NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 15:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
MissMarple, es geht bei den Überlegungen jetzt nicht darum, Dir irgendwelche Fehler vorzuwerfen. Aber für die meisten von uns hier ist es sicherlich von brennendem Interesse, daraus zu lernen, was man anders hätte machen können, wenn es denn irgendetwas Handfestes gäbe. Nur, es hätte ja nicht mal was gebracht, den 11. und den 12. ZT auszuklammern, und die Werte danach blieben alle über der CL. Bleiben nur noch die Überlegungen hinsichtlich des frühen Zeitpunkts, des Schleims, also solche soften, nicht recht fassbaren Dinge. Aber das hast Du ja eigentlich schon berücksichtigt, indem Du nicht gleich freigegeben hast. Also könnte man bestenfalls, wenn man ein ungutes Gefühl hat, in dem betreffenden Zyklus gar nicht mehr freigeben - aber dann wird die Methode auch unpraktikabel, denn irgendwas ist ja immer…

Ich finde es schön, dass Du Dich trotz der widrigen Umstände mit dem Gedanken anfreunden könntest und dass ihr gemeinsam eine Lösung sucht. Ich wünsche Dir alles Gute!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 09:16 
neu hier

Yanapi hat geschrieben:
Wie geht es dir inzwischen? Hast du schon irgendwelche SS-Anzeichen? Einen Termin beim FA ausgemacht? Und dich ein wenig an den Gedanken gewöhnen können?

Termin beim FA mache ich nächste Woche. Erstmal brauche ich ne Überweisung und dann sollte ich mich langsam auch mal entscheiden, zu welchem Arzt ich will *hä* Irgendwie tu ich mich damit gerade ziemlich schwer.

Die letzten Tage gings mir ziemlich dreckig, ich hab zum ersten Mal seit ungefähr 15 Jahren wieder Fieber bekommen (gestern Abend waren es über 39°) und hab mir die Seele aus dem Leib gehustet. Und als ob das nicht schon blöd genug wäre, kam auch noch die Heuleritis dazu. Ich hab immer wieder plötzlich angefangen zu flennen - da das ja nun kein typisches Symptom einer Bronchitis ist, werte ich es mal als Zeichen der hormonellen Umstellung.
Zwischendurch war ich dann auch mal so verzweifelt, dass ich zu den Paracetamol auch noch den Mucosolvansaft genommen habe, obwohl da in der PB steht, dass er in der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Risikoabwägung eingenommen werden soll :oops:
Heute morgen fühl ich mich ein bisschen besser, Fieber ist weg und bleibt es hoffentlich auch, allerdings fühl ich mich kaltschweißig und huste immer noch wie blöd. Krank geschrieben war ich leider nur bis gestern, mal sehen ob ich den Nachtdienst heute abend machen kann.

@Lola, ich denke auch nicht dass sich so leicht Regeln oder Empfehlungen finden lassen, wie man bei solchen fiesen Kurven die Sicherheit erhöhen könnte, ohne andere einzuschränken.
Es reicht ja schon, wenn das Bewusstsein dafür da ist, dass es solche Fälle von falschen Hochlagen gibt und jederzeit wieder geben kann. Das war für mich zB nicht so klar, wie es anderen hier geht, weiß ich nicht.
In N&S hab ich auch nichts darüber gefunden, wie sich die Temperatur nach der 3.hM denn weiter zu verhalten hat. Theoretisch könnte man ja sogar aufhören zu messen - puh, fatal. Ich hab mich dann durch etliche fremde Kurven gewühlt und auch tatsächlich immer mal wieder welche gefunden, wo die HL zackig war oder die Temperatur sogar mal bis auf die CL zurück gefallen ist
Nee, ich fürchte wirklich, mehr als Misstrauen der Kurve gegenüber zu predigen, kann man da schlecht machen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 11:55 
Inventar

:shock: Du machst heute keinen Nachtdienst! Alles Gute wünsche ich Dir. *knuddel*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 17:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Liebe MissMarple, eben bin ich auf deine Kurve gestoßen. Es tut mir leid, dass du ungeplant schwanger geworden bist. :-( Und es freut mich, dass es euch mittlerweile schon ganz gut damit geht. Ich wünsche euch alles Gute zu dritt! *freunde*

Zu deiner Kurve fällt mir noch ein, dass die Temperaturen an Tag 8 und 21 nicht ausgeklammert gehören, weil du zwar Störgründe hast, die Werte aber nicht deutlich aus ihrer Umgebung herausstechen. Aber das ändert die Kurve auch nicht wesentlich (die leicht spätere Auswertung ist ja trotzdem möglich. Und jetzt im Nachhinein braucht man die Temp an Tag 11 aus dem gleichen Grund auch nicht mehr auszuklammern.)

In deiner 1. Kurve gab es auch schon solche Ausreißer, die höher waren als andere Werte. Für diese Tage gibt es auch keine Störwerte, die dir erst später eingefallen sind, oder? Falls du da die ersten Tage durchgemessen hättest und die Werte alle nur bis 36,30°C gegangen wären, hätte man nämlich auch dort schon die Temperatur falsch auswerten können. :shock: (Wie wahrscheinlich die Werte so niedrig gewesen wären, weiß ich nicht und die Schleimauswertung hätte auch nicht gepasst.) Aber vielleicht hat es etwas zu bedeuten?

Meine Überlegungen sollen absolut keine Kritik sein, denn deine Kurve sah für mich plausibel aus. Ich versuche nur zu verstehen, was man aus deiner Kurve lernen kann, um was-auch-immer in Zukunft zu erkennen und zu bedenken. *freunde*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 18:35 
NFP-Gräfin

Liebe MissMarple,

ich hab' jetzt auch schon gegrübelt, was mit dieser Kurve los ist. Außer daß die Auswertung recht früh abgeschlossen war, gibt es eigentlich nicht wirklich Anlaß zum Zweifel *nixweiss*. Über die teilweise späte Meßzeit habe ich mir Gedanken gemacht, aber wenn man sich Vergleichswerte anschaut, scheint es bei Dir wirklich kein Störfaktor zu sein.

Im Zyklus davor ist mir aber noch was aufgefallen. Zwar hat sich das mittlerweile ja erledigt, aber ich wollte trotzdem drauf hinweisen: An Tag 31 hast Du mit einem anderen Thermometer gemessen – den Wert mußt Du auf jeden Fall ausklammern. Damit wäre die Kurve erst einen Tag später ausgewertet. Tut zwar nix zur aktuellen Sache, aber ich wollte es mal erwähnt haben ;-).

Ich drücke die Daumen und wünsche Euch alles Gute *knuddel*.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 18:48 
NFP-Prinzessin

Das einzige was mich stutzig macht ist dieser eine einzige Tag ohne S+ gesehen zu haben und nur glitschtig gefühlt zu haben. Warst du da ganz sicher, es wirklich 100% stark so gefühlt zu haben?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 23:27 
Kurven-Entwirrerin

Ich wünsche dir auch alles Gute!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 15:30 
Kurven-Rätslerin

MissMarple hat geschrieben:
Es reicht ja schon, wenn das Bewusstsein dafür da ist, dass es solche Fälle von falschen Hochlagen gibt und jederzeit wieder geben kann.

Diese Aussage finde ich etwas überzogen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 15:47 
Kurven-Entwirrerin

Überzogen? Wir haben doch gesehen, dass es möglich ist. Natürlich sollte man sich dessen bewusst sein. Alles andere wäre verantwortungslos!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 21:35 
neu hier

Wieso denn überzogen *hä* ? Ich hab doch schon geschrieben, dass ich (auch als unmittelbar Betroffene) nicht der Ansicht bin, dass strengere Regeln oder generelle Empfehlungen gefordert sind, um solche seltenen Einzelfälle in Zukunft zu verhindern. Eben weil genau das überzogen wäre und die allermeisten Anwenderinnen nur unnötig beschränken und die Auswertung der Kurven erschweren würde.

Aber ich jedenfalls (als blutige Anfängerin, alte Häsinnen mögen das anders sehen) hatte keine Vorstellung davon, dass es solche komplett richtig, aber falsch ausgewerteten Kurven geben kann. Je länger die vermeintliche Hochlage dauerte, desto sicherer wurde ich, dass es tatsächlich eine ist. Und einfach nur ein klitzekleines Bewusstsein schaffen für diese winzige Möglichkeit, dass etwas, das wie eine HL aussieht, vielleicht einmal keine ist, findest du das wirklich überzogen?
Was man dann mit diesem Bewusstsein macht, bleibt ja jeder selbst überlassen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 22:34 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich wünsch dir mal weiterhin gute Besserung, deine Temp nimmt ja langsam wieder normale Maße an (auf Erkrankung bezogen).

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 22:41 
neu hier

Danke, mir gehts wieder etwas besser. Schon komisch, ich musste erst schwanger werden, um nach 15 Jahren endlich mal wieder Fieber zu bekommen.

Ich hab heute meiner Familie von unserem "Unfall mit Totalschaden" erzählt. Meine Eltern haben es sehr positiv aufgenommen, die freuen sich richtig aufs erste Enkelkind, auch wenn es grade gar nicht passt und so überhaupt nicht geplant war. Auf deren Unterstützung kann ich also zählen - wird wohl eher so sein, dass ich die Omas und Tanten streiten, wer wann babysitten darf :)
Was mich ein bisschen geschockt hat, war die Reaktion meiner Schwester, die selbst Hebamme ist. Die meinte eiskalt, sie hätte mich für so clever gehalten, dass ich das Studium fertig bekomme ohne mittendrin schwanger zu werden und noch mehr Zeit zu verlieren (ich bin ja schon 27 und hab schon ein Studium abgebrochen gehabt) und außerdem sei NFP ja nun wirklich nur was zum Schwangerwerden oder als Verhütung, wenn ein Kind "passieren dürfte" :shock: *zunge*
Auch wenn da viel Neid mit reingespielt haben mag, find ich die Aussage schon ein bisschen heavy und gerade von einer ansonsten recht naturheilkundlich orientierten Hebamme hätte ich da mehr Toleranz und Verständnis erwartet.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 22:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ach mensch, ich finds immer schade, wenn gerade so nahestehende Personen solche negativen Äußerungen machen über die Situation.

Ich mein, _ihr_ müsst ja jetzt sehen, wie ihr damit klarkommt und wie ihr euer Leben nun regelt. Ich würde mich über solche Bemerkungen nicht ärgern, ist nur Zeitverschwendung ;-) Aber ich weiß, wie nahe es einem selber dann doch geht.

Schön aber, dass sich die restliche Familie gefreut hat und hinter euch steht - das fühlt sich doch mal gut an, oder?

Alles Gute weiterhin *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 02:10 
Hochlagenjunkie

Na, das Schwesterlein ist ja schon lustig drauf! :roll: Letztendlich ist es doch so: es gibt kein einziges Verhütungsmittel, das eine 100%ige Sicherheit hat. Vielleicht bin ich "Schicksalsgläubig", aber es hat vielleicht so sein sollen. Wenn du die Pille genommen hättest, wäre auch ein "Restrisiko" von irgendwelchen 0,04% geblieben, und das heißt, dass immer irgendjemand ungeplant schwanger wird, egal, wie sie verhütet. Die einzige 100%ige Sicherheit gibt es, wenn man konsequent enthaltsam ist.
Deine Schwester hätte genauso sagen können, sie hätte schon erwartet, dass du bis zum Abschluss deines Studiums keinen Sex hast....

Nochmals *herzlichenglückwunsch* zur Schwangerschaft und zu den lieben Eltern und Verwandten, die sich freuen und dich unterstützen wollen.

justicia

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 09:45 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Miss Marple, toll, dass Deine family so hinter Dir steht! *daumenhoch* Und Deiner Schwesterist das wahrscheinlich im "Schock" so rausgerutscht, gerade wenn da vielleicht selber ein Kiwu besteht. Sie wird Ihre Aussage sicher noch mal überdenken und dich dann ebenfalls unterstützen!

Wirst Du dann eigentlich bei ihr entbinden? Ist ja interessant, ne Hebamme als Schwester zu haben! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]