NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 18:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Pearly Zykluscomputer aus dem Hause Ladycomp. Ist aber zum Speicherthermi degradiert, weil ich selbst denken kann :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 19:18 
hat sich gut eingelebt

Dank der tollen Infos hier im Forum habe ich mir das Geratherm basal zum Messen ausgesucht. Habe zwar erst 2x gemessen, bin aber jetzt schon total begeistert. Man kann sehr gut die Temp. ablesen und es ist nicht unangenehm beim vaginalen Messen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 11:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
gaenselilie hat geschrieben:
:oops: Sorry, war wohl doch schon etwas spät. Ich meine, ich suche ein schickes digitales... Analog dauert mir zu lange und runterschlagen mit der Motte am Bein ist mir auch nix.

Wie wärs mit Aponorm/ Microlife? 8-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 13:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Geratherm basal, und nie wieder was anderes.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 13:53 
Inventar

Habe mein Quecki wieder gegen analog (Tschibo-Thermi) eingetauscht, da ich eine regelrechte Quecksilber-Vernichtungsmaschine wurde.
Und das Tschibo-Dings ist toll, weil nicht so laut wie Domotherm und aus angenehmerem Material.

Mara hat geschrieben:
Frage meinerseits: warum misst Du nicht einfach um 9 Uhr und tust Dir das Weckerstellen jeden Tag um 7 Uhr an? So hätte ich niemals mit NFP länger durchgehalten...

Ich messe jeden Morgen um 5.45, obwohl ich niemals so früh aufstehe...
(Handy vibriert, Thermi wird reingeschoben und schaltet sich glücklicherweise nach 8 Minuten von selbst ab. Beim Aufwachen wird es dann herausgezogen und irgendwann im Laufe des Tages abgelesen.)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 11:54 
Kurven-Rätslerin

Juhui!! *applaus* Habe soeben die Bestätigung erhalten: Mein Geratherm basal ist eingetroffen und wir in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln!!! Ich weiss nicht, wie es anderen in der Schweiz geht, aber ich hatte ziemlich Mühe, eins aufzutreiben... Bei einer Firma "Aichele" in Muttenz wurde ich schlussendlich fündig...

Auch ich messe immer zur gleichen Zeit, um 6 Uhr, obwohl ich nicht immer so früh aufstehen muss. Es geht wie im Schlaf und nach dem Messen penne ich auch gleich wieder ein. *schlafen*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 14:29 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Als bequeme Nur-bis-zum-Pieps-Messerin bleibe ich bei digital. Außerdem hätte ich bei den analogen auch zu viel Angst vor meinem eigenen Ungeschick. Ich hab ein Cyclotest Lady (2 NKS), weil es das einzige Basalthermometer war, was ich damals in einer Apotheke auftreiben konnte (und auch das erst in der fünften). Wenn es mal den Geist aufgibt, werde ich mir wohl ein günstigeres bestellen - weiß ja jetzt, wo ich sowas herkriege ;-) . Die Batterie habe ich vor kurzem mal wechseln müssen, das ging auch prima, aber kurz danach ist mir ein Riss im Batteriefachdeckel aufgefallen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 21:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Bis jetzt hab ich nurn doofes billig-Fieberthermi mit einer Nachkommastelle, weil ich hier nix anderes auftreiben konnte *zunge* , aber sobald meine beste Freundin aus Deutschland mich besuchen kommt (am 18. *applaus* ) auch ein Geratherm basal. *freu*
Obwohl ich sie gebeten habe, mir als Ersatz gleich ein Cyclotest Lady mitzubringen, falls ich dass Geratherm irgendwann zerdeppern sollte (hoffe doch nicht *daumendrücken* ).

Ich stelle mir zum Messen übrigens nicht den Wecker, ich wache eigentlich fast jeden Tag von selbst irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr auf, dann messe ich, danach schlafe ich noch n Weilchen weiter oder döse zumindest vor mich hin. Scheint bis jetzt gut so zu klappen. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 21:53 
nicht mehr ganz so neu

hallo,

ich fange nun endlich auch bald mit nfp an und freu mich schon richtig auf meine regel...
aber habe noch eine wichtige frage. ich hoffe das ist die richtige stelle hier.

da ich immer mal bei meinem freund schlafe, habe ich mir überlegt ein zweites thermometer anzuschaffen. nun soll man ja aber immer mit dem gleichen messen. bezieht sich das auf das herstellungsmodell oder wirklich auf das "unikat-thermometer"?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 00:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Man sollte eigentlich immer das selbe benutzen, da selbst zwei Thermometer des gleichen Typs verschiedene Messwerte ermitteln können.
Du könntest höchstens eins als Hauptthermometer festlegen und das andere darauf eichen. Also mehrmals messen und gucken, um wie viel die abweichen. Das schreibst du dann auf das zweite Thermometer und verrechnest die Abweichung dann eben bei jeder Messung.
Das wäre mir persönlich aber zu viel Aufwand. Nachher vertut man sich doch und wertet falsch aus. :shock:

Ich nehme mein Geratherm basal einfach immer mit, wenn ich nachts woanders, als daheim bin. Das geht ganz gut und stellt kein Problem dar. Früher hab ich meine Pille mitgenommen, jetzt halt das Thermometer. ;-)

LG

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 22:03 
hat sich gut eingelebt

Hab da mal ne Frage...manch einer denkt bestimmt "schon wieder diese anfänger" :oops:
Also ich hab ein Geratherm analoges Thermometer...bin mit dem aber jetzt nicht so doll zurecht gekommen für oral messen fand ich das ziemlich umständlich fett... :lol: und hab nun schon eine weile den cyclotest basic computer.
Aber wenn man da mehr als 2 Stunden nach oder vor der üblichen Messzeit misst - zeigt der den wert nicht an... manchmal krieg ich aber die augen einfach net auf um es sofort abzulesen und mir dann zu merken... später zeigt der die temp nämlich nix mehr an...jetzt würd ich gern auf ein anderes digitales umsteigen...

Aber wie ist das bei den hier gelobten thermometern... angeblich genügt bis zum pieps ja nicht, weil das nur 60 sec sind, aber doch 3-5minuten optimal wären?!? oder?!?
Also wie ist das bei denen... kann man da auch nach dem pieps weiter messen? Oder reichen die Werte hier die innerhalb der 60 sekunden gemessen wurden??
Würd NFP endlich gerne mal perfekt machen *sonne*
Da wohl in einige Tagen bei mir ein neuer Z anfängt würd ich dass dann gern von Anfang an das gleiche tempi benutzen...

Die Digitalen sind ja net so teuer, wenn das nämlich mit denen kein problem ist würd ich mir so eins doch glatt zulegen... *undweg* und den nächsten Z mal mit dem probieren...

Vielen Dank... ich steh halt manchmal aufm schlauch :oops:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 22:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Warum misst Du mit dem Geratherm nicht einfach vaginal?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 23:00 
Kurvenjunkie

@kiwi: Ich messe Digital mit 2NKS rektal bis zum Pieps und meine Kurven sind sehr schön auswertbar! *sonne*
Ist aber wohl individuell...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 23:24 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab heute das Geratherm basal bekommen. Ich habs also noch nie benutzt, aber ab morgen werd ich das mal testen... bin mal gespannt, wie meine Kurve in paar Tagen so aussieht :)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 19:22 
nicht mehr ganz so neu

Effchen88 hat geschrieben:
Man sollte eigentlich immer das selbe benutzen, da selbst zwei Thermometer des gleichen Typs verschiedene Messwerte ermitteln können.
Du könntest höchstens eins als Hauptthermometer festlegen und das andere darauf eichen.

danke für die antwort. aber eicht der hersteller nicht selbst auch seine thermometer? vielleicht hab ich ja glück. am besten ich sag der apotherkerIn sie soll es auspacken und dann mess ich vor ort *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]