NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 20:32 
Fingerwundschreiberin

ich habe mit der Pille aufgehört, weil ich gehofft habe, dass meine Depressionen dadurch besser werden. Bislang war das leider nicht der Fall, aber bei NFP bleibe ich trotzdem, weil ich es a) für viel gesünder halte b) sehr begeisert davon bin mich selbst so gut zu kennen

Betreff des Beitrags: Re: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 20:56 
hat sich gut eingelebt

war mir unter dem nuvaring nicht bewußt, nebenwirkungen zu haben. abgesetzt hab ich die hormone weil ich noch zwei weitere medikamente (hormone) nehmen muß. aber war eine der besten entscheidungen der letzten zeit!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 18:09 
Ich habe wegen den NW aufgehört die Pille zu nehmen. 6 Jahre habe ich sie genommen. 4 Jahre hatte ich keine Probleme. Erst im 5. Jahr habe ich NW bemerkt, mit denen ich mich aber abgefunden habe, da sie für mich zu dem Zeitpunkt nicht so schlimm waren.

Dann im 6. Jahr waren sie so schlimm das ich dachte ss zu sein. Migräne, tageandauernde Rückenweh (bis zu 5 Tage), Stimmungsschwankungen, Heulanfälle und ich glaube das sie meine Depression unterstützt hat (!), in den letzten Pillenmonaten 15 kg zugenommen, wegen extremen Heißhunger und Wassereinlagerungen(ich neige erblich bedingt sowieso dazu), Schlaflosigkeit und doch irre müde, Übelkeit, Sexunlust, wurde kaum feucht und hatte manchmal auch Schmerzen beim Sex.

Nach 2 negativen SST habe ich mir gedacht, ich muss die jetzt absetzen, ich will keine Verhütung haben mit der ich ständig solche Gedanken haben muss. Bei der ich nie wirklich weiß ob ich ss bin oder nicht und die Tatsache das die NW der Pille gleich mit SSA sind.
Ich wollte einfach nicht mehr in die Situation kommen mir die Frage zu stellen "Könnte ich ss sein?"

BeitragVerfasst: 15. März 2009 12:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich hab die Pille abgesetzt, weil ich nach gut 2 Jahren (davor hatte ich die Pille schon seit 3 weiteren Jahren problemlos) Sex-Unlust doch vermutet habe, dass meine tote Libido damit zusammenhängen könnte.
Ausserdem spannten meine Brüste ständig und ich hatte Schmierblutungen. Oh, und WENN es mal zu Sex kam wurde ich kaum feucht.

Das ist jetzt alles besser geworden und meine Libido kehrt auch wieder heim! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. März 2009 13:30 
NFP-Gräfin

Mir gingen die Dauerblutungen auf den Zeiger!

BeitragVerfasst: 15. März 2009 17:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich fand es inkonsequent, immer stark darauf bedacht zu sein, medikamente wirklich nur dann zu nehmen wenn es nicht anders geht, und dann jeden Morgen ne Pille zu schlucken. Zu mal mir das schon seid ner geraumen Zeit auf den Keks ging.
Naja und das ich prinzipiell im KiWu-Alter bin ist ja auch nicht außer acht zu lassen. Und nichts ist wiedersprüchlicher, als KiWu und Pille... *undweg*
Auch wenn ich noch mit NFP verhüte...

BeitragVerfasst: 15. März 2009 18:51 
neu hier

Ich habe Hormonverhütungen abgesetzt,weil ich von den Blutungen,Migräne und dem Libidoverlust genug hatte :!:

Ich hoffe das sie bei mir auch wieder Heim kehrt *wein*

BeitragVerfasst: 15. März 2009 19:39 
Hochlagenjunkie

Ursprünglich wegen Kiwu, aber mittlerweile vertrage ich die Pille nicht mehr. Sie löst bei mir starke Depressionen aus. Hab aber das letzte angekreuzt.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 15:57 
neu hier

Ich habe jahrelang die Pille und dann die letzten 5 Jahre mit mirena verhütet, insgesamt so ca. 22 Jahre mit einem Jahre Babypause.
In meinem Studium habe ich Ökotoxikologie gehört und da höre und staune es gab ein Forschungsprojekt mit weiblichen Schnecken. Denen wurden Hormone wie in Pille verabreicht - NW: sie bildeten mit der Zeit männliche Fortpflanzungsorgane aus, konnten sich jedoch nicht selbst befruchten. Das war erst der Anfang wo ich mich mit den NW von Hormonen befasste. Auch in Abwasserkläranlagen gibt es mit den endokrinen Substanzen ziemliche Probleme. Da wurde erst vor kurzem ein relativ teures Verfahren entwickelt um dies aus dem Abwasser zu entfernen. Aber welchen Arzt kümmert das? Abwasser -> Fluss -> Meer -> Fische -> Mensch es kommt in der Nahrungsspirale relativ geballt irgendwann auf uns zurück.
Im nachhinein betrachtet hatte ich ziemlich viele Nebenwirkungen: schleichende Gewichtszunahme, Libidoverlust, Ödeme, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen etc. Aber laut FA kommt dies nicht von mirena. *draufhau* Ich glaube die FÄ brauchen alle nochmal ne Schulung.

In der Hoffnung, dass nun alles besser wird. ;-)
marianchen

BeitragVerfasst: 6. April 2009 12:12 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mir fehlt noch eine Antwortmöglichkeit. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf das ständige Tabletten nehmen. Ein weiterer Grund war, dass ich hoffte, dass meine Blasenentzündungen dadurch nicht mehr auftreten. Dass mit dem Libidoverlust ist mir erst später aufgefallen, weil ich eh kaum GV hatte wegen der ständigen BEs.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 13:14 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch wegen den Nebenwirkungen mit hormoneller Verhütung aufgehört...

Libidoverlust (und zwar komplett)
chronische Pilzinfektion
Gewichtszunahme
Depressionen
Migräne
riesige Sommersprossen (die auch jetzt noch da sind, nach fast 2 Jahren ohne künstliche Hormone)
Durchblutungsstörungen (ständig kalte Füße, Kribbeln in Armen und Beinen)

BeitragVerfasst: 6. April 2009 14:42 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich darf ich ja noch gar nicht schreiben, weil ich die Pille erst am kommenden Samstag absetzen werde *undweg*

Ich bin seit langem im homöopathischer Behandlung und das Erste, was mir mein Homöopath geraten hat war:"setzen Sie die Pille ab"... Zuerst hab ich gedacht der spinnt, ich bin mitten im Studium und will jetzt absolut kein Kind und außer der Pille ist ja nix sicher... Naja nach fast einem Jahr habe ich mittlerweile erkannt, dass es doch Alternativen zur Pille gibt und die Pille wohl der Hauptgrund ist, warum ich überhaupt zum Homöopathen gehe. Damit komme ich zu den Nebenwirkungen, die mir erst seit knapp sechs Wochen überhaupt als Nebenwirkungen von der Pille auffallen 8-) .

*absolute Antriebslosigkeit, kann mich zu nix aufraffen
*Neurodermitis, ist mittlerweile viel besser, aber nicht weg und "Nesselsucht" ist eine
Nebenwirkung der Pille, wie ich seit kurzem weiß.
*verkümmerte Eierstöcke: FA meint das wäre nicht so schlimm, mir macht es trotzdem Angst,
denn irgendwann will ich ja auch mal Kiddies haben.
*dauergrantig
*Fibroadenom rechte Brust

Ich bin wirklich gespannt, was sich verändert wird, wenn ich dieses Zeugs endlich los bin und ich bin immernoch schockiert, dass ich 5 Jahre lang bedenkenlos die ganzen Hormone geschluckt habe, ohne je zu hinterfragen, ob es Alternativen gibt.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 15:14 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte Nebenwirkungen, habe aber deshalb nicht aufgehört. Ich war antriebslos, hatte Migräne in den Einnahmepausen und Libidoverlust war auf der Tagesordnung. Den hatte ich dann mit der letzten Pille im Griff, dafür wurde ich depressiv. Aufgehört habe ich, weil ich schon sehr lange hormonmüde bin. Deswegen hatte ich vor gut zehn Jahren schon einmal eine Kupferspirale...

Meine letzte Pille (nach vier Jahren Mirena) habe ich nur als Zwischenlösung genommen, weil mein Mann sich sterilisieren lassen wollte. Da der Mann mittlerweile Geschichte ist und mein neuer dies ablehnt muss ich eben wieder irgend etwas tun...und Hormone kamen nicht in Frage.

BeitragVerfasst: 17. April 2009 18:17 
hat sich gut eingelebt

Leichte Nebenwirkungen, werde die Pille jetzt trotzdem absetzen:

AUS ÜBERZEUGUNG !!

...dass künstlich zugeführte Hormone, im Gegensatz zur Meinung meines FA, ein Eingriff in den Körper sind!

BeitragVerfasst: 17. April 2009 18:59 
Inventar

ich habe sie nur widerwillig geschluckt, da es meiner Überzeugung widerstrebte.
Mir geht es so vviieell besser!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]