Eindruck, er möchte mir Kondome ausreden. Und mir andererseits erst andere hormonelle Verhütungsmittel und dann eben die Spirale einreden.
Jedenfalls werden wir jetzt erst einmal (regelkonform ;-) ) mit Kondomen verhüten und ich denke erst einmal nach, was ich eigentlich will. Besonders gut und neutral beraten hab ich mich jedenfalls nicht gefühlt...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 18:58 
NFP-Gräfin

@tigerlilie: dieser Wissensstand ist veraltet-leider wissen das auch viele Gyns nicht. Sogar die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe hat die Spirale als eine geeignete Methode für junge Frauen ohne Kinder in ihre Verhütungsleitlinien aufgenommen.
Spiralen gibt es mittlerweile in allen Formen und Größen, so dass die Größe der Gebärmutter zweitrangig ist.
In einer festen Partnerschaft ist auch das Infektionsrisiko nicht höher, als bei anderen Methoden.

@Emmi: Der Name der Spirale war aber nicht zufällig "Mirena"?

Zuletzt geändert von honigbienchen am 18. Februar 2009 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 19:04 
Fingerwundschreiberin

honigbienchen hat geschrieben:
@tigerlilie: dieser Wissensstand ist veraltet-leider wissen das auch viele Gyns nicht. Sogar die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe hat die Spirale als eine geeignete Methode für junge Frauen postpartum in ihre Verhütungsleitlinien aufgenommen.
Spiralen gibt es mittlerweile in allen Formen und Größen, so dass die Größe der Gebärmutter zweitrangig ist.
In einer festen Partnerschaft ist auch das Infektionsrisiko nicht höher, als bei anderen Methoden.

@Emmi: Der Name der Spirale war aber nicht zufällig "Mirena"?

kann ich bestätigen!!!

habe selber eine kupferspirale, obwohl ich erst 24 bin und noch nicht geboren habe. meine FÄ sagte, wenn ich keine wechselnden partner hätte, sei kein erhöhtes infektionsrisiko da.
vor allem bin ich ja jetzt auch sensibilisiert auf diese gefahr und werde bei allfälligen beschwerden sicher sofort zum gyn gehen, welcher wiederum alarmiert sein wird, wenn ich das wort spirale erwähnen werde ;-) so wird man eine allfällige infektion schnell erkennen und behandeln können, und dann wäre das auch kein drama.

fühle mich total gut mit der spirale, hatte jetzt aber erst 1 mens pp, daher kann ich noch nicht wirklich viel sagen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 19:11 
nicht mehr ganz so neu

@honigbienchen: Den Namen weiß ich leider nicht, weil ich es für mich eigentlich für nicht sooo relevant erachtet habe... Allerdings muss ich ganz ehrlich sein, ein bisschen verunsichert hat mich der Besuch beim FA doch... Naja, ich bin sowieso jemand, der immer ein bisschen überängstlich ist, was Schwangerschaft angeht. Und ich werde voraussichtlich in diesem Jahr eine Ausbildung anfangen, das heißt, es wäre nicht zu vereinbaren mit einem Baby. Während meines Studiums dachte ich noch, man könnte das schon auf die Reihe kriegen... Was natürlich nicht heißt, dass ich da unvorsichtig war bei der Verhütung. Es war nur der Gedanke, WENN es denn so WÄRE, wäre es kein Drama.
Wobei ich sagen muss, dass mein Freund und ich bisher noch nie eine Panne mit einem Kondom hatten.

@runya: Welche Spirale hast du denn?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 19:44 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
Huhu, ich misch mich mal dazu =)

Hab am Anfang des Threads gelesen, dass bei euch der Blutdruck gemessen wird beim FA? Ich kenn das gar nicht... Meine FÄ hat das noch nie gemacht.
Aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig, denn sie geht sowieso in Pension im März und ich muss mir nen neuen suchen... Weiß noch nicht wirklich, ob ich bei meinem neuen FA was erwähnen werd davon... Die Leute scheinen ja regelrechten Spaß daran zu haben diese Methode schlecht zu machen und ich werd auf solche Sachen (vor allem wenn sie von nem Arzt kommen...) immer extrem unruhig. Da ich aber noch nicht mal weiß, zu wem ich gehen soll, wird das wohl eh noch dauern *gg*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 19:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Tamimaus, hier gibts eine Liste mit FA-Empehlungen: Frau sein :arrow: Gesundheitsecke :arrow: Liste FA-Empfehlung

Vielleicht ist ja eine für dich dabei. *sonne*

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 18. Februar 2009 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 19:59 
Fingerwundschreiberin

ich hab die mona lisa spirale.

bei mir wird auch 1x jährlich beim FA der blutdruck gemessen, auf die waage muss ich mich auch stellen. ich nehme mal an, das gehört einfach zur allg. gesundheitsvorsorge. weil viele jungen leute ja gar keinen HA haben. kann ja nicht schaden, das ab und zu mal zu testen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 20:39 
Hochlagenjunkie

Also das mit dem Blutdruckmessen gibt's bei meiner auch standartmaessig, auch wenn ich das fuer total bescheurt halte, denn die Empfangstante misst immer sofort, nachdem man ankommt. Wenn ich da mit dem Fahrad abgehetzt ankomme ist das Ergebnis sicherlich sehr aussagekraeftig. Wenn ich mich aber auch noch auf die Waage stellen sollte, wuerde ich denen nen Vogel zeigen. Was soll das denn?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 21:35 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
@dieElla:
*lach* Ja, das denke ich mir auch jedes mal. War spät dran und hab mich total abgehetzt, damit ich nicht zu spät komme, dann noch die Treppe raufgesprintet und dann messen sie gleich den Blutdruck. Und dann die Aussage "Na, ein bisschen hoch ist er schon..." *draufhau*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 22:10 
Kurven-Rätslerin

*lach* Davon kann ich auch ein Liedchen singen, da ich auch grundsätzlich mit dem Fahrrad angehetzt komme.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 04:13 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
tigerlilie hat geschrieben:
Emmi87 hat geschrieben:

Wie Honigbienchen schon schrieb, ist das nicht richtig. Man kann jungen Frauen, die noch nicht geboren haben, sehr wohl eine Spirale einsetzen.
Und das Argument des erhöhten Infektionsrisikos finde ich nicht sehr schlagend, wenn gleichzeitig Pille & Co. angepriesen werden, bei denen zig erhöhte Risiken auf etwaige Krankheiten/Infektionen etc. bestehen, die aber natürlich nicht erwähnt werden! Oder welcher FA sagt schon seiner Patientin, die sich für die Pille interessiert, dass das ein ehöhtes Thromboserisiko mit sich bringt? Da wird selektiv auf einige (nicht mal wirklich der Wahrheit entsprechende) NW der nicht-hormonellen Mittel hingewiesen, aber die Risiken der Pille und der anderen Hormonpräparate werden nicht erwähnt oder kleingeredet. :!:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 09:55 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
Sonnenblume28 hat geschrieben:
Tamimaus, hier gibts eine Liste mit FA-Empehlungen: Frau sein :arrow: Gesundheitsecke :arrow: Liste FA-Empfehlung

Vielleicht ist ja eine für dich dabei. *sonne*

Dankeschön, werd ich gleich mal durchstöbern :D

Mich würd interessieren, nach welchen Kriterien ihr euren FA ausgesucht habt? Für mich hat sich die Frage des Wählens noch nie gestellt, war immer bei dem FA, der meine Mutter schon seit ewig und drei Tagen betreut und jetzt hab ich keine Ahnung wonach ich gehen soll :oops:
Oder ist das hier zu viel Off-Topic? ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]