tigerlilie hat geschrieben:
Emmi87 hat geschrieben:
Über die Spirale habe ich auch schon länger mal nachgedacht, aber irgendwie ist mir die Vorstellung nicht ganz geheuer und mein Freund ist auch nicht sonderlich begeistert... Einfach wäre es halt, aber ich habe Sorge, dass ich sie dann nicht vertrage und sie wieder entfernen lassen muss... Naja und ein Fremdkörper ist es ja doch...
Ich kenn jetzt natürlich weder dein Alter noch deine bisherige Familiensituation. Grundsätzlich aber rät man jungen Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, jedoch eventuell später welche wollen, von der Spirale ab. Denn die Spirale kann wohl irgendwelche Entzündungen etc. bei den Eierstöcken (oder so) hervorrufen, und in jedem Fall ist eine der gefürchtetsten Nebenwirkungen Unfruchtbarkeit.
Ich hatte da auch mal angefragt, und meine FÄ sagte sofort, auf keinen Fall bei einer meines Alters. Und auch von Freundinnen hab ich dasselbe gehört!
Ich bin 22 und habe noch keine Kinder. Er meinte ja, das sei wohl speziell eine Spirale für Frauen, die noch nicht geboren haben. Naja, wie gesagt, ich bin da sehr kritisch, ganz einfach weil es mir irgendwie nicht geheuer ist mit so nem Fremdkörper in mir rumzulaufen... Naja und mein Freund ist eh total dagegen.
Hörnchen, das denke ich mir eben auch. Ich habe ja hier schon wirklich von sehr vielen gelesen, dass sie ausschließlich mit Kondom verhüten und da klappts ja auch. Und wir sind uns durchaus bewusst, dass wir uns dann sehr genau an die Regeln halten müssen. Und dann liegt die Versagerquote der Kondome sicher nicht bei 25%. Ich hatte denk Eindruck, er möchte mir Kondome ausreden. Und mir andererseits erst andere hormonelle Verhütungsmittel und dann eben die Spirale einreden.
Jedenfalls werden wir jetzt erst einmal (regelkonform

) mit Kondomen verhüten und ich denke erst einmal nach, was ich eigentlich will. Besonders gut und neutral beraten hab ich mich jedenfalls nicht gefühlt...