NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP o.Ä. in Film, Fernsehen, Theater und Roman
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 00:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo ihr! *winke*

Heute habe ich mir im Kino den neuesten Woody-Allen-Streifen "Match Point" geguckt (der übrigens empfehlenswert und wahnsinnig spannend ist).

In dem Film will eine Frau (Nebenhandlung) UNBEDINGT schwanger werden. Beim Frühstück erzählt sie ihrem Mann, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt im Zyklus wäre und dass der Arzt ja gesagt habe, man solle es möglichst morgens versuchen. *hä* Naja, wie dem auch sei...

Jedenfalls sagt sie dann so nebenbei "Oh, ich muss erst meine Temperatur messen" und schiebt sich ihr Quecki in den Mund und kann nichts mehr sagen, was in dem Moment echt komisch wirkt.
Das ganze Kino hat gelacht, aber ich saß da nur so: :roll: *nein* *tztz*

DAS WAR NACH DEM FRÜHSTÜCK!!!!! :!: :roll:
Was soll man dazu sagen?? Kein Wunder, dass natürliche Methoden einen schlechten Ruf haben.
Wie gesagt, sonst war der Film gut gemacht. Es sollte eben diese leicht albern-krampfige KiWu-Fanatikerin zeigen. Trotzdem ... *zunge*

Dann habe ich schon öfter was von CI in Romanen, etc. gelesen, sowie Menstruationszyklen etc. und habe dann natürlich sehr aufmerksam gelesen. :mrgreen:

AH, da fällt mir doch noch was ein, das ist aber schon laaaaange her:

Kennt hier irgendjemand noch die Vorabendserie "Tisch und Bett" mit Helmut Zierl und Ute Welling (oder wie hieß die noch, das ist die aus der Sesamstraße)??
Es ging um ein zerstrittenes Paar, die aber immernoch zusammen leben, was zu lustigen Situationen führte. Der Küchentisch war dann z.B. durch ein Volleyballnetz (oder sowas) getrennt. ;-)

JEEEDENFALLS... haben sich die beiden ganz zum Schluss der Serie doch wieder vertragen und wollten miteinander schlafen. Er MANIPULIERT also ihre Temperaturkurve (nur ein Wert; war wohl insgesamt mit Bleistift gemalt), sie denkt, sie wäre unfruchtbar, sie schlafen zusammen und als Schluss starren sie auf einen Schwangerschaftstest, der entweder positiv oder negativ sein könnte (während der Abspann läuft, der Zuschauer wird also ewig im Dunkeln gelassen).

Das fand ich früher irgendwie faszinierend, und hat vielleicht schon damals (wie alt war ich da? 14??) mein Interesse für sowas geweckt.

Allerdings jetzt weiß ich, dass die (gewissenhafte) NFP-Frau
1.) Ihre Kurven mit Kuli malt ;-) und
2.) für gewöhnlich weiß, welche Temperaturen sie an dem Tag hatte bzw. sich ausrechnen kann, wann sie wohl in nächster Zukunft wieder unfruchtbar ist. Also insgesamt leider wieder NFP (oder zumindest die Temperaturkurve) in schlechtem Licht.
*seufz* :-(

Kennt ihr auch entsprechende Storylines aus Film, Fernsehen und Roman??

EDIT: Hach, ich hab noch einen! :mrgreen:

War am Mittwoch im Aufklärungs-Theaterstück "Was heißt hier Liebe?" (das Ensemble war okay und echt eindrucksvoll und zackig gemacht).
Es geht um Pubertät, erste Liebe, erstes Mal, so show-mäßig. (Klingt jetzt schlimmer als es war. ;-))
Da ist auch ein Verhütungsmittelteil drin. Man hat gemerkt, dass sie sich vorher aktuelle Infos von Pro Familia geholt hatten (ansonsten ist das Stück aus den 70ern).
Darin wurde z.B. gesagt: (Thema Pille): "Vorsicht, nicht jede Frau verträgt die Pille und manche verträgt sie gar nicht."
*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*
"Das Diaphragma darf nur in Verbindung mit einem spermiziden Gel verwendet werden und ist bei richtiger Anwendung so sicher wie ein Kondom." :mrgreen: *daumenhoch* *daumenhoch* (Okay, von den Säuregels haben sie nix gesagt, aber was soll's.
Von NFP (o.Ä.) haben sie nix gesagt, aber von CI abgeraten und vor Ammenmärchen gewarnt, zur Beratung bei ProFam geraten. *sonne*
Das fand ich echt gut - und es war für Jugendliche!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 01:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich mit meinem Hammergedächnis kenne nicht den Titel des Filmes... Es geht darum das der Freund einer Frau welche eine Kolumne schreibt ihre Arbeit heimlich übernimmt.
Der Film beinhaltet auch eine Frau die unbedingt schwanger werden will. Wenn ich mich nicht falsch erinnere hat sie auch mal vorm Sex ein Thermometer im Mund um zu schauen ob es jetzt günstig sei.
Ich kann mich erinnern das ich damals sehr skeptisch war. ;-)
Hm, ich kann mich noch an eine Frau erinnern die in einer Serie gemessen hat. War das "Die Nanny"? Ich weiß nicht. Ich denke weiter darüber nach. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 01:15 
Hochlagenjunkie

Ich kann mich an irgendeine Serie erinnern, wo die Frau während des Sex ein Thermi im Mund hatte und dann sozusagen auf den Temperaturanstieg gewartet hat um ihrem Kerl das Zeichen zum Abschuß zu geben.
Fand ich schon damals sehr fragwürdig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 11:27 
Fingerwundschreiberin

Vor bestimmt zehn Jahren war mal bei Arabella :roll: wieder das Thema Verhütung an der Reihe. Alles war vertreten: Hormone, Barriere, Enthaltsamkeit und eben auch eine Frau, die ihre Temperatur gemessen hat. Sie hielt dann ein Kurvenblatt in die Kamera, was sehr kompliziert aussah, hat es kurz erklärt und das war es dann leider auch schon. Mein Gedanke damals: Das soll sicher sein?!?! *nein*

Tja, und nun bin ich hier und ärgere mich, mich nicht schon früher damit beschäftigt zu haben... *kopfWand* ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 13:08 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hallo Mädels,

ich hab da auch was, und zwar aus "Friends"
Also...die Friends-Folge heisst "the one with the blind dates" ist die 14. Folge der 9. Staffel. Hab den Dialog mal kurz rausgekramt (auf englisch)

Monica und Chandler passen auf Emma (Rachel's Baby) auf, weil Rachel auf ein Blind Date geht.
Chandler blödelt mit Emma, Monica kommt mit ihrem Kalender:
Monica: Okay, just so you know... I'm gonna be ovulating from tomorrow until the 6th. So don't touch yourself the next 48 hours!
Chandler: I don't do that... I'll try to stop... Wait, did you say until the 6th?
Monica: yeah
Chandler: Today is the 6th.
Monica: no, it's not. (Monica zeigt Chandler den Kalender)
Chandler: yes, it's also 2003
Monica: oh my god! Today is the 6th? I may be done ovulating! I may also have served some very questionable meat at the restaurant!
Chandler: it's ok, go and take the test, we're ok.
(Monica kommt mit der LH-Test Schachtel wieder)
Monica: hey, where are my ovulation-sticks? There's only one here!
Chandler: I might have checked to see if i was ovulating a couple of times...
Monica: Chandler!?!
Chandler: I am not working, there's not much to do around here... *lach*

Kalender-, Themperaturmethode etc. (ich schreib absichtlich nicht NFP, weil die Sachen im Film/TV ja eigentlich nie symptothermal ist) werden in den Unterhaltungsmedien nur zum Kinder zeugen und nicht zum Verhüten verwendet. Seht ihr das anders?

*tuscheln* Limo, in Mü hab ich das eh schon erzählt... Du hattest doch noch etwas mit Charlotte von Sex and the City auf Lager??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 13:55 
hat sich gut eingelebt

Was mir demletzt eingefallen ist (Achtung, bisschen eklig!): In Robin Hood (dem mit Kevin Costner) soll doch die schöne Marian (Marion?) mit dem Bösewicht zwangsverheiratet werden (während Retter Robin schon vor der verbarrikadierten Tür steht). Die widerliche Hexen-(Zieh?)-Mama bohrt in dieser Szene Marian den Finger unterm Rock in den Unterleib und kreischt: "Mach schnell, sie ist gerade fruchtbar!!!" (sinngemäß). Als ich den Film damals sah, dachte ich nur "Hä?????" :shock: Neulich fiel es mir wieder ein und ich dachte "Wow... Hexenmama hat wohl mal eben den ZS gecheckt..." und das in Robin Hood...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 14:52 
wohnt hier

Das war ja auch eine Hexe! Die riechen sowas! *respekt*
Ich erinner mich noch dunkel das Carrie bei Sex and the city ihr Dia mal nich rausbekommen hat.
Seitdem mir das eingefallen ist frag ich mich wie zum Geier das funktionieren soll??? :shock:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 15:12 
Moderatorin a. D.

Toll, da gibt es ja einiges!! *daumenhoch*

illuminated hat geschrieben:
*tuscheln* Limo, in Mü hab ich das eh schon erzählt... Du hattest doch noch etwas mit Charlotte von Sex and the City auf Lager??

Ach ja, richtig! Hatte ich ganz vergessen...

Kennt ihr die SATC-Folge(n), wo Charlotte UNBEDINGT von Troy schwanger werden will? In einer sind sie beide gerade in einem Wintergarten oder Gewächshaus. Plötzlich piept ein Timer, Charlotte ruft sowas wie "Schnell, mein Eisprung!" und sie rammeln gleich los. *lach*

Tz! Wie soll sowas gehen? LH-Test am Tag vorher war positiv, Timer auf 24 Stunden gestellt - Eisprung passiert *vielleicht* in etwa gerade??
Naja, sehr fraglich, wie wir ja wissen. ;-)

Echt, Carrie hatte ein Dia???
Ich kann mich nur noch gaaanz dunkel an irgendeinen amerikanischen Film/Serie erinnern, wo eine sexy Frau, kurz bevor es im Schlafzimmer rund gehen soll, ins Bad verschwindet um sich ihr Dia einzusetzen- ganz selbstverständlich. *daumenhoch*
Scheint, als ob das Dia in Amiland wirklich ziemlich verbreitet ist.

Ach, zu dem Robin-Hood-Beitrag (sehr cool!) fällt noch ein Thread von Blume ein, den es hier mal gab:
:arrow: Vorhin im TV: Kühe haben super spinnbaren Zervixschleim...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 15:26 
NFP-Prinzessin

Ja, an die Dia-Folge kann ich mich auch erinnern. Ich hab auch neulich einen Gerichtsfilm gesehen, in der das Dia der Ehefrau (bzw. das Nioxyn 9 oder so?) ein Beweisstück war.

Achtung Spoiler von "Elementarteilchen"

Gestern war ich in der Sneak und "Elementarteilchen" (deutscher Film) lief. Da war eine Szene, in der eine schwangere Frau beim Gyn war. Er: "Sie haben die Pille abgesetzt ohne mit mir darüber zu reden und haben sich hals über Kopf in eine Schwangerschaft gestürzt!" Ihr musste dann die Gebärmutter entfernt werden, und das Kind abgetrieben werden wg. irgendwelcher Zellveränderungen *hä* . Aber ich finde es einfach ein Hammer, das so darzustellen, als würde man ohne Pille sofort schwanger (es gibt ja keine anderen Verhütungsmittel) und müsste seinen Arzt fragen, wenn man sie nicht mehr nehmen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 15:33 
Moderatorin a. D.

:shock: Echt? Krass!!
Der Film hat gerade auf der Berlinale nen Preis bekommen und ich wollte mir den eigentlich anschauen...

Was mir immer leicht seltsam vorkommt, ist, dass in Filmen/Serien Frauen anscheinend noch nie was von der Pille oder sowas ähnlichem "konventionellem", aber sicherem gehört haben. Dann heißt es aus heiterem Himmel immer "Ich bin schwanger!" und dramaturgisch gesehen ist das ja auch eine dolle Wendung meistens, aber ich denke dann immer: "Mensch, Mensch, hättet euch ja auch mal vorbereiten können!" :roll:
;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 15:33 
zum dia gabs auch mal was in "king of queens"

carrie (carries mögen wohl dia´s? :mrgreen:) wollte ihr "ding" aus dem bad holen, aber ihr vater liegt in der badewanne und hört enya. er bietet ihr an, das "ding" unter der tür durchzuschieben, aber sie will nicht, dass ihr vater ihr "ding" anpackt.
sie lassen´s also mit der verhütung, carrie wird schwanger und verliert das baby dann in der nächsten folge :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 15:38 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hier ein Auszug aus dem Lindenstraßen-Thread:
mone12 hat geschrieben:
Lustig war auch neulich die Szene als Urszula, die schwanger werden will, sich über das tägliche Temperaturmessen am Morgen beschwerte. Da mussten mein Liebster und ich kräftig lachen, *lach* *rofl* da wir erst kürzlich mit NFP begonnen hatten. ... und waren mal wieder von der Aktualität der Serie überrascht. ;-)
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 15:59 
Moderatorin a. D.

Hmpf. Aber SO entsteht ja das Vorurteil, dass das Tempmessen (ob nun zum KiWu oder zur Verhütung) sehr lästig ist.

Das finde ich eher :-x oder :-( .

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 16:14 
Fingerwundschreiberin

Limo-Luise hat geschrieben:
Dann heißt es aus heiterem Himmel immer "Ich bin schwanger!"

...oder auch nicht! Wie Limo-Luise ja schon andeutete, in Büchern, Filmen oder Serien wird die Verhütungsfrage, sofern sie dramaturgisch nicht gerade von Bedeutung ist, oft ignoriert. Die *lilabett* also was das Zeug hält und nix passiert. :roll: Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, das dadurch irgendjemand denkt, dass Sex nur Spaß ohne weiteren (biologischen) Sinn und entsprechend folgenlos ist, aber ich fände es schon rein pädagogisch irgendwie wertvoller, wenn die Verhütungsfrage deutlicher zur Sprache käme.... :roll:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 16:21 
Moderatorin a. D.

Ist auch wieder wahr! ;-)
Scheint echt eine Verhütungs-Schere in der Film/Fernsehunterhaltung zu geben! Viel Gedanken machen sich weder Figuren noch Autoren darum.

Mir fällt aber auf (wenn ich sowas mal sehe, was selten vorkommt...), dass in Vorabendserien eher auf sowas geachtet wird/werden muss.
Beispiel: Die 5-köpfige Familie, Kinder in der Pubertät.
Oder gibt es da etwa auch Negativbeispiele?

In "Erwachsenen"-Filmen ist sowas eher Nebensache. Es geht da ja um die Beziehung der beiden oder auch um Seitensprünge und was das mit Menschen macht.

(-> wieder Match Point: Da geht es auch um eine Verhütungsfrage, die aber sogar plausibel erklärt wird. Nein, ich verrate jetzt nicht, in welcher Sit. das ist, falls hier noch jemand den Film sehen will. ;-) )

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]