NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 21:37 
Ich denke viele verteufeln die Pille ode haben keine gute Meinung davon, weil sie als Allerheilmittel von Ärzten dargestellt wird.
Sobald ein Mädchen ihre Tage bekommen hat und seither Bauchschmerzen hat, oder das Mädchen in der Puputät Pickel bekommt, oder der Zyklus unregelmäßig ist, wird gleich die Pille verschrieben ohne darauf hinzuweisen das es in diesem Alter völlig normal ist und sich as mit der Zeit von allein einpendelt. :roll:
Ich wette es gibt nur eine Hand voll Gyns die zu den Mädels sagen, dass die Zyklusschwankungen oder die Mensschmerzen mit der Hormonumstellung zu tun hat und ihnen andere Alternativen aufzeigen.
Einige lassen sich ja auch die Pille verschreiben nur weil es gerade in ist und alle anderen Mädels sie auch haben.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 21:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Zitat:
Ich denke viele verteufeln die Pille ode haben keine gute Meinung davon, weil sie als Allerheilmittel von Ärzten dargestellt wird.
Ja, das kann ja sein. Und da meine ich aber, dass es viel weniger die Ärzte sind, als die Pharmakonzerne, die ihren Einfluss bei den Ärzten auch geltend machen. :-(

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 04:56 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
mondtiger hat geschrieben:
kiss1980 hat geschrieben:
Da interessiert sich doch keiner mehr dafür, wie man natürlich und ohne Risiken verhüten kann. *nixweiss*

Manche glücklicherweise schon.

Ich finde ihren Ansatz bis zu dem Absatz "Gesellschaftliche Auswirkungen der hormonalen Kontrazeption" sehr gut - danach verliert sie sich leider in Anti-Pillen-anti-Emanzipationspropaganda, die einen schalen Nachgeschmack hinterlässt. Aussagen wie
Zitat:
Die freie Liebe fördert in nie gekanntem Ausmaß die Trennung von Lust und Verantwortung durch voreheliche, außereheliche und eheliche Ausschweifungen.

oder
Zitat:
Das Übel muß an der Wurzel entfernt werden. Das Übel, das da heißt: "Jeder muß nach seiner Façon selig werden."

oder
Zitat:
Noch fraglicher ist, ob die Verhütung die Abtreibung wirklich verhindert. [...] Die Verhütung hat die gleiche Wurzel wie die Abtreibung: die Lebensfeindlichkeit. Das ist der Grund, weshalb in allen Ländern, in denen die Kontrazeption frei zur Verfügung steht, die Abtreibungen radikal zugenommen haben. Je größer die Akzeptanz der Kontrazeption ist, desto größer wird auch die Akzeptanz der freien Sexualität, desto größer ist die Antibaby-Einstellung und desto größer ist die Akzeptanz der Abtreibung.

oder auch (ganz schlimm)
Zitat:
Die Fruchtbarkeit macht die Frau feminin und mütterlich. Die durch äußere Manipulation unfruchtbar gemachte Frau wird härter, mehr auf sich und ihre Karriere fixiert. Dieses im Einzelfall beobachtete Phänomen schlägt gesellschaftlich massiv zu Buche. Zunehmend werden Weiblichkeit und Mütterlichkeit verachtet und sind keine erstrebenswerten Eigenschaften mehr. Sie gehen verloren zugunsten der Unabhängigkeit und beruflichen Karriere. Die Frauen stehen ihren Mann! Gewürdigt werden männliche Eigenschaften und Einsatzgebiete. Frauen wollen Chefin, Professorin, Politikerin usw. sein. Sie wollen zumindest berufstätig sein, unabhängig davon, wie es den Kindern dabei ergeht.

Am Ende solidarisiert sie sich mit der Enzyklika "Humanae Vitae" des Papstes...

Sorry, aber so gut ihr Ansatz zur kritischen Betrachtung der Pille als Allheilmittel gerade für junge Mädchen ist, so schlimm finde ich die Brücke, die sie zwischen der Pille und all den "schlimmen" Neuzeiterscheinungen schlägt und im selben Atemzug quasi die gesamte Frauenbewegung verdammt sowie komplexe gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme pauschalisiert. :roll:

Also wirklich, so jemanden als indirekten Verfechter der natürlichen Verhütung können wir uns echt sparen. Schadet mehr, als dass es nützt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 10:18 
NFP-Gräfin

Zitat:
Die Fruchtbarkeit macht die Frau feminin und mütterlich. Die durch äußere Manipulation unfruchtbar gemachte Frau wird härter, mehr auf sich und ihre Karriere fixiert. Dieses im Einzelfall beobachtete Phänomen schlägt gesellschaftlich massiv zu Buche. Zunehmend werden Weiblichkeit und Mütterlichkeit verachtet und sind keine erstrebenswerten Eigenschaften mehr. Sie gehen verloren zugunsten der Unabhängigkeit und beruflichen Karriere. Die Frauen stehen ihren Mann! Gewürdigt werden männliche Eigenschaften und Einsatzgebiete. Frauen wollen Chefin, Professorin, Politikerin usw. sein. Sie wollen zumindest berufstätig sein, unabhängig davon, wie es den Kindern dabei ergeht.
Damit, muss ich aber ganz eherlich sagen, hat die Frau doch recht. Ich persönlich glaube auch an eine gewisse Rollentrennung von Mann und Frau. Und obwohl ich voll arbeiten gehe mit einem 17 Monate alten Kind, denke ich, dass dir Frauen heute zu emanzipert sind. Ich zweifle etwas daran, dass man das nun der Pille zuschreiben kann. Trotzdem kann ich nur allzu oft sagen, dass ich mich als in Vollzeit areitende Mutter in eine Rolle hineingedrängt fühle, die mir gar nicht so recht entpricht. Nur habe ich mir den falschen Job herausgesucht, um Hausfrau und Mutter zu sein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 10:22 
Moderatorin a. D.

mondtiger hat geschrieben:
Da interessiert sich doch keiner mehr dafür, wie man natürlich und ohne Risiken verhüten kann. *nixweiss*

Manche glücklicherweise schon.

Hier gibts auch noch welche. Super Seite *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 11:58 
NFP-Guru

Zitat:
Damit, muss ich aber ganz eherlich sagen, hat die Frau doch recht. Ich persönlich glaube auch an eine gewisse Rollentrennung von Mann und Frau. Und obwohl ich voll arbeiten gehe mit einem 17 Monate alten Kind, denke ich, dass dir Frauen heute zu emanzipert sind. Ich zweifle etwas daran, dass man das nun der Pille zuschreiben kann. Trotzdem kann ich nur allzu oft sagen, dass ich mich als in Vollzeit areitende Mutter in eine Rolle hineingedrängt fühle, die mir gar nicht so recht entpricht. Nur habe ich mir den falschen Job herausgesucht, um Hausfrau und Mutter zu sein. *kopfkratz*

Es ist nie wünschenswert, wenn Frauen in eine bestimmte Rolle hineingedrängt werden, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Wenn eine Frau sich damit wohler fühlt, Hausfrau und Mutter zu sein, sollte dies genauso gesellschaftlich akzeptiert sein, wie wenn eine Frau keine Kinder bekommen und lieber Karriere machen oder beides vereinen möchte - Muttersein und Beruf.

Aber was diese Frau von sich gibt, geht nun mal ganz stark in die Richtung, gesellschaftliche Rollen von Mann und Frau durch biologische Faktoren zu bestimmen, was mir ganz stark gegen den Strich geht. Denn nach dieser Argumentation ist eine Frau, die keine Kinder bekommen kann oder will keine "richtige" Frau und verfehlt ihren biologischen und gesellschaftlichen Zweck - wobei das mit dem biologischen Zweck vielleicht evolutionär noch Sinn macht, allerdings die daraus gezogene Konsequenz des gesellschaftlichen Zwecks einfach anmaßend und reaktionär ist.

Sorry, kiss, ist jetzt nicht persönlich gemeint - bei so was geh ich einfach die Wände hoch. *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:21 
NFP-Gräfin

Zitat:
wobei das mit dem biologischen Zweck vielleicht evolutionär noch Sinn macht, allerdings die daraus gezogene Konsequenz des gesellschaftlichen Zwecks einfach anmaßend und reaktionär ist.
Ja, ich gebe dir recht. Die Stellung eines Menschen in unserer Gesellschaft wird mittlerweile maßgeblich durch ihn selber bestimmt, und das ist auch gut so. Andererseits ist ja klar, dass moderne Kontrazeptiva und der Feminismus zusammen schon für neue Gesellschaftsstrukturen gesorgt haben. Es ist also meiner Meinung nach schon eine "evolutionäre Nicht-Zweckmäßigkeit" mit gesellschaftlichen Folgen, wenn jede Frau durchschnittlich nur noch 1,3 Kinder zur Welt bringt. Andererseits gibt es ja auch einen Haufen gesellschaftlicher Gründe, die ja wiederum Frauen daran hindern, Kinder zu bekommen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:36 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Finde die Zeilen von dieser Dame auch leicht übertrieben, obwohl ich ja eigentlich auch "altmodische" Vorstellungen habe. ;-)
Finde es aber interessant, dass der Papst in seiner Enzyklika "Humanae vitae" vorausgesagt hat, dass Sex einen viel höheren und teilweise negativen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen wird und damit hat er nicht so ganz unrecht. Man denke nur an den vielen Sex in der Werbung, daran dass Jugendliche immer früher Sex haben ohne die Folgen abschätzen zu können (besonders stark in bestimmten Gesellschaftsschichten) und noch diverse andere Dinge. Es vor 40 Jahren schon so kommen zu sehen, ist sicherlich nicht selbstverständlich gewesen. Wie immer im Leben: es gibt immer Vor- und Nachteile bei einer Sache.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 14:03 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hörnchen, wenn du bei dieser Seite in die "höheren Ebenen" gehst ("lebensschutz"), dann kommt man zu zig Verlinkungen zB auf zB kreuz.net
Ich trete hoffentlich niemandem zu nahe, ich habe großen Respekt vor Glauben und Gläubigen, aber gerade kreuz.net ist wirklich eine extreme Seite, die mE mit gesundem Glauben nicht mehr viel zu tun hat.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 09:34 
hat sich gut eingelebt

Es ist also meiner Meinung nach schon eine "evolutionäre Nicht-Zweckmäßigkeit" mit gesellschaftlichen Folgen, wenn jede Frau durchschnittlich nur noch 1,3 Kinder zur Welt bringt.

Bei unserer Überbevölkerung schaden ein paar weniger global gesehen sicher nicht.

Und selbst wenn wir aussterben sollten, was ist daran so schlimm? Der Erde tuts nur gut. ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 10:27 
Ersthelferin a.D.

Zitat:
Die durch äußere Manipulation unfruchtbar gemachte Frau wird härter, mehr auf sich und ihre Karriere fixiert. Dieses im Einzelfall beobachtete Phänomen schlägt gesellschaftlich massiv zu Buche. Zunehmend werden Weiblichkeit und Mütterlichkeit verachtet und sind keine erstrebenswerten Eigenschaften mehr. Sie gehen verloren zugunsten der Unabhängigkeit und beruflichen Karriere. Die Frauen stehen ihren Mann! Gewürdigt werden männliche Eigenschaften und Einsatzgebiete. Frauen wollen Chefin, Professorin, Politikerin usw. sein. Sie wollen zumindest berufstätig sein, unabhängig davon, wie es den Kindern dabei ergeht.
Damit, muss ich aber ganz eherlich sagen, hat die Frau doch recht. Ich persönlich glaube auch an eine gewisse Rollentrennung von Mann und Frau. Und obwohl ich voll arbeiten gehe mit einem 17 Monate alten Kind, denke ich, dass dir Frauen heute zu emanzipert sind. […]*kopfkratz*

Ohje, da ist das mit der Emanzipation aber mal gründlich missverstanden worden...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 10:41 
NFP-Gräfin

Zur hier genannten Ärztin:
Ich hatte ein paar mal sehr netten, persönlichen Mail Kontakt mit ihr und hatte sogar überlegt, in ihre Praxis zu gehen.
Sie sendete mir dann auch einige ihrer Artikel zu.
Ich bin dann nicht zu ihr gegangen, da, und ich möchte niemandem hier zu nahe treten, ich respektiere wirklich jeden Glauben, ihre Überzeugungen doch auch sehr stark ideologisch geprägt sind. Und damit konnte ich mich so gar nicht anfreunden.

Mir ist gestren beim Durchlesen einer Fachzeitung (Titel war: Arzneimittel für Kinder) plötzlich aufgegangen, dass es bei der Pille usw noch ein ganz anderes Problem gibt:
Die Ärzte sind ja mittlerweile bei der "Altersgrenze nach unten" sehr offen. Was ihnen dabei wohl oft nicht klar ist: Das Ding ist für ausgewachsene Frauen konzipiert, man kann überhaupt nicht abschätzen, ob die jungen Körper (teilweise schlucken ja schon 12jährige die Pille) für solche Hormonmengen überhaupt "gemacht" sind.
Untere diesem Aspekt wird das ganze für mich noch bedenklicher als es eh schon ist.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 10:59 
NFP-Guru

honigbienchen hat geschrieben:
Die Ärzte sind ja mittlerweile bei der "Altersgrenze nach unten" sehr offen. Was ihnen dabei wohl oft nicht klar ist: Das Ding ist für ausgewachsene Frauen konzipiert, man kann überhaupt nicht abschätzen, ob die jungen Körper (teilweise schlucken ja schon 12jährige die Pille) für solche Hormonmengen überhaupt "gemacht" sind.
Untere diesem Aspekt wird das ganze für mich noch bedenklicher als es eh schon ist.

Das stimmt. Ich habe noch nie verstanden, wie man einer jungen, noch nicht ausgewachsenen Frau von ca. 14 Jahren (oder sogar jünger!) guten Gewissens die Pille verschreiben kann. *kopfkratz* Dass die Mädels das nicht besser wissen bzw. sich darüber nicht so viele Gedanken machen, ok, aber dass die Erwachsenenwelt (und ich meine hiermit eben nicht nur die Ärzte - damit ich nicht nur immer auf den bösen FÄ rumhacke ;-) ) das zu einem Großteil unkritisch hinnimmt und sogar fo(e)rdert, finde ich mittlerweile auch sehr traurig und bedenklich.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 12:14 
NFP-Guru

Ich hab da letztens was im TV gesehen, wo ne 14jährige die Eltern um einen FA-Termin zwecks Pillenverschreibung bat. Der Vater fragte nach dem Grund (Mädel hatte nämlich den ersten Freund) und Tochter meinte, rein weil ihre Tage so unregelmäßig kommen und damit sie von denen nicht überrascht wird.

Die Eltern haben als Grund eher den Freund gesehen und ihr damit zähneknirschend die Pille "genehmigt" (was ich ja nachvollziehen kann, ich würde auch ungern eine schwangere Tochter riskieren), wobei die FÄ ebenso nach dem Grund fragte und das KIND (ist es für mich mit 14) damit die unregelmäßige Regel anführte.

Ja WER, wenn nicht der FA sagt denn dann was?! Ach, ich find es schrecklich. Ich bin 24 und bei mir gibts noch keine Regelmäßigkeit, wieso muss man bei einer 14jährigen dann medizinisch eine solche Regelmäßigkeit erzwingen, wieso lässt man den Körper da nicht mal... *nixweiss* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 12:33 
Kurvenjunkie

*schrei* *motz* *kopfWand*

Habe mich heut Morgen soooo aufgeregt! In der Jugend-Beilage zu unserer Regionalzeitung hatte es einen Artikel zu den "Bitteren Pillen" und der Thematik, dass viele Frauen nicht mehr hormonell verhüten möchten, wg. Nebenwirkungen, Einflüsse auf Umwelt etc.
Das Fazit des Artikels: Es gibt leider nichts ohne Hormone, was an die Sicherheit der Pille herankommt, das müsse noch erfunden werden! :shock: *kopfWand* *schrei* *heul* *motz*

Ich hatte mir schon länger überlegt, ob ich mal die Verantwortlichen des Magazins anschreiben soll, dass sie mal eine Reportage über NFP machen sollen. Jetzt sind sie mir aber zuvorgekommen, und wie! So ein Mist!! :roll:

Es wurde nur von den (unsicheren) Computern gesprochen, der PI von symptothermal wurde mit 2.5 angegeben (beziehen sich wohl auf Computer und haben zusätzlich noch Anwendungs- und Methoden-Sicherheits-PI vermischt). :roll:

Die Kupferspirale wurde auch als eher unsicher und nebenwirkungsreich dargestellt, von der Gynefix kein Wort...

Ich habe ihnen nun eine Mail geschickt, mit Hinweisen auf die Bücher der AG NFP, dass es viele zufriedene Anwenderinnen gibt, das Ganze nicht sonderlich schwierig ist, ohne Nebenwirkungen, preisgünstig und eine tolle Alternative zu Hormonen. Dazu noch Links zu den Studien der Uni Düsseldorf und auch auf den NFP-Film, der bald rauskommt! 8-)

Ich hoffe inständig, dass das was bewegen wird! *beten*
Ansonsten trommle ich meine Schweizer NFP-Forumsbekanntschaften zusammen und schreibe selbst einen Artikel, der dann abgedruckt werden muss! :twisted: ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]