NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 10:57 
Kurven-Entwirrerin

manhua hat geschrieben:
Definitiv Blut! Die haben zwar keine so starke Mens und sie lecken das auch immer gleich ab wenns rauskommt... Aber sie menstruieren definitiv ^^

kann man das läufig-sein mit menschlicher mens vergleichen??? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 13:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Nö! :mrgreen: Tiere sind ja hochfruchtbar bei dieser Art "Ausfluss". Das Blutgemisch dient sozusagen als Schmierstoff, da Tiere ja keine sexuelle Erregung in dem Sinne haben, dass sie von allein feucht werden.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 20:24 
NFP-Gräfin

Bei anderen Säugetieren, z.B. Ratten ist es so, dass die Gebärmutterschleimhaut, anstatt dass sie abgestoßen wird, abgebaut und bald darauf erneut aufgebaut wird. Da blutet also auch nichts.

Edit: Das Läufigsein kann man wohl mit der fruchtbaren Phase vergleichen. Passiert bei Hunden einmal im Jahr, und die Blutung müsste dann eben wie bei uns durch eine Nichtschwangerschaft entstehen. (Da bin ich allerdings unsicher, weil ich kein Hundekenner bin. Blutet die Hündin denn nur 1x in diesem Zeitraum oder mehrmals?)

Zur Ursprungsfrage kann ich keine Erfahrungswerte beitragen.

Zuletzt geändert von Mirabelle am 16. Januar 2009 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 20:27 
Ersthelferin a.D.

Katzen haben keine Mens :D
Da wird der Eisprung ausgelöst durch den Schmerz beim Herausziehen des widerhakenbesetzen Kater-Schwanz :cool:

Aber das anhalten wie bei Pippi werde ich demnächst mal ausprobieen, hatte immer Tampons bisher :D

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 21:40 
Hochlagenjunkie

Also ich habe jetzt während meiner Abbruchblutung mal Binden benutzt (:kotz:) und ich kanns nicht halten :(

Irgendwie verkrampf ich da so ein bissl, weil ich versuch es "da unten" zusammenzupressen, dass nix rausläuft, aber so kann ich ja auch keiner Tätigkeit mehr nachgehen.

Vlt muss ich mal meinen Beckenboden gescheit trainieren und eventuell kann ich dann unten gezielt "zumachen", dass das Blut nur noch rausläuft, wenn ich aufm Klo wieder "aufmache".

(oder ich benutze einfach den Cup, der nächste Woche per Post eintrudeln sollte ^^)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 03:38 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Es gibt ein gutes Beckenbodentrainingsbuch "Tiger Feeling" von Benita Cantieni. Sie beschreibt, dass sie das auch konnte. Wer weiss, wenn man lange genug übt?
B. Cantieni formuliert in einem ihrer bücher die theorie, dass möglicherweise früher (steinzeit..?) die menschen einen stärkeren beckenboden hatten und dass es vielleicht auch anatomisch unterschiede gegeben haben könnte im vergleich zu heute (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ist schon lange her, dass ich das buch gelesen habe), ich glaube sie dachte an eine art mulde am ende der scheide (also tief drinnen) in der blut gesammelt werden konnte.

seit ich beckenbodentraining nach der cantienica methode mache habe ich beobachtet, dass bei mir das meiste blut dann rausfließt wenn ich gerade auf der toilette bin, also den beckenboden gerade loslasse. es fließt zwar ansonsten auch blut aber die größten mengen kommen immer dann wenn ich gerade auf der toilette bin. diese beobachtung machte ich dann wenn das blut frei rausfließen kann (also ohne tässchen oder tampon).
Zitat:
Irgendwie verkrampf ich da so ein bissl, weil ich versuch es "da unten" zusammenzupressen, dass nix rausläuft, aber so kann ich ja auch keiner Tätigkeit mehr nachgehen.
mit bewußtem zusammenpressen kann es bestimmt nicht funktionieren. bei diesem bewußten zusammenziehen betätigt man nur die äußerste schicht des beckenbodens, auf dauer ist so etwas kontraproduktiv. die scheide soll ja weich bleiben und das blut soll gut rausfließen können.
der beckenboden ist bei jedem menschen immer aktiv, bei jedem schritt, beim sitzen, beim radfahren, immer. nur bei manchen menschen ist er besonders aktiv - oft eben bei naturvölkern und eben auch bei leuten, die durch übungen den beckenboden gestärkt haben.
das ist aber kein willentliches anspannen sondern dieses "halten" geschieht automatisch.
ob die theorie von B. Cantieni bezüglich vergangener zeiten stimmt, ist natürlich die frage aber ich könnte es mir zumindest schon vorstellen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 04:00 
Kurven-Entwirrerin

Das ist ja ein cooler Thread 8-).

Ehrlich gesagt: Ich kann das eine kurze zeitlang bzw. mache das unbewusst (und schon seit ich die Mens bekomme). D.h. ich merke, dass jetzt Blut rauswill, kann das dann 10-15 Minuten "halten" - wobei es eher so ist, dass ich eben "weiß", dass es jetzt rauswill, aber nicht bewusst irgendwo "zumache". Wenn ich in dieser Zeit auf die Toilette kann, dann kommt der große Schwall, wenn nicht, dann gehts in die Binde *zunge*. Komisch, ich dachte immer, das sei bei allen Frauen so *kopfkratz*. Hoffe, es werden noch ein paar mehr, die das "können" ;-).

Aber ich könnte das auch keine fünf Tage machen, mit der 20-Minuten-Mens wirds also auch bei mir nichts *lach*, schade eigentlich ;-).

Petersilie

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 21:06 
hat sich gut eingelebt

Also als Hundebesitzerin:

Hunde sind, wenn sie läufig werden, noch nicht gleich empfängnisbereit.

Die Läufigkeit kündigt sich an, indem die Scheide anschwillt, und irgendwann ein paar Tage später kommt dann erst ganz wenig Schmierblutung, dann eben auch (recht wässrige) richtige Blutung für einige Tage. Die Hündin ist in dieser Zeit noch nicht empfängnisbereit!
Dann hört die Blutung auf, komplett, und dann kommt nur noch klare Flüssigkeit, von der man aber kaum mehr was mitbekommt, weil das sehr wenig ist.
Und dann erst kommen die sogenannten "Stehtage", d.h. wenn die Hündin stehenbleibt, und sich decken lässt und dementsprechend also dann auch erst der Eisprung irgendwann stattgefunden hat.

Das Ganze läuft also andersherum als bei uns.

LG,

Parabell

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 19:47 
Zitat:
B. Cantieni formuliert in einem ihrer bücher die theorie, dass möglicherweise früher (steinzeit..?) die menschen einen stärkeren beckenboden hatten und dass es vielleicht auch anatomisch unterschiede gegeben haben könnte

Ich meine mich zu erinnern - auch bei mir ist es ewig her, daß ich das Buch in Händen hatte - , daß sie von einem "Blutbaum" schrieb, an dem diese Frauen aus den Naturvölkern ihr gesammeltes Mensblut entleert haben. Vorstellen kann ich mir das aber nicht. Ich habe eine wirklich gut trainierte Beckenbodenmuskulatur, kann aber das Mensblut trotzdem nicht anhalten. Keine Chance.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 20:03 
Kurven-Entwirrerin

Hm, kann es vielleicht sein, dass es gar nicht so viel mit dem Beckenboden zu tun hat; denn bei mir läuft zB auch Sperma nicht gleich wieder raus und ich würde eher vermuten, dass es einige Zeit in den Ausstülpungen hängenbleibt - und das hat vielleicht einfach damit zu tun, wie Frau gebaut ist *kopfkratz* - jedenfalls habe ich wenn ich darüber nachdenke eher das Gefühl, dass ich nichts anspanne, sondern es eher kommt, wenn dort die Muskeln kontrahieren *hä*.

Wäre neugierig auf weitere Berichte (egal mit welchem Ergebnis), vielleicht kommen wir dem Phänomen ja doch noch auf die Spur.

Übrigens ist mir das seit der Geburt nicht mehr bewusst aufgefallen - muss nächstes Mal mal aufpassen, ob das immer noch geht...

Petersilie

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 16:10 
hat sich gut eingelebt

Ich weiss, ein eher altes Thema. Aber dass Pferde und Kühe nur einmal im Jahr befruchtungsfähig sind, stimmt so nicht. Pferde haben einen Zyklus von 21 Tagen, keine Blutung, das stimmt. Die Chancen für die Befruchtung sind sicherlich höher, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend sind (Frühling, Sommer), aber Pferde sind das ganze Jahr über fruchtbar. Auch Kühe bullen alle 21 Tage und können rund ums Jahr befruchtet werden.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 14:09 
nicht mehr ganz so neu

Das stimmt so auch nicht ganz, Pferde sind saisonal polyöstrisch und werden normalerweise nur rossig im Frühling und Sommer, Rinder dagegen können das ganze Jahr bullen das stimmt, die sind asaisonal polyöstrisch ;-)

lg
Lilliana

P.S.: Hunde menstruieren auch nicht, bei denen ist nur vor dem Eisprung das ganze Gewebe derartig gut durchblutet, dass die Kapillaren durchlässig werden und Rote Blutkörperchen austreten können. Ist also ein ganz anderer Mechanismus als bei uns.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 11:17 
hat sich gut eingelebt

Die Wahrscheinlichkeit für eine Trächtigkeit ist bei Pferden höher im Frühling und im Sommer. Es ist aber das ganze Jahr möglich.

Aber zum eigentlichen Thema: Man müsste ja muskulär den Mumu oder den SE verschließen können. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das geht.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 20:34 
hat sich gut eingelebt

ist dieses tiger-feeling buch für alle geeignet? und wie oft und wie lang in der woche muß man das denn machen bis es zu erfolen führt?

meine cousine empfahl mir eines. aber da stand drauf für schwangere? also von vor der schwangerschaft bis zur rückbildung. sie meite die übungen seien gleich und sie würd mir die seiten rauskoppieren.
nur hilft das was?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 20:45 
NFP-Prinzessin

Also mein Pferd war alle 21 Tage rossig und zwar ganzjährig, , dann auch nur noch am Besprungenwerden interessiert, hat sich ständig aufgedrängt und hatte auch leicht blutigen Schleim...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]