NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 20:30 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 31. Januar 2008 14:35
Beiträge: 13847
Nougat hat geschrieben:
Wie es aussieht, kann ich morgen abend endlich den Schleim auswerten (wehe, wenn nicht *schrei* ),

*zunge* *motz* *schrei* *motz* *zunge*

Miss, danke, für deinen ausführlichen Bericht *freunde* . Ich hoffe, dass sich das bei uns von allein gibt. Jedenfalls solange wie es noch geht *ko* . Und s.o.: nüscht mit freigeben :-( .

JuJo, ich wär da auch vorsichtig mit dem Anstieg.

Mosaik, *freunde* *knutsch* *knuddel* schön, dass du reinkuckst *zustimm* .

marle, ein bißchen mehr Disziplin, ja *ärgern* :mrgreen: .

Morrigan, willkommen hier *freunde* . Jetzt haben wir sogar die Prominenz da *lach* *knutsch* .

Orangina, ich glaub, du musst drei Wochen den Schleim einer Kategorie haben. Du hast da 2 Tage ohne Eintragung bei, gabs da keinen Schleim. Dann ginge es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 20:31 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
die messzeit war eigentlich gleich, meist um 6uhr. daran wird's nicht liegen. entweder war das nur ein anlauf (meine vermutung, so früh hatte ich im leben noch keinen ES :mrgreen: ) oder mein niveau hat sich verschoben (das kommt wohl auch mal vor)

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 20:42 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 5. April 2007 21:19
Beiträge: 625
Wohnort: Nähe Köln
@Nougat: Prominenz? Etwa wegen der NFP-Reportage? *undweg*


@orangina: Ich bin der gleichen Meinung. Dein Fall ist ganz leicht: Du hast immer S. S ist dein Grundmuster der Unfruchtbarkeit (war jetzt drei Wochen am Stück jeden Tag?). Dabei ist es egal, ob es cremiger oder zäh-elastischer S-Schleim ist.

In N&S steht auf Seite 127: "Jede Veränderung des Schleimmusters hin zu einer höheren Qualität wird als Beginn der fruchtbaren Zeit gewertet."

Die Qualitäten lauten: O, t, f, S, S+. Heißt, eine höhere Qualität hast du nur bei S+. Sobald du also S+ hast, musst du davon ausgehen fruchtbar zu sein und nach den Regeln verhüten. Solange du S hast, braucht ihr kein Kondom nehmen... ;-)


Ich hab immer so doofen Schleim. Ist eigentlich nach den Regeln S+. Ist ne Mischung aus S und S+. Heißt, wenn ich Schleim vom MuMu nehme hab ich immer zwei verschiedene Schleimarten am Finger. Einmal cremigen, nicht ziehbaren S-Schleim und einmal glasig durchsichtigen, glibberigen S+-Schleim. Von beidem aber nur wenig. Als S kann ich denn nicht deklarieren, ist ja auch S+ dabei. Aber mein echter S+-Schleim sieht ganz anders aus (normalerweise ist der in großen Mengen da, glibberig, wie rohes Eiweiß und ohne S-Anteil). Deshalb hab ich den als (S+) eingetragen, denn sonst könnt ich ja gar nicht auswerten, weil ich über Monate hinweg jeden Tag S+ eintragen müsste... *draufhau* . Aus meinen vorherigen Zyklen kenn ich den Schleim schon, der war grundsätzlich nur lange vor dem Eisprung oder in der HL. Also in der unfruchtbaren Zeit. Und jetzt ist es halt mein Grundmuster der Unfruchtbarkeit. Hab auch in den ersten 10 Wochen (nach Ende des Wochenflusses) jeden Tag geguckt. Da sah der Schleim auch schon so aus. Und ich war mir vor der Geburt so sicher, dass mein Grundmuster der S-Schleim sein würde. So kann man sich täuschen... *undweg*

_________________
Bild Elefantenmama mit Elefantenkind: Oktober 2008 bei vET+17 (Tagebuch)
und Kampfzwerg-* im Herzen (7. SSW/ 20.12.2007)
NFP seit Januar 2007


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 21:16 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
@Nougat: *zunge* *zunge* *zunge* was ist denn das für ein Mist!!
Und die Temp. geht auch wieder runter! Ist das etwa schon wieder die Mens???
ich glaub ihc würd mir ne Spirale legen lassen :oops:
Und du hast ja echt blöden S+, nicht so schönen. Nach der Einteilung hät ich wohl genaugenommmen immer irgendwie nen S+, aber flüssig, rutschig uä sind ja irgendwie relativ :lol:

@morrigan: das ist ja ein doofes Grundmuster. Da ist ja kaum noch was bis S+. Der kann ja auch nach der SS ganz anders sein....ALso z.b. bei den ersten ES mit viel schlechterem Schleim.

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 21:41 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 31. Januar 2008 14:35
Beiträge: 13847
Morrigan, *zustimm* deswegen. Freu mich schon auf den Film *sonne* .

miss winterbottom hat geschrieben:
Ist das etwa schon wieder die Mens???
*zustimm* ich befürchte es.
Zitat:
ich glaub ihc würd mir ne Spirale legen lassen :oops:
*kopfkratz* och nö 8-)
Zitat:
Und du hast ja echt blöden S+, nicht so schönen.
ich kann (fast) keinen besseren :oops: :oops: :oops: *lach*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 22:12 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
Nougat hat geschrieben:
Morrigan, *zustimm* deswegen. Freu mich schon auf den Film *sonne*

was für einen Film über nfp?? Will ich auch sehen *zustimm* . Bitte um mehr Infos!
edit @morrigan: *willkommen* Schön dass du hier bist!

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 22:15 
Offline
NFP-Königin

Registriert: 21. Oktober 2006 10:07
Beiträge: 7588
*tuscheln* cleju, guck mal unter Literatur und Nachrichten :arrow: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Trailer + Bestellung *daumenhoch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 22:23 
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Dezember 2007 21:33
Beiträge: 1696
hallo,

danke für die antworten, d. h. hätte ich die zwei tage nicht vergessen zu beobachten, könnte ich jetzt schon freigeben - oder ob wir's riskieren? muss mal meinen männe befragen. ich halte ja die wahrscheinlichkeit, dass an den beiden tagen was anderes war für recht gering... klebrig ist eigentlich immer 8-)

_________________
lg, orangina hat 'n fröschken (10/08) und 'n böhnchen (1/11).
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 09:14 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 20. Januar 2006 10:53
Beiträge: 1111
Oje, ich war am WE weg und komm nun garnicht so recht mit.

Aber ich versuchs:
Cleju: och schade hats noch nicht geklappt *drück*, aber so bleibt es hier spannend und mit der Bilderbuchkurve ist es doch nur eine Frage der Zeit -P.

Bee, Morrigan, herzlich willkommen ! Ich glaube Dir, Cosel, hab ich auch noch nicht hallo gesagt.
Wie handhabt ihr denn eigentlich Eure Verhütung, wenn der Zyklus noch nicht wieder ganz in Gange ist / auswertbar ist ?

Jujo: spannend der erste Zyklus ja ?

Missi: oje das Thema Schlafen. Meine Meinung kennt ihr wahrscheinlich. Titti rein, Augen zu und durch. Hat bis jetzt noch immer irgendwie geklappt. Allerdings hatte ich einfach auch keine andere Möglichkeit (weil kein Partner da in der Nacht). Eure Aufteilung klingt aber sanft und scheint allen Beteiligten wohl zu tun. Manchmal ist ja der Kleine auch über Nacht beim Papa und da beruhigt er sich auch ohne Titti und wacht auch nicht annähernd so oft auf wie bei mir. Aber so gaaanz wohl ist mir trotzdem nicht beim Gedanken, dass er mich eventuell brauchen könnte und ich nicht da bin. Naja, ich bin ja immer erreichbar und wäre schnell zur Stelle aber eben.

Ansonsten warte ich auf die Mens (grad zum SA hin, wie grandios *zunge*) und hab mir ein Ausser-Haus Thermi zugelegt (das von Tchibo).

Ich messe ja übrigens nur bis zum Pieps und frage mich, wie ihr das hinkriegt, auch noch Kurzzeitmesser oä zu stellen, anschliessend das Licht anzumachen um die Tempi abzulesen etc. Mehr als das Ding reinzupulen und dann wieder einzuschlafen um es irgendwann mal rauszuziehen und irgendwann im Laufe des Morgens nachzugucken, was es denn war, liegt bei mir einfach nicht drin ;-)

_________________
mit Liam Feb '07
Wieder am Kurven ziehen in Vorbereitung auf die Wechseljahre;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 10:01 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
ja spannend. temp bleibt oben aber SH fehlt noch. so ist momentan eh nichts auszuwerten. hab das gefühl, dass es das auch noch nicht war, habe die ganze zeit noch S+(nass/rinnend)

@morigan: bitte hier keine binnendifferenzierung. das ist nicht zulässig. mein tip: nimm doch den schleim nur am scheideneingang, dann ist die qualität viell. anders einzustufen.
trotz allem wäre ich mal sehr vorsichtig, mit auswerten ist da erst mal gar nichts. S+ ist fruchtbar, egal welcher qualität.

allegmein was wichtiges zur binnendiff.:
sollet wirklich nur von sehr erfahrenen nfp-anwenderinnen angewandt werden und nur wenn sonst nie ausgewertet werden könnte. aus mynfp gehört die binnendiff. definitv raus, da werd ich mal nachhaken.
darüber haben wir erst letzten SA auf der nfp-jahresfortbildung gesprochen.

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 12:04 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
guten Morgen..... *applaus*

Hach ich hab ausgewertet! Und das noch vor der Mens *applaus*
Und meine HL ist viel höher geworden als am Anfang und auch deutlich von höhenunterschied her irgendwie.

Ich finds auch nicht sooo gut, dass die BD so provokant zum einladen lockt bei myNFP. Sie sollte vielleicht schon drin sein, weil einige Frauen sie einfach wirklich brauchen. Mir fallen da schon ein paar hier ein, die immer S+ da stehen haben.
Aber sie sollte eben nicht so einfach zu nutzen sein. Irgendwie mit mehr klicks nur zu erreichen. Damit nicht alle denken. "Na so richtig toller S+ isses nich...nehm ich (S+)"

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 12:08 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 20. Januar 2006 10:53
Beiträge: 1111
Missi, macht Dir das denn keine Sorgen, dass dir zwei Werte für die Coverline fehlen ?

Ich hab zum Glück immerdenselben Schleim (cremig, weiss, bröckelig) und dann sehr eindeutigen ziehbaren Schleim plus ein enormes Nässegefühl. Allerdings ist der Schleim nur ca. 1x am Tag ziehbar und nur wenig. Also das muss ich einfach erwischen.

_________________
mit Liam Feb '07
Wieder am Kurven ziehen in Vorbereitung auf die Wechseljahre;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 12:19 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
Zitat:
Missi, macht Dir das denn keine Sorgen, dass dir zwei Werte für die Coverline fehlen ?
*kopfkratz* WIe meinst du denn das? Ist doch alles nach den Regeln ausgewertet?

6niedriege: ZT 9,10,11,12,15,16
3hohe: ZT 17,19,20 - der 3. ist keine 2/10 höher also AR und nen 4. abwarten - ZT22
Temp. fertig
CL: 36,8°C wobei die damit schon etwas höher ist als sonst. Hab aber auch ein anderes Termi genommen.
Mumu erst seit ZT24 ausgewertet, daher erst da frei.
Aber die Temp. ist auch inzwischen so eindeutig, dass ich mir da sowieso keine Sorgen mehr mach.
Und Mittelschmerz, LH-Test und Herzchenverteilung und Laune passen auch *lach*

Das zwischendrin ein paar Werte fehlen ist ja nicht schlimm zumal es nicht viele sind.

Ich wollte dich aber fragen ob du denn jetzt mit zwei verschiedenen Termis misst...
Bei meinen beiden Termis würde das nicht gehen.....
Termometerwechsel mittem im Zyklus macht diesen ja meißt nicht mehr auswertbar.

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 13:05 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 5. April 2007 21:19
Beiträge: 625
Wohnort: Nähe Köln
JuJo hat geschrieben:
@morigan: bitte hier keine binnendifferenzierung. das ist nicht zulässig. mein tip: nimm doch den schleim nur am scheideneingang, dann ist die qualität viell. anders einzustufen.
trotz allem wäre ich mal sehr vorsichtig, mit auswerten ist da erst mal gar nichts. S+ ist fruchtbar, egal welcher qualität.

Ja, da ist die Qualität ganz anders, da finde ich nämlich nie Schleim! Ich produziere nämlich so wenig Schleim, dass der gar nicht am SE ankommt. Würde ich jetzt so verhüten, müsste ich jeden Tag das "Nichts"-Zeichen eintragen und dürfte mir somit bis zur 1. Mens jeden Tag freigeben, auch an Tagen mit S+ und direkt vorm Eisprung, weil ich den S+ gar nicht bemerken würde... :lol:

Und warum sollte ich jetzt so nicht auswerten? *kopfkratz* Ich kenne den Schleim genau und weiß, dass er bei mir nur in der "unfruchtbaren" Zeit vorkommt (im Nachhinein sieht man das ja anhand der Kurve). Noch dazu hab ich bis jetzt keinen Tag schlechteren Schleim gehabt, und das seit Ende des Wochenflusses. Willst du mir wirklich erzählen, dass ich seit Ende des Wochenflusses jeden Tag fruchtbar annehmen muss? *draufhauen* Also obwohl ich voll stille, die LAM-Regeln erfülle und auch in den ersten 10 Wochen nach der Geburt, in denen es egal ist, wie der Schleim aussieht? Ne ne, so geht das nicht... *lach*




JuJo hat geschrieben:
allegmein was wichtiges zur binnendiff.:
sollet wirklich nur von sehr erfahrenen nfp-anwenderinnen angewandt werden und nur wenn sonst nie ausgewertet werden könnte. aus mynfp gehört die binnendiff. definitv raus, da werd ich mal nachhaken.
darüber haben wir erst letzten SA auf der nfp-jahresfortbildung gesprochen.

Ja, aber dann ist die Binnendifferenzierung doch genau für Fälle wie mich erfunden worden *hä*

1. Ich bilde mir ein, dass ich mittlerweile eine sehr erfahrene NFP-Anwenderin bin. Ich kenne meinen Körper/ meinen Zyklus ganz genau. In den letzten Zyklen hab ich meinen ES immer genau bestimmen können (auf +/- einen Tag genau, natürlich nur mit zusätzlicher Hilfe von LH-Tests). Ich wusste immer exakt an welchem Tag meine Mens kommt (ok, in einem Zyklus kam sie einen Tag später als gedacht und in zweien gar nicht... 8-) ). Und selbst wenn ich gar nicht mehr messen und nach Schleim gucken würde, könnte ich es an irgendeinem x-beliebigen Tag doch machen und wüsste anhand der Daten ganz genau in welchem Bereich des Zyklusses ich mich gerade befinde. Noch besser kann ich meinen Zyklus gar nicht mehr kennen... *nixweiss* (Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich eventuell vorkommen könnende "Überraschungen" nicht doch noch mit einbeziehe... ;-) ) Und natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass der 1. Stillzyklus anders ist, als die vorherigen und die, die danach wieder kommen werden.

2. Ohne die Binnendifferenzierung könnte ich in der Stillzeit nicht auswerten. Dass nochmal schlechterer Schleim kommt (zumindest solange ich voll stille) ist relativ unwahrscheinlich. Laut den Regeln kann man nach drei Wochen das Grundmuster der Unfruchtbarkeit bestimmen, egal welchen Schleim man dabei beobachtet. Erst recht, wenn man es schon innerhalb der ersten 10 Wochen nach der Geburt bestimmt. In meinem Fall ist es nunmal offiziell S+-Schleim, nur halt in (meiner) schlechten Qualität. Und der Schleim sieht ja jeden Tag gleich aus. Laut den Regeln (und ich bin auch kein unsicherer Anfänger mehr) kann ich mir trotzdem freigeben. Ohne die Binnendifferenzierung könnte ich also gar nicht auswerten. Würde ich eine Papierkurve nutzen, würde ich ihn als S+ und den "echten" S+-Schleim als S++ eintragen für meine Auswertung. Es ist bei mir nämlich eine extrem deutliche Qualitäts-Steigerung möglich.

Und auch wenn es jetzt keine BD mehr gäbe bei mynfp.net, ich bin mir meiner Sache sehr sicher. Dann würde ich diesen Schleim halt (nicht regelkonform) als S eintragen und den wirklichen als S+... *nixweiss* . Letztendlich dient meine Kurve meiner Verhütung. Natürlich würde ich niemandem dazu raten, es genauso zu machen, dass muss jeder selbst wissen... ;-)

_________________
Bild Elefantenmama mit Elefantenkind: Oktober 2008 bei vET+17 (Tagebuch)
und Kampfzwerg-* im Herzen (7. SSW/ 20.12.2007)
NFP seit Januar 2007


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 13:10 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. Dezember 2008 00:24
Beiträge: 120
Hallo Mädels,

mein Sohn schläft - endlich Zeit fürs Forum *sonne*

Morrigan, dir ein herzliches Willkommen bei uns *zusammen*
Mein Zwerg kam 15 Tage nach vEt. Wie bist du denn solange den Fängen eines Krankenhauses entkommen? ;-)

2Nis, bei uns gibts im Prinzip nur Sex mit Gummi, alles andere ist uns beiden zur Zeit zu gefährlich *zunge*
Ich mache früh gar nicht das Licht an zum Tempi schauen, da mein Thermometer das speichert. Also schau ich nach dem Aufstehen drauf. Ich messe drei Minuten, ohne Wecker stellen, sondern auf die Uhr schauen. Meistens messe ich beim stillen oder mein Mann weckt mich wenn er aufsteht. Eingeschlafen mit Thermo im Hintern bin erst einmal :shock:

Nougat *knuddel*

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag *sonne*

_________________
Viele Grüße von Cosel & Jungs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de