mich wundert es, dass deine ärztin das sooo sehr auf die leichte schulter nimmt. die wahrscheinlichkeit, dass es was schlimmes ist, ist zwar sehr sehr gering, aber nicht gleich null. und ich denke nicht, dass man das nur durch abtasten 100%ig sicher sagen kann.
ich habe auch einen knoten in der brust. ich habe ihn bekommen, als ich noch die pille (valette) genommen habe. war dann bei der frauenärztin, die abgetastet und ultraschall gemacht hat und mich auch noch zur sicherheit zur mammographie geschickt hat (die allerdings für die katz war, weil man eh nix gesehen hat).
herausgekommen ist dabei, dass ich ein fibroadenom habe, das möglicherweise durch die pille hervorgerufen wurde.
zum fibroadenom:
Zitat:
Fibroadenome sind gutartige Geschwülste (Tumoren) der weiblichen Brust (Mamma). Sie sind relativ häufig, vor allem bei jüngeren Frauen. Knapp ein drittel aller Frauen vor den Wechseljahren sind davon betroffen. Damit ist das Fibroadenom der häufigste aller gutartigen Tumoren der Brust. Fibroadenome bestehen im wesentlichen aus gewucherterm Bindegewebe, das die Drüsenläppchen umgibt und oft in kleinen Knollen wächst. Es gibt mehrere verschieden Formen von Fibroadenomen, die sich vor allem durch ihre Anteile an Bindegewebe unterscheiden.
quelle:
http://www.brustkrebs-info.de/patienten ... adenom.htmfibroadenome sind sehr hormonabhängig. oft werden sie während der schwangerschaft größer. und auch während des zyklus' können sie sich verändern. deswegen denke ich, dass du auch eins hast. gerade weil die dinger auch recht häufig sind.
schlimm sind sie übrigens nicht (gutartig halt). man kann sie sich rausoperieren lassen, wenn sie einen stören. ich werde dies nicht tun. ich hoffe, dass meins bald weggeht, jetzt wo ich nich mehr die pille nehm.
mein fazit: wird schon! höchstwahrscheinlich ein fibroadenom, aber zur sicherheit nochmal nachgucken lassen

pillenfrei seit 16.01.09 (davor 3 Jahre Valette), nfp zur Verhütung