NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:22 
NFP-Gräfin

Ich hatte ja oben schon erwähnt (und musica kann es bestimmt bestätigen) dass es gerade die Stoffmasse bei den Medis echt schwer macht, wirklich tief in die Materie einzudringen.
Das werfe ich auch niemandem vor-auch einem Pharmazeuten nicht ;-).
Aber dann sollte man später einfach seinen Horizont erweitern-Fortbildungspflicht besteht nämlich bei beiden Berufsgruppen. Und hier hapert es meistens.
Desweiteren ist es mir auch lieber, ein Arzt oder Apotheker sagt mir: "Das weiß ich leider nicht, aber ich informiere mich da gerne" als mir irgendeinen Stuss zu erzählen. Und auch da hapert es meistens!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:25 
Das find ich auch echt krass! Aber normal müssten die dann doch ein neues Medikament verschreiben wenn das 1. schon nicht geholfen hat. Wird bei Tieren doch auch so gemacht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Unwissenheit haben wir alle!

Das Gefährliche ist, wenn sie mit Ignoranz gepaart ist.

Und wenn Leute Recht haben wollen anstatt etwas zu lernen.

Denn zu lernen haben wir alle. Und ich denke schon, daß man beim Lernen auch hinterfragen muß. Man muß im Grunde alles in Leben hinterfragen, denn man ist für alles, was man sagt und tut verantwortklich und kann sich nicht darauf hinaus reden,daß man es falsch beigebracht bekommen hat oder falsch gesagt wurde.

Mir sind aber auch schon so sture Mediziner/Pharmazeuthen untergekommen, daß ich dann lieber
woanders hingegangen bin.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Honigbienchen, ja da hast du auch wieder Recht. Wir haben vor kurzem in der Vorlesung mal echte Fallbeispiele aus der AM-Info im KH behandelt und was da alles so "zufällig" auftaucht, weil ein Apotheker mit auf Visite war, ist schon heftig. Und das, obwohl die Ärzte jederzeit in der Apo nachfragen könnten, aber das haben manche natürlich nicht nötig. Ein Gott in weiß braucht schließlich keinen "Helfershelfer". :mrgreen: Aber auch da trifft es natürlich nur auf einige zu und nicht auf alle. Viele sind auch extrem offen. *daumenhoch*
melli, die Sache mit Schema F kenne ich. "Eigentlich müssten sie jetzt geheilt sein" - ja kann ich was dafür, dass nicht? :roll

Edit: Miranda, man kann als Medizinstudent nicht jedes winzige Detail hinterfragen. Das ist schlicht unmöglich. Aber natürlich sollte man bei großen/wichtigen Dingen Bescheid wissen und auch bereit sein für Kritik.

Zuletzt geändert von Viktualia am 24. Januar 2009 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:27 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Ja ich denk auch dass es zuviel Stoff es. Weiterbilden sollte man sich ja in jedem Beruf, ich kann ja in meinem Beruf auch nicht sagen, das weiß ich nicht und wenn mir nahe gelegt wird, es doch zu lernen, dann mach ich das ja auch und sag nicht nö interessiert mich nicht. Von daher können sie sich da auch fortbilden. Meine Gyn hat mir damals erzählt (als ich fragte welche HL Länge normal ist) 7 Tage wäre ganz normal und alles was drüber geht wäre super. :shock: ??? Das fand ich auch super informiert. Also bisschen was muss man doch als Gyn auch wissen oder???

@ das Blatt, ja sollten sie eigentlich aber machen sie leider nicht, schon oft erlebt, dann heißts das muss reichen, sie können gar nicht mehr krank sein, sie bilden sich das ein. Vorallen zum Quartalsende ist es extrem schlimm...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:29 
Oh man da kriegt man ja Kopfweh wenn man solche Aussagen hört. :shock: *ko*
Ich bin auch der meinung Solche grundlegenden Dinge wie lang eine Gelbkörperphase sein darf und so weiter sollte ein Gyn schon wissen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:31 
NFP-Guru

@ Blatt ja das denke ich eben auch, das hat ja nichts mit NFP zu tun, die Zykluslänge, Gelbkörperschwäche oder so. *hä*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
@Viktualia, natürlich kann man nicht jedes Detail hinterfragen beim Studieren, aber wenn es dann später mal auftaucht, dann ist doch Gelegenheit, noch mal zu schauen. Ich halte generell Leute für kompetenter, die nicht *alles wissen* sondern sich informieren. Habe so eine nette Apothekerin, die auch nicht alles weiß(mit gehts gerade sehr um medikamenten wechselwirkungen), aber sie weiß, wie man Informationen findet *daumenhoch* .

Und praktizierende Ärzte sollten sich in ihrem Fachbereich doch auskennen, also wenn einer den PI von NFP und NER nicht weiß...aber Verhütungsberatung macht... :shock: das kann man auch mal recherchieren.

Zuletzt geändert von Tuscany am 24. Januar 2009 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:34 
NFP-Guru

Jaja.

Also: Ich fand die Pauschalisierung ein wenig doof. Wir hauen uns wirklich einen Berg an Zeug rein im Studium (klar, machen andere auch - aber die werden dann damit nicht auf kranke Menschen losgelassen (oder, wie unsere Pharmas, doch, aber auch die kriegen hier ja manchmal Haue)) - da bleibt nicht bei jeder fragwürdigen Aussage in der Augenheilkunde Zeit zu erfragen oder herauszufinden, ob das denn wirklich Stand der Technik ist.

Klar - wenn Gyns uns hier abbügeln und NFP nicht akzeptieren, ist das doof - ich habe auch Gyns gewechselt, weil sie fachlich irgendwann in den frühen Neunzigern aufgehört haben, sich weiterzubilden. Dennoch: Wäre ich Arzt und mir würde jemand fundiert und überzeugend sagen "Liebe Frau X, ich glaube, da bin ich besser informiert als Sie!", dann würd ich mir denken: "Nun gut, da hat er/sie sicher nen Grund, gehen wir der Sache mal nach" und würde dementsprechend handeln.

Es ist oft so, dass man bezüglich eines bestimmten Symptoms/einer Krankheit/einer Methode mehr Wissen hat als ein Arzt - gerade niedergelassene Ärzte versorgen ein sehr breites Patientenspektrum und decken sehr viele verschiedene Dinge ab - die recherchieren in ihrer Freizeit vermutlich eher selten, was sich so tut auf dem Gebiet der hormonfreien Verhütung. Finde ich auch okay. Nicht okay finde ich, wenn die Information der Patienten nicht anerkannt wird.

Das ist meiner Meinung nach trotzdem kein Grund, Medizinstudenten für verblendete Idioten zu halten, bloß weil man selbst verblendete Idioten kennt, die Medizin studieren. Kenn ich nämlich auch. Sogar einige. Könnte daran liegen, dass ich Medizin studiere. Aber ich habe auch sehr nette, offene Kommilitonen, die nicht die Tage zählen, bis sie endlich im wehenden Kittel Befehle brüllend über den Stationsflur schreiten dürfen, um abends die süße Schwester von der B5 zum Italiener auszuführen, sondern die sich darauf freuen, in vielen verschiedenen und später einem einzigen Fach viel zu lernen und dieses Wissen so gut wie möglich anzuwenden, um Menschen mit Problemen zu helfen.

Ich hoffe sehr, dass ich später zugänglich bleibe sowohl für Tipps und Informationen von Kollegen als auch von entfernteren Kollegen (Viktualia&honigbienchen *freunde* ) und durchaus auch von informierten Patienten.

Ähja. Thema verfehlt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:38 
Da wir schon bei dem Thema wären, frage ich mich auch wieso FÄ ihren Partientinen die Pille geben, damit ihre Mens eintrifft. Hab das schon öfters gelesen, das es solche FÄ gibt, de dann einach ein hormonpreparat verschreiben weil die Frau vor ihnen sich beklagt das sie seit absetzen der (zb.) Mirena keine Mens mehr bekommen hat.
Ich meine mal, durch ein Hormonpreparat löst man doch noch lange keine echte Blutung aus. *hä* Dann muss doch der Körper wieder von Null anfangen.
Und sowas sollte ein Gyn wissen!

Oder andere Sache, hab mal hier im Forum gelesen das von einer der FA ihr Persona andrehen wollte und meinte das wäre sicherer als NFP. :roll:
Solche Äußerungen sollte ein FA auch nicht machen!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:43 
Ersthelferin a.D.

Musica hat geschrieben:
Wäre ich Arzt und mir würde jemand fundiert und überzeugend sagen "Liebe Frau X, ich glaube, da bin ich besser informiert als Sie!", dann würd ich mir denken: "Nun gut, da hat er/sie sicher nen Grund, gehen wir der Sache mal nach" und würde dementsprechend handeln.

Nicht okay finde ich, wenn die Information der Patienten nicht anerkannt wird.

Ähja. Thema verfehlt.

Thema verfehlt? Aber überhaupt nicht! Ich wünsche Dir, dass Du das auch später so umsetzen kannst.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:45 
NFP-Guru

Hi Musica,

ich will hier ja auch nicht jeden über einen Kamm scheren. Meine Freundin ist auch nicht blöd und eigentlich recht offen. Ist nur halt so dass sie halt viel was der Prof X sagt also höherwertige Weisheit hinstellt oder so und das kann dann auch kein Laie wie ich zB. widerlegen. Aber ich denke jetzt nicht unbedingt dass sie einer von diesen Ärzten wird die den Patienten null zuhören und auch alles abwiegeln was der Patient dazu zu sagen hat. Ich habe auch mal einen Arzt kennen gelernt den fanden alle ziemlich seltsam. Bei ihm war ich auch wegen der Schildrüse. Er hatte zwar nicht so viel Ahnung, aber als ich bei ihm war habe ich ungefähr 20 Wälzer über die Schilddrüse auf seinem Tisch gesehen und er hat mich auch richtig behandelt. Nur irgendwann musste ich zu einem anderen Arzt und der hat dann eben falsch behandelt. Gibt eben solche und solche. Nur seit ich auch bisschen mitdenken kann was meine Behandlung angeht (also kein naiver Teenager mehr bin) habe ich mehr und mehr den Eindruck dass es viele Ärzte gibt die nicht viel Ahnung haben und auch keine Lust haben sich Ahnung anzueignen. Das ist halt das schlimme :-(

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 17:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Rotschopf hat geschrieben:
Leider ( :twisted: ) bin ich schon länger nicht mehr in eine Diskussion geraten. Ich habe nämlich vor, wenn jemand mit blöden Argumenten kommt, mir mal ganz genau erklären zu lassen, wieso das alles so unsicher ist. Und dann jedes Argument schön zerlegen. Aber seit ich das vorhabe, will keiner mehr streiten *heul* :mrgreen:.

Das klingt auch nach einer guten Methode. *daumenhoch* *pfeif*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 18:18 
NFP-Gräfin

Wenn ich sie nur mal ausprobieren könnte…

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 19:00 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
tilda hat geschrieben:
Nell hat geschrieben:
manhua hat geschrieben:
diese schwulen Medizin-Studenten

*lachen*

Wieso " *lachen* " *hä*

Sorry fürs OT, aber ich finde es ziemlich unmöglich, das Wort "schwul" als Schimpfwort zu benutzen. Ich gehe davon aus, dass keine, die das hier benutzt bzw darüber gelacht hat, wirklich etwas gegen Homosexuelle hat. Aber gerade dann sollte man mal darüber nachdenken, ob es wirklich sein muss, dieses Wort so negativ zu verwenden. OToff.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]