Nach drei vollständigen Zyklen pp hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
Pro:
- keine Pilze, Vaginosen oder andere Schleimhautprobleme mehr
- Knoten in der Brust ist weg
- etwas kleinere Brüste
- Haare und Nägel wachsen viel schneller
- weniger Haarausfall als unter der Pille
- Haut besser durchblutet, dadurch gesundere Gesichtsfarbe
- super Körpergefühl, ich habe mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt
- super Libido
- viel ausgeglichenere Stimmung
- fühle mich belastbarer
- bin tagsüber nicht mehr ständig müde
- keine Stimmungstief mehr einen Tag vor der Mens
- durch die STM habe ich sehr viele Dinge über meinen Körper gelernt, die ich bisher nicht wußte, die aber eigentlich jede Frau wissen sollte
- keine Geld mehr für Pille (das waren immerhin 10 EUR pro Monat)
- bisher schwachere Mens als unter der Pille
- kein Verhütungspanne nach Durchfall oder Erbrechen möglich (ich war diesbezüglich bei der Pille immer etwas schludrig

)
Kontra:
- um den ES herum 2-3 Tage einige Pickel am Hals (keine Ahnung, warum gerade am Hals

)
- mehr Pickel auf dem Rücken (ich habe aber den Eindruck, dass es im 3. Zyklus schon wieder weniger wurde)
- schneller fettende Haare in der HL
- manchmal Sonntags früh Wecker stellen (ich weiß, es ginge auch ohne, aber ich bin eben sehr ungeduldig und will keinen wichtigen Wert verpassen und zum Glück kann ich nach dem Messen weiterschlafen)
- in der fruchtbaren Zeit Verhütung mit Kondomen
Allgemein:
Ich bin auch im 3. Zyklus wieder fasziniert, wie eindeutig ich den Beginn der Mens durch die fallende Temperatur vorhersagen kann.
Während der HL nehme ich 1-2 kg zu (wahrscheinlich Wassereinlagerungen), das kann ich aber weder unter Pro noch unter Kontra einsortieren.
Ich musste mir wirklich Mühe geben, ein paar Kontras zu finden. Die Nachteile sind wirklich lächerlich im Vergleich zu der Lebensqualität, die mir das Absetzen der Pille zurückgegeben hat.
Also falls dies hier jemand mitliest, der sich nicht traut die Pille abzusetzen, dem kann ich nur sagen: Ich habe schon über ein Jahr hier immer mal wieder in das Forum geschaut und überlegt, ob ich die Pille mal "zur Probe" absetze, aber mir fehlte immer der Mut. Ich dachte, ich vertrage die Pille gut und hatte Angst vor dem was danach kommen würde.

Im Nachinein ärgere ich mich wirklich maßlos, dass ich mir einige Zeit meines Lebens mit den Nebenwirkungen der Pille versaut habe.