Gnnn jetzt hab ich mir hier einen Wolf geschrieben nur um dann aus Versehen das Browser-Fenster zu schließen.
Also dann eben nochmal.
Nachdem mir meine Kosmetikerin sagte, dass ich unbedingt meine Haut regelmäßig desinfizieren soll um die Bakterien, die die Pickel verursachen, zu töten, hab ich mich auf die Suche nach einem guten Gesichtswasser gemacht (hab sowas vorher gar nicht benutzt). Bei "desinfizieren" in Verbindung mit meiner Haut rollen sich mir zwar die Fußnägel hoch, aber ich habe dann erstmal Wasser mit Apfelessig gemischt, damit konnte ich mich anfreunden.
Einen Tag später bin ich dann über
dieses Rezept gestolpert und habe das jetzt seit etwa drei Wochen in Gebrauch.
Für diejenigen, die des englischen nicht ganz so mächtig sind: Tendskin ist ein ziemlich teures Wundermittel in den USA und besteht eigentlich nur aus einem Alkohol, Acetylsalicylate (das Zeug das auch im Aspirin ist), Glycerin und einem Silikon.
Das Rezept versucht das Tendskin durch eine Mischung aus Alkohol und Witch hazel (ist hierzulande bekannt als Hamamelis) sowie einer gewissen Menge an Aspirin-Tabletten nachzuahmen.
Ich habe mir das allerdings etwas anders nachgemischt - statt Alkohol habe ich einfach Wasser genommen, weil meine Haut ziemlich empfindlich ist und leicht austrocknet, da war mir der Alkohol zuviel. Statt Hamamelis hab ich Apfelessig genommen, weil ich nicht so genau weiß, wo ich Hamamelis herbekomme und keine Lust hatte zu suchen.
Mein Aspirin habe ich mir von Bekannten aus den USA mitbringen lassen, da gibt es im Supermarkt 200 Tabletten für 1$ - ich habe keine Ahnung ob man das hierzulande vergleichbar billig bekommt, nehme kein Aspirin. Man sollte nur darauf achten, dass in den Aspirin-tabletten auch wirklich nur Acetylsalicylsäure ist und nicht noch andere Zusätze (wie Vitamin C), glaube das tut der Haut dann nicht so gut.
Ich weiß nicht ob das ganze umkippen kann wenn man den Alkohol weglässt - keine Ahnung ob (Acetyl-)Salicylsäure konservierend wirkt und ob der Essig da drin reicht. Ich habe mal nur ne kleine Menge von dem Zeug gemischt, ist ja auch ganz schnell herzustellen.
Achja, wenn man das anmischt sollte man das wirklich getrennt machen, also Aspirin im Wasser auflösen und Aspiring im Essig auflösen und erst nach einer Weile zusammenkippen - hab da nicht dran gedacht als ich meine zweite Portion gemacht habe gestern und jetzt hab ich haufenweise nicht aufgelöste Krümel in meiner Mischung...
Wie gesagt, habe das seit 3 Wochen in Benutzung und meine Haut hat sich wirklich gebessert, sogar mein Freund hat es bemerkt und mir ein Kompliment gemacht

. Ich bekomme zwar immernoch Pickel, aber nur kleine und nicht mehr diese riesigen, unglaublich schmerzhaften Dinger - das ist schonmal ne echte Erleichterung. Meine Stirn und meine linke Wange sehen mittlerweile wieder echt annehmbar aus, nur über mein Kinn und meine rechte Wange reden wir mal bitte nicht
Jedenfalls ist es einen Versuch wert, denke ich - und die Lehre die ich daraus gezogen habe ist, dass das mit dem Desinfizieren und Bakterien töten vllt doch kein so großer Unsinn ist. Hatte davon vorher echt keine Ahnung (brauchte ich ja auch nicht haben, seufz).
Um den Rest der Pickel loszuwerden werde ich glaube ich mal morgen in den Bioladen schlendern und mir die Pflegeserie von Lavera oder so holen - das ist ziemlich billige Naturkosmetik und ich hoffe, dass meine Haut auf eine komplette Kosmetikserie gut reagiert...