NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 14:15 
Kurven-Entwirrerin

Was haltet ihr vom Dia (+ Nonox) als alleinig Barriere am Abend der 2hM ?

Wollte eigentlich immer bis zur Auswertung doppelt verhüten, hab mich aber "hinreissen" lassen.
Aber die meisten von Euch nutzen das Dia ja eh als Alleinverhütung oder ?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 17:01 
nicht mehr ganz so neu

Puh da bin ich aber beruhigt!!!!

DAnke Heike!!!!

Liebe Gruesse, *applaus* Bettyboo

http://www.mynfp.de/display/view/66338/

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 18:26 
Ersthelferin a.D.

Hallo zusammen.

Ich komme gerade von meiner FÄ (die aus Amerika, die dort schon viele Dias angepasst hat).

Wir haben die Größe 70 und 75 anprobiert, keine davon hab ich gespürt, aber sie meinte,
das 70er würde besser passen, da es besser über dem MuMu liegt.
Zum Prüfen, obs passt/stört, hat sie mich rumlaufen lassen, Husten lassen, Drücken lassen, Pipi machen lassen.
Wenn es dort überall nicht rausrutscht aus der Schambeinnische, dann wärs OK.
Selber einführen wurde nicht geübt, nur selbst rausholen
(was ich bei beiden Größen nur geschafft habe, wenn ich mit 2 Fingern rein bin).
Wie lange habt ihr gebraucht um das Ding problemlos rein und rauszuholen?

Kontrolltermin wurde nicht angeboten, die Idee mit dem Probedia wurde allerdings für gut befunden,
wenn ich Fragen oder Probleme damit hätte, könnten wir gerne einen Termin machen und neu anpassen.
Wie schätzt ihr das mit der Größe ein?
Soll ich Probedias in 2 Größen probieren?
Würdet ihr bei ProFam noch nen Termin machen?

Zum Spermizid meinte ich, dass ich das auf Milchsäurebasis nehmen wollen würde.
„Ja, OK...“ mehr kam nicht dazu.
Wie das Spermizid aufgetragen wird, wurde erst auf Nachfrage hin erklärt:
Innen, außen und zusätzlich noch so in der Scheide verteilen.
Wenn nach 2 h erneuter Sex, dann nachschmieren.

Zur Tragedauer nach dem Sex hat sie nix gesagt.
Das waren 8h, oder?

Wie ist das denn generell, wenn ich nachschmieren muss: nehm ich das dann raus? Oder schmiere ich nur von außen nach?
Aber wenn ichs rausnehme und wieder einsetze, habe dann da die Spermien nicht ne Chance, durchzuflutschen?

Irgendwie hab ich jetzt mehr Fragen als vorher :mrgreen:

edit: insgesamt wars aber ein netter Termin. Meine Kurve wurde mit Neugier beäugt,
biphasischer Zyklus befriedigt festgestellt und es wurde positiv angemerkt,
dass ich das sehr organisiert und strukturiert angehe.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 18:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bibo, deine Ausführung ist ein bisschen mager, aber so wie ich das beurteilen kann, hattest du kein Dia drin, dass dir deutlich zu groß war- es ist SO wichtig bei der Anpassung mit einbezogen zu werden, denn letzlich weißt DU am besten welches dir passt.
(Das größte das du nicht spürst!)

Thoe, dann versuche ich mal deine Fragen zu klären. :-)
Ich finde bei dir auch schade, dass sie dir nicht noch das 80er gegeben hat- nur um sicher zu sein, dass du das halt nicht spürst.
Aber wenn drücken und alles ok war und es gut in der Niesche sitzt, dann kann man das wohl so lassen.
Falls du aber noch die Möglichkeit hast an ein 80er zu kommen teste das doch auch mal.

Zitat:
Wie lange habt ihr gebraucht um das Ding problemlos rein und rauszuholen?

Bei mir ist das jetzt noch total unterschiedlich.
Manchmal gehts auf anhieb, manchmal meint mein Mumu da in die Queere kommen zu müssen. :lol:
Aber mehr als zwei Finger brauche ich sowohl zum rein als auch zum rausmachen. ;-)

Zitat:
Wenn nach 2 h erneuter Sex, dann nachschmieren.

Das ist bei Milchsäure umstritten, bei hohem/normalem Sicherheitsbedürfnis würde ich es lassen, sondern ein Kondom benutzen.
Rausgenommen darf es nicht werden- nachschmieren mit Nonox macht man von Außen.
Zitat:
Das waren 8h, oder?
*zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 18:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo thoe,

was genau meinte die FÄ denn damit, dass das kleinere Dia den Mumu besser bedeckt? Normalerweise heißt es ja, dass das größtmögliche Dia, das nicht drückt, das richtige ist.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall auch nochmal das 75er probetragen und dann evtl nochmal zu ProFam zur Kontrolle gehen.

Wegen dem Nachschmieren: Das ist bei Milchsäuregelen laut meiner ProFam-Ärztin eher nicht zu empfehlen. Und wenn Du es doch machst: auf keinen Fall das Dia rausnehmen, sondern nur mit dem Applikator von außen nachladen.

Tragedauer ist 8h nach dem GV *zustimm*

Ich hab ca. einen Monat gebraucht, bis ich das mit dem Einsetzen richtig raushatte, davor hab ich oft aus Versehen den Mumu mit dem Dia nach hinten geschoben.

Ich hoffe, das waren alle Fragen, sonst einfach schreien ;-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 18:46 
Ersthelferin a.D.

Lune! oia! *freunde*
danke für die rasche Antwort.

Ja, dass ich nicht nach dem 80er gefragt hab, da hab ich mir auch schon in den Allerwertesten gebissen.
Das mit dem größtmöglichen Dia, das man nicht spürt habe ich auch gesagt.
Sie hat mir prinzipiell zugestimmt, aber gesagt, dass das andere besser sitzen würde.

Das mit Profam zum Kontrolltermin ist eine gute Idee, das mach ich!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 23:43 
neu hier

hey, habe gerade angefangen mit NFP. ABer bisher nur mit messen und MUMU/Schleimbeobachtung. Habe mir aber noch nicht freigegeben, konnte es sowieso noch nicht. Aber ich will mir auch noch nicht freigeben, auch wenn ichs laut Auswertung könnte. Möchte in der fruchtbaren Zeit doppelt verhüten und in der Hochlage nur mit Dia.
War schon bei Pro Familia und habe nun ein 80ger und ein 75ger Dia zuhause. DAS 80ger hatte ich schon 8 Stunden an, es hat auch nicht gedrückt, aber es ist nach etwa 4 oder fünf Stunden - habe es auf einem Toilettengang bemerkt- etwas hochgerutscht am Schambein - heisst das Schambein? Meine die Stelle wo der Hubbel ist innen, wohinter das Dia liegt.
Ganz raus rutscht es sogar, das 75ger ebenfalls, wenn ich auf Toilette bin und ein wenig Presse, was man ja manchmal macht eben auf der Toilette. HAbe mir jetzt angewöhnt nicht mehr auf der Toilette zu pressen, aber es ist dann trotzdem nach längerem Tragen etwas nach oben gerutscht, es hätte nciht viel gefehlt und es wäre fast von selber rausgerutscht. Ist es dann zu groß? Kann ich das dann überhaupt beim Sex benutzen? ABer es hat wirklich garnicht gedrückt!
Ich habe erstens Angst, dass es beim Sex nach oben bzw vorne oder so rutscht und dann das Kondom sich daran kaputtrubbelt oder es eben nafch dem Sex rausfällt, wo ich es ja eigentlcih noch drin haben muss.
Hilfe!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 23:59 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Meine die Stelle wo der Hubbel ist innen, wohinter das Dia liegt.

Das ist eher dein Muttermund.
Deine Schambeinniesche ist das wo das Dia drine liegen sollte wenn du deinen Finger einführst.
Aber so wie du das beschreibst ist deine Niesche vielleicht auch eher flach.
Auf dem Klo soll man eigentlich sowieso nicht pressen- für den Urin schonmal gar nicht.
Aber wenn es bei größeren Geschäften mal passiert einfach wieder zurück schieben. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 10:51 
neu hier

So der Vollständigkeit halber berichte ich mal über die Antwort der Dia-Anpasserin zu meinem "wenn ich presse, ist die Schambeinnische weg"-Problem.

Sie meinte, dass das vollkommen normal ist, dass man diese Nische wegdrücken kann (also ob nun mit Muskelanspannung alleine oder mit der Hand von oben auf den Unterbauch), wichtig sei nur, dass das Dia dann nicht 'nach vorne rutsch/rausspringt/im Scheideneingang steht'. Sofern es wieder brav von alleine in die Schambeinnische zurückgeht, sobald diese wieder da ist (weil man die Muskeln wieder entspannt hat), sei alles in Ordnung. Bei der Kontrolle ob es richtig sitzt (tat es) hat sie mich dann auch mal pressen lassen, und ich musste feststellen, dass ich das auf dem Rücken liegend sowieso nicht hinkriege (also das wegpressen der Schambeinnische). Das fand ich irgendwie berühigend. :lol: ... obwohl hm, ich glaub ich muss mal das pressen in diversen Stellungen ausprobiren :oops: *undweg*

Ach ja, hat hier noch irgendjemand Tipps wie man den MuMu unter einem Wide Seal 'identifizieren' kann? Das krieg ich nämlich immer noch nicht wirklich hin. Deswegen hab ich nun auch ein Ortho All Flex mit nach Hause bekommen, um zu schauen ob ich es damit besser hinkriege. Ich hab halt keine Probleme den MuMu ohne Dia zu ertasten. Aber mit dem Wide Seal ist das alles so "voller Silikon", dass ich mir überhaupt nicht sicher bin und halt auch die Wölbung die ich ohne Dia so schon ertaste, nicht mehr finde.

Oh und nochwas :D ... ist es möglich, dass ein Dia nur auf dem MuMu aufliegt? Also ich meine, wenn man es einführt und quasi der hintere Rand genau auf dem MuMu liegt und nicht dahinter? Denn hinter den MuMu fühlen kann ich nicht und irgendwie seh ich gerade nicht, wieso sowas nicht theoretisch passieren kann *kopfkratz*

@thoe
Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich Dir raten nochmal zu ProFam zu gehen (kannst ja sagen, dass du gerne den Sitz überprüfen lassen würdest und auch noch ein paar Fragen hast oder so. Wenn die so organisiert sind wie bei mir, dann ist ein Termin zum Sitz überprüfen eh 30 Minuten lang - also genug Zeit für Fragen), nicht unbedingt wegen der Infos, sondern wegen des hm "Sicherheitsgefühls". Also mir hat es unglaublich viel geholfen, dass die Anpasserin heute meinte, das sitzt alles so wie es soll. Und mir halt auch diverse Anzeichen erklärt hat, wie es sich anfühlt (anfühlen kann) wenn es nicht richtig sitzt. Es tat gut meine Vermutungen die ich beim rumprobieren aufgestellt hab, "bestätigt" (also in dem Sinne von "was ich gefühlt, und was ich mir dazu gedacht habe stimmt mit ihrer generellen Erfahrung als Dia-Anpasserin überein") zu bekommen. ... Letztendlich geht es ja darum, dass DU sicher wirst im Umgang mit dem Dia und nicht nur darum, dass Du eine komplette Liste aller theoretischen Details vorgebetet bekommst. Also wenn Du Dich unsicher fühlst, geh nochmal hin.

gruß
fingolfin

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 14:51 
neu hier

:lol: vielen dank für eure Antworten, bin jetzt ein wenig schlauer und auf jeden FAll beruhigt, dass das DIa ja auch wieder zurückrutschen kann im LIegen bzw wenn man sich entspannt. ABer eines würd ich gern noch wissen, wenn das jemand weiss, Wenn denn das DIa doch darüberrutscht und ich es nicht merke, ich mein übers Schambein rutscht, kann sich dann daran das Kondom kaputtrubbeln?

So zweitens *durchdreh* , noch,, wenn ich mein dia drin hab, dann kann ich zwar fühlen, dass es über dem Mumu ist aber ich komme nicht ganz hinter den Mumu.reicht das aus, wenn ich nur so über dem Mumu fühle, dass das Dia darüber liegt?

Habe morgen Gott sei Dank nen TErmin bei Profam in KÖln, frag da auch noch mal, aber wäre auch noch sehr sehr dankbar über ne Meinung von euch!

*steinschmeiss*

Vielen Dank Jenni

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 18:08 
Inventar

Jippie, ich habe einen Termin am 11.März zur Anpassung bei ProFamilia und die Frau am Telefon klang sehr nett.
Allem Anschein nach haben sie aber nur (alte) Latex-Dias.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 19:27 
neu hier

Hallo

will mir auch ein Dia holen. Wie macht ihr das mit der Schleimbeobachtung? Das Dia muss ja nach dem GV 8 std. drin bleiben.
Wie ist das mit dem Gel läuft das nach dem entfernen raus oder ist da dann nichts mehr da?

Danke im voraus

24 Jahre
Bild

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:02 
Kurven-Entwirrerin

Laura, ich kann Dir da nicht so gut Auskunft geben. Da ich das Dia bei Auftreten von jeglicher Art von Schleim nutze. Rauslaufen tut bei mir aber nix und ich konnte bis anhin immer gut kategorisieren. Mache das ja bei jedem Toi-gang und davon gibts ne Menge ...

Nun nochmal meine Frage von vor ein paar Seiten.
Wenn ihr auf meine Kurve guckt und Euch am Tag der 2ten hM einen Diageschützten GV vorstellt, was haltet ihr davon ?
Mein Plan war immer doppelt (noch mit Gummi) zu verhüten, leider ist mir der im Eifer abhanden gekommen.
Aber andererseits nutzen doch viele von "uns", die etwas weniger sicherheitsfanatisch sind wie ich vielleicht, das Dia als Allein-Barriere oder ?

Wäre echt froh würde jmd antworten. Hatte gestern nen Tempiabsacker (implantation dip ??? *hä* ) und übel ist mir auch ...

Hoffentlich nicht !!! *kopfWand*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:04 
NFP-Kaiserin

Trägst du den Schleim nur nicht ein oder ist der wirklich so löchrig? ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:09 
Kurven-Entwirrerin

wenn nix steht ist keiner vorhanden, ausser dieser cremig weissen bröckeligen Schleimgeschichte und dem richtig feucht fliessenden ziehbarem klaren Schleim gibts bei mir keine Zwischenempfindung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]