NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Ist deine Religion Grund dafür, daß du NFP machst?
ja 6%  6%  [ 48 ]
zum Teil 9%  9%  [ 78 ]
nein 85%  85%  [ 722 ]
Abstimmungen insgesamt : 848
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jemand von euch NFP aus religiösen Gründen?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 14:00 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Ja, ich mach NFP aus religiösen Gründen. In dem Bezug geht's uns so wie Viktualia. Enthalsamkeit in der fruchtbaren Zeit ist immer noch bissl schwierig (deswegen schummeln wir auch ab und zu mit CIs... :roll: :oops: ), aber selbst wenn wir's nicht immer schaffen, wollen wir diesem Weg folgen, und erkennen, wie gut er für unsere Ehe ist.
Und : jetzt wo ich mich noch weiters über die Pille erkundigt habe, käme sie auch aus nichtreligiösen Gründen in Frage: *mann* und ich wären nie bereit, solche NW zu riskieren. *zunge*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 20:21 
hat sich gut eingelebt

Was ich am "religiösen Verhüten" nie verstanden hab: der Papst sagt, Sex ist zum Kinder kriegen. Wenn ich verhüte, dann verhindere ich das Kinder kriegen und missbrauche die "Sache Sex" für meinen Spaß (sich sag das jetzt mal so platt). Ist dann denn nicht NFP genauso verboten?! Ich meine, den PI kennen wir doch, und der ist einfach gut. Wir glauben doch nicht etwa, naja, mit NFP lassen wir dem lieben Gott noch die Chance bsw. einen Messfehler reinzuschmuggeln und trotz NFP das Leben-Entstehen anzuschupsen, während das Kondom dem lieben Gott diese Möglichkeit nicht lässt?! Wenn der Papst keine Kondome will, dann will er auch keine NFP, oder? Aber wahrscheinlich hat er sich einfach noch nie eingehend mit Verhütungsmethoden auseinander gesetzt - das haben ja anscheinend manche Frauenärzte/innen nicht mal... ;-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 21:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
marmeladenfleck hat geschrieben:
Was ich am "religiösen Verhüten" nie verstanden hab: der Papst sagt, Sex ist zum Kinder kriegen. Wenn ich verhüte, dann verhindere ich das Kinder kriegen und missbrauche die "Sache Sex" für meinen Spaß (sich sag das jetzt mal so platt). Ist dann denn nicht NFP genauso verboten?!

Da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand, denn gerade Papst Johannes Paul II hatte eine sehr hohe Meinung von Sexualität. Er hat dazu sogar eine eigene "Theologie des Leibes" entwickelt. Er hat eine sehr positive Einstellung zur Sexualität gehabt und wenn ich manche Sätze dazu lese, dann denke ich einfach nur: "Wo, wie großartig ist das." *sonne* Er sieht Sex nicht nur als Sache zum Kinder machen an, sondern als die tiefste Vereinigung, die zwei Menschen miteinander eingehen können um sich zu zeigen, dass sie sich lieben. Das spricht mich persönlich sehr an.
Daher kann man auch nicht davon sprechen Sex zu "missbrauchen", weil diese Sichtweise nicht mehr aktuell ist. Ich habe ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich die Sache mit den Kondomen auch eher zweigespalten sehe.
Grundsätzlich ist es aber so, dass ich mit NFP nichts an mir oder am Körper meines Partners verändere. Ich mache ja nichts anderes als der Biologie ihren Lauf zu lassen und mich entsprechend diesen nicht von mir gemachten Gesetzen zu verhalten. Ich greife also nicht willkürlich in meinem Körper ein und ich denke darin liegt wohl der Unterschied. Ich bin aber keine Theologin und dies sind nur meine eigenen Worte. Also bitte nicht wie ein Adler draufstürzen und einzelne Worte raussuchen. Ich bin auch nur ein Mensch. 8-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 23:58 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich nehme an, das wird aber eh auch rückgängig gemacht werden, jetzt wo sogar Menschen, die die Vernichtung der Juden und Gaskammern im 2. WK leugnen, rehabiltiert werden *lachen*. Sorry, aber ...

Ich verhüte, wie man sich wahrscheinlich denken kann, nicht aus religiösen Gründen mit nfp, sondern einfach nur, weil ich soweit möglich chemische/medikamentöse/hormonelle Eingriffe verhindern möchte, wo sie nicht unbedingt notwendig sind. Außerdem find ich nfp superspannend :mrgreen:

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 00:43 
Inventar

maikaeferchen hat geschrieben:
Ich mache NFP nur aus persönlichen Gründen.

Das kann ich so unterschreiben.
Und gegenüber euch anderen komme ich mir jetzt wie ein riesen Egoschwein vor. :shock:
Bin ich aber eigentlich gar nicht, ich bin nur überhaupt gar nicht religiös, nicht mal naturreligiös o.Ä.
Dennoch ist mein Körper mein Heiligtum, der Tempel meines Geistes und gerade auch NFP hat mir gezeigt, dass ich Körper und Geist gar nicht auseinandernehmen kann, dass beides wechselwirkt und zusammengehört und mich ergibt.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich mir auch die nidationshemmende Wirkung der Spirale ziemlich egal... (da ist es wieder, das Egoschwein) denn auch ohne Spirale nistet sich nicht jede Eizelle ein und viele Schwangerschaften gehen zugrunde bevor so manche Frau das mitbekommt.
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 11:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
bei mir ist's irgendwie eine mischung. zuerst mal mache ich nfp aus persönlichen gründen, es belastet meinen körper nicht und schadet mir nicht, im gegensatz zu hormonen. außerdem mag ich dia/verhüterlis nicht. spirale wäre evtl. eine alternative, aber nachdem wir in absehbarer zeit nachwuchs planen, bzw. gerade versuchen zu verunfallen, wäre eine spirale für ein paar monate wohl rausgeschmissenes geld.

auch wenn ich kein religiöser mensch bin und (noch?) keiner religionsgemeinschaft angehöre - ich glaube doch daran, dass das alles einen höheren sinn hat, es in der einen oder anderen form einen gott gibt. und irgendwie wäre mir nicht wohl dabei, meine fruchtbarkeit, zu unterdrücken, da ich finde, dass die fruchbarkeit ein wunderschönes geschenk ist, das man hegen und pflegen sollte.

klingt komisch, ist aber so ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:07 
hat sich gut eingelebt

Chrysalis hat geschrieben:
Dennoch ist mein Körper mein Heiligtum, der Tempel meines Geistes und gerade auch NFP hat mir gezeigt, dass ich Körper und Geist gar nicht auseinandernehmen kann, dass beides wechselwirkt und zusammengehört und mich ergibt.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich mir auch die nidationshemmende Wirkung der Spirale ziemlich egal... (da ist es wieder, das Egoschwein) denn auch ohne Spirale nistet sich nicht jede Eizelle ein und viele Schwangerschaften gehen zugrunde bevor so manche Frau das mitbekommt.
*kopfkratz*

Das kann ich genauso unterschreiben, obwohl ich mich als Christin bezeichnen würde - kannst du dir vorstellen wir dick mein Egoschwein sich anfühlt Chrysalis? :)

Danke für den Tipp von JP II! von dem wollte ich schon immer mal was lesen und nehms als Anstoß!

Übrigens: man braucht in diesem Forum keine Angst zu haben vor bösen Antworten, hab ich das Gefühl. Also im Vergleich zu anderen Foren allemal... spricht für die Frauen, die hier unterwegs sind, was? Aber hallo!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Ich bin zwar religiös, aber ich mache nfp nicht aus religiösen Gründen, sondern weil die Pille zu viele Nebenwirkungen hatte und ich meinen Körper gar nicht mehr kannte.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 21:32 

marmeladenfleck hat geschrieben:
Danke für den Tipp von JP II!

*daumenhoch* *applaus* das kann i nur weiterempfehlen. Sein Werk (also, 'ne Zusammenfassung eher, weil sein gesamtes Werk um Sex gigantisch ist :shock: ) hab ich letztes Jahr kurz vor meiner Hochzeit entdeckt, und es war sooooo schön !!! Ich hab's gleich drei mal hintereinander gelesen, so wunderbar hab ich's empfunden. JPII vertritt eine sehr schöne, befreiende Sicht der menschlichen Sexualität...! :D Beim Lesen hab i einfach vor mich hin gelächelt... ;-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 20:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Nein, ich mache NFP nicht aus religiösen Gründen. Ich möchte nicht mehr hormonell verhüten, weil ich dank NFP nun eine bessere Methode kennengelernt habe. Ich bin nicht sprituell veranlagt, ich bin nicht ausgesprochen religiös, versuche aber immer, ein gottgefälliges Leben zu führen.

Es ist halt ein Stück weit Aufgeklärtheit, wenn man die STM erst mal kennt, dann kann man sie ja schlecht ignorieren. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 00:08 
alte Häsin

Ich hab das Buch von JPII gesucht, aber nicht gefunden. Nur von Christoph West "Theologie des Leibes für Anfänger"
Ist das das Buch oder habt ihr noch ein "Original" von JPII selbst?
Habt ihr vielleicht ne ISBN oder nen Link?
Oder würde es mir eine von euch vielleicht einmal leihen? Es würde mich, obwohl ich evangelisch bin ;-) , sehr interessieren. Klingt total spannend! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 00:13 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kenne auch nur "Die Theologie des Leibes" von Christopher West. Ich habe es damals über die Fernleihe der UB bekommen für 3 Euro Leihgebühr. Ich will es mir auch kaufen, vergesse es aber immer. Vielleicht wäre Fernleihe eine Idee für dich? JP II hat diese Theologie des Leibes in vielen verschiedenen Vorträgen entworfen und dargelegt. Er hat also darüber kein Buch geschrieben oder eine Enzyklika herausgebracht, sondern er kam immer wieder darauf zurück. Christopher West fasst das sehr gut zusammen. *daumenhoch* Ich glaube nicht, dass es eine Zusammenstellung aller Originalschriften des Papstes gibt. *hä*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 11:11 

Viktualia hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es eine Zusammenstellung aller Originalschriften des Papstes gibt. *hä*

ich habe gelesen, dass der Vatikan zwar alles zusammengefasst hat, aber es ist so umfangreich, dass es eigentlich kaum lesbar ist, und daher auch in der öffentlichkeit nicht so zugänglich. So war's jedenfalls in der französischen Zusammenstellung von Yves Semen gesagt. Das Buch von ihm war echt klasse, vll ist es auf Deutsch übersetzt worden ? (gehört meiner Trauzeugin, i will es mir aber sobald wie möglich anschaffen !)
ansonsten hab i auch viel Gutes von dem bei Christopher West gehört. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 11:32 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich mache NFP schon auch ein bisschen aus religiösen Gründen.

Oder vielleicht passt der Umkehrschluss besser: Ich habe (unter anderem aus religiösen Gründen) nie die Pille genommen und dann NFP als wunderbare Draufgabe entdeckt.

Ich möchte einfach nicht an so etwas wunderbarem, gottgegebenem wie meiner Fruchtbarkeit herumpfuschen.
Kondome finde ich aber in Ordnung, weil sie ja nicht in meinen Körper eingreifen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 14:35 
NFP-Gräfin

Ich mach es hauptsächlich deshalb, weil ich Hormone nicht vertrage... Die Hormone konnte ich mit meinem persönlichen Glauben vereinbaren!
Meine religiöse Phase tritt in diesem Bereich ein, wenns um das Thema Treue, bewussten Umgang mit Sex (eigentlich Treue), Abtreibung geht...
Ich persönlich habe schon ein Problem die Pille danach zu nehmen... ist vllt crass gesagt, aber ggf. zerstör ich damti auch Leben was entstanden wäre... wenn es gar nicht zu einer Verschmelzung von Ei und Samenzelle kommen kann, kann ich das gut tolerieren. Aber wie gesagt, es ist meine eigene Religion und ich bin soweit tolerant, dass ich andere ihr Ding machen lasse, wenn sie mich auch meins machen lassen... nur bei Abtreibung bin ich sehr zwiespältig und diskutiere da nicht gerne drueber *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]