NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knoten in der Brust nach Pillen absetzen, wer kennt das?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:10 
hat sich gut eingelebt

Habe die Pille vor 3 Monaten abgesetzt und ca. 1 Monat danach einen Knubbel/Knoten in meiner Brust ertastet. War damit gleich bei der Ärztin, die sagte, dass es ein "Muskelknoten" an der Rippe sei. So was würde leicht nach dem Pille absetzen auftreten. Ich sollte dann nochmal einen Monat später wiederkommen und es wurde nochmal getastet. Der Knubbel hatte sich nicht verändert und deshalb gäbe es keinen Grund zur Beunruhigung. Ich soll nochmal wiederkommen wenn er nach 2 Monaten noch da ist.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei mir ist es so, dass ich relativ kleine Brüste habe (Körbchengröße A) und der Knubbel ziemlich weit unten an/in der Brust ist, so weit ich das selber ertasten kann auf einer Rippe, aber immer noch in der Brust/Wölbung. Wenn ich zu viel dran rumtaste, wie am Anfang, tut er weh und das hat mir die Ärztin auch verboten, damit es sich nicht entzündet. Manchmal taste ich natürlich trotzdem vorsichtig, um zu sehen, ob der Knubbel noch da ist oder sich verändert hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass er immer kurz vor und während der Menstruation besonders spürbar ist. Neulich habe ich mal eine Woche vor dem Eisprung getastet und konnte den Knubbel nicht finden.
Das hat mich schon mal irgendwie beruhigt weil es mir zeigt, dass es tatsächlich hormonbedingt sein könnte. Aber ich gehe bald nochmal zur Ärztin, denn Sorgen mache ich mir trotzdem noch regelmäßig.

Liebe Grüße,
Peggy Sue

Betreff des Beitrags: Re: Knoten in der Brust nach Pillen absetzen, wer kennt das?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Ich habe auch einen Knoten in der Brust, allerdings hatte ich den schon zu Pillenzeite. Laut dieser Quelle gibt es keine Myome (Muskelknoten) in der Brust, sondern Fibroadenome (das ist auch das,was ich habe). Bin aber absoluter Laie und will jetzt auch nichts falsches von mir geben. Wurde denn Ultraschall und Mammografie gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: Knoten in der Brust nach Pillen absetzen, wer kennt das?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:24 
hat sich gut eingelebt

Sally73 hat geschrieben:
Wurde denn Ultraschall und Mammografie gemacht?

Nein, noch nicht. Mammografie sei durch die Strahlen für diese wie sie meint harmlose Sache zu schädlich für den Körper sagt die Ärztin. Ultraschall könnte ich machen lassen, wenn meine Sorgen zu groß seien sagt sie. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
Was ist denn so ein Fibroadenom? Ich meine, ist das harmlos?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:29 
NFP-Guru

Ich kenne das. Bei mir hat sich auch ein Knoten gebildet. Mammographie und Stanzbiopsie haben ergeben, dass es nichts anderes als Gewebe war. Also bedeutet eine Verhärtung nicht gleich Grund zur Unruhe. Ich bin auch nicht der einzige Fall hier im Forum. Das kommt anscheinend durchaus öfter vor und meine Ärztin führte das ebenfalls auf die Pille zurück. *freunde*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:36 
hat sich gut eingelebt

Sara hat geschrieben:
Ich kenne das. Bei mir hat sich auch ein Knoten gebildet. Mammographie und Stanzbiopsie haben ergeben, dass es nichts anderes als Gewebe war. Also bedeutet eine Verhärtung nicht gleich Grund zur Unruhe. Ich bin auch nicht der einzige Fall hier im Forum. Das kommt anscheinend durchaus öfter vor und meine Ärztin führte das ebenfalls auf die Pille zurück. *freunde*

Danke *freunde* Habe eben dann auch mal nach "Fibroadenom" in der Suchfunktion gesucht und einiges gefunden. Aber ich darf mich ja auch nicht verrückt machen und lasse das demnächst glaube ich dochmal per Ultraschall untersuchen, sonst gebe ich da nie Ruhe.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Peggy Sue hat geschrieben:
Sally73 hat geschrieben:
Wurde denn Ultraschall und Mammografie gemacht?

Nein, noch nicht. Mammografie sei durch die Strahlen für diese wie sie meint harmlose Sache zu schädlich für den Körper sagt die Ärztin. Ultraschall könnte ich machen lassen, wenn meine Sorgen zu groß seien sagt sie. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
Was ist denn so ein Fibroadenom? Ich meine, ist das harmlos?

ich wollte mich damals um die mammographie herumreden und durfte mir vom onkel doc erstmal einen vortrag anhören, was man täglich überall im leben für strahlungen auf sich nähme (handy, flugzeug und was nicht alles) und dass dann immer alle vor der mammographie hilfe schreien würden... letztendlich war ich überzeugt, dass er recht hatte.

übrigens fand ich die sonographie wesentlich unangenehmer als die mammo, von daher überleg dir das lieber nochmal :mrgreen:

ich denke mal, dass die ärztin bei konkretem verdacht längst eine entsprechend überweisung ausgestellt hätte, aber allein um dich selbst zu beruhigen, würde ich an deiner stelle einfach eine weitere untersuchung machen lassen. sonst machst du dich noch die nächsten monate verrückt, falls das ding dann immer noch nicht kleiner ist.

alles gute ;)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:44 
hat sich gut eingelebt

fragile hat geschrieben:
ich denke mal, dass die ärztin bei konkretem verdacht längst eine entsprechend überweisung ausgestellt hätte, aber allein um dich selbst zu beruhigen, würde ich an deiner stelle einfach eine weitere untersuchung machen lassen. sonst machst du dich noch die nächsten monate verrückt, falls das ding dann immer noch nicht kleiner ist.

alles gute ;)

Danke, Du hast vollkommen Recht *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 00:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich hatte unter Pille ein Fibroadenom in der Brust, das pp von selbst verschwunden ist. Mach dir keine Gedanken, wenns ein Fibroadenomen ist, ist es harmlos.
Du solltest aber trotzdem um auf Nummer sicher zu gehen, eine Sonografie machen lassen. Dann bist du die Ungewissheit los.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:14 
hat sich gut eingelebt

Sonnenblume28 hat geschrieben:
Ich hatte unter Pille ein Fibroadenom in der Brust, das pp von selbst verschwunden ist. Mach dir keine Gedanken, wenns ein Fibroadenomen ist, ist es harmlos.
Du solltest aber trotzdem um auf Nummer sicher zu gehen, eine Sonografie machen lassen. Dann bist du die Ungewissheit los.

Danke für die Beruhigung, und ja werde ich machen lassen. Danke für Euren guten Zuspruch. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 21:40 
hat sich gut eingelebt

So, ich war nochmal bei der Ärztin und bekomme nun einen Termin zur Ultraschalluntersuchung. Sie hat nochmal getastet und meint, dass beide Brüste sich ein bisschen "knotig"/"hubbelig" anfühlen, dass es aber ganz wirklich nichts gefährliches oder besorgniserregendes sei und sehr normal nach dem Pille absetzen. Ultraschall wird trotzdem gemacht, dann bin ich hoffentlich endgültig beruhigt :)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 00:19 
neu hier

mich wundert es, dass deine ärztin das sooo sehr auf die leichte schulter nimmt. die wahrscheinlichkeit, dass es was schlimmes ist, ist zwar sehr sehr gering, aber nicht gleich null. und ich denke nicht, dass man das nur durch abtasten 100%ig sicher sagen kann.
ich habe auch einen knoten in der brust. ich habe ihn bekommen, als ich noch die pille (valette) genommen habe. war dann bei der frauenärztin, die abgetastet und ultraschall gemacht hat und mich auch noch zur sicherheit zur mammographie geschickt hat (die allerdings für die katz war, weil man eh nix gesehen hat).
herausgekommen ist dabei, dass ich ein fibroadenom habe, das möglicherweise durch die pille hervorgerufen wurde.
zum fibroadenom:
Zitat:
Fibroadenome sind gutartige Geschwülste (Tumoren) der weiblichen Brust (Mamma). Sie sind relativ häufig, vor allem bei jüngeren Frauen. Knapp ein drittel aller Frauen vor den Wechseljahren sind davon betroffen. Damit ist das Fibroadenom der häufigste aller gutartigen Tumoren der Brust. Fibroadenome bestehen im wesentlichen aus gewucherterm Bindegewebe, das die Drüsenläppchen umgibt und oft in kleinen Knollen wächst. Es gibt mehrere verschieden Formen von Fibroadenomen, die sich vor allem durch ihre Anteile an Bindegewebe unterscheiden.

quelle: http://www.brustkrebs-info.de/patienten ... adenom.htm
fibroadenome sind sehr hormonabhängig. oft werden sie während der schwangerschaft größer. und auch während des zyklus' können sie sich verändern. deswegen denke ich, dass du auch eins hast. gerade weil die dinger auch recht häufig sind.
schlimm sind sie übrigens nicht (gutartig halt). man kann sie sich rausoperieren lassen, wenn sie einen stören. ich werde dies nicht tun. ich hoffe, dass meins bald weggeht, jetzt wo ich nich mehr die pille nehm.
mein fazit: wird schon! höchstwahrscheinlich ein fibroadenom, aber zur sicherheit nochmal nachgucken lassen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 20:55 
hat sich gut eingelebt

Ja, Du hast ja Recht, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und es ist irgendwie auch gut, dass Du das in diesem Thread ansprichst, gerade falls das andere mit ähnlichem Problem lesen und denken, dass das immer harmlos ist und sie sich nicht drum kümmern müssen.
Aber ich lasse es ja jetzt untersuchen. Trotzdem habe ich jetzt wieder leichte Sorgen, aber das ist ja auch menschlich und natürlich und führt dazu, dass man es dann auch wirklich abchecken lässt. Aber hey, ich war gerade so beruhigt und bis zu meinem Termin ist es noch lange hin :-(
Trotzdem danke für Deine Erklärungen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 21:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
@annamirl: Mein Fibroadenom ist immer noch da, obwohl ich seit 3,5 Jahren pp bin. Vielleicht hast Du da mehr Glück! *daumendrücken*

@Peggy Sue: Ich kenne dieses unruhige Gefühl. Ich habe das alle 2 Jahre, wenn es wieder zur Mammografie geht. Aber anschließend geht es einem wieder umso besser, wenn man beruhigt sein kann, dass alles ok ist. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 16:54 
neu hier

@peggy: ich wollte dich nicht beunruhigen! tut mir leid! :-( fand es aber wichtig, dass das mal gesagt wird und du siehst das ja wohl ähnlich.
als ich zur fä gegangen bin hatte ich auch ziemliche angst. da wusste ich noch gar nicht, dass ein knoten gar nicht schlimm sein muss, weil ich bis dahin "knoten in der brust" nur im zusammenhang mit brustkrebs gehört hatte. als ich auf den mammographie-termin gewartet habe, habe ich ganz viel im internet gelesen, wonach ich dann selber schon vollkommen überzeugt war, dass das ja nur ein fibroadenom sein kann!
wann hast du denn deinen termin?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:20 
hat sich gut eingelebt

Wie toll dieses Forum doch ist und wie beruhigend, wenn man mit anderen über so was reden kann...

Ich hab so ein Fibrodings auch, allerdings schon ein paar Wochen vor Weihnachten bekommen, dann im Januar mit NFP begonnen/Ring abgesetzt und erst Ende Januar einen FA-Termin bekommen. Da hat sie mir die Bindegewebsverdichtung diagnostiziert. Der Knubbel piekt manchmal ein bisschen und tut ein bisschen weh, wenn ich falsch draufliege. Aber das scheint wohl auch normal zu sein. Und man kann nur warten bis es wieder weggeht aber vielleicht hab ich ja Glück und mein Körper reguliert dass mit der NFP jetzt selbst...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]