NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe meine Haut spinnt - Hautprobleme normal in pp-phase?
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 21:32 
neu hier

Hallöchen,
einige Beiträge haben mir ja wirklich Mut gemacht, denn wie ich sehe habe nicht nur ich dieses grauenhafte Problem mit der Haut PP. Mache nun gerade im 3. Zyklus NFP und bin eigentlich wirklich froh, die Pille endlich los zu sein.

Vom Körpergefühl fühle ich mich 1000%ig besser und auch die Libido hat eigentlich sofort nach Absetzen der Pille einen Aufschwung bekommen ;-)

Aber das Hautproblem macht mir wirklich zu schaffen. Hatte in meinem Leben noch nie solche miesen Probleme und schon garnicht im Nacken- und Rücken-Bereich! Ehrlich grauenhaft, ich hoffe nur daß es bald besser wird... eine verzögerte Pubertät und das mit 24 :shock: ...

Was sind Eure Erfahrungen? Wie lange kann das denn noch andauern? Weiß vielleicht jemand, an welchen Hormonen (Mangel/Überschuß) das liegt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 22:29 
neu hier

Ich schließe mich einfach mal an. Bin im 5. Zyklus PP.
Vor allem im Dekolleté spinnt meine Haut momentan komplett: Unrein, Pickelchen und total empfindlich. Ich versuche schon, mit AOK Mandelkleie-Seesand-Peeling Abhilfe zu schaffen, aber das fruchtet noch nicht wirklich. *teufel*

*dazusetztundmitwart*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 23:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ich mag's ja gar nicht sagen aber ich bin im 8. Zyklus pp (hab im März aufgehört) und warte auch mit euch... Und noch dazu bin ich ziemlich blass, da sieht man ALLES. Meine Kosmetikerin behauptet, das würde jetzt für immer und ewig bleiben, aber NÖ, das glaub ich der nicht! *zunge*

Hab ein bisschen meine Hautpflege umgestellt, das half - etwas, hab jetzt keine fiesen fetten dicken entzündeten Pickel mehr sondern sie bleiben klein, naja, ein kleiner Sieg aber immerhin etwas :mrgreen:
Hatte früher, auch vor der Pille, auch immer ein sehr reines Häutchen... seufz. Denke, deswegen war es anfangs auch so schlimm, weil ich mit "Akne" (ohmeingott wie ich das Wort hasse) vorher so gar keine Erfahrungen hatte...

Silith, auch Streuselkuchen.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags: .... beruhigend und doch gleichzeitig sehr beunruhigend
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 23:51 
neu hier

...boah vielen Dank Ihr 2!
Nun geht es mir schon besser - wenngleich mir natürlich die Vorraussage der Kosmetikerin schon zu denken gibt! :-(

Einfach unglaublich was man sich mit der Pille antut! Da hat man eine Haut wie Milch und Honig und versaut sich diese bis in die Ewigkeit und zurück? Nee, daß will ich beim besten Willen aber auch wirklich nicht glauben *zunge*

Wäre ja schon fast eine Überlegung wert einen Club zu gründen.

*indierundesetzundaufbesserezeitenwart* *daumendrücken*

++ Pillenfrei seit 12/2005 | Meine Seite {~ Meine Kurve (7.pp)~} ++

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 23:59 
Kurven-Rätslerin

Ja, das kenn ich auch.. Hab plötzlich wieder viel mehr Stellen im Gesicht und am Hals.... *zunge* Hoffe das wird bald besser... Hab ja sowieso noch ab und zu Hautprobleme, früher in der Pubertät wars ganz schlimm. Hab eigentlich die Schnauze voll davon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 00:07 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Ich hab auch immernoch Pickel!

Nur im Gesicht, aber da sieht man sie halt.
Man kann aber an meiner Haut dem Zyklus folgen:
Nach der Mens bis zum ES wird sie relativ gut und vom ES bis zur Mens wieder schlimmer! *zunge*

Aber besser war meine Haut nur, als ich auch wirklich ne Hautpille (Valette und Belara) hatte.

Aber für die Hormonfreiheit meines Körpers nehm ich gern etwas schlechtere Haut in Kauf!
(Schlechtere Haut oder doch lieber Migräne, Libidoverlust, Depressionen...) :roll:

Also für mich ist da die Entscheidung Klar! *proNFP*

Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 00:21 
Kurven-Entwirrerin

red.fraggle hat geschrieben:
Ich hab auch immernoch Pickel!

Nur im Gesicht, aber da sieht man sie halt.
Man kann aber an meiner Haut dem Zyklus folgen:
Nach der Mens bis zum ES wird sie relativ gut und vom ES bis zur Mens wieder schlimmer! *zunge*

Ja das ist bei mir auch so, soweit ich das erkennen kann.
Dumm nur, dass jeder Pickel bei mir nen halbes Jahr lang nen richtig fiesen roten Fleck hinterlässt - drei Pickel pro Monat und ihr könnt euch vorstellen, wie ich aussehe *unbekannt*

Das schlimmste ist ja wirklich, wenn man sich beschwert heißt es "na dann nimm doch wieder die Pille". Öhmm... wie wär's wenn man mir gesagt hätte, dass ich meine Haut ruiniere, bevor ich mit dem Teufeszeug anfing? *zunge*

Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 07:48 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Bei mir war's, ich glaube, im 3. und 4. Zyklus am schlimmsten. Ich hatte ziemlich viele Pickel im Gesicht und ganz ekelige am Hals und im Nacken.

Im 6. Zyklus wurde es aber besser, meine Haut ist jetzt für meine Verhältnisse wieder normal.

Wird schon wieder. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 11:10 
neu hier

Das Problem mit der hellen Haut habe ich leider auch, bei mir sieht man jede Irritation - ewig.

Bestimmte Pickel häufen sich bei mir auch, je nachdem, wo in meinem Zyklus ich gerade stehe: In der Hochlage, ca. eine Woche vor der Mens kriege ich jetzt öfters mal ein oder zwei FUMPs (Fiese, unterirdische Monsterpickel), vorzugsweise im Nasenwinkel oder am Kinn. Die sieht man im Anfang nicht, aber der ganze Bereich drumherum tut richtig weh. Ich schmier da immer schon so'ne Creme drauf, die angeblich Zugwirkung hat. Manchmal hilft das, meist aber nicht. Irgendwann kann ich dann die Finger nicht mehr davon lassen und quetsche wütend an den Beulen rum, bis sich dann auch noch alles schön entzündet. :-(
Bis die dann abheilen, dauert's dann natürlich. Habe jetzt schon den 12. Tag vom neuen Zyklus, aber den einen FUMP am Nasenwinkel kann man immer noch erahnen. :-(

Am allermeisten ärgert mich, das ich vor und während der Pille nie Hautprobleme hatte, im Gegenteil!

@ mone12 Ich hoffe sehr, dass das bei mir auch eintrifft! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 23:39 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
*freunde* ja das kenn ich auch. ich fange gerade den dritten zyklus an und habe seit eineigen wochen im gesicht, nacken und rücken mitesser und pickel. naja ich hoffe doch das sich das bald ändert. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 09:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wir haben hier für Lesewillige auch noch nen laaaaangen Thread über dieses Thema. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 17:33 
Kurven-Entwirrerin

Gnnn jetzt hab ich mir hier einen Wolf geschrieben nur um dann aus Versehen das Browser-Fenster zu schließen. *zunge*

Also dann eben nochmal.
Nachdem mir meine Kosmetikerin sagte, dass ich unbedingt meine Haut regelmäßig desinfizieren soll um die Bakterien, die die Pickel verursachen, zu töten, hab ich mich auf die Suche nach einem guten Gesichtswasser gemacht (hab sowas vorher gar nicht benutzt). Bei "desinfizieren" in Verbindung mit meiner Haut rollen sich mir zwar die Fußnägel hoch, aber ich habe dann erstmal Wasser mit Apfelessig gemischt, damit konnte ich mich anfreunden.
Einen Tag später bin ich dann über dieses Rezept gestolpert und habe das jetzt seit etwa drei Wochen in Gebrauch.
Für diejenigen, die des englischen nicht ganz so mächtig sind: Tendskin ist ein ziemlich teures Wundermittel in den USA und besteht eigentlich nur aus einem Alkohol, Acetylsalicylate (das Zeug das auch im Aspirin ist), Glycerin und einem Silikon.
Das Rezept versucht das Tendskin durch eine Mischung aus Alkohol und Witch hazel (ist hierzulande bekannt als Hamamelis) sowie einer gewissen Menge an Aspirin-Tabletten nachzuahmen.
Ich habe mir das allerdings etwas anders nachgemischt - statt Alkohol habe ich einfach Wasser genommen, weil meine Haut ziemlich empfindlich ist und leicht austrocknet, da war mir der Alkohol zuviel. Statt Hamamelis hab ich Apfelessig genommen, weil ich nicht so genau weiß, wo ich Hamamelis herbekomme und keine Lust hatte zu suchen.
Mein Aspirin habe ich mir von Bekannten aus den USA mitbringen lassen, da gibt es im Supermarkt 200 Tabletten für 1$ - ich habe keine Ahnung ob man das hierzulande vergleichbar billig bekommt, nehme kein Aspirin. Man sollte nur darauf achten, dass in den Aspirin-tabletten auch wirklich nur Acetylsalicylsäure ist und nicht noch andere Zusätze (wie Vitamin C), glaube das tut der Haut dann nicht so gut.
Ich weiß nicht ob das ganze umkippen kann wenn man den Alkohol weglässt - keine Ahnung ob (Acetyl-)Salicylsäure konservierend wirkt und ob der Essig da drin reicht. Ich habe mal nur ne kleine Menge von dem Zeug gemischt, ist ja auch ganz schnell herzustellen.
Achja, wenn man das anmischt sollte man das wirklich getrennt machen, also Aspirin im Wasser auflösen und Aspiring im Essig auflösen und erst nach einer Weile zusammenkippen - hab da nicht dran gedacht als ich meine zweite Portion gemacht habe gestern und jetzt hab ich haufenweise nicht aufgelöste Krümel in meiner Mischung...

Wie gesagt, habe das seit 3 Wochen in Benutzung und meine Haut hat sich wirklich gebessert, sogar mein Freund hat es bemerkt und mir ein Kompliment gemacht ;-). Ich bekomme zwar immernoch Pickel, aber nur kleine und nicht mehr diese riesigen, unglaublich schmerzhaften Dinger - das ist schonmal ne echte Erleichterung. Meine Stirn und meine linke Wange sehen mittlerweile wieder echt annehmbar aus, nur über mein Kinn und meine rechte Wange reden wir mal bitte nicht :-(

Jedenfalls ist es einen Versuch wert, denke ich - und die Lehre die ich daraus gezogen habe ist, dass das mit dem Desinfizieren und Bakterien töten vllt doch kein so großer Unsinn ist. Hatte davon vorher echt keine Ahnung (brauchte ich ja auch nicht haben, seufz).

Um den Rest der Pickel loszuwerden werde ich glaube ich mal morgen in den Bioladen schlendern und mir die Pflegeserie von Lavera oder so holen - das ist ziemlich billige Naturkosmetik und ich hoffe, dass meine Haut auf eine komplette Kosmetikserie gut reagiert...

Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 14:04 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin jetzt im 5. Zyklus pp und seit dem 4. Zyklus vermehren sich meine Pickel mal wieder ganz prächtig.

Ich habe übrigens auch der Chemie abgeschworen und auf Naturkosmetik umgestellt (alverde vom DM Markt; noch preiswerter als Lavera und auch Ökotest "Sehr gut"). Das bekommt meiner Haut sehr, sehr gut. Von Lavera benutze ich die Make Up Serie.

Aber da die Pickel definitiv von den Hormonschwankungen /Pillennachwirkungen kommen (kann ich je nach Hoch- oder Tieflage bzw. Temperatur deuten... *zunge* ), werde ich sie wohl noch ein wenig aushalten müssen, auch wenn ich im Moment am liebsten *unbekannt* rumlaufen würde.... :mrgreen:

Aber ich hoffe, dass es jetzt mit jedem Zyklus bergauf geht.
Gut hilft bei mir auch eine Maske aus Wasser + gemahlenen Bierhefetabletten oder aus 1 Pürierten Tomate mit 1 TL Honig!

Liebe Grüsse,
Petra

*daumendrücken* , dass unsere Pickel uns gaaanz schnell wieder verlassen!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 22:48 
neu hier

Also, was mir wirklich gut geholfen hat, ist die Calendula-Seife von Olivia!!! Und ich habe ansonsten ebenfalls der Chemie abgeschworen und nehme nun zur Seife noch die Sanddorn Feuchtigkeitscreme von Alva! Ist alles nicht sooo billig, aber es wirklich wirklich super. Von Alva bekommt man auf Wunsch Proben zugeschickt *daumenhoch*

http://www.olivia-seife.de/home.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 07:54 
alte Häsin

Also ich hab im Juli die Pille abgesetzt und hatte an den Schultern + Rücken udn im Gesicht dann ziemlich viel Mitesser und kleienre Pickel.
Schultern und Rücken sehen inzwischen wieder normal aus, im Gesicht schwankts - anscheinend reagiert meine Haut aufeinmal recht zickig auf die Berliner Luft, wenn ich unten im Taunus bin wird meine Haut blitzartig wieder schön :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]