NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 16:17 
wohnt hier

hallo,

heute ist er klebrig, wie gestern auch, nur dass ich dieses blöde rinnende gefühl hatte... *zunge*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 16:58 
Hochlagenjunkie

@orangina: Also ich geh bei mir überhaupt nicht nach Empfinden (in meinem Fall macht es aber auch net ganz so viel Sinn). Aber wenn ich das Gefühl hätte, dass es rinnt, und ich guck nach und finde nur S, dann würde ich es trotzdem als S eintragen. Dann würde ich mir denken, dass das Gefühl von "Rinnen" von was anderem kam als von Zervixschleim... *kopfkratz*

Wenn du also gestern das rinnende Gefühl hattest und sofort danach nur klebrigen S gefunden hast, würde ich sagen, dass du ruhig auch S eintragen kannst. Das gilt natürlich nicht, wenn du morgens klebrigen S gefunden hast und abends das Rinnen hattest (und gleichzeitig keinen Schleim sehen konntest, weil der SE nass/feucht war). Dann könnte es ja ein Schleimumschung im Laufe des Tages gewesen sein. Ich hatte an den Tagen mit S+ morgens noch diesen zähen S und nachmittags/abends S+ (erst konnte ich keinen Schleim sondern nur eine wasserähnliche "Substanz" finden, später am Abend hatte ich dann richtig schön spinnbaren Schleim am Finger + der war unnormal feucht für meine Verhältnisse).

In der SS hatte ich das mit dem Rinnen oft. Es hat sich angefühlt, als würde ein wenig Wasser aus dem SE laufen. Dann hab ich nachgeguckt und der SE war aber total trocken und in der Unterhose hatte ich auch keinen nassen Fleck. Keine Ahnung, wo da das rinnende Gefühl herkam *hä* *kopfkratz*

Aber alle Angaben ohne Gewähr. Du musst natürlich selbst entscheiden, wie du das wertest, ist ja deine Verhütung und dein Risiko... *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 17:20 
wohnt hier

Morrigan hat geschrieben:
@orangina: Also ich geh bei mir überhaupt nicht nach Empfinden (in meinem Fall macht es aber auch net ganz so viel Sinn). Aber wenn ich das Gefühl hätte, dass es rinnt, und ich guck nach und finde nur S, dann würde ich es trotzdem als S eintragen. Dann würde ich mir denken, dass das Gefühl von "Rinnen" von was anderem kam als von Zervixschleim... *kopfkratz*

das ist aber ganz klar regelwidrig, es ist egal was rauskommt, rinnen ist s+, also würde ich es nicht ignorieren *ärgern* .

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 17:28 
alte Häsin

Ich hatte in diesem Zyklus auch noch ewig dieses "rinnen" obwohl der Schleim nur mappiger S-Schleim war. Doch der Mumu hätte mir auch nciht frei gegeben, nach dem ich ja auswerte.
Ich wollte damit nur sagen, dass die beiden Beobachtungen eben zusammen passen. Hätte ich das Gefühl ignoriert hät ich nach der Qualität frei gehabt, obwohl der Mumu auch eindeutig nicht frei sagt.

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass man bei Schleimabnahme am Mumu den SE ignorieren sollte. Ich weiß nicht ob sich das auch auf das Gefühl am SE bezieht....
Jujo?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:41 
Hochlagenjunkie

Ich dachte immer, das rinnende Gefühl kommt durch sehr flüssigen S+ zustande... *kopfkratz* . Heißt, wenn es rinnt, man aber keinen Schleim am SE beobachten kann, muss man wegen dem Rinnen trotzdem S+ annehmen, weil es eben sein könnte, dass man deshalb keinen Schleim sieht, weil er so flüssig ist. Wasserartiger S+ ist aber natürlich trotzdem S+, auch wenn man ihn nicht direkt sehen kann...

Aber wasserartiger S+ und gleichzeitig dicker klebriger S widerspricht sich doch eigentlich... *hä*

Also ich würde bei mir persönlich nicht S+ eintragen, nur weil ich ein rinnendes Gefühl hab, wenn ich gleichzeitig eindeutig nur S finde. Ich weiß einfach aus der Erfahrung raus, "was wann wie" los ist bei mir und trage das eben so in meine Kurve ein, wie ich denke, dass es bei mir korrekt ist. Regeln hin und oder her. Ich finde, wenn man genug Erfahrung hat, seinen Körper und Zyklus gut kennt, kann man auch mal nach dem Gefühl gehen bei NFP. Aber wie gesagt, ob und wie weit muss jeder für sich selbst entscheiden...

Aber egal wie die Regeln sind. Bei mir stellt sich die Frage mit dem Empfinden am SE sowieso nicht, da ich da eh immer das gleiche empfinde: trocken. Ist egal wie der Schleim aussieht. Nur in der SS hatte ich oft das rinnende Gefühl. Auch hatte ich da soviel Schleim, dass der teilweise rauslief. Da hätte ich theoretisch am SE auswerten können. Warum kann das nicht immer so sein? Ausgerechnet in der SS, wo ich eh nicht auswerten muss... *draufhau*

@orangina: Ich hab ja nur meine Sicht der Dinge geschildert (wie ich es machen würde). Wenn du kein gutes Gefühl dabei hättest S einzutragen und auf Nummer sicher gehen willst, sollst du es so ja auch nicht machen... *ärgern*

Edit: Hier hab ich eine interessante Diskussion zu dem Thema gefunden:

http://nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=11466&st=0&sk=t&sd=a&hilit=rinnendes+gef%C3%BChl&sid=f924264bf6168cdc1248b16bd4453123

Das Problem mit dem "Rinnen" + S haben also noch genug andere Frauen... ;-)

Es wurde da auch bei der AG NFP nachgefragt, hier ist die Antwort:

Nellie hat geschrieben:
So, ich habe eine Antwort von der AG Nfp...

Zitat:
Ein rinnendes Gefühl spricht dafür, dass sehr viel Zervixschleim vorhanden sein muss und außerdem, dass dieser Schleim einen hohen Wasseranteil hat. Dies alles zusammen genommen ordnet dieses Gefühl der Kategorie S+ zu.

S kann also auch S+ sein, wenn sehr viel S vorhanden ist, so dass er rausläuft und er eben auch relativ wässrig ist. Da würde ich aber trotzdem sagen, dass sich klebriger S-Schleim und hoher Wasseranteil widersprechen. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass klebriger Schleim so einfach rinnend rauslaufen kann... *hä*

Eher noch der relativ dünne cremige bis milchige... *nixweiss*

Rinnend gibts bei mir jedenfalls so oder so nicht, bei mir läuft nix raus... :lol:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 19:51 
alte Häsin

ja genau so ist das bei mir. wenn der milchig-cremige S-Schleim kaum merklich dünner ist als sonst, dann läuft er und macht ein rinnendes Gefühl und machmal auch nass am SE. Dann ist es eben S+, obwohl ich den glasklar-wie-wasser-spinnar-und-rinnend auch kenne *ko*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 20:11 
wohnt hier

hallo,

ich danke dir erst mal, dass du dich mit meinem problem beschäftigst. darauf hingewiesen hab ich deshalb, weil wir ja hier nach den regeln der nfp auswerten und nicht irgendwie nach gefühl und weil nicht jeder die regeln aus dem ff kennt, sollte man das schon kenntlich machen, wenn man davon abweicht. sonst verwirrt es einfach anfänger (mich inklusive), nix für ungut. aber anscheinend ist die strenge auslegung von "rinnend" wohl ein forumsmythos, wenn ich den thread richtig verstehe?

man kann bestimmt auch klebrigen schleim am se haben und gleichzeitig rinnt frischer flüssiger die scheidenwände runter ohne dass er am se angekommen ist (oder auch ankommt). rotschopf hat in dem thread etwas später noch einmal mit einer beraterin telefoniert:

Zitat:
So, heute habe ich mit der NFP-Beraterin telefoniert. Dabei kam folgendes raus:

Ein rinnendes Gefühl darf auf keinen Fall mißachtet werden!

Wenn man etwas fühlt, muß man es auch in eine der Kategorien einordnen. Das heißt, man muß für sich selbst bestimmen, ob das rinnende Gefühl eher sowas ist wie "feucht" oder eher so wie "naß, glitschig, wie eingeölt....". Man muß also "rinnend" einer dieser beiden Kategorien zuordnen. Je nachdem, ob man sein eigenes Rinnen (;-)) eher mit "feucht" oder eher mit "naß" vergleichen kann, muß man das Ganze dann als S oder als S+ bewerten.

Sie hat das mit einem anderen Beispiel nochmal verdeutlicht: Manche Frauen beschreiben ihren Schleim als "milchig". Das steht auch nicht in der Tabelle, muß aber trotzdem beachtet werden. Da funktioniert's genauso: Man überlegt sich, wo man seinen milchigen Schleim am ehesten unterbringen könnte - in den Beschreibungen für S oder besser in denen für S+.

Und was sie auch noch betonte: Wenn man sich bei dem rinnenden Gefühl nicht sicher ist, ob man es eher mit "feucht" oder eher mit "naß" vergleichen würde, soll man im Zweifel das Bessere nehmen. Wußten wir ja schon, aber sie hat mich gebeten, nochmal drauf hinzuweisen.

Liebe Grüße vom Rotschopf"

so richtig schlüssig bin ich mir jetzt immer noch nicht, wie ich den tag werten soll. es war jetzt kein rinnen im sinne von - es läuft aus mir raus und auch nicht wasserartig, sondern eher wie eine angedickte soße, die wo runterläuft. also wäre das vom einordnen her eher s. ich denke, ich werde mir den tag mit einer ausführlichen bemerkung markieren und nochmal ein wenig abwarten. aber wenn jetzt noch einige zeit immer s-schleim kommt, der klebrig ist, und ich die 3 wochen inklusive dieses fraglichen tages voll hab, dann geb ich mir auch frei.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 21:00 
Hochlagenjunkie

@orangina: Stimmt, manchmal vergesse ich einfach, dass manche noch Anfänger sind und sich unsicher mit den Regeln etc. sind... *undweg*

orangina hat geschrieben:
man kann bestimmt auch klebrigen schleim am se haben und gleichzeitig rinnt frischer flüssiger die scheidenwände runter ohne dass er am se angekommen ist (oder auch ankommt).

Ich hab das so verstanden, dass mit "rinnendem Gefühl" gemeint ist, dass etwas aus dem SE herausrinnt und das demnach auch sichtbar sein muss (aber eben auch cremiger S sein kann)... *kopfkratz*

Also entweder ist das dann so flüssiger Schleim, dass er wie Wasser ist (dann sieht man keinen Schleim, aber dann ist der SE sehr nass), oder irgendeine andere Form von S+ (ist ja auch relativ dünnflüssig und kann rauslaufen) oder es ist eben relativ dünnflüssiger S, aber der ist dann ja auch sichtbar am SE. Oder hab ich da was falsch verstanden? *kopfkratz*

Ach, da fällt mir ein, ich hab ja doch manchmal ein Rinnen. Immer dann, wenn Sperma raus rinnt nach dem Sex. Aber das beachte ich dann natürlich nicht weiter, weiß ja wo es herkommt... *draufhau* *rofl*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 22:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
na hier ist ja was los...
danke morrigan für deine recherche-beiträge ;-)

Morrigan hat geschrieben:
@JuJo: Hm, das sieht bei dir zwar wie ne HL aus, aber rein instinktiv bin ich mir dabei relativ sicher, dass da noch kein Eisprung war. Richtig schön nasser, spinnbarer Schleim kommt ja normal eher nicht mehr vor in der HL. Und TL-Werte bis 36,5°C hattest du im ersten Zyklus post partum ja auch. Für mich sieht das eher so aus, als könnte da aktuell ein Eisprung sein bei dir und die echte ehM könnte zum Beispiel morgen sein. Ich drück dir die Daumen für einen Eisprung (ob jetzt oder schon früher ist dabei ja egal)... *daumendrücken*

danke fürs daumendrücken. dieses S+ an ZT 17 ist so ne sache... hab darüber nachgedacht wie das war. das war viel, aber sehr trüber, ganz milchig/weisser schleim, also die sorte S-schleim, die ich sonst habe. dadurch dass es so ne menge war (abends) hab ich das gefühlt und nachge"fühlt" und dann hatte ich soviel am finger, dass der schleim sich ziehen ließ. das hab ich dann als spinnbar eingeordnet. naja, so ganz genau weiss ichs nicht mehr. nur, dass es anders ist als vor der SS. mein bester schleim ist UHU bzw. superklarer schleim wie im buch.
heute hab ich sehr gut geschlafen, hab das extra vermerkt und trotzdem ist die temperatur oben. spricht also für eine HL.
meine CL läge nun bei 36,30. auch das hatte ich schon vorher genauso (die ganz alten zyklen 1-8 sind unter WuKi gespeichert (für einen anderen zyklus, die nummer ändern) http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... erid=21058

achso, hast du meine vor-SS-zyklen unter mynfp nicht gefunden? einfach oben mal den zykluskatalog verändern, da findest du ein paar (wg den TL-werten, ich hatte meist ne CL bei +/- 36,35)

wäre schon ne seltsame täuschung, wenn das kein ES gewesen wäre. wenn morgen die temp. oben bleibt und der schleim S, wäre der zyklus auswertbar.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 22:57 
Hochlagenjunkie

@JuJo: Ach so, mit deinen neuen Angaben zu ZT 17, zeigt sich ein ganz anderes Bild... ;-)

Es hat halt jede Frau andere Vorstellungen von den Bezeichnungen. Für die eine ist der Schleim spinnbar, für die nächste ist der selbe Schleim zäh-elastisch usw... :lol:

Also hattest du da trüben, milchig-weißen Schleim? Du hast geschrieben spinnbar. Meinst du damit dünne Fäden oder dicke Fäden? *kopfkratz* Weil ich beschreibe viele hauchdünne Fäden immer als spinnbar und lange dicke Fäden als fadenziehend. Könnte man natürlich auch genau umgedreht sehen oder ganz anders. Da muss man erstmal auf einen Nenner kommen... :lol:

Weil wenn du nun trüben, milchig-weißen Schleim hattest, der sehr nass war und sich in lange dicke Fäden (eventuell noch leicht von leicht cremiger Konsistenz?) ziehen ließ, hättest du den gleichen HL-Schleim wie ich oft habe... 8-) . Den hab ich grundsätzlich nur an einem Tag mitten in der HL. Wenn dein Schleim da so ähnlich aussah, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du in der HL bist... *undweg*

Ich war nur von deinen Angaben zu ZT 17 irritiert, die sahen so nach super Eisprungsschleim aus, der ja normal in der HL nicht mehr vorkommt.

Wegen deiner Temp hatte ich nicht in den Vor-SS-Zyklen geguckt, sondern nur post partum, da sich ja das Tempniveau nach der Geburt verschieben kann (vielleicht auch durchs Stillen?). Deshalb hab ich mich an deiner TL post partum orientiert und da gabs ja bisher nur die eine aus dem ersten Zyklus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 23:08 
NFP-Prinzessin

....apropos spinnbar und fadenziehend: das verstehe ich sowieso nicht, dass es da einen Unterschied geben soll? Ist für mich das gleiche. Oder gibt es da ne offizielle Kategorisierung? *hä*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 14:22 
wohnt hier

hallo,

liebe leute, da ich es doch jetzt mal genau wissen wollte, habe ich mit der Telefonsprechstunde der AG telefoniert und bin zu Frau Dr. Sottong durchgestellt worden. Das ist das Ergebnis:

1. Ich darf kein Grundmuster der Unfruchtbarkeit annehmen, und zwar nicht wegen des einen fehlenden Tages, sondern weil ich einen wechsel zwischen cremig, klebrig etc. habe. es muss jeden tag eine exakte kopie des grundmusters vorliegen, es reicht nicht, dass es die gleiche kategorie ist.

2. man darf beim zervixschleim in der stillzeit keine binnendifferenzierung anwenden. entweder man hat schleim, d.h. es tut sich was an den eierstöcken, oder man hat trocken oder nichts.

3. ein grundmuster ist nur möglich mit den in n&s beschriebenen kategorien feucht oder weißlich, cremig, bröckelig hat sie noch gesagt. laut fr. dr. sottong ist letzteres eine abschilferung von zellen, kein schleim in dem sinne, aber das könne man eben am se nicht unterscheiden, deswegen das grundmuster.

4. ein grundmuster mit s+-qualität hat sie noch NIE gesehen und so wie sie es ja schon erklärt hat, spricht jeder schleim, der zäh-elastisch, fadenziehend etc. ist, für eine aktivität der eierstöcke. dementsprechend kann man dann nicht unfruchtbar annehmen. dann hat sie irgendwie gesagt, es könnte ja alles geben, aber man müsste halt wissen, wie viele kinder man haben will...

da lam für mich ausscheidet, kann ich also im moment nicht mit nfp verhüten, sagt sie. ich müsste warten, bis ich deutliche wechsel zwischen nichts, trocken etc habe, dann ginge es wieder.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:06 
alte Häsin

*zunge* das ist ja blöd für dich.... wenn du jetzt Monatelang S hast in wechselnden Binnenqualitäten kannst du nie freigeben`? Das ja mist!
Aber danke ,dass du da mal angerufen hast. Das bringt sicher viele Mädels hier weiter.
Vielleicht sollten wir das mal als Regeln für dieses Grundmuster in unserem Unterforum hier oben anpinnen lassen.
Keine Ahnung wie das geht, aber es wär ja schade, wenn diese Infos wieder so untergehen in ein paar Monaten. Dann sind wir vielleicht nciht mehr hier und es steht eben in irgendeinem Faden auf Seit 100irgendwas.
Das wird noch anderen Mädels hier helfen.

Ich bin im neuen Zyklus angekommen mit krassem Temp-absturz. Also war der erste Anstieg wirklich der richtige. Der hat ja auch auch besser zum Schleim usw. gepasst.
Ich will aber mal nicht hoffen, dass ich jetzt immer so nen Mist in der HL habe.
Jetzt hat ich endlich mal nen Zyklus in dem nichts war....keiner Krank, keine Flugreise oder was weiß ich und dann macht der Mumu und der Schleim so einen Mist *kopfWand*
Aber wir haben ja die letzten paar HL-Tage trotzdem noch etwas nutzen können :mrgreen:
Jetzt heißt es wieder waaaarten *ko*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:28 
NFP-Prinzessin

Das mit dem Anpinnen halte ich für eine gute Idee! Muß mal jemand Gräschen oder jemand vom Team fragen.

Me: ich sacke immer weiter ab. :mrgreen: Wo soll das noch hinführen? Ich hoffe sehr, dass das positiv ist. Seht mal meine Kurve an? Naja, hab ja sonst nix, an was ich mich erstaunen und erfreuen kann. :roll:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:44 
Hochlagenjunkie

@orangina: Gut, dass du gefragt hast, das sind ja völlig neue Tatsachen... :shock:

Ich finde, das hätten die in N&S auch besser darstellen können. Also, dass man Qualität, die besser ist als dicklich/cremig/klebrig immer als fruchtbar einstufen muss, selbst wenn sie drei Wochen am Stück jeden Tag auftritt (und der Schleim jeden Tag genau gleich ist).

Dass ich doch kein Grundmuster mit S+ hab, ist ja jetzt geklärt... ;-) . Aber, dass ein Grundmuster der Unfruchtbarkeit mit zäh-elastischem Schleim nicht zählt, stand ja laut N&S nie zur Debatte... *hä* Auch nicht, dass ein Wechseln von S cremig zu S zäh-elastisch als Qualitätssteigerung zählt... *hä*

Das wär schon empfehlenswert, das für die "Nachwelt" festzuhalten. Das ist ja ein extrem wichtiger Punkt bei der Verhütung. Ich hätte jetzt weiterhin nach Grundmuster der Unfruchtbarkeit freigegeben... *motz*

Aber unter dem Aspekt ist mir das zu "heiß", da nehm ich doch lieber wieder Kondome. Muss das nochmal mit meinem *mann* besprechen. Ich erfülle zwar die LAM-Regeln definitiv (so wie sie in N&S stehen), aber nen PI von 2 ist mir eigentlich schon eher zu viel, da ja kein zweites Kind geplant ist (wäre später noch eins geplant, sähe es ja schon wieder anders aus...).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]