Bei mir war's am vorletzten Tag an der Primarschule -- ich weiss das Datum jetzt noch und fand's irgendwie passend, so zum Schulwechsel

; ich war 12 3/4 und eigentlich von meiner Mutter ganz gut vorbereitet, aber hatte natürlich trotzdem noch nicht damit gerechnet...
An diesem Mittag war ich bei meiner "französischen" (nicht komplett, aber ist dort die Familienumgangssprache) Freundin zum Mittagessen gewesen, und ausserdem waren da noch irgendwelche älteren Tanten zu Besuch (mit denen ich mich kaum verständigen konnte) und ein Riesentrubel. Bevor wir wieder zur Schule gehen mussten, bin ich noch kurz aufs Klo und fand dann eben auch so'n bisschen braunen Schleim. Mir war die Stimmung in dem Haus einfach zu trubelig, um ihre Mutter nach Binden zu fragen; meine Freundin hatte ihre Tage nämlich noch nicht, deshalb fand ich, ich müsste mich an ihre Mutter wenden -- sonst hätte sie das vermutlich gemacht, und dann eben: Riesentrubel, am Ende hätten die komischen Tanten, Vater und Bruder auch was mitgekriegt...

hab' mir also mit Klopapier was zusammengebastelt und in der Schule eine Klassenkameradin gefragt. Die "erfahrenen" Mädchen waren dann auch ganz lieb zu mir

.
Vorher auf dem Schulweg hatte ich ein ganz spezielles Gefühl; wir haben irgendwelches Zeug geredet, aber innerlich lief bei mir so'n Tonband "ich weiss was, was du nicht weisst, was noch niemand weiss; ich hab' was, was du nicht hast..." -- ich schätze, das nennt man weibliche Rivalität

woran ich mich auch noch erinnern kann, ist so eine hilflose Wut auf meine Mutter, weil sie in dem Moment doch da sein müsste -- ich hab' genau gewusst, dass das ein ziemlich absurder Vorwurf war, aber gegen das Gefühl kam ich einfach nicht an; sie hat mir dann gegen Abend eine extra schon für mich angeschaffte mini-Tampon-Schachtel überreicht; hab's direkt ausprobiert und bin dann rumgelaufen wie John Wayne, weil ich das Gefühl hatte, irgendwas würde meterweit rauskucken

-- die ersten Male war die Mens aber auch so schwach, dass ich mit Slipeinlagen ausgekommen bin, und als es stärker wurde habe ich ernsthaft auf Tampons gewechselt und diese blöden Windeldinger

endgültig verbannt.