Hallo Leute,
ich komme gerade von meinem ersten FA-Termin pp. Da ich ja für das Einsetzen so eine blöde Bescheinigung von der Krebsvorsorge brauche, kam ich natürlich nicht umhin, dass Thema "Gynefix" anzusprechen.
Sie wollte wissen, wozu ich die Bescheinigung brauche, also sagte ich, dass ich mir eine Kupferkette setzen lassen will. Da kam erstmal nur "Bitte, was?". Ich versuchte zu erklären, was die Kupferkette sei, aber sie schaute mich nur ungläubig an und fing immer wieder mit der Kupferspirale an. Ich versuchte also nochmal zu erklären, was der Unterschied sei, aber ich bemerkte schnell, dass sie das nicht zu kennen schien.
Ich habe ihr dann auch offen gesagt "dass sie es wohl nicht kennt". Da ist sie richtig böse gewurden, sie würde ja auch auf Fortbildungen fahren und wenn es sowas gäbe, würde sie es sicher mitbekommen haben und wer mir sowas in den Kopf gesetzt hat. "Aus dem Internet" habe ich dann leicht eingeschüchtert gesagt.
Sie meinte dann nur noch, Kette oder Spirale, hin oder her, Kupfer sei immer nur etwas, wenn man schon Kinder bekommen hat, weil es das Infektionsrisiko erhöhe und ausserdem sehr heftige und schmerzhafte Blutungen verursachen könne

Sie fände es unverantwortlich, wer sowas empfiehlt und würde mir in jedem Fall davon abraten.
Oh man, ich war voll geschockt und bin total durcheinander. Dabei hatte ich mir so auf die Gynefix gefreut .