NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 13:16 
Hochlagenjunkie

@cosel: Ich war ab vET+12 stationär im KH. Es wurde dann halt zweimal täglich CTG gemacht + alle zwei Tage ein Wehenbelastungstest. Ab dem vorzeitigen Blasensprung wurde mir dann auch noch zweimal täglich Blut abgenommen und ich musste mehrmals täglich die Temp messen, damit eine Infektion rechtzeitig erkannt wird. War aber immer alles in Ordnung. Wäre es irgendwann nicht der Fall gewesen, wäre sofort eingeleitet worden.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 13:19 
hat sich gut eingelebt

Morrigan, ich finde es ganz toll, dass man euch die Chance gelassen hat, natürlich zu entbinden *daumenhoch*

Ich mußte schon darum kämpfen, dass wirklich erst am 14 Tag eingeleitet wird.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 13:20 
Hochlagenjunkie

@Cosel: Ja, hatte wirklich Glück, so ein tolles KH erwischt zu haben... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 13:20 
Kurven-Entwirrerin

Hmm, aber woher weisst Du, also Du, Missi, dass nicht einer der nicht vorhandenen Werte höher gewesen wäre und somit Dein erster Anstieg evtl. garkein (ausreichender) Anstieg gewesen wäre ? Oder bin ich da voll auf dem falschen Dampfer ?

Cosel, lach, naja, mit dem Ding im Hintern würd ich auch nicht wiedereinschlafen stimmt.

Wg den zwei Thermis, eines kommt zu meinem Schatz nach Hause fürs WE, und es misst exakt ganz genau dieselbe Temperatur wie das Cyclotest Lady. Das hatte ich hier eben schon mal gehört und hab deswegen das Tchibo gewollt. Also kein Umrechnen, nix.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 13:26 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Hallo...
Ich melde mich auch wieder mal *sonne*
Ich bin immer noch in der TL, habe ein Kind, dass nicht so gut schläft und dauernd gestörte Werte, weil ich x-Mal stillen muss pro Nacht *ko* Aber wenn ich die Regeln richtig interpretiere, muss ich das immer ausklammern, weil ich ja eine Störung feststelle...Gibt schöne Zacken *zunge*

@Morrigan: Herzlich Willkommen *sonne* Hmmm, ich wär aber schon vorsichtig mit dem unfruchtbar annehmen. Ich habe auch vollgestillt, immer den gleichen Schleim beobachtet, alles zu LAM erfüllt und was geschieht? Als Junior 13 Wochen alt war kam die Mens und seit her habe ich wieder Zyklen... Leider habe ich damals noch nicht gemessen, da ich nicht vor 6 Monaten mit der Mens gerechnet habe und weiss deshalb auch nicht, ob da eine HL vorangegangen ist. Der Schleim war eigentlich immer gleich und hat erst ca. 4 Tage vor der Mens geändert. Da wärs ja eh schon zu spät gewesen... Hätte ich nicht 1 Woche vorher plötzlich einen mordsmässigen Mittelschmerz gespürt, hätte ich keine Veränderung feststellen können.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 13:54 
NFP-Prinzessin

Ich bin dazu übergegangen, mit Thermi in der Vagina einzuschlafen. :oops: Weil ein Wecker stellen ist blöd, weil dann alle wach sind, ansonsten kann ich mir die 3 min eh nicht merken oder schlaf vorher ein. Also ich messe bis es ausgeht und es speichert dann, was ich nach dem Aufstehen dann ablese, aber mind. 3 min, falls es nicht anders geht. Das mit dem Pieps hat bei mir hatte ich das Gefühl, nicht so gut funktioniert, da waren echt grob andere Werte dann.
Ich mach dann wohl auch BD *kopfkratz* :oops: , aber ich verhüte ja nicht, sonst würd ich das sicher nicht machen, also nicht nachmachen... Ist ja nur für mich finde ich und ich hab da sehr wohl Unterschiede in S+ (also auch in der SS-Kurve, jetzt weiß ich es ja nicht). wenn es das nicht gäbe, würde ich noch eine Papierkurve führen, wo ich das so mache, ansonsten gibt es nur online. Ich find es praktisch.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 14:14 
alte Häsin

Zitat:
dass nicht einer der nicht vorhandenen Werte höher gewesen wäre und somit Dein erster Anstieg evtl. garkein (ausreichender) Anstieg gewesen wäre ? Oder bin ich da voll auf dem falschen Dampfer ?

Nein nicht vorhandene Werte zählen einfach nicht. Man muss nicht jeden Tag messen auch nicht in der Auswertungsphase. Darüber zu spekulieren wie die Werte hätten sein können, sollte man nie anfangen. Ist eine Kurve auswertbar, reicht das. Ich hab shcon mit ganz anderen Werten ausgewertet. z.b. Zyklus 6...da war mein Kind in der Zeit der sechs Werte im krankenhaus. Da hab ich nciht gemessen.
Deswegen machen wir ja symptothermal, also nur die Temp. reicht nicht. Wäre mein erste Anstieg nicht der richtige gewesen (was ich aber nicht glaube, doch die Mens wird es zeigen) hätte mich mein Muttermund davor gewarnt freizugeben. Denn er war, trotz HL nicht geschlossen, also kein freigeben. Das ist eben erst jetzt drin und damit wieder sicher.
Ich werte mit Muttermund aus, daher ist der Schleim bei mir nebensächlich. Den trag ich nur für mich ein zur Übersicht.
Ich liebe NFP! *love* (wenn ich auch gern ein paar Tage mehr frei hätte :lol: )

@morrigan: ich verstehe was du meinst. Eine Frage habe ich aber noch. Nimmst du schon lange den Schleim vom Mumu? Wann hast du damit angefangen? Ich habe recht viel Schleim, wenn ich aber immer am Mumu abnehme hab ich am SE auch fast nichts mehr....
Wenn ich das nicht mehr tue, habe ich oft erstmal ein oder zwei Tage keinen Shcleim am SE und dann ist oben quasi wieder "genug" damit es rauslaufen kann.
Ich würd es, gerade jetzt in der nicht so spannenden Zeit, mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Stillzyklen sind schon sehr anders. Viele berichten über veränderten Mittelschmerz, völlig anderen Schleim und sowieso anderer Mumu und die Kurven haben viel mehr trügerische Anläufe mit S+-Phasen ohne Anstieg, also mehrere Schleimhöhepunkte und sehr unterschiedlich kommende ES. Ich würde mich nicht zuuu sehr (wenn natürlich trotzdem wichtig) auf das vorher verlassen.
Vielleicht hattest du vorher deutlich höhere Östrogenspiegel, also besseren Schleim. Doch ein niedrigerer Spiegel reicht auch schon für en Eisprung und dann ist der Schleim trotz ES schlechter als du ihn kennst. Weißt du was ich mein?
Dennoch ist es natürlich deine Sache und dein Zyklus und deine Verhütung und ich glaube, dass du das alles für dich schon ganz so machst wie du es brauchst. Das ist schon gut so.
Sollte nur ne Überlegung sein.

@me: wer mcih weiter in unserer Schlafumstellungsgeschichte begleiten will, kann mich gern auf meiner Seite besuchen....will hier nicht jeden Tag die Seite zuspamen mit "Heute hat sie so und so geschlafen" :lol:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 14:31 
Kurven-Entwirrerin

Erkennst Du Deinen Mumu so gut, toll ! Ist er einfach deutlich geformt oder ist das ne Übungssache ?

Mit Mumu als zweiter Hinweis wäre bei mir katastrophal. Irgendwie ist der höchst selten ganz ganz hart und geschlossen. Der Knubbel ist immer irgendwie weich und den Stand kann ich nicht sehr gut einschätzen. Also zu dem Zeitpunkt, so ich taste, denk ich mir schon, er ist hoch oder tief. Aber am nächsten Tag kann ich mich nicht gut erinnern, wie genau anders es am Vortag war. Ich hab keine Referenz mehr.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 18:57 
Hochlagenjunkie

@marina81: Das ist ja mysteriös...Wirklich kein bisschen Schleimveränderung? *kopfkratz*

@miss winterbottom: Ich mach das so seit dem zweiten Zyklus pp. Hatte zuerst immer am SE geguckt und konnte nie was finden. Seitdem ich vom MuMu nehme, finde ich nahezu immer irgendwelchen Schleim, nur halt sehr wenig. Mein Schleim ist so wenig, ich glaube nicht, dass da ein paar Tage warten was bringen würde. Eventuell würde es direkt vorm Eisprung gehen, wenn es für meine Verhältnisse viel ist, aber selbst da ist es vermutlich für die meisten anderen Frauen immer noch wenig... *nixweiss*

Wir können auch keinen Sex ohne Gleitmittel haben, ich bin einfach zu trocken immer. So kriegt er ihn nicht rein und mir tuts weh. Hin und wieder geht es am Tag des SH ausnahmsweise mal gerade so.

Und selbst wenn es mit deiner Taktik mit dem SE klappen würde, wär mir das viel zu riskant, dass ich so den echten S+ verpasse und ungeplant schwanger werde dadurch... *nixweiss*

Mit meiner MuMu-Abnahme bin ich immer sehr gut klar gekommen. Anders gehts bei mir halt einfach nicht. Und es ist ja nicht so, dass ich jetzt über Monate jeden Tag den selben Schleim haben werde. Ich hatte jetzt schon an zwei Tagen richtigen S+-Schleim (aber du hast Recht, der sah tatsächlich ganz anders aus als vor der SS!). Gleichzeitig war mein MuMu ganz deutlich offen. Die Tage werte ich nun als fruchtbar, denn die Schleimqualität war ja deutlich besser. Zusätzlich nutze ich den MuMu als zweites Kriterium zur Fruchtbarkeitsbestimmung.

Und sollte ich auf diese Weise doch ungeplant schwanger werden, blamiere ich mich total bei euch... *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 19:15 
alte Häsin

*lach* nee ich glaub, dass würde hier niemand schlimm finden :roll:
Ich finde das klingt gut *daumenhoch*
Aber das mit Sex ist ja doof :-( . Wie hast du das denn am Anfang gemacht, als man vielleicht noch etwas zu unerfahren und jung für Gleitmittel war? Oder bist du da schon immer offen gewesen :lol:

@2Nis: der Mumu war mir vom ersten Tag an sympatischer als der Schleim *nixweiss*
Ich fühle immer genau die Öffnung (vielelicht auch weil ich noch nicht vaginal entbunden habe) und auch die Festigkeit ist meißt eindeutig an den wichtigen Tagen (in der TL kommen einige Tage an denen ichs nicht genau einteilen kann, aber da ist es auch nicht wichtig und dafür wären nur 2Einteilungsvarianten einfach zu wenig). Höhe und Tiefe nicht immer, aber auch meißtens. Ich achte da weniger auf die Erreichbarkeit mit dem Finger, als vielmehr auf den Winkel des Mumu (ob nach vorn oder hinten geneigt, ist bei mir sehr variabel) und auf die Seitenwände....wie lang die sind. Das ist aber der unsicherste Faktor, der ist für die Auswertung aber unrelevant.
Ich mag meinen Mumu *zustimm* , der ist viel eindeutiger als mein Schleim!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 19:27 
Hochlagenjunkie

@miss winterbottom: Och, so jung war ich gar nicht mehr, immerhin schon 18. Mein Freund hatte vorher schon Gleitmittel benutzt und damit Erfahrung. Normal wäre es mit dem Freund vorher schon passiert, aber es ist daran gescheitert, dass er ihn nicht rein gekriegt hat... *undweg*

Edit: Ne ungeplante SS wär schon ziemlich doof bei mir, da nach derzeitigem Stand insgesamt kein zweites Kind geplant ist... *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 11:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@morrigan: binnendifferenzierung mit den stillregeln zu kombinieren (also im ersten zyklus post partum anzuwenden) ist nicht regelkonform. die allgemeine anwendung der binnendiff., darüber lässt sich ja diskutieren, aber nicht dirket nach der geburt. ich möchte zu bedenken geben, dass nach einer SS/geburt alles anders sein kann: das schleimmuster, die temperaturniveaus usw.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 14:37 
Hochlagenjunkie

Mensch, jetzt verunsichert ihr mich total... *draufhauen*

Eigentlich steht in N&S ja nix davon drin, dass das Grundmuster der Unfruchtbarkeit bei S+ (in irgendeiner Form) nicht zählt. Vielleicht haben die aber auch nicht bedacht, dass das bei wenigen Frauen vorkommen könnte... *kopfkratz*

Und es heißt ja, dass sich der erste Eisprung deutlich im Schleimmuster bemerkbar macht. Eine deutliche Qualitätssteigerung ist ja noch möglich und kam auch schon zweimal vor. Es widerstrebt mir jetzt immer (womöglich für die komplette Stillzeit) Kondome zu benutzen.

Am besten ruf ich am Montag mal bei der Telefonsprechstunde der AG NFP an und frage nach.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 14:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Morrigan hat geschrieben:
Eigentlich steht in N&S ja nix davon drin, dass das Grundmuster der Unfruchtbarkeit bei S+ (in irgendeiner Form) nicht zählt. Vielleicht haben die aber auch nicht bedacht, dass das bei wenigen Frauen vorkommen könnte... *kopfkratz*

*kopfkratz* jetzt versuch ich gerade zu verstehen was du meinst *hä*

nach einem blick auf deine kurve... vielleicht ist es tatsächlich auch ein kategorisierungsproblem. hab gesehen, dass du deinen tagtäglichen schleim als weisslich, trüb, cremig, gelblich usw.... + glasig-durchscheinend bezeichnest. wie geht denn das gleichzeitig? trüb ist doch nicht glasig?
hört sich dann tatsächlich nach S-schleim an.... *grübelgrübel*

Zuletzt geändert von JuJo am 30. Januar 2009 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:05 
NFP-Prinzessin

So, ich bin heute bei Tag 500 angelangt ...... :shock: *motz*

Zuletzt geändert von Zoey am 30. Januar 2009 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]