Ich dachte immer, das rinnende Gefühl kommt durch sehr flüssigen S+ zustande...

. Heißt, wenn es rinnt, man aber keinen Schleim am SE beobachten kann, muss man wegen dem Rinnen trotzdem S+ annehmen, weil es eben sein könnte, dass man deshalb keinen Schleim sieht, weil er so flüssig ist. Wasserartiger S+ ist aber natürlich trotzdem S+, auch wenn man ihn nicht direkt sehen kann...
Aber wasserartiger S+
und gleichzeitig dicker klebriger S widerspricht sich doch eigentlich...

Also ich würde bei mir persönlich nicht S+ eintragen, nur weil ich ein rinnendes Gefühl hab, wenn ich gleichzeitig eindeutig nur S finde. Ich weiß einfach aus der Erfahrung raus, "was wann wie" los ist bei mir und trage das eben so in meine Kurve ein, wie ich denke, dass es bei mir korrekt ist. Regeln hin und oder her. Ich finde, wenn man genug Erfahrung hat, seinen Körper und Zyklus gut kennt, kann man auch mal nach dem Gefühl gehen bei NFP. Aber wie gesagt, ob und wie weit muss jeder für sich selbst entscheiden...
Aber egal wie die Regeln sind. Bei mir stellt sich die Frage mit dem Empfinden am SE sowieso nicht, da ich da eh immer das gleiche empfinde: trocken. Ist egal wie der Schleim aussieht. Nur in der SS hatte ich oft das rinnende Gefühl. Auch hatte ich da soviel Schleim, dass der teilweise rauslief. Da hätte ich theoretisch am SE auswerten können. Warum kann das nicht immer so sein? Ausgerechnet in der SS, wo ich eh nicht auswerten muss...
@orangina: Ich hab ja nur meine Sicht der Dinge geschildert (wie ich es machen würde). Wenn du kein gutes Gefühl dabei hättest S einzutragen und auf Nummer sicher gehen willst, sollst du es so ja auch nicht machen...
Edit: Hier hab ich eine interessante Diskussion zu dem Thema gefunden:
http://nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=11466&st=0&sk=t&sd=a&hilit=rinnendes+gef%C3%BChl&sid=f924264bf6168cdc1248b16bd4453123Das Problem mit dem "Rinnen" + S haben also noch genug andere Frauen...

Es wurde da auch bei der AG NFP nachgefragt, hier ist die Antwort:
Nellie hat geschrieben:
So, ich habe eine Antwort von der AG Nfp...
Zitat:
Ein rinnendes Gefühl spricht dafür, dass sehr viel Zervixschleim vorhanden sein muss und außerdem, dass dieser Schleim einen hohen Wasseranteil hat. Dies alles zusammen genommen ordnet dieses Gefühl der Kategorie S+ zu.
S kann also auch S+ sein, wenn sehr viel S vorhanden ist, so dass er rausläuft und er eben auch relativ wässrig ist. Da würde ich aber trotzdem sagen, dass sich klebriger S-Schleim und hoher Wasseranteil widersprechen. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass klebriger Schleim so einfach rinnend rauslaufen kann...

Eher noch der relativ dünne cremige bis milchige...

Rinnend gibts bei mir jedenfalls so oder so nicht, bei mir läuft nix raus...