NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unentschlossen - Für was sollen wir uns nur entscheiden?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 19:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo zusammen,

vor gut einem Monat musste ich die Pille absetzen. Das kam alles ziemlich spontan *zunge*. Am Freitag habe ich (bzw. wir) den Termin beim Frauenarzt zur Beratung. Im Internet haben wir uns sowieso schon schlau gemacht. Ehrlich gesagt sind wir beide noch etwas unentschlossen *nixweiss*

Klar ist für mich, dass ich NFP mindestens zur Zyklusbeobachtung machen werde *daumenhoch* . Tendieren tu ich bei der Verhütung eher zur Spirale, da ich solche Angst habe ungewollt schwanger zu werden (klar, mit Spirale kann ich auch schwanger werden). Zu Kondomen/Dia habe ich nicht so das Vertrauen und ob NFP wirklich geeignet ist für mich (bin oft krank, muss morgens unregelmäßig aufstehen, bin ich so zuverlässig? etc.) wird sich erst noch herausstellen…. *kopfkratz*

Ich bin gespannt was die Frauenärztin zu NFP sagt, speziell weil sie mir nicht direkt die Pille aufhalsen wollte „….es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten…“.

Das ist ne echte Zwickmühle: wenn die blöde Angst nicht wäre, dann würde ich eher zu NFP tendieren, weil so ne Spirale auch nicht gerade ohne ist…. Ich weiß mir kann die Entscheidung keiner von Euch abnehmen. Eigentlich hoffe ich nur auf etwas Zuspruch oder ähnliche Erfahrungsberichte. Ich glaube ich war noch nie so unentschlossen *heul*

Betreff des Beitrags: Re: Unentschlossen - Für was sollen wir uns nur entscheiden?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 21:01 
NFP-Prinzessin

Hallo Nanny,
erstmal *willkommen* hier im Forum!

Ich würd sagen, das

Nanny hat geschrieben:

Klar ist für mich, dass ich NFP mindestens zur Zyklusbeobachtung machen werde *daumenhoch* .

ist schon mal ein guter Anfang. so kannst du NFP in Ruhe und ohne Stress kennenlernen und ob es was für dich ist, wirst du dann schon rausfinden.
Vielleicht stellst du fest, dass du doch mehr Disziplin hast, als du glaubst. Unregelmäßiges Aufstehen muss auch nicht nachteilig sein (hier gibts einige die Schichtdienst haben und bei denen NFP auch wunderbar klappt) und das mit dem Kranksein wird sich zeigen. Hab in letzter Zeit auch sehr oft gekränkelt, aber dennoch war jeder meiner Zyklen bisher auswertbar. *daumenhoch*
So, das klingt jetzt sehr nach Überreden-Wollen, ist so aber nicht gemeint. Ich denke einfach, du solltest mal schauen und abwarten und manche augenscheinlichen Gegenargumente lösen sich manchmal einfach in Luft auf!
So, genug gelabert, viel Spaß beim NFP-Kennenlernen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 21:08 
wohnt hier

*willkommen* Nanny!

Als erstes würde ich dir sagen-lass dich doch mal ganz doll von deinem Schatz drücken-denn dieses "Wir" in Sachen Verhütung ist doch schon mal eine tolle Basis. Gemeinsam findet ihr sicher eine für euch geeignete Methode.

Dann muss ich schreiben,dass du doch einfach mal mit einem Zyklusblatt loslegen könntest. Verlieren kannst du doch nichts dabei (außer vielleicht ein paar Minütchen Schlaf,wenn der Wecker dich zum Messen weckt ;-) ) .
Denn wenn du es selbst getestet hast,wirst du sicher merken,ob dir NFP zu sagt.

Und zum Thema Verhütung (in der fruchtbaren Zeit) : wie wäre es,wenn ihr mit Kondomen anfangt (denn, "ich kann nicht",sagt sich doch immer schnell) ?!
Falls euch das dann doch nicht behagt (z.B. auch wegen der kurzen Unterbrechung,bevor es richtig losgeht ;-) ) ,kannst du dir ja immer noch probeweise die Spirale einsetzen lassen.

Quasi Stück für Stück zum Glück. :mrgreen:
Denn wie immer gilt ja auch hier: Probieren,geht über Studieren.
Alles *heartbeat* !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 21:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2006
Hallo,

hab ähnliches Problem, muss nicht, aber will wirklich ganz sicher keine Hormone mehr nehmen. Tendiere persönlich zu NFP, weil mir das sicher erscheint. Habe aber auch Bedenken, ob ich dazu konsequent genug bin und das mit meinem Lebensstil vereinbar ist. Dazu kommt, das mein Freund davon noch nicht überzeugt ist. Er will lieber Kondome, denen vertraut er, ich bin da schon viel unsicherer. Wir werden wohl erstmal mit Kondomen verhüten und ich will NFP machen, dann weiss ich zumindest, falls was mit dem Kondom schief geht (was man ja meist merkt) ob das grade kritisch war.

Ich weiss das hilft dir jetzt sicher auch nicht wirklich weiter, aber vielleicht ist das ein Denkanstoss. Wenn nicht, dass weisst du zumindest das du mit dem Problem nicht allein bist.

Was mir noch einfällt, wie wäre es Dia und Kondom zu kombinieren? Würdest du dich damit sicher fühlen?

Wünsch dir viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

LG Teirra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 21:42 
NFP-Königin

Hallo

Wie ihr selber schon sehr schön erarbeitet habt, kann man in NFP auch "hineinwachsen", d.h. es kostet ja nichts sich einfach mal ein Zyklusblatt auszudrucken und morgens die Temperatur zu messen. Und dann einfach mal schauen!
Allein der Abschluss des ersten Zyklus wird eine große Bewunderung bzgl. des eigenen Körpers, großen Stolz und may be auch Lust auf mehr machen. Das Vertrauen kann schon gleich da sein oder langsam wachsen.

Wer dazu bereit ist durchgehend mit Kondomen zu verhüten, für den kann NFP nur eine Bereicherung sein, weil man damit rein theoretisch eben zu einer verhütungsfreien Zeit kommt. Da kann man quasi gar nichts verlieren. Bei uns war das damals der ausschlaggebende Grundgedanke!

Das wir nur mit einer Barrieremethode verhüten konnten wußten wir damals und hofften lediglich auf ein paar verhütungsfreie Tage.... daraus wurde sozusagen ein Lebenswerk. Vieles hat sich seither verändert. Wir haben im Laufe der Jahre unser Verhalten vollkommen umgestellt. Seit ca. zwei Jahren verhüten wir kaum noch, sondern versuchen so gut es geht in der fruchtbaren Zeit auf GV zu verzichten... aber das war ein langer Weg und ein "hineinwachsen".
Wenn wir aber verhüten dann stets nur mit einer Barrieremethode... nach wie vor mit Kondomen!

Der Weg mit NFP ist sicherlich nicht schwierig und meist auch der absolut richtige. Es gibt nur wenig Ausnahmen! Um das herauszufinden muss man es einfach ausprobieren.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 08:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Vielen Dank für Eure lieben Worte

Diese Hormonfreie Verhütung traf mich wie ein Schlag :shock: (eben von heute auf morgen), auch wenn sich das krass anhört. Eigentlich wollte ich auf den Hormonring umsteigen, hatte mir das damals lange überlegt ob ich von den Hormonen weg soll oder nicht (Nebenwirkungen!). Nun bin ich froh, denn körperlich geht es mir wesentlich besser.

Die ersten Tage wusste ich jedenfalls nicht wie wir bei dem Thema weiterkommen. Wir hatten früher (ist auch schon ein Weilchen her) mal Kondome getestet, einfach für den Fall dass ich mal die Pille vergesse. Nu ja, ich vermute es lag an der falschen Größe, aber das Kondom ist uns gerissen *zunge* . Das hat sich in meinem Hirn irgendwie eingefressen. Und so wirklich testen können wir ja nun nicht mehr…. Außerdem sind Kondome nicht so ganz mein Ding.

Zu NFP gehört für mich auch ein wenig Vertrauen und das muss ich persönlich erst mal aufbauen in dem ich ein paar Zyklen auswerte. Ich warte ja schon die ganze Zeit auf meine Mens, aber die will irgendwie nicht eintreffen :twisted: . Messen tu ich schon morgens, quasi um mich daran zu gewöhnen. Aber eintragen tu ich noch nichts (macht doch keinen Sinn, oder?!).

Mein Gedanke war, dass ich mir vielleicht doch die Spirale setzen lassen und in dieser langen Zeit NFP üben kann. Ein Kind wäre jetzt wirklich nicht „passend“, eine Übungsphase ist notwendig und danach möchte ich in jedem Fall auf NFP komplett umsteigen.

Beim FA werden wir und dann alles mal anschauen, speziell das DIA welches ich im Auge habe. Irgendwie bin ich halt ein alter Schisser und haber bisher voll auf Hormone vertraut :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]