NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Dias gibt es und wo kriegt man sie her?
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 01:53 
neu hier

Hi,

nach einer nicht sehr vertrauenserweckenden Diaanpassung bei meiner FA heute, hab ich mich in den letzten 6 Stunden erstmal schlau gelesen hier :D ... klar ist, bevor ich irgendwas kaufe, gehts erstmal ab zu ProFam, aber trotzdem solls ja irgendwann dann mal ein Dia werden und insofern kann ich ja auch schon jetzt mal fragen:

Wenn ich es richtig sehe (?) gibt es nur folgende Dias zu kaufen:

in Deutschland:
Ortho All Flex
Ortho Coil Spring
Milex Wide Seal

in GB: (zusätzlich)
Reflexions Flat Spring

in Brasilien:
Semina aka Tussi-Dia :D

Nur für Begriffsstutzige wie mich: Das einzige Silikon-Dia das auf dem deutschen Markt zugelassen ist, ist das Milex Wide Seal? Und Semina kann man nur aus Brasilien importieren?

Oh und unabhängig von der Frage, welches Dia es nun wird (also markenmäßig), würde mich mal interessieren wo ihr eure Dias gekauft habt. Meiner Apo trau ich da nicht wirklich, nachdem die schon zu doof waren ne Lunette zu bestellen (obwohl sie die in meinem Beisein im System gefunden haben) :roll: . Außerdem hab ich ja gerade irgendwie im Forum gelesen, dass Ortho Coil Spring eingestellt wird?!? Oder hab ich da bei dieser späten Stunde was verbaselt?

Viele Grüße
fingolfin

PS: Ich hoffe euch stört es nicht allzu sehr, wenn ich hier als nicht-nfplerin schreibe. Aber ihr seid nun mal mit Abstand das inforeichtste Forum für Verhütungsfragen jenseits der Hormonkeulen. .... obwohl ich muss ja gestehen, dass all das hier mich schon dazu gebracht hat gleich mal nen Buch über NFP zu bestellen ... frau weiß ja so wenig :D

Betreff des Beitrags: Re: Welche Dias gibt es und wo kriegt man sie her?
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 11:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo fingolfin,

fingolfin hat geschrieben:
Nur für Begriffsstutzige wie mich: Das einzige Silikon-Dia das auf dem deutschen Markt zugelassen ist, ist das Milex Wide Seal? Und Semina kann man nur aus Brasilien importieren?

Genau so ist es. Allerdings wird wohl die Produktion der Ortho Latex-Dias eingestellt und auf Silikon umgestellt. Es gibt scheinbar auch nur noch recht alte Latexdias zu kaufen, so dass ich Dir davon abraten würde.

Zitat:
Oh und unabhängig von der Frage, welches Dia es nun wird (also markenmäßig), würde mich mal interessieren wo ihr eure Dias gekauft habt. Meiner Apo trau ich da nicht wirklich, nachdem die schon zu doof waren ne Lunette zu bestellen (obwohl sie die in meinem Beisein im System gefunden haben) :roll:

Ich hab mein Dia von safer-fun.de. Da kannst Du auch das Milchsäuregel mitbestellen. Zuverlässiger und guter Service *daumenhoch*

Zitat:
PS: Ich hoffe euch stört es nicht allzu sehr, wenn ich hier als nicht-nfplerin schreibe. Aber ihr seid nun mal mit Abstand das inforeichtste Forum für Verhütungsfragen jenseits der Hormonkeulen. .... obwohl ich muss ja gestehen, dass all das hier mich schon dazu gebracht hat gleich mal nen Buch über NFP zu bestellen ... frau weiß ja so wenig :D

Nur zu, aber meistens kriegen wir Euch doch alle :mrgreen:

LG
oia

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 13:28 
hat sich gut eingelebt

oia hat geschrieben:
Allerdings wird wohl die Produktion der Ortho Latex-Dias eingestellt und auf Silikon umgestellt. Es gibt scheinbar auch nur noch recht alte Latexdias zu kaufen, so dass ich Dir davon abraten würde.

Ich häng mich hier mal dran, um noch mal zu fragen, ob jemand weiß, wann die Ortho-Silikondias auf den Markt kommen und ob sie eine Krempe haben...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 14:36 
Ersthelferin a.D.

Wann sie auf dem Markt sein werden, weiß ich nicht.
Ich glaube nicht, dass sie eine Krempe haben werden, das ist ja das "Kennzeichen" des Wide Seal Dias.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 14:41 
Kurvenjunkie

Die Produktion der Ortho-Dias wird wohl eingestellt, ja. Aber bei mir bei Profam hatten sie noch welche, die bis Ende 2010 haltbar waren. Insofern geht es grad noch von der Haltbarkeit her.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 14:46 
Ersthelferin a.D.

Als ich mein Dia gekauft habe, war es noch über zwei Jahre haltbar und das würde ich so auch wieder wollen, da es bei guter Pflege ja schon eine recht lange Lebenszeit hat. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 17:26 
neu hier

Apropos Semina- Dia aus Brasilien:
Gabs hier nichtmal eine Sammelbestellung? Kann den Thread nicht mehr finden.. Hätte nämlich irrsinnig gern so eines :mrgreen:
Das privat zu bekommen war ja unmöglich, oder?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 21:31 
Inventar

Ja, die Sammelbestellung aus Brasilien geht nicht weil es kein CE-Kennzeichen hat. :twisted: Da hilft wohl nur selbst Hinfliegen Bild , oder mir soviel Geld geben dass ich hinflieg *ätsch* Bild oder vielleicht eine Profam in der Schweiz. (Heißt das da so? *hä* )

Ich bin schon sooo gespannt auf das neue von Ortho *applaus*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 23:19 
Hochlagenjunkie

hoffentlich kommt das bald, ich brauch im sommer ein neues

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:29 
Ich bräuchte jetzt eines und stehe vor der Qual der Wahl. Dass die ortho-Dias nicht mehr lange haltbar sind hört sich ja nicht so gut an. Wie ist das Wide-Seal-Dia, gibt es hier jemanden der das benutzt? Bei profam habe ich nur das normale ortho-Latex-Dia anprobiert, kann ich die dabei ermittelte Größe einfach auf andere Dias übertragen oder kann es sein, dass ich bei denen eine andere Größe brauche? Hätte ich das mit der Haltbarkeit mal früher gewusst, dann hätte ich bei meinem Anpassungstermin nachgefragt.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
:shock: Bietet Profam wieder Diaberatung an?
Sonst würde ich das FMGZ empfehlen, die verkaufen die Dias günstiger als im Netz.
Die Größen sind überall gleich.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
mondtiger hat geschrieben:
Ich bräuchte jetzt eines und stehe vor der Qual der Wahl. Dass die ortho-Dias nicht mehr lange haltbar sind hört sich ja nicht so gut an. Wie ist das Wide-Seal-Dia, gibt es hier jemanden der das benutzt? Bei profam habe ich nur das normale ortho-Latex-Dia anprobiert, kann ich die dabei ermittelte Größe einfach auf andere Dias übertragen oder kann es sein, dass ich bei denen eine andere Größe brauche? Hätte ich das mit der Haltbarkeit mal früher gewusst, dann hätte ich bei meinem Anpassungstermin nachgefragt.
Bei mir wurde ein "normales" angepaßt und ich habe einfach die gleiche Größe als Silikondia bestellt.Wegen der Haltbarkeit: Ich habe immer noch mein erstes Dia im Gebrauch (seit Sommer 2004) :)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 18:01 
Ui, so lange! Aber gut, so lange es dicht ist. ;) Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, wie toll das Silikon-Dia ist und werde mir denke ich so eins bestellen. Bei dir ist es was anderes, du weiß, was in den letzten Jahren mit dem Dia passiert ist, wenn ich mir jetzt ein altes ortho-Latex-Dia bestelle, weiß ich nicht, wie in den letzten Jahren gelagert wurde.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 12:13 
hat sich gut eingelebt

januarygirl hat geschrieben:
oia hat geschrieben:
Allerdings wird wohl die Produktion der Ortho Latex-Dias eingestellt und auf Silikon umgestellt. Es gibt scheinbar auch nur noch recht alte Latexdias zu kaufen, so dass ich Dir davon abraten würde.

Ich häng mich hier mal dran, um noch mal zu fragen, ob jemand weiß, wann die Ortho-Silikondias auf den Markt kommen und ob sie eine Krempe haben...

Ich schieb's noch mal hoch... Weiß mittlerweile jemand mehr? Bei Famplan gibt's jedenfalls noch keine Silikon-Ortho-Dias.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 13:22 
Ersthelferin a.D.

Frag doch am besten bei Ortho direkt nach, wenn es bei Dir dringend ist. Die geben bestimmt gerne Auskunft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]