NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:45 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 10. April 2005 23:14
Beiträge: 4003
Wohnort: in der schönsten Stadt
NFP seit: April 2005
Luisah, ich bin auch gespannt, vor allem ist deine kurve viel ruhiger geworden find ich *kopfkratz*

_________________
liebe grüße von sommermädchen mit Maus (2007)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:56 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. Dezember 2008 00:24
Beiträge: 120
Ich fand eure Diskussion zum Schleim sehr interessant und hilfreich!
Erstaunlich, wie unterschiedlich Frauen den Schleim empfinden und auswerten!

Luisah, ich drück dir weiterhin die Daumen! Auf jeden Fall bleibt es weiter spannend!

Meine Kurve erstaunt mich mal wieder. Aber so bleibts auch für mich spannend und ich bin nach wie vor jeden Morgen gespannt auf den Tempiwert!

Liebe Grüße von Cosel (wollte schon: con Vosel schreiben *draufhau* )

_________________
Viele Grüße von Cosel & Jungs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 17:21 
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Dezember 2007 21:33
Beiträge: 1696
hallo,

@morrigan und alle zum grundmuster: na gott sei dank haben wir das jetzt noch klären können ;-) das war ja genau die frage, die ich am anfang hatte. wenn man genau liest, steht auch in n&s nirgendwo, dass eine gleiche kategorie reicht, wörtlich:

"Etwa 7% beobachten ein über Wochen unverändertes Schleimmuster. Einige wenige von ihnen fühlen sich ständig FEUCHT, die meisten anderen aber sehen über längere zeit hinweg täglich DICKLICHEN, WEIßLICHEN Schleim. Wenn DIESES Schleimmuster mindestens drei Wochen unverändert auftritt, gilt es als Grundmuster der Unfruchtbarkeit." (S. 123)

und noch genauer steht es in der Sonderregel, wir haben nur die Kategorien fälschlicherweise da rein interpretiert (ähnlich der Diskussion mit dem Rinnen):

"Wenn Sie nach Erliegen des Wochenflusses nie trocken oder nichts empfinden, sondern entweder ständig FEUCHT empfinden oder ZÄHEN, DICKLICHEN, WEIßLICHEN ODER KLEBRIGEN Zervixschleim beobachten, und DIESES Schleimmuster UNVERÄNDERT über drei Wochen bestehen bleibt, können Sie annehmen, dass bei Ihnen ein Grundmuster der Unfruchtbarkeit besteht und Unfruchtbarkeit besteht." (S. 127)

Da steht eben nichts von zäh-elastischem, dehnbaren oder gar spinnbarem Schleim. und klar ist ein zäh-elastischer schleim schon qualitativ besser als ein nur cremiger, ohne dass dafür ein kategoriensprung notwendig ist. das war nur ein unzulässiger umkehrschluss von uns aus diesem Satz:

"Jede Veränderung des Schleimmusters hin zu einer höheren Qualität wird als Beginn der fruchtbaren Zeit gewertet."

Wenn es um Kategorien ginge, hätte man das wahrscheinlich auch geschrieben und nicht immer von Qualitäten. Ich finde aber auch, dass man dem Thema Stillzeit etwas mehr als die paar Seiten hätte widmen können, fand das immer schon recht kurz dafür, dass es doch relativ "kompliziert" ist.

Ich fände festpinnen auch recht hilfreich, die Information ist ja nun aus erster Hand und nach einem Grundmuster sucht nun wirklich jede Stillende erst einmal.

EDIT: ui, cosel, das ist aber ein steiler anstieg, und so früh - bin mal gespannt, ob der sich hält.

miwi: viel glück für den nächsten zyklus *daumendrücken* *daumendrücken*

@luisah: ich find auch, deine kurve hat sich richtig schön beruhigt *daumenhoch*

_________________
lg, orangina hat 'n fröschken (10/08) und 'n böhnchen (1/11).
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 17:20 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
danke orangina!

(dachte ichs mir doch mit der binnendiff.....)
festpinnen wäre ne gute sache *daumenhoch*

@me: meine kurve ist rätselhaft, hab alles erdenkliche geklammert, mehr geht nicht, trotzdem auswertbar.
schleim passt zum ES aber die temp ist trotzdem viel zu tief.
abwarten...

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 16:04 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
jujo, was machst du mit so einer kurve? gibst du dir frei oder nicht? was habt ihr darüber gelernt? ich meine eigentlihc ist sie ja auswertbar, aber doch irgendwie komsich, oder?
ich glaub ich würd mich da nicht trauen. wie machst du es?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 18:38 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. Juli 2006 10:39
Beiträge: 3164
Da meine Kurve grade spannend ist (finde ich), wollte ich mich mal wieder melden. Vielleicht gabs ja einen ES?? *kopfkratz* Mal schauen, was morgen so passiert... würde auf jeden Fall zu meinem ansteigenden Interesse an *insBett* passen... :mrgreen:

_________________

Kleiner Bruder ist da


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 11:53 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Juni 2008 11:40
Beiträge: 510
Wohnort: Hamburg
Da war das nun ein Bilderbuch-Anstieg und ich hab ihn nicht wirklich genutzt, da ich so früh nicht daran glauben wollte *kopfWand* Naja, dann eben beim nächsten Mal.... Mal sehen, ob der Schleim jetzt auch mitspielt *motz*

_________________
[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 12:39 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
*trösten* *daumendrücken*

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 13:14 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Juni 2008 11:40
Beiträge: 510
Wohnort: Hamburg
miss winterbottom hat geschrieben:
*trösten* *daumendrücken*


Danke dir, will zwar nicht niemals sagen, auch wenn ich hoffe und es mir wünsche, aber das herzeln war nicht so üppig, wäre dann schon ein goldener Schußß gewesen :mrgreen: Aber wir werden es bekanntlich erst in ein paar mehr Tagen wissen *undweg*

_________________
[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 15:29 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
Hallo, bin wieder da *winke* !
Ich hab so gut es ging nachgelesen und finde eure Ausführungen zum ZS sehr aufschlussreich. Auch wirklich gut zu wissen wie das wirklich ist mit dem Grundmuster der Unfruchtbarkeit, denn das wird ja (hoffentlich) auch wieder auf mich zukommen!

@illythia: hab ich das irgendwie übersehen, vergessen oder.....hast du Kiwu? Würde mich freuen, wenn das jetzt kürzlich ein goldener Schuss war :mrgreen: *daumendrücken*

@jujo: deine Kurve ist wirklich ein bisschen seltsam mit der tiefen HL! Hätte mich auch interessiert ob du da freigibst oder auf Nummer super sicher gehst? Ich wäre da auch eher vorsichtig, auch wenn man nicht erkennen kann, dass irgendetwas nicht passen könnte. *hä*

LG

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 17:42 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
so zu meiner kurve:
ist auswertbar aber wie ihr ja auch schreibt: sehr seltsam....
wir geben da nicht frei. v.a. ist die 1.HM an so einem frühen ZT sehr seltsam für mich. vorher war mein früheste 1.HM an ZT 20 und viele 1.HM vieeeel später....
falls tatsächlich ein ES war, wird nach dem WE die mens kommen oder eben nicht, dann sind wir alle schlauer. ich werd berichten.

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 19:41 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Juni 2008 11:40
Beiträge: 510
Wohnort: Hamburg
@ Cleju: ja, ich hab Kiwu, wir haben ganz spontan ein wenig früher losgelegt, werden aber auch, sollte es diesen Zyklus nicht geklappt haben, 2 Zyklen Pause machen um das Weihnachts/Jahreswechselloch zu überbrücken *zustimm* Wenn es diesen Zyklus geklappt haben sollte, kann man wirklich sagen, da wollte sich was festbeißen.... Aber abwarten und Tee trinken, so brauch ich wenigstens nicht allzu dolle hibbeln *draufhau*

_________________
[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 21:33 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
Meine Kurve zackt wieder rum *zunge* .... es ist zum Mäusemelken. *motz* *motz*
Bin grad am Geduld-verlieren. Heute nacht wollte er wieder 3 x stillen, abends sowieso, dafür hat er tags dann nix getrunken.

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 21:51 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. Dezember 2008 00:24
Beiträge: 120
Hallo,

ach Luisah: *trösten* Macht sich die nächtliche Stillerei in deiner Temperatur bemerkbar?

Ilithyia Ich drück auch ganz fest die Daumen. GsD kommt es ja nicht wirklich auf die Häufigkeit an *daumendrücken*

Mayra, dieses Interesse teile ich auch gerade :mrgreen: , hoffe auch sehr auf einen ES.

Ich habe zwar heut morgen etwas später gemessen als die übrigen Tage im Zyklus, aber wegen einem Vergleich mit anderen späten Messungen in den vorherigen Zyklen werde ich den Wert erstmal nicht klammern.
Morgen weiß ich vielleicht schon mehr. *durchdreh*

_________________
Viele Grüße von Cosel & Jungs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 01:22 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
Cosel hat geschrieben:
ach Luisah: *trösten* Macht sich die nächtliche Stillerei in deiner Temperatur bemerkbar?
nein, aber ich sollte doch reduzieren in richtung abstillen wg dem kiwu und nachts kann ich am ehesten drauf verzichten.

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de