NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:08 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
*trösten* *freunde*

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:08 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
luisah: *trösten* deine kurve sieht ruhig aus, das ist vielleicht ein gutes zeichen....
ich drück dir die daumen *daumendrücken*
(und mach mal die klammer von deinem S+ weg, das IST S+, diese binnendifferenzierung geht mir langsam auf den geist.... :roll: :mrgreen: )

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:12 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 3. März 2006 12:41
Beiträge: 762
Wohnort: Schweiz
NFP seit: März 2006
Oh Luisah! *knuddel* Ich drücke dir echt die Daumen. Hab gerade mal geschaut bei dir, deine Werte sind ja mega-niedrig! :shock:

Ich brauche mal etwas Hilfe: Was mache ich mit meinem 9. Zyklus? Auswerten geht ja nun gar nicht, da ich wegen der Grippe Fieber hatte und als die dann vorbei war, war ich schon eindeutig in der HL. Ich habe schon Tage vor dem einen hohen Wert morgens immer HL-Temperaturen gehabt, die aber ignoriert, weil ich dachte, ich bin noch krank. An ES habe ich nicht gedacht, ich war der Meinung ich hab noch ewig Zeit. Und im nachhinein kann ich mich auch entsinnen, dass während der Grippe das Stillen für 2 Tage extrem schmerzhaft war (untrügliches ES-Zeichen).
Nun zum eigentlichen Problem:
Nun ist das aber der kürzeste Zyklus, den ich bisher hatte. Kann ich ihn, weil nicht auswertbar für die Minus8-Regel einfach ignorieren?

_________________
Liebe Grüße sendet die Pinguine
über 7 Jahre abwechslungsreiche NFP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:12 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
Und heute Nacht hab ich sogar von einem ES geträumt, also dass ich besten S+ gefunden hätte und dummerweise nicht geherzelt habe davor rechtzeitig und an dem Tag waren wir ständig unterwegs, so dass ich irgendwo in einer Hausecke nach einer Möglichkeit gesucht hab....(also im Traum) :oops: *draufhau* *kopfWand* So weit bin ich also schon. :roll: *nichtallehaben*
Das macht mich schon ganz irre, dieser nicht vorhandene Zyklus, da kann ich mir tags noch so viel einreden, dass es noch kommt, aber nachts die Träume zeigen was anderes.

JuJo: aber ein richtiger S+ ist es nicht finde ich, es ist nur megamäßig wenig durchsichtiges wie Gallert inmitten cremig wie immer gewesen, das hatte ich im ss-Zyklus auch und das war definitiv nicht der ES-Schleim, der kam später anders. Ich finde es für mich leichter zu unterscheiden irgendwie, ich weiß dass es nicht regelkonform ist.

Warum die Temperatur so niedrig ist, hab ich mich auch schon gefragt, im SS-Zyklus war die nicht so niedrig. Es ist nix gestört, ich schlafe gut (also 5 - 6 h am Stück, weil Zwergi ja oft bis 6 Uhr schläft zum ersten Stillen). Keine Ahnung. *kopfkratz*

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Zuletzt geändert von Zoey am 30. Januar 2009 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:16 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
Pinguin3 hat geschrieben:
Nun ist das aber der kürzeste Zyklus, den ich bisher hatte. Kann ich ihn, weil nicht auswertbar für die Minus8-Regel einfach ignorieren?


ja, denn du kannst die 1.hm ja nicht bestimmen im nachhinein. noch fehlen dir ja 2 zyklen für die minus8-regel und außerdem wird ja auch immer noch in doppelter kontrolle mit dem schleim ausgewertet (sobald am ZA feucht oder irgendeine art von schleim auftaucht musst du ja sowieso fruchtbar annehmen)

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:18 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
Luisah hat geschrieben:
JuJo: aber ein richtiger S+ ist es nicht finde ich, es ist nur megamäßig wenig durchsichtiges wie Gallert inmitten cremig wie immer gewesen


ich sags ja, das ist echt ein ketegorisierungsproblem. das was du beschreibst ist ja dann S-schleim. dieses megamega-wenige gallertige darf inmitten der cremigen masse mal übersehen werden ;-)

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:27 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 3. März 2006 12:41
Beiträge: 762
Wohnort: Schweiz
NFP seit: März 2006
*freunde* Danke JuJo. Ich war mir nicht so ganz sicher und mein N&S ist ausgeliehen.

Da man ja auch den Schleim im Slip nicht auswertet, entsteht meine Schleimauswertung in erster Linie aus dem gefühlten, weil ich meist gar keinen Schleim beobachten kann. Der wird nur die paar Tage vorm Eisprung sichtbar. Aber ich habe oft schon so ein nass-rinnendes Gefühl und werte das dann schon als S+.

_________________
Liebe Grüße sendet die Pinguine
über 7 Jahre abwechslungsreiche NFP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:29 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
Pinguin3 hat geschrieben:
Aber ich habe oft schon so ein nass-rinnendes Gefühl und werte das dann schon als S+.


genau *daumenhoch* damit bist du dann auch abgesichert. darfst dann wahrscheinlich eh nicht soooo viele tage am ZA freigeben.

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:42 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
JuJo hat geschrieben:
Luisah hat geschrieben:
JuJo: aber ein richtiger S+ ist es nicht finde ich, es ist nur megamäßig wenig durchsichtiges wie Gallert inmitten cremig wie immer gewesen


ich sags ja, das ist echt ein ketegorisierungsproblem. das was du beschreibst ist ja dann S-schleim. dieses megamega-wenige gallertige darf inmitten der cremigen masse mal übersehen werden ;-)
Hm, aber es ist schön ziehbar, dünn wie ein Faden und klar, finde ich, mehrere cm....das ist der cremige S überhaupt nicht, da gibt es nur diese Häufchen.
Ich finde es komisch, dass es mehrere S-Arten gibt... *kopfkratz* Nun ja, gut dass es diese Anklickunterscheidungarten gibt bei mynfp.

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:50 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 5. April 2007 21:19
Beiträge: 625
Wohnort: Nähe Köln
@JuJo: Kategorisierungsproblem? Könnte sein... *kopfkratz*

Also es ist bei meinem (S+)-Schleim halt so wie es auch bei Luisah ist. Heißt, ich nehme Schleim von innen raus. Dann hab ich ihn erster Linie cremigen, weißen, nicht ziehbaren S-Schleim am Finger (aber trotzdem eben wenig, weil ich ja nicht viel produziere). Und dazwischen sind kleine Anteile von glasigem, weißlich-durchzogenen, glibberigen S+-Schleim zu finden, der ziehbar ist (vielleicht so 1-2 cm, falls es mal etwas mehr ist kommen auch mal 3-4 cm zustande).

Den hatte ich sonst immer in der Übergangszeit zwischen S und S+. Wenn ich S-Schleim habe, ist der nur cremig, weiß und nicht ziehbar (ohne S+-Anteile). Dann kommt eben dieser (S+)-Schleim und einige Tage vor dem Eisprung fängt dann der echte S+-Schleim an. Der ist dann massig vorhanden (im Gegensatz zu sonst) und ohne irgendwelche cremigen S-Anteile. Der ist dann auch meist 5-10 cm ziehbar und komplett durchsichtig (sieht exakt wie rohes Eiweiß aus). Am Tag nach dem SH hab ich dann entweder einen Tag (S+) und am nächsten S oder sofort wieder S. Und in der Mitte der HL und kurz vor der Mens kommt auch oft nochmal dieser (S+) vor.

Wenn ich den echten S+ bestimme, orientiere ich mich immer daran, dass kein S-Schleim dabei ist. Heißt das jetzt, mein (S+) ist strenggenommen gar nicht S+, sondern S? *kopfkratz* Ich dachte immer, dass man den Schleim als S+ eintragen muss, sobald irgendwelche fadenziehenden Anteile dabei sind... *hä*

_________________
Bild Elefantenmama mit Elefantenkind: Oktober 2008 bei vET+17 (Tagebuch)
und Kampfzwerg-* im Herzen (7. SSW/ 20.12.2007)
NFP seit Januar 2007


Zuletzt geändert von Morrigan am 30. Januar 2009 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:52 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 25. Oktober 2006 19:42
Beiträge: 5220
Wohnort: Ganz im Süden Deutschlands
Morrigan, ganz exakt genauso wie du es beschrieben hast, ist bzw. war es bei meinem bisher aber einzigen nach-pillen-und-schwangerschafts-zyklus auch. *zustimm* Genau deshalb hab ich nämlich auch die Klammer verwendet, um die Anläufe (was ich mal annehme) besser kennzeichnen zu können.
Wie es in einer normalen HL ist, weiß ich ja nicht.

_________________
Zoey mit Zwergi *2007 und Zecke *2010 und
Überraschungskurve ohne gutes Ende *5/15 in der 11. SSW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 16:03 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 5. April 2007 21:19
Beiträge: 625
Wohnort: Nähe Köln
@Luisah: Dann haben wir ja das gleiche "Problem". Blöd nur, dass ich diesen Schleim ausgerechnet jetzt in der Stillzeit immer hab... *zunge*

Bei mir war das Schleimmuster ja in den letzten Zyklen ziemlich gleich, deshalb weiß ich, dass dieser (S+) bei mir zu den "unfruchtbaren" Schleimqualitäten gehört.



Wenn es nun aber in Wirklichkeit doch offiziell S ist, dann wäre die Sache ja theoretisch geklärt und ich könnte jetzt weiterhin mit diesem "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" auswerten? *kopfkratz*

_________________
Bild Elefantenmama mit Elefantenkind: Oktober 2008 bei vET+17 (Tagebuch)
und Kampfzwerg-* im Herzen (7. SSW/ 20.12.2007)
NFP seit Januar 2007


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 16:58 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
für mich wäre das S+ *kopfkratz* , denn er ist glasig.... mit der Dehnbarkeit ist dein sehr "dehnbarer" Begriff mit dem ich meine Probleme habe.

Aber Jujo hat schn recht, denn es gibt (s+) eigentlich nicht. Es gibt nur eben nichts, f, S und S+ und ende.

Die Binnendifferenzierung darf nur angewendet werden, wenn man S+ Schleim noch deutlich über den Temperaturanstieg hinaus vorfindet und deshalb nicht oder nur sehr spät auswerten könnte und es trotzdem einen deutlichen Umschwung gab nur eben innerhalb der Kategorie.

Das heißt auch, dass diese unterschiedlich guten S+ trotzdem alle S+ sind.

Ich finde das wirklcih schwierig *ko* . Denn so wie du es beschreibst, Morrigan, klingt es wirklich wie ein Grundmuster.

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 18:07 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
Morrigan hat geschrieben:
Also es ist bei meinem (S+)-Schleim halt so wie es auch bei Luisah ist. Heißt, ich nehme Schleim von innen raus. Dann hab ich ihn erster Linie cremigen, weißen, nicht ziehbaren S-Schleim am Finger (aber trotzdem eben wenig, weil ich ja nicht viel produziere). Und dazwischen sind kleine Anteile von glasigem, weißlich-durchzogenen, glibberigen S+-Schleim zu finden, der ziehbar ist (vielleicht so 1-2 cm, falls es mal etwas mehr ist kommen auch mal 3-4 cm zustande).


also diese 1-2cm würde ich eher in die kategorie zäh-elastisch stecken (S). hast du denn N&S zur hand? da sind einige fotos zur orientierung drin.
das problem sind - wie miss schon schrieb - die glasigen anteile, da glasig ja wirklich eindeutig S+ ist. sind denn diese anteile im restlichen S-schleim unübersehbar? oder suchst du da ganz spitzfindig?
denn insgesamt muss ich schon sagen, dass es sich doch sehr nach S-schleim anhört. wenn ich meinen S-schleim unter der leselampe ganz mikroskopisch durchsuchen würde, würd ich vielleich auch S+-anteile finden?
hast du lust fotos zu machen und diese uns unterforum zu stellen? vielleicht kann das dann geklärt werden....

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 18:36 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 5. April 2007 21:19
Beiträge: 625
Wohnort: Nähe Köln
Der Schleim hat noch am ehesten Ähnlichkeit mit Bild 13 f (Seite 50, N&S), also mit dem weißlichen oder gelblichen zäh-elastischen Schleim. Unter zäh-elastisch versteh ich eigentlich was anderes, aber vielleicht ist es dann wirklich ein Kategorisierungsproblem und eindeutig S-Schleim? Teilweise sind die Fäden aber richtig durchsichtig. Für mich sehen die dann glasig aus, aber bei weitem nicht wie in Bild 13 g/h... *kopfkratz*

Mein eindeutiger S-Schleim sieht meistens aus wie Bild 13 c, mein eindeutiger S+-Schleim wie Bild 13 i.

Das mit dem Foto wär mal eine Idee. Ich guck mal, ob ich das die nächsten Tage hinkrieg mit meiner Digitalkamera (falls die das richtig darstellen kann).

_________________
Bild Elefantenmama mit Elefantenkind: Oktober 2008 bei vET+17 (Tagebuch)
und Kampfzwerg-* im Herzen (7. SSW/ 20.12.2007)
NFP seit Januar 2007


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de