NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 19:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
dasBlatt hat geschrieben:
schau mal Hier ;-)

Okay, ich dachte es gebe eine Umfrage für IUP-Trägerinnen, ob sie nebenher noch NFP machen.

Lottchen: Ich kenne das, meine Motivation hält sich auch in Grenzen. Aber den Tempasntieg will ich doch irgendwie nicht verpassen, das hab ich einmal und es hat mich geärgert. Ich will immer noch *irgendwie* auswerten können und stolz auf meinen Zyklus sein :mrgreen: und wissen wo ich gerade stehe und wann die Mens kommt. Bei der Schleimbeobachtung war ich auch oft superfaul, weil mein MuMu so eindeutig ist und weil der eh erst nach dem Anstieg umschwingt, reichte es da, wenn ich mit dem Beobachten angefangen habe sobald die ehM da war.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 11:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo Leute,
ich komme gerade von meinem ersten FA-Termin pp. Da ich ja für das Einsetzen so eine blöde Bescheinigung von der Krebsvorsorge brauche, kam ich natürlich nicht umhin, dass Thema "Gynefix" anzusprechen.
Sie wollte wissen, wozu ich die Bescheinigung brauche, also sagte ich, dass ich mir eine Kupferkette setzen lassen will. Da kam erstmal nur "Bitte, was?". Ich versuchte zu erklären, was die Kupferkette sei, aber sie schaute mich nur ungläubig an und fing immer wieder mit der Kupferspirale an. Ich versuchte also nochmal zu erklären, was der Unterschied sei, aber ich bemerkte schnell, dass sie das nicht zu kennen schien.
Ich habe ihr dann auch offen gesagt "dass sie es wohl nicht kennt". Da ist sie richtig böse gewurden, sie würde ja auch auf Fortbildungen fahren und wenn es sowas gäbe, würde sie es sicher mitbekommen haben und wer mir sowas in den Kopf gesetzt hat. "Aus dem Internet" habe ich dann leicht eingeschüchtert gesagt.
Sie meinte dann nur noch, Kette oder Spirale, hin oder her, Kupfer sei immer nur etwas, wenn man schon Kinder bekommen hat, weil es das Infektionsrisiko erhöhe und ausserdem sehr heftige und schmerzhafte Blutungen verursachen könne *erschrecken* Sie fände es unverantwortlich, wer sowas empfiehlt und würde mir in jedem Fall davon abraten.
Oh man, ich war voll geschockt und bin total durcheinander. Dabei hatte ich mir so auf die Gynefix gefreut .

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 12:00 
*knuddel* *knutsch* Ach Süße lass dich von der Alten nicht so verunsichern.
Boha wie krass die reagiert hat ey! :shock:
Is ja der hammer! Ich würde ihr einfach mal ein paar Internetseiten von anderen Ärzten schicken die die Kette legen. Dr.Pett und Jandi zb. beschreiben auf ihrer Internetseite sehr schön was die Gynefix ist und wie sie funktioniert(Auch mit Bildern). Auf der Seite findet man dazu auch das Zertifikat.

Wo lebt die Frau denn bitte das diese IUP-Varinate an ihr vorbeigezogen ist? *kopfkratz*
Gut, jetzt wird sicher wieder einer sagen, "Ärzte müssen ja nicht alles wissen", (aber das ist eben meine Meinung)
Und dann auch noch so frech sein es dir ausreden zu wollen obwohl sie es ja nicht mal kennt. Und das sie es nicht kennt, sagt schon allein der Satz das, wenn es so etwas gäbe sie es auf den Fortbildungen mitbekommen hätte.
Und das Kupfer nur für schon gebärende Frauen sei ist absoluter Unsinn! *schrei*
Die höhere Infektionsgefahr ist nur auf ständig wechselnde Geschlechtspartner bezogen.

*freunde* Lass dich also nicht davon abbringen. Ich würde mir (wenn das mein Gyn wäre) mir einen neuen suchen. Ich erwarte von meinen Ärzten einfach mehr Kompetenz und Offenheit.
"Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht." was? ;-)
Deine Gyn ist wohl in ihrem Bereich sehr sehr festgefahren. Ob sie von der Goldlily auch so gesprochen hätte? Die ist ja auch nicht sooo bekannt.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 15:07 
NFP-Gräfin

Zitat:
Da ist sie richtig böse gewurden, sie würde ja auch auf Fortbildungen fahren und wenn es sowas gäbe, würde sie es sicher mitbekommen haben und wer mir sowas in den Kopf gesetzt hat

Als ob sie das bei den "Pillen-Fortbildungen" mitbekommen würde *nichtallehaben* :roll: Da reden die Referenten doch nur über die neuesten hormonellen Verhütungsmethoden und Contrel hat nunmal nicht das Geld,sich da irgendwie "einzukaufen",zudem werden sogar normale Kupferspiralen mittlerweile bei kinderlosen Frauen empfohlen.
Und eine erhöhte Infektionsgefahr besteht nur bei wechselnden Partnern (wir alle kennen ja Frauen,die dank Pille und Co ständig Pilze und/oder Blasenentzündungen haben..auch soll die Pille das Chlamydieninfektions-Risiko erhöhen..also wenn DAS nichts ist :roll: :roll: ) und da weiß ja wohl jede -außer vll manche naive,die denkt nur Kinder gehören verhütet-,dass man da Gummis benutzt!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 20:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Uddi, die Geschichte ist ja unglaublich. Die meisten der Ärzte, die ich in letzter Zeit so hatte, kannten die Gynefix noch nicht, aber sie haben es sich immerhin von mir erklären lassen und waren freundlich-interessiert. Mein Lieblings-Gyn war sogar so interessiert, dass er mich sofort ins Sprechzimmer hat holen lassen und sich das Ganze im Ultraschall angeguckt hat, als ich an der Rezeption gefragt hat ob die Ärzte der Praxis sich damit auskennen oder wenigstens bereit sind, sich damit vertraut zu machen. Andere gehen sofort ins Internet und gucken sich entsprechende Seiten an. Und deine macht dich zur Schnecke und erzählt dir, dass das alles Mist sei? Hat die sie noch alle? *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 10:54 
NFP-Gräfin

So gings mir bei der ersten Gyn,bei der ich war aber auch..die war zwar nicht so harsch,aber die hat auch gesagt,dass das alles Quatsch sei,das sei wie ne ganz normale Kupferspirale und in meinem Alter völlig ungeeignet (aber mir die PIlle dann auflabern wollen,bei Depressions- und Thromboseneigung..DAS ist ja viiiel geeigneter :roll: :roll: )-und ich hatte sogar die gesamten Infos vom Erfinder ausgedruckt mitgenommen. Zu solchen Leuten geh ich dann einfach nicht mehr...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 11:51 
Kurven-Rätslerin

Ja, ihr habt recht. Danke für die lieben Worte *freunde* . Ich denke ich werde dort einfach nicht mehr hingehen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 14:28 
NFP-Gräfin

Glaub mir,du tust dir nix Gutes,wenn du immer gegen Windmühlen angehen musst...da ist ein Arztwechsel viel besser und ich sag immer,solche inkompetenten Ärzte,sollte man auch gar nicht unterstützen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 14:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo alle miteinander!

Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr wisst, wann nach einer SS bzw. Geburt man eine Gynefix einsetzen lassen kann? Unser Sonnenschein kam am 02.01.09 auf die Welt *sonne* Bin nun ziemlich interessiert an der KK und werd mich demnächst mal mit meiner FÄ darüber unterhalten (seh's aber schon kommen, dass sie das überhaupt nicht kennt und auch nix davon hält *draufhauen* )!

LG

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 14:42 
NFP-Gräfin

Ich meine gelesen zu haben,dass das sofort nach einer Geburt geht *kopfkratz*
Ah ok..hier steht was von 12 Wochen nach der Geburt-bei stillenden Müttern
Zitat:
Bei nicht stillenden
Frauen kann GyneFix ab
der siebten Woche post partum
angewendet werden. Obwohl
theoretisch auch die IN-Version
verwendet werden kann, ist die
PT-Version zu bevorzugen, da sie
besser verankert wird (die PT-Version
hat einen grösseren Knoten).
Sobald die Frau eine spontane
Menstruationsblutung gehabt hat,
kann die IN-Version vertrauensvoll
verwendet werden, da sich der
Uterus dann völlig zurückgebildet
hat. Bei stillenden Müttern wurde
die IN-Version erfolgreich ab
12Wochen post partum eingesetzt.

Quelle: http://www.kup.at/kup/pdf/1702.pdf

Kommt drauf an,wie deine Gyn mit sich reden lässt...aber wenn sie die GyneFix nicht kennt und dann total versucht dich zwecks Hormonen (vor allem Dingen sicherlich HORMONspirale) zu belabern,kostet das nur unnötig nerven..dann lieber gleich zum GyneFix-Arzt...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 21:39 
alte Häsin

Leute, ich dreh grad ein bisschen am Rad glaub ich *nichtallehaben*
hab die gyni seit 13 monaten jetz, bin bei ZT 17, hab den Faden am 5. und 7. gespürt, sonst nicht. Das ist völlig normal bei mir. Jetzt hab ich heute beim Duschen was merkwürdiges am Fuß gespürt, konnte aber nix finden. Und jetz überleg ich ob das die Kette gewesen sein könnte *nichtallehaben* *nixweiss* *nichtallehaben* (möglich wären Haare, Shampooschaum, Wasser, irgendwas, aber neeee ich mach mir Gedanken) *zunge* *kopfWand*
Mal ehrlich: an ZT6 war der Faden weg, an ZT7 wieder da, daraus schließe ich dass die gyni fest war, seitdem kein Faden mehr da, keine Beschwerden, kein außergewöhnlicher Sport... da spielen mir und meiner Psyche grad die (hoffentlich ES-) Hormone nen Streich oder?
...Ich brauch die noch nichmal zur Verhütung grad... wieso dreh ich grad so am Rad? aahhh *draufhau* *draufhau* *draufhau*

edit1: ok, in 2 wochen ca weiß ichs eh, weil ich scheinbar egal ob ich nen ES hab oder nicht dann ca bluten werd.... geduld...;)

edit2: sooo ein bisschen hab ich mich beruhigt. was is bloß los?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 04:46 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Aber hättest du dann nicht auch ein bisschen bluten müssen? Oder kann die Gyni auch einfach so abgehen, ohne Blut & Co.? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 06:41 
alte Häsin

weiß nicht, würde sagen wenn ich die nach so langer zeit verlieren würd dann am ehesten während der mens.
keine ahnung, heute bin ich ruhiger, vielleicht warens gestern die hormone... und bei der nächsten mens müsste der faden wiederkommen, hoffentlich *daumendrücken* also warte ich mal ab... *zunge*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 11:03 
Hochlagenjunkie

Mach Dir mal keine Sorgen, so schnell faellt die bestimmt nicht raus und Du schreibst ja, dass Du sie im Moment nicht so brauchst. Wenn Du sicher gehen willst, dann ruf beim Arzt an und sag, dass Du fuerchtest sie verloren zu haben. Die geben Dir dann auch ganz schnell einen Termin.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 00:32 
NFP-Gräfin

*kopfkratz*
Mumu sehr weich und sperrangelweit offen. Faden seeeehr gut ertastbar, ziemlich lang.

So gut konnt ich ihn noch nie tasten, so lang war er auch noch nie. Muss ich Schiss haben? Oder hab ich grad so nen offenen Mumu erwischt wie noch nie? *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]