Jaja.
Also: Ich fand die Pauschalisierung ein wenig doof. Wir hauen uns wirklich einen Berg an Zeug rein im Studium (klar, machen andere auch - aber die werden dann damit nicht auf kranke Menschen losgelassen (oder, wie unsere Pharmas, doch, aber auch die kriegen hier ja manchmal Haue)) - da bleibt nicht bei jeder fragwürdigen Aussage in der Augenheilkunde Zeit zu erfragen oder herauszufinden, ob das denn wirklich Stand der Technik ist.
Klar - wenn Gyns uns hier abbügeln und NFP nicht akzeptieren, ist das doof - ich habe auch Gyns gewechselt, weil sie fachlich irgendwann in den frühen Neunzigern aufgehört haben, sich weiterzubilden. Dennoch: Wäre ich Arzt und mir würde jemand fundiert und überzeugend sagen "Liebe Frau X, ich glaube, da bin ich besser informiert als Sie!", dann würd ich mir denken: "Nun gut, da hat er/sie sicher nen Grund, gehen wir der Sache mal nach" und würde dementsprechend handeln.
Es ist oft so, dass man bezüglich eines bestimmten Symptoms/einer Krankheit/einer Methode mehr Wissen hat als ein Arzt - gerade niedergelassene Ärzte versorgen ein sehr breites Patientenspektrum und decken sehr viele verschiedene Dinge ab - die recherchieren in ihrer Freizeit vermutlich eher selten, was sich so tut auf dem Gebiet der hormonfreien Verhütung. Finde ich auch okay. Nicht okay finde ich, wenn die Information der Patienten nicht anerkannt wird.
Das ist meiner Meinung nach trotzdem kein Grund, Medizinstudenten für verblendete Idioten zu halten, bloß weil man selbst verblendete Idioten kennt, die Medizin studieren. Kenn ich nämlich auch. Sogar einige. Könnte daran liegen, dass ich Medizin studiere. Aber ich habe auch sehr nette, offene Kommilitonen, die nicht die Tage zählen, bis sie endlich im wehenden Kittel Befehle brüllend über den Stationsflur schreiten dürfen, um abends die süße Schwester von der B5 zum Italiener auszuführen, sondern die sich darauf freuen, in vielen verschiedenen und später einem einzigen Fach viel zu lernen und dieses Wissen so gut wie möglich anzuwenden, um Menschen mit Problemen zu helfen.
Ich hoffe sehr, dass ich später zugänglich bleibe sowohl für Tipps und Informationen von Kollegen als auch von entfernteren Kollegen (Viktualia&honigbienchen

) und durchaus auch von informierten Patienten.
Ähja. Thema verfehlt.