marmeladenfleck hat geschrieben:
Was ich am "religiösen Verhüten" nie verstanden hab: der Papst sagt, Sex ist zum Kinder kriegen. Wenn ich verhüte, dann verhindere ich das Kinder kriegen und missbrauche die "Sache Sex" für meinen Spaß (sich sag das jetzt mal so platt). Ist dann denn nicht NFP genauso verboten?!
Da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand, denn gerade Papst Johannes Paul II hatte eine sehr hohe Meinung von Sexualität. Er hat dazu sogar eine eigene "Theologie des Leibes" entwickelt. Er hat eine sehr positive Einstellung zur Sexualität gehabt und wenn ich manche Sätze dazu lese, dann denke ich einfach nur: "Wo, wie großartig ist das."

Er sieht Sex nicht nur als Sache zum Kinder machen an, sondern als die tiefste Vereinigung, die zwei Menschen miteinander eingehen können um sich zu zeigen, dass sie sich lieben. Das spricht mich persönlich sehr an.
Daher kann man auch nicht davon sprechen Sex zu "missbrauchen", weil diese Sichtweise nicht mehr aktuell ist. Ich habe ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich die Sache mit den Kondomen auch eher zweigespalten sehe.
Grundsätzlich ist es aber so, dass ich mit NFP nichts an mir oder am Körper meines Partners verändere. Ich mache ja nichts anderes als der Biologie ihren Lauf zu lassen und mich entsprechend diesen nicht von mir gemachten Gesetzen zu verhalten. Ich greife also nicht willkürlich in meinem Körper ein und ich denke darin liegt wohl der Unterschied. Ich bin aber keine Theologin und dies sind nur meine eigenen Worte. Also bitte nicht wie ein Adler draufstürzen und einzelne Worte raussuchen. Ich bin auch nur ein Mensch.