NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 10:51 
Kurvenjunkie

Ich hab noch nicht gefragt, was die Kontrollen kosten. Aber normalerweise, also wenn man bei den Kontrolluntersuchungen einen Ultraschall machen lässt, dann kostet das doch so um die 40 EUR. Ich vermute mal, dass das dann ähnlich sein wird?
Ich werd gleich mal zur Apotheke fahren und fragen ob die Goldlily schon da ist, glauben tu ich das ja nicht. Dann sagt die mir "Morgen" und auch daran glaub ich nicht, weil ich (hier?) mal gelesen hab, dass das ne Woche oder so dauert. So lange sie zur nächsten Mens bei mir ist ist es mir egal...

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 14:00 
Kurven-Rätslerin

jaja, bei mir sagten sie auch "die lily ist morgen da, steht so im computer". quark, hat über ne woche gedauert *schrei*

wenn du dir mal diese goldlily größen ansiehst geht der pfeil bei der gebärmuttergröße aber noch weiter, oder? sprich alles was größer als 70 ist bekommt auch die normal. ich glaub ich bin 65 *grübel*.

bekommt ihr vom arzt keine detallierte rechnungsaufschlüsselung? der spiralen-kontroll-ultraschall steht bei meinem arzt auf der igel liste und kostet 15 euro. das einlegen is bei euch aber auch teuer *puuuh*.

wächterin, welche bekommst du nun? exclusive? oder normal standard?

mir gehts jetzt wieder richtig gut, keine schmerzen mehr und auch keine blutungen *auf holz klopf* hoffe es geht so weiter.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 14:48 
Kurvenjunkie

Ich war vorhin in der Apotheke und, war ja klar, die Spirale ist noch nicht da. Die Apothekerin heute war auch wesentlich kompetenter. Sie hat erstmal gesucht, mich dann gefragt, ob ich ihr sagen könne, was ich denn bestellt hätte, weil sie es so direkt nicht gefunden hat. Als ich dann sagte: "Kupferspirale" meinte sie gleich "Ach, das muss doch beim Hersteller direkt bestellt werden, das geht nicht über den Großhandel." Dann hat sie sich (ohne meinen Namen?) meine Telefonnummer aufgeschrieben und sie rufen dann an, wenn sie da ist. Sie vermutete Montag/Dienstag, aber das werden wir mal sehen. Noch hat es ja ca. 3 Wochen Zeit. So lange sie es nicht verschludern...
@psynenya: Ich bekomme die exclusive in normal (die hieß im Arztcomputer nicht standard, komischerweise). Ich wollte ja gern die exclusive wegen der "besseren" Wirkung. - Wieviel hat denn bei dir das Einlegen gekostet?
Ja, zu den Kosten des Einlegens musste ich ihn auch selber fragen. Hab ich ganz am Ende gemacht:"Was kostet der Spaß eigentlich?" Er "Ach ja, so 150/160 EUR". Ich denke aber schon, dass ich dann ne gescheite Rechnung bekomme. Muss man das direkt in der Praxis bar blechen? Oder kann man mit Karte bezahlen (kommt wahrscheinlich auf den Arzt an)? Oder kann man auch überweisen? *kopfkratz*
Heute Nacht konnte ich kaum schlafen, weil ich mir nun doch anfange Gedanken zu machen. Es gibt ja nicht soooo viele Nebenwirkungen und die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft, Infektionen, Perforation der GM etc. ist sehr gering, aber irgendwie mach ich mir da doch jetzt nen Kopf drüber. Ich möchte ja unbedingt Kinder bekommen! Aber wenn man was hat, dann merkt man das doch, oder? Also ne SS kann ich ja immer ausschließen mit NFP, den Rest....*grübel*. Ich hab echt nen blöden Kopf. Und auf der anderen Seite freu ich mich so sehr endlich ohne Gummi *lilabett* in der fruchtbaren Zeit zu können...

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 16:24 
Kurven-Rätslerin

ach, nebenwirkungen kann man von vielem kriegen. ne perforation wäre zwar der supergau, aber auch danach ist man nicht unbedingt unfruchtbar. und wegen der infektionen hats ja das gold, in der hoffnung dass es denn hilft. und ganz ehrlich, ziehen kann man das dingen ja im zweifelsfall auch wieder.

ich habe auch die exclusive standard bzw. normal.

fürs einlegen hab ich 115 bezahlt inkls. der nötigen vor- und nachsorgeuntersuchungen. und den ultraschall für 15 euro muss ich nur einmal im jahr bezahlen, den zweiten bekomme ich umsonst.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 01:12 
alte Häsin

Ich würd mir auch nicht sonen Kopf machen Wächterin.
Nebenwirkungen sind sicher richtig und nicht zu verachten. Aber du bist NFPlerin und achtest viel mehr auf deinen Körper als die meißten anderen Frauen, die sich ne IUP leben lassen.
Du wirst sicher bei jeden ungewöhnlichen Ausfluss oder Scherzen lieber einmal mehr hingehen als einmal zu wenig und kannst die Spirale bei einer Infektion immernoch gleich ziehen lassen.
Ich würde sagen du bist die Ideale Kandidatin für ne IUP! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 08:03 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ Wächterin: Eine Entzündung oder auch Perforation würde man mit Sicherheit auch sehr schnell bemerken, da man ja (mitunter sehr schmerzhafte) Symptome hat.
Wird schon alles schief gehen. *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 12:45 
hat sich gut eingelebt

@Wächterin:
Perforationen kommen auch eher bei älteren Patientinnen vor (z.B. bei einer Schleimhautausschabung). In deinem Alter produziert dein Körper soviel Östrogen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Rand deiner Gebärmutter porös ist. Dass so etwas passiert, ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Vor allem wird nach dem Legen ja auch per US kontrolliert, ob die Spirale richtig liegt. Und selbst, wenn sich dabei herausstellen sollte, dass der Gyn aus Versehen die Wand perforiert hat, reicht es dann die Spirale wieder herauszuziehen, die Muskulatur heilt dann von alleine.

(Aber da das eh nicht passieren wird, musst du dir dahingehend auch keine Sorgen machen!)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 13:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Zum Bezahlen bei Ärzten: Meine Zahnärztin macht immer alles auf Rechnung, die mir dann geschickt wird. Ich kann aber auch gleich bar bezahlen, wenn ich mag.
Hängt wohl vom Arzt ab, wie misstrauisch der ist ;-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 14:28 
Kurvenjunkie

Danke für eure Zusprüche, im Grunde weiß ich ja, dass die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ausgesprochen gering ist. *knutsch* *zusammen*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 10:57 
Kurven-Rätslerin

So ihr Lieben, *sonne*
gestern hatte ich den Kontrolltermin 6 Wochen nach dem Legen der Spirale.
Und alles sah gut aus *applaus* sie hat sich die Spirale per Ultraschall angeschaut und gemeint sie liegt wunderbar. Dass heisst wir können jetzt endlich ohne zusätzliche Kondome *insBett* *rofl* freu mich soooo!!!! :mrgreen:
Allerdings hat sie nochmal erwähnt dass der PI ja nicht so gut wie bei der Pille sei, und ich mir dessen ja schon bewusst sein muss. *kopfkratz* Aber der PI der Goldlily ist doch schon so viel besser als bei herkömmlichen Kupfer-Spiralen. *zustimm* was also wollte sie mir damit denn nun sagen?? :roll:

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 12:05 
alte Häsin

Na das man auch damit unter Umständen schwanger werden kann...
Also mit einer ganz leicht höheren Wahrscheinlichkeit als mit der Pille. Und selbst mit der kann man ja schwanger werden.
Ich finde gut, wenn sie das nochmal sagen. Es gibt bestimmt Frauen, die sich zu 100% auf das Ding verlassen und so nie auf die Idee kommen würde vielleicht schwanger zu sein, wenn die Mens nicht pünktlich kommt. Man soll es halt im Hinterkopf behalten. Ist doch richtig.

Ansonsten wünsch ich viel Spaß 8-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 13:05 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ qtkat: *applaus* *daumenhoch* Super, dass die Spirale gut sitzt!
Und dass die FÄ noch mal darauf hinweist, dass man damit schwanger werden könnte - nun ja, man könnte auch mit der Pille schwanger werden (sagt sie das ihren Patientinnen, denen sie die Pille verschreibt, eigentlich auch? *undweg* ). ;-)

Ich würd mir da nicht so nen Kopp machen. Der PI der Goldspirale ist ja durchaus besser als der der normalen KS.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 13:36 
Kurven-Rätslerin

ja ihr habt wohl Recht.... :) hat mich nur etwas verunsichert,
und grübele darüber nach wie ich mit der Information "Eisprung" von NFP +Spirale umgehen soll...sprich: Vertraut ihr der Spirale 100 prozentig, auch wenn ihr wisst ihr seid grad höchst fruchtbar??? Tu mich da noch n bisschen schwer mit... :roll: hach wie schön war da die Unwissenheit vor NFP..... *lach*
(nicht wirklich,...bin froh das alles jetzt genauer beobachten zu können *zustimm* )

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 13:58 
alte Häsin

für mich käme in ein paar Jahren ja auch eine Spirale in Frage. Ich seniere aber immernoch über den "Frühabtreibungsgedanken" bei den Dingern und weiß noch nich genau wie ich damit umgehen soll.
Rein vom PI her würd ich der Spirale schon vertrauen auch in der hochfruchtbaren Zeit.
Ich hätte nur eher Angst, dass ich nicht schwanger bin, nicht weil die Spirale die Spermien gelähmt hat, sondern weil sie eine Nidation verhindert hat. Das lässt sich nach den aktuellen Wissenständen nicht sicher sagen.
Daher überlege ich ja auch noch und habe noch keine Spirale. Ich weiß nicht ob es sich für mich besser anfühlen würde, wenn ich anden hochfruchtbaren Tagen vielleicht auf Sex verzichte.
Mal sehen....
Meine fruchtbare Zeit ist recht lang, wenn meine TL weiterhin bei mind. 17Tagen bleiben, ich aber schon an Tag 6 nicht mehr freigeben kann egal ob mit Mumu oder Schleim. Und die HL-Länge ist auch nicht der Brüller und ich brauch auch oft mehrere Tage für die Auswertung (also mehr als 3). Nur deswegen hab ich mir das mit der Spirale ja überlegt.
Na mal sehen, so ganz fertig bin ich mit dem Denken noch nicht :lol:

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 14:14 
Kurvenjunkie

miss winterbottom hat geschrieben:
Ich hätte nur eher Angst, dass ich nicht schwanger bin, nicht weil die Spirale die Spermien gelähmt hat, sondern weil sie eine Nidation verhindert hat. Das lässt sich nach den aktuellen Wissenständen nicht sicher sagen.

Ich sinniere in seltenen, ganz schwachen Momenten auch manchmal über ein Spirale nach (irgendwann mal, wenn "Langzeitverhütung" ein wirkliches Thema ist), habe aber dieselben Bedenken wie Du, wobei ich weiss, dass eine nidationshemmende Wirkung für mich persönlich ein absolutes No-Go ist (ausserdem finde ich die Idee mit der Entzündung in der Gebärmutter nicht so prickelnd *erschrecken* ). Auf der Seite von Goldlily habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
Zum einen wirkt die Gold-Kupfer-Spirale nidationshemmend wie eine herkömmliche Kupferspirale, d.h. sie verhindert in der Gebärmutter, dass sich ein Ei einnistet. Außerdem emittiert der aus einer Gold-Kupfer-Legierung bestehende Metalldraht durch seinen elektrochemischen Lösungsmechanismus bei einer Oberfläche von 240mm² vergleichbar viele spermizide (Spermien schädigende) Kupferionen wie ein ausschließlich aus Kupfer gefertigter, homogener Draht mit wesentlich größerer Oberfläche (380-390mm²). Zum anderen bilden die bei der Gold-Kupfer-Spirale verwendeten Legierungen aus Gold und Kupfer an ihrer Oberfläche durch die Berührung mit dem Sekret der Gebärmutter eine große Anzahl lokaler galvanischer Elemente. Das Kupfer erfüllt die Rolle der Anode, das Edelmetall die Rolle der Katode. Auf Grund der erzeugten mikrogalvanischen Elemente verringern sich die Beweglichkeit, die Kapazität und die Überlebensfähigkeit der Spermien. Zudem lösen sich in kleinsten Mengen Goldionen, die in situ bakterizide und fungizide Wirkung ausüben.

Quelle

Auf dieser Seite findet man Infos für Ärzte und Studienergebnisse zur Goldlily, vielleicht hilft Dir da was?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]