NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Luisah, ich bin auch gespannt, vor allem ist deine kurve viel ruhiger geworden find ich *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:56 
hat sich gut eingelebt

Ich fand eure Diskussion zum Schleim sehr interessant und hilfreich!
Erstaunlich, wie unterschiedlich Frauen den Schleim empfinden und auswerten!

Luisah, ich drück dir weiterhin die Daumen! Auf jeden Fall bleibt es weiter spannend!

Meine Kurve erstaunt mich mal wieder. Aber so bleibts auch für mich spannend und ich bin nach wie vor jeden Morgen gespannt auf den Tempiwert!

Liebe Grüße von Cosel (wollte schon: con Vosel schreiben *draufhau* )

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 17:21 
wohnt hier

hallo,

@morrigan und alle zum grundmuster: na gott sei dank haben wir das jetzt noch klären können ;-) das war ja genau die frage, die ich am anfang hatte. wenn man genau liest, steht auch in n&s nirgendwo, dass eine gleiche kategorie reicht, wörtlich:

"Etwa 7% beobachten ein über Wochen unverändertes Schleimmuster. Einige wenige von ihnen fühlen sich ständig FEUCHT, die meisten anderen aber sehen über längere zeit hinweg täglich DICKLICHEN, WEIßLICHEN Schleim. Wenn DIESES Schleimmuster mindestens drei Wochen unverändert auftritt, gilt es als Grundmuster der Unfruchtbarkeit." (S. 123)

und noch genauer steht es in der Sonderregel, wir haben nur die Kategorien fälschlicherweise da rein interpretiert (ähnlich der Diskussion mit dem Rinnen):

"Wenn Sie nach Erliegen des Wochenflusses nie trocken oder nichts empfinden, sondern entweder ständig FEUCHT empfinden oder ZÄHEN, DICKLICHEN, WEIßLICHEN ODER KLEBRIGEN Zervixschleim beobachten, und DIESES Schleimmuster UNVERÄNDERT über drei Wochen bestehen bleibt, können Sie annehmen, dass bei Ihnen ein Grundmuster der Unfruchtbarkeit besteht und Unfruchtbarkeit besteht." (S. 127)

Da steht eben nichts von zäh-elastischem, dehnbaren oder gar spinnbarem Schleim. und klar ist ein zäh-elastischer schleim schon qualitativ besser als ein nur cremiger, ohne dass dafür ein kategoriensprung notwendig ist. das war nur ein unzulässiger umkehrschluss von uns aus diesem Satz:

"Jede Veränderung des Schleimmusters hin zu einer höheren Qualität wird als Beginn der fruchtbaren Zeit gewertet."

Wenn es um Kategorien ginge, hätte man das wahrscheinlich auch geschrieben und nicht immer von Qualitäten. Ich finde aber auch, dass man dem Thema Stillzeit etwas mehr als die paar Seiten hätte widmen können, fand das immer schon recht kurz dafür, dass es doch relativ "kompliziert" ist.

Ich fände festpinnen auch recht hilfreich, die Information ist ja nun aus erster Hand und nach einem Grundmuster sucht nun wirklich jede Stillende erst einmal.

EDIT: ui, cosel, das ist aber ein steiler anstieg, und so früh - bin mal gespannt, ob der sich hält.

miwi: viel glück für den nächsten zyklus *daumendrücken* *daumendrücken*

@luisah: ich find auch, deine kurve hat sich richtig schön beruhigt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 17:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
danke orangina!

(dachte ichs mir doch mit der binnendiff.....)
festpinnen wäre ne gute sache *daumenhoch*

@me: meine kurve ist rätselhaft, hab alles erdenkliche geklammert, mehr geht nicht, trotzdem auswertbar.
schleim passt zum ES aber die temp ist trotzdem viel zu tief.
abwarten...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 16:04 
Kurven-Rätslerin

jujo, was machst du mit so einer kurve? gibst du dir frei oder nicht? was habt ihr darüber gelernt? ich meine eigentlihc ist sie ja auswertbar, aber doch irgendwie komsich, oder?
ich glaub ich würd mich da nicht trauen. wie machst du es?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 18:38 
NFP-Gräfin

Da meine Kurve grade spannend ist (finde ich), wollte ich mich mal wieder melden. Vielleicht gabs ja einen ES?? *kopfkratz* Mal schauen, was morgen so passiert... würde auf jeden Fall zu meinem ansteigenden Interesse an *insBett* passen... :mrgreen:

Kleiner Bruder ist da

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 11:53 
Hochlagenjunkie

Da war das nun ein Bilderbuch-Anstieg und ich hab ihn nicht wirklich genutzt, da ich so früh nicht daran glauben wollte *kopfWand* Naja, dann eben beim nächsten Mal.... Mal sehen, ob der Schleim jetzt auch mitspielt *motz*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 12:39 
alte Häsin

*trösten* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 13:14 
Hochlagenjunkie

miss winterbottom hat geschrieben:
*trösten* *daumendrücken*

Danke dir, will zwar nicht niemals sagen, auch wenn ich hoffe und es mir wünsche, aber das herzeln war nicht so üppig, wäre dann schon ein goldener Schußß gewesen :mrgreen: Aber wir werden es bekanntlich erst in ein paar mehr Tagen wissen *undweg*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 15:29 
Hochlagenjunkie

Hallo, bin wieder da *winke* !
Ich hab so gut es ging nachgelesen und finde eure Ausführungen zum ZS sehr aufschlussreich. Auch wirklich gut zu wissen wie das wirklich ist mit dem Grundmuster der Unfruchtbarkeit, denn das wird ja (hoffentlich) auch wieder auf mich zukommen!

@illythia: hab ich das irgendwie übersehen, vergessen oder.....hast du Kiwu? Würde mich freuen, wenn das jetzt kürzlich ein goldener Schuss war :mrgreen: *daumendrücken*

@jujo: deine Kurve ist wirklich ein bisschen seltsam mit der tiefen HL! Hätte mich auch interessiert ob du da freigibst oder auf Nummer super sicher gehst? Ich wäre da auch eher vorsichtig, auch wenn man nicht erkennen kann, dass irgendetwas nicht passen könnte. *hä*

LG

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 17:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
so zu meiner kurve:
ist auswertbar aber wie ihr ja auch schreibt: sehr seltsam....
wir geben da nicht frei. v.a. ist die 1.HM an so einem frühen ZT sehr seltsam für mich. vorher war mein früheste 1.HM an ZT 20 und viele 1.HM vieeeel später....
falls tatsächlich ein ES war, wird nach dem WE die mens kommen oder eben nicht, dann sind wir alle schlauer. ich werd berichten.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 19:41 
Hochlagenjunkie

@ Cleju: ja, ich hab Kiwu, wir haben ganz spontan ein wenig früher losgelegt, werden aber auch, sollte es diesen Zyklus nicht geklappt haben, 2 Zyklen Pause machen um das Weihnachts/Jahreswechselloch zu überbrücken *zustimm* Wenn es diesen Zyklus geklappt haben sollte, kann man wirklich sagen, da wollte sich was festbeißen.... Aber abwarten und Tee trinken, so brauch ich wenigstens nicht allzu dolle hibbeln *draufhau*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 21:33 
NFP-Prinzessin

Meine Kurve zackt wieder rum *zunge* .... es ist zum Mäusemelken. *motz* *motz*
Bin grad am Geduld-verlieren. Heute nacht wollte er wieder 3 x stillen, abends sowieso, dafür hat er tags dann nix getrunken.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 21:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ach Luisah: *trösten* Macht sich die nächtliche Stillerei in deiner Temperatur bemerkbar?

Ilithyia Ich drück auch ganz fest die Daumen. GsD kommt es ja nicht wirklich auf die Häufigkeit an *daumendrücken*

Mayra, dieses Interesse teile ich auch gerade :mrgreen: , hoffe auch sehr auf einen ES.

Ich habe zwar heut morgen etwas später gemessen als die übrigen Tage im Zyklus, aber wegen einem Vergleich mit anderen späten Messungen in den vorherigen Zyklen werde ich den Wert erstmal nicht klammern.
Morgen weiß ich vielleicht schon mehr. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 01:22 
NFP-Prinzessin

Cosel hat geschrieben:
ach Luisah: *trösten* Macht sich die nächtliche Stillerei in deiner Temperatur bemerkbar?
nein, aber ich sollte doch reduzieren in richtung abstillen wg dem kiwu und nachts kann ich am ehesten drauf verzichten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]