Huhu Mädels,
ich bin gerade total glücklich von meiner Diaanpassung bei ProFam zurück und muss meine Freude gerade mal mitteilen (und meine Mitbewohner interessiert das nicht soo ganz

).
Nach meinen komischen Erfahrungen bei meiner FA vor ein paar Wochen (nur ein Latex-Dia probiert, nix mit Mumu ertasten), war der Termin heute wohl wie aus dem Lehrbuch (wenn ich mit der Beschreibung hier im Forum zur "perfekten Dia-Anpassung" vergleiche).
Erstmal gabs ausführliche Infos mit Darstellungen am Plastikmodell. Und gleich den Hinweis, dass Ortho die Produktion der Latex-Dias eingestellt hat und deswegen Probleme mit MHD undso auftreten können. Da ich sowieso Silikon wollte, war das ja kein Problem. Dass Ortho neue Silikon-Dias auf den Markt bringen will, wusste die Ärztin auch, meinte aber auch, das dauert noch was, Prototypen gäbe es aber schon.
Dann meinte sie, sie würde es eigentlich immer so machen, dass sie nach der Anpassung zwei Dias mit nach Hause gibt (das "passende" und eine Nummer größer, weil man zu Hause ja meistens entspannter ist undso) und man dann halt in Ruhe 'rumprobieren' kann und nach 1-2 Wochen wiederkommt um den Sitz zu kontrollieren lassen. Sie hat auch direkt draufhingewiesen, dass man "so oft wie man will" zur Sitzkontrolle kommen kann und sagte auch, dass manche Frauen halt nur noch einmal vorbeikommen und andere bis zu zehn mal. Ich fand das so super, dass man da auch öfter hinlaufen darf und nicht mit einer Kontrolle sich dann sicher sein muss.
Die Anpassung an sich war dann auch total gut. Sie hat quasi alles vorgemacht und ich durfte dann 'nachhampeln'

Insg. haben wir drei Größen ausprobiert, wobei die größte (85) zwar reinging, aber so "unter spannung" stand, dass sie fast "raussprang" als ich mal kurz die Muskeln anspannte. Nun hab ich also ein 75er und ein 80er Probedia zu Hause und in ner Woche wieder nen Termin (Zitat: "Wenn Sie Montag meinen Sie brauchen noch mehr Zeit, dann rufen sie einfach kurz an und verschieben den Termin.").
Oh und zum Abschluss hat sie mir auch noch ne Apo genannt, die sich auf Dias spezialisiert hat. Sie meinte, eigentlich würden sie sich ja neutral verhalten, aber bei Dias hätten sie schon so komische Sachen erlebt (Apo sagt es gibt schon lange keine Dias mehr, Apo sagt es gibt Dias nur in einer Größe etc), dass sie da halt die eine Apo empfehlen, mit der sie nur positive Erfahrungen gemacht haben und die auch oft die "Standardgrößen" vorrätig haben.
Insgesamt waren wir so 50 Minuten zu Gange und gekostet hat mich das 0,00€ ... nichtmal Pfand für die Probedias.
Ich bin so happy. .... Obwohl nen bisschen schiß hab ich, dass ich das mit dem Mumu ertasten unter dem Dia nicht gebacken kriege. Also ohne Dia hab ich ihn schon lokalisiert, aber mit fühlt sich das alles gleich an

... und dann kommt ja auch noch die 'Stunde der Wahrheit', wenn

das erste mal die Dias in natura sieht. Bis jetzt hat er ja alles mit viel Neugier mitgemacht, aber wenn ich die nächste Woche ständig übe, wer weiß ob er die dann noch so toll findet
aufgedrehte Grüße
fingolfin