NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 23:28 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
Hallo!
Jetzt habt ihr so viel Interessantes geschrieben und ich hab alles verpasst! Hab gar keine Benachrichtigung bekommen, dass was gepostet wurde *zunge*
Jetzt bin ich schon auf dem Weg in den Urlaub sozusagen....also ab morgen bin ich dann eine Woche weg (Familienbesuche).
Bei mir ist es sowieso langweilig momentan....bin ja in der TL und das vermutlich auch noch die ganze nächste Woche.
Wenn ich wieder da bin wird es dann spannender :mrgreen:
Ich wünsch euch allen eine schöne Woche und viel Klarheit mit den veränderten Schleimmustern....ist ja auch ganz schön verwirrend manchmal (auch für mich :oops: )

Liebe Grüße und bis nächste Woche! *undweg*

@morrigan: genau so wie du deinen S- bzw. (S+)Schleim beschreibst ist meiner fast ununterbrochen! Mein S+ Schleim wird dann eben noch glasiger (allerdings eher trüb - glasig). Aber mein Problem ist eben immer, dass ich dann nicht weiß ob das nicht auch Sperma-Schleim ist :oops: Ich muss da mal mehr drauf achten.....bin aber gespannt ob du da jetzt schlauer draus wirst *daumendrücken*

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 00:29 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
Also ich kann heute aus eigener Erfahrung sagen 8-) , dass ich Spermaschleim nicht von super S+ Schleim unterscheiden könnte.... *undweg*

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 10:05 
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Dezember 2007 21:33
Beiträge: 1696
hallo,

@miwi: du glückliche :mrgreen:

@morrigan und luisah: also für mich hört sich das auch eher nach zäh-elastischem s-schleim an. im buch die abbildung 13f, da ist ja auch ein wenig glasiges mit drin, aber insgesamt ist es doch ein trübes ding. fotos wären gut, da wird man sich schnell viel sicherer *daumenhoch*

@luisah: *knuddel*

@wir: ich hab jetzt mal wieder aufgehört mit dem messen - schleim beobachten reicht. und es ist nach wie vor s. ich denke, wenn ich drei ununterbrochene wochen um hab, geben wir frei :mrgreen: .

_________________
lg, orangina hat 'n fröschken (10/08) und 'n böhnchen (1/11).
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 12:39 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
orangina hat geschrieben:
@morrigan und luisah: also für mich hört sich das auch eher nach zäh-elastischem s-schleim an. im buch die abbildung 13f, da ist ja auch ein wenig glasiges mit drin, aber insgesamt ist es doch ein trübes ding. fotos wären gut, da wird man sich schnell viel sicherer *daumenhoch*
Ja, aber da hab ich echt Hemmungen... :oops:
Wenn ich meine Aufzeichnungen im SS-Zyklus so nachlese, so richtig S+ wurde der ja wohl nie? Nur mehr von diesem zäh-elastischem?! *hä*

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 14:01 
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Dezember 2007 21:33
Beiträge: 1696
hallo,

hm, so richtig schlau werd ich daraus nicht, erst recht nicht, da ja nur du ihn gesehen hast ;-) . aber zum beispiel widersprechen sich zäh und spinnbar - spinnbar ist wie uhu, zäh wie kuchenteig (blöder vergleich, aber ein besserer fällt mir nicht ein). meinst du mit flüssig wie wasser oder cremig wie bodylotion? ersteres wäre s+, zweiteres wäre s würde ich sagen (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, bin ja selbst noch anfänger).

_________________
lg, orangina hat 'n fröschken (10/08) und 'n böhnchen (1/11).
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 15:36 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 5. April 2007 21:19
Beiträge: 625
Wohnort: Nähe Köln
Ich denke mal, ihr habt Recht mit dem zäh-elastisch. Hab mir meinen Schleim heute noch mal ganz genau angeguckt und jetzt würde ich sagen, er ist eindeutig zäh-elastisch... :lol:

Allerdings war er heute etwas trüber und stabiler als sonst. Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ob der Schleim sonst nicht auch eher zäh-elastisch war und halt nur mal mehr, mal weniger durchsichtig (glasig). Vielleicht hab ich ihn zu vorschnell in die Kategorie S+ gesteckt, so nach dem Motto: alles, was fadenziehend ist, ist S+...

Muss ich nochmal genau beobachten. Nachher ändere ich mal meine Kurve. Ich probiere das mit den Fotos, aber dafür muss ich genug Schleim gefunden haben, sonst sieht man eh net viel drauf.



@cleju: Ich kann Sperma mittlerweile sehr gut von S+ unterscheiden. Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat, kann man auch so kleine Unterschiede erkennen. Warte mal ab, das kommt bei dir sicher bald auch noch... *daumenhoch*

Bei mir hat es übrigens immer etwa einen 3/4 Tag gedauert, bis das Sperma den anderen Schleim nicht mehr überdeckt hat.

Dann lass ich dir direkt schonmal Daumen für den jetzigen Zyklus da... *daumendrücken*

Ich hatte vor rund einem Jahr auch ne MA mit Ausschabung. Habs dann direkt wieder probiert, aber damit gerechnet, dass mein Körper erstmal noch nicht bereit für ne neue SS ist. Umso schöner wars dann, als es doch sofort geklappt hat (mit dem 1. Eisprung nach der Ausschabung) und jetzt ist Yonah da... *sonne*



@orangina: Ich stimme dir voll zu... *daumenhoch*



@Luisah: Ist kein Wunder, dass du in deinem SS-Zyklus nur relativ "schlechten" Schleim hattest. Es war dein erster Zyklus pp., da ist der Schleim noch von den Resthormonen beeinflusst. Mein Schleim hat auch ein paar Zyklen gebraucht, um "normal" zu werden. Der war jeden Zyklus immer irgendwie anders. Nach wenigen Monaten pp. hat sich aber ein deutliches Muster gezeigt, das dann jeden Zyklus in etwa das gleiche war.

_________________
Bild Elefantenmama mit Elefantenkind: Oktober 2008 bei vET+17 (Tagebuch)
und Kampfzwerg-* im Herzen (7. SSW/ 20.12.2007)
NFP seit Januar 2007


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 16:41 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
Ich werd das mit dem Uhu-Schleim wohl nie verstehen....aber ich hab den auch nicht.
Bei mir ist zäh-elastisch, wenn er sich bis zu nem gewissen Grad dehnen lässt, aber nicht sehr flexibel ist und deshalb zu nen klumpen zurück"ploppt", weil er in sich stabiler gebunden ist als die Adhäsion am Finger.
S+ lasst sich viel weiter meißt dehnen (es sei denn es ist entsprechend weniger) und lösst sich nicht vom Finger sondern unterbricht irgendwann mittendrin. Wenn er dünn genug gezogen ist, kann er auch tropfen nach dem abreißen.
Spinnar wie ein Kaugummi, aber viiiel glibberiger und geschmeidiger, nicht zäh. Meißt kann man ihn auch zu ner Fläche ziehen, was mit elastischem Schleim nie geht.

Mhh alles nciht einfach... :lol:

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 20:47 
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Dezember 2007 21:33
Beiträge: 1696
hallo,

jetzt hab ich den salat - ich hab heute ein rinnendes gefühl gehabt und somit s+. das heißt, mein schleim ist noch vor erreichen der "reinen" drei wochen grundbeobachtung auf eine höhere qualität gesprungen. da ich aber nie t oder f habe, scheint es mir doch logischer, dass ich von einem grundmuster der unfruchtbarkeit ausgehe trotz des einen fehlenden werts als von wechselnden schleimqualitäten. wie seht ihr das?

_________________
lg, orangina hat 'n fröschken (10/08) und 'n böhnchen (1/11).
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 11:48 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
orangina, das entscheidende beim grundmuster der unfruchtbarkeit ist, dass deine schleimqualität immer gleich ist, also bei dir jeden einzelnen tag S und niemals ein tag davon nur "feucht" oder "nichts" oder etwas anderes minderwertigeres. falls du aber nach dem wochenfluss auch mal t oder f hattest, darft du gar kein grundmuster annehmen.
dein S+ ist jetzt der beginn der fruchtbaren zeit. wenn nun wieder ein umschwung zu S stattfindet, kannst du am 4. tag des umschwungs wieder unfruchtbar annehmen (vorausgesetzt du erfüllst die bedingungen für das grundmuster)
verständlich?

@meine kurve: meine temperatur bleibt oben. selbst wenn ich alle tatsächlich gestörten werte ausklammere... heute nacht hab ich wirklich gut geschlafen und trotzdem ist die temp. oben.... das wäre erstaunlich, denn vor der SS hatte ich meine frühestes 1.hm erst an ZT 19 und oft hatte ich zyklen von 2-3 monaten länge. und jetzt das :shock:
ich warte ab. der schleim ist nicht ganz offensichtlich. überhaupt etwas anders als vor der SS. wir mussten jetzt so lange zusätzlich verhüten auf diese paar tage kommts sowieso nicht mehr an.
aber eine 1.HM an ZT 13 wäre ja irre....

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Zuletzt geändert von JuJo am 1. Februar 2009 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 11:54 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
Na die Mens wirds wohl zeigen Jujo! ;-)

Bei mir stehen auch alle Zeichen auf neuen Zyklus. Bin gespannt ob es noch heute was wird oder erst morgen. Temp. runter, mumu auf, S+ gestern (naja glaub ich zumindest. Mit dem Sperma das ist echt schwierig :oops: ) Heute Nacht hats auch gezogen im Unterbauch.
Neuer Zyklus *trampolin* , damit würde sich auch der erste Anstieg bestätigen.

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:15 
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Dezember 2007 21:33
Beiträge: 1696
hallo,

jujo, das ist ja genau mein problem: in n&s steht, dass man nach dem wochenfluss mit der schleimbeobachtung anfangen SOLLTE bzw. KANN, nicht MUSS (s. 122, s. 125 und s. 123). also hab ich später angefangen. im nachhinein betrachtet kann es ja doch sein, dass ich mal f oder t hatte, insbesondere an den zwei tagen, an denen ich den schleim innerhalb der s-phase nicht beobachtet habe. hast du mal auf meine kurve geschaut? ich werd wohl eine beraterin fragen müssen...

_________________
lg, orangina hat 'n fröschken (10/08) und 'n böhnchen (1/11).
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:59 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
Morrigan hat geschrieben:
Der Schleim hat noch am ehesten Ähnlichkeit mit Bild 13 f (Seite 50, N&S), also mit dem weißlichen oder gelblichen zäh-elastischen Schleim.
Ja, so sieht der, den ich als (S+) gemeint hab, auch aus. Meist hab ich 13 d, das ist der klassische normale S bei mir. Also die auf der rechten Seite im Buch hatte eh noch nie, beim SS-Zyklus (klar, pillenbeeinflußt wohl noch), war es ein besserer 13 f. Also wenn ich da mal hätte verhüten müssen... *ko* Ich glaub, das wär nix geworden....
t oder f kenn ich so gar nicht, es ist immer was da, wenn auch sehr wenig, liegt wohl daran, dass ich am MuMu abnehme oder? *kopfkratz*

EDIT: momentan nervt mich die Stillerei, gerade frühmorgens hab ich einen Widerwillen dagegen und dann tut es auch weh, ist wohl ne Einstellungssache. Das kommt nun immer öfters vor. tags wollte er seit 2 Tagen nicht mehr, dafür sehr fordernd am frühen Morgen gegen 4/5 Uhr. *ko* Und da nervt es mich besonders, das würde ich gerne abstellen. Ich glaub, die längste Zeit haben wir gestillt....

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 13:19 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
orangina hat geschrieben:
hallo,

jujo, das ist ja genau mein problem: in n&s steht, dass man nach dem wochenfluss mit der schleimbeobachtung anfangen SOLLTE bzw. KANN, nicht MUSS (s. 122, s. 125 und s. 123). also hab ich später angefangen. im nachhinein betrachtet kann es ja doch sein, dass ich mal f oder t hatte, insbesondere an den zwei tagen, an denen ich den schleim innerhalb der s-phase nicht beobachtet habe. hast du mal auf meine kurve geschaut? ich werd wohl eine beraterin fragen müssen...



dann frag einfach mich :mrgreen:
du brauchst drei wochen durchgängige basisbeobachtung damit du sicher sein kannst. alternativ kannst du schaun, dass du die drei wochen eben jetzt noch zusammenbekommst.

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 13:41 
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Dezember 2007 21:33
Beiträge: 1696
hallo jujo,

ahh, gut :D nur um es nochmal genau zu wissen: der eine tag (zt83), an dem ich nicht meinen schleim beobachtet habe, macht es mir also kaputt? wenn ich jetzt neu versuche das grundmuster zusammenzubekommen, muss ich ab heute rechnen?

_________________
lg, orangina hat 'n fröschken (10/08) und 'n böhnchen (1/11).
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 14:33 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 5. April 2007 21:19
Beiträge: 625
Wohnort: Nähe Köln
Und wieder eindeutig zäh-elastischer (+ cremiger) Schleim heute... 8-)

Ab heute Abend dürfen wir uns endlich wieder freigeben... :)



@orangina: Ja, hättest du mal besser früher angefangen oder zumindest durchgängig geguckt... *ätsch*

Genau, streng nach Regeln müsstest du dann ab heute drei Wochen mit S zusammenkriegen bzw. nach jedem S+ wieder anfangen mit zählen...

Wie sieht denn dein Schleim heute aus?



@JuJo: Hm, das sieht bei dir zwar wie ne HL aus, aber rein instinktiv bin ich mir dabei relativ sicher, dass da noch kein Eisprung war. Richtig schön nasser, spinnbarer Schleim kommt ja normal eher nicht mehr vor in der HL. Und TL-Werte bis 36,5°C hattest du im ersten Zyklus post partum ja auch. Für mich sieht das eher so aus, als könnte da aktuell ein Eisprung sein bei dir und die echte ehM könnte zum Beispiel morgen sein. Ich drück dir die Daumen für einen Eisprung (ob jetzt oder schon früher ist dabei ja egal)... *daumendrücken*



@Luisah: Ich glaube am MuMu findet fast jede Frau immer Schleim. Eben weil man dann auch diese kleinen Mengen findet, die sonst am SE gar nicht aufgetaucht wären. Ich produziere ja sehr wenig und finde da trotzdem jeden Tag Schleim. Zwar nur sehr wenig, aber genug um ihn bestimmen zu können.

_________________
Bild Elefantenmama mit Elefantenkind: Oktober 2008 bei vET+17 (Tagebuch)
und Kampfzwerg-* im Herzen (7. SSW/ 20.12.2007)
NFP seit Januar 2007


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de