NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 18:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Danke Liss *knutsch* .

Bisher siehts gut für mich aus. *sonne* Ich werde das nächste Mal auch meine Kurvenblätter mitnehmen und der FA unter die Nase halten. Mal sehn was sie dann zu meiner "Hormonstörung" sagt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 19:18 
NFP-Gräfin

Die Erfahrung zeigt: Solche dämlichen Exemplare finden dann doch nur wieder einen Weg, die Zyklen schlecht zu reden. (Dene Zyklen sind toll *durchdreh* *applaus* !!)

Falls du mal KiWu hast und dann SS wirst, kannst du ja sagen: Sehen sie mal, sie hatten recht-meine Eisprünge bleiben jetzt doch tatsächlich aus. Hätte ich nur auf sie gehört! *lachen*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 19:29 
Ersthelferin a.D.

*lachen* Hoffentlich würde sie mir dann nicht wieder die Pille verschreiben wollen.

Aber mal im Ernst, wenn sie nicht sehen würde, das bei mir hormonell (noch) alles okay ist, würde ich mir eine andere FA suchen. Ich fänds nur schade. Immerhin bin jetzt 14 Jahre bei ihr gewesen und fand sie bisher recht kompetent und sehr sympatisch. *kopfkratz*

Ich war vertretungsweise mal bei einer anderen FA und die hat mich während der Untersuchung gelöchert, warum ich (noch) keiner Kinder will und mir was von tickender biologischer Uhr erzählt. Da war ich 29 ! Das fand ich total daneben. *motz*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 20:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
honigbienchen hat geschrieben:
Die Erfahrung zeigt: Solche dämlichen Exemplare finden dann doch nur wieder einen Weg, die Zyklen schlecht zu reden. (Deine Zyklen sind toll *durchdreh* *applaus* !!)

Tja, ich würde sagen, ihr Lieben ... der Anstieg beträgt doch gar nicht 0,5° C *tztz* So waren das nie und nimmer Eisprünge. Mal ganz zu schweigen davon, dass diese Pseudoanstiege eh viel zu spät sind ... *undweg*

Wer Ironie findet, mag sie behalten.

@Sonnenblume28
Ich wünsche dir, dass deine Ärztin nicht mit solchem Blödsinn kommt, mein hat es getan. *kopfWand*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 00:41 
Kurven-Rätslerin

Hatte vor kurzem auch meinen ersten Frauenarztbesuch pp. Ich habe allerdings nicht erwähnt, dass ich nfp mache. Es leif ungefähr so:

Arzt: Wann war die letzte Periode?
ich: Vor 16 Tagen
Arzt: Das wissen Sie so genau, nehmen Sie die Pille?
ich: nein

Untersuchung

Arzt: Sie nehmen also nicht die Pille
Arzt: Wie verhüten Sie dann?
ich: Kondome
Arzt: ok.... ja, sonst steht ja dann nichts an!?... die Pille wollen Sie nicht?
Arzt: gut, dann bis in einem Jahr

Kann ich damit leben....

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 00:49 
neu hier

@sonnenblume: Warum hast du denn einen Hormonstatus machen lassen, wenn bei dir doch alles ganz normal war? Also, du regelmäßige Zyklen mit Hochlagen und co hattest. *neugierigbin*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 02:05 
Hochlagenjunkie

Muwilaus hat geschrieben:
Arzt: gut, dann bis in einem Jahr

Bringt mich zu einer Frage: wie oft geht ihr zum FA?

Also, ich war im Juli zuletzt. Im Januar habe ich dann einen Anruf bekommen von wegen Terminerinnerung... Ich habe dann gemeint, das ist mir gerade völlig ungeschickt und ich melde mich dann. (Da war ich vielleicht etwas ruppig :oops: , aber ich kam vom einen Termin, bin kurz ins Bad und musste gleich wieder los zum nächsten und als ich gerade aus dem Bad kam klingelte das Telefon...um 19 Uhr!)

Naja, nachdem ich die Krankenversicherung im Oktober gewechselt habe und eine Anstandswartezeit von 6 Monaten einhalten möchte, habe ich vor, einen Termin in der ersten Aprilhälfte zu machen. Auch interessehalber, weil ich dann 1/2 Jahr Postpill bin und da kann man ja mal schauen... Aber generell? Ich meine, ich muss da nicht alle 6 Monate hin. Ich kenne eine, die war Zeit ihres Lebens noch nie beim Frauenarzt. Gut, Abstrich machen und nachsehen ist auch nicht verkehrt. Aber irgendwie fand ich den Anruf fast "aufdringlich", weil ich das Absetzen der Pille auch als Freiheitsgewinn empfinde und dann mit einer inneren "ich muss gar nix"-Haltung reagiert habe. *hä*
(Und ich habe mir fest vorgenommen, meinen Arzt beim nächsten Abstrich höflich darum zu bitten, mich nicht wieder "aufzuspießen" wie beim letzten Mal. Da hat er sich irgendwie mit dem Wattestäbchen verstochert, hatte dann Blut dran und ich hatte 3 Tage Unterleibsschmerzen...)

Geht ihr eher trotzdem alle 6 Monate oder jährlich?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 09:46 
Fingerwundschreiberin

Ich gehe 1x jährlich. Das ist hier in der Schweiz glaube ich auch so die Norm.
Dieses Jahr bin ich aber auch etwas schlampig. Hab vor ca. 1 Monat die schriftliche Erinnerung bekommen, dass ich mich wegen einem Termin melden soll (war auch ziemlich im Befehlston geschrieben *motz*). Da ich aber im November die Spirale (bei einem andern Arzt) hab einlegen lassen, und da fast alles ausser dem Krebsabstrich durchgecheckt wurde, hab ichs grad nicht so eilig.
Ausserdem überlege ich mir, die FÄ zu wechseln, weil ich im März umziehe und weil ich bei der momentanen FÄ eh nur 2 oder 3x war...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 09:53 
Fingerwundschreiberin

Wow, super, jetzt hab ich grad ne tolle Gruppenpraxis entdeckt mit normalen FÄ's, aber auch Naturmedizinern, und Allgemeinpraktikern. Sie scheinen Schul- und Komplementärmedizin zu kombinieren. Da werd ich mich demnächst für einen Kontrolltermin anmelden *applaus*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 11:57 
Kurven-Rätslerin

Die Pille hat mich ja dazu gezwungen 1mal jährlich hingehen zu müssen und ich habe es immer gehasst. Eigentlich hätte ich letztes Jahr noch gemusst, aber das Absetzen hat mich auch schlampig werden lassen :oops: sodass ich jetztes Jahr überhaupt nicht war.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 12:39 
NFP-Gräfin

nur einmal wegen der Pille? Binden die einen dann nicht direkt zwei Mal jährlich?
Also ich bin 2 Mal zur Untersuchung dagewesen und dann noch alle drei Monate fuer das blöde Rezept....
Jetzt werd ich bald ja hingehen und dann, sollte ich keine Fragen haben, erst wieder im nächsten Jahr. Es seie meine Zyklen spielen auf Dauer nicht so mit, wie ich das gerne hätte *teufel*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 13:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sandra88 hat geschrieben:
nur einmal wegen der Pille? Binden die einen dann nicht direkt zwei Mal jährlich?

Ich war auch unter der Pille nur einmal im Jahr. Ich hab mir immer 6-monats-Rezepte ausstellen lassen und das jedes zweite mal eben nur schnell abgeholt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 13:28 
NFP-Gräfin

okay da fuer mich die kasse ja noch den Ring bezahlt hat, musste ich wohl halbjährlich hin... was solls ;-)
Jetzt jedenfalls nicht mehr!
*applaus*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 15:18 
Ersthelferin a.D.

Annamirl hat geschrieben:
@sonnenblume: Warum hast du denn einen Hormonstatus machen lassen, wenn bei dir doch alles ganz normal war? Also, du regelmäßige Zyklen mit Hochlagen und co hattest. *neugierigbin*

Ich hab damals noch die Pille genommen und hatte Verdacht auf Östrogenmangel, da ich immer wieder Probleme mit Pilzen und Vaginosen hatte. Übrigens bin ich mir auch 100%ig sicher, dass ich unter der Pille sehr wohl Östrogenmangel hatte. *motz* Inzwischen weiß ich auch, dass ich eine leichte Osteoporose habe. Das bestätigt meinen Verdacht bezüglich der Östrogene.

Der Hormontest war damals für mich der letzte Anstoss die Pille abzusetzen (eigentlich ja nur vorübergehend), es hat also auch was Gutes. *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 15:32 
Hochlagenjunkie

Meine beiden FÄ (Wechsel wegen Umzug) haben mich zu Pillenzeiten immer im 6-Monats-Takt einbestellt. Aber letztendlich war das wohl mehr oder weniger wegen der Blutdruckkontrolle u.ä. während der Pilleneinnahme. "Viel" gemacht wurde bei dem "Zusatztermin" nicht. Empfohlen ist wohl ein Mal im Jahr, meine ich.

@Leuchttürmchen in spe:
doppelt herzlichen Glückwunsch zum Absetzen! Das ist nicht erfreulich, aber die Konsequenz des Absetzens ist super!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]