hallo,
@morrigan und alle zum grundmuster: na gott sei dank haben wir das jetzt noch klären können

das war ja genau die frage, die ich am anfang hatte. wenn man genau liest, steht auch in n&s nirgendwo, dass eine gleiche kategorie reicht, wörtlich:
"Etwa 7% beobachten ein über Wochen unverändertes Schleimmuster. Einige wenige von ihnen fühlen sich ständig FEUCHT, die meisten anderen aber sehen über längere zeit hinweg täglich DICKLICHEN, WEIßLICHEN Schleim. Wenn DIESES Schleimmuster mindestens drei Wochen unverändert auftritt, gilt es als Grundmuster der Unfruchtbarkeit." (S. 123)
und noch genauer steht es in der Sonderregel, wir haben nur die Kategorien fälschlicherweise da rein interpretiert (ähnlich der Diskussion mit dem Rinnen):
"Wenn Sie nach Erliegen des Wochenflusses nie trocken oder nichts empfinden, sondern entweder ständig FEUCHT empfinden oder ZÄHEN, DICKLICHEN, WEIßLICHEN ODER KLEBRIGEN Zervixschleim beobachten, und DIESES Schleimmuster UNVERÄNDERT über drei Wochen bestehen bleibt, können Sie annehmen, dass bei Ihnen ein Grundmuster der Unfruchtbarkeit besteht und Unfruchtbarkeit besteht." (S. 127)
Da steht eben nichts von zäh-elastischem, dehnbaren oder gar spinnbarem Schleim. und klar ist ein zäh-elastischer schleim schon qualitativ besser als ein nur cremiger, ohne dass dafür ein kategoriensprung notwendig ist. das war nur ein unzulässiger umkehrschluss von uns aus diesem Satz:
"Jede Veränderung des Schleimmusters hin zu einer höheren Qualität wird als Beginn der fruchtbaren Zeit gewertet."
Wenn es um Kategorien ginge, hätte man das wahrscheinlich auch geschrieben und nicht immer von Qualitäten. Ich finde aber auch, dass man dem Thema Stillzeit etwas mehr als die paar Seiten hätte widmen können, fand das immer schon recht kurz dafür, dass es doch relativ "kompliziert" ist.
Ich fände festpinnen auch recht hilfreich, die Information ist ja nun aus erster Hand und nach einem Grundmuster sucht nun wirklich jede Stillende erst einmal.
EDIT: ui, cosel, das ist aber ein steiler anstieg, und so früh - bin mal gespannt, ob der sich hält.
miwi: viel glück für den nächsten zyklus
@luisah: ich find auch, deine kurve hat sich richtig schön beruhigt