Also, jetzt muss ich doch mal für die armen Mediziner ein gutes Wort ein legen. (maheena = Tiermediziner

)
Euer kritisiertes Schema F hat durchaus seinen Grund!
Es gibt z.B. für bestimmte Verdachtsdiagnosen ein genaues Schema, wie man diese erhärten kann. Also nach einem bestimmten Blutergebnisse kommt als nächstes Röntgen/CT, danach eine Biopsie usw. Dieses "Schema F" ist dazu da um Fehler zu vermeiden.
Es gibt auch Studien (z.B. bei Brustkrebs), dass die Heilungschancen z.T. deutlich reduziert sind, wenn der behandelnde Arzt einfach mal "sein Ding" macht und nicht nach dem Schema vorgeht.
Falls etwas schief geht muss sich der Arzt auch ganz empfindlich rechtfertigen, warum er nicht nach "Schema F" vorgangen ist! Natürlich muss man flexibel bleiben, wenn die Behandlung nicht anschlägt, aber ein Arzt kann im Zweifelsfalle nicht einfach mal was ausprobieren!!
Und zum Thema Pille-weil-keine-Mens: Das ist der schnellste & einfachste Weg! (Wenn auch keine Lösung.)
Unser Gesundheitssystem ist leider nicht darauf ausgerichtet, dass man wirklich nach Ursachen sucht und die auch nicht-medikamentös behandelt.
Das ist aber (nicht nur) Schuld des einzelnen Arztes.
Das klingt jetzt sehr pro-Arzt, in Wahrheit gehe ich nie zu einem. *g*
Ich habe einfach kein Vertrauen, aber ich schiebe es nicht auf den einzelnen Arzt, denn der kann in der Regel wenig dafür!
Trotzdem sollten wir uns aber mal wieder klar machen, dass wir in D und Ö eines der besten Gesundheitssysteme (und damit die besten Ärzte) der Welt haben!!
Das war das Wort zum Samstag.