NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES ohne spinnbaren Schleim?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 00:11 
neu hier

Hallo zusammen

Ich hab mich jetzt schon durch das ganze Forum gewühlt, aber nicht so ganz das Richtige gefunden... Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich habe gerade erst mit NFP angefangen, befinde mich im ersten Zyklus. Meine Temperaturkurve finde ich ziemlich eindeutig, aber die Schleimauswertung macht mir noch ein bißchen Probleme.

Die ganze Zeit über ist mein Schleim weiß und cremig, nicht klar und auch nicht spinnbar. Von der Menge und dem Feuchtigkeitsgefühl her war es am 17 ZT am meisten, seitdem wird es wieder weniger. Aber auch da eben nicht spinnbar...
In der Temperaturkurve ist der 17 ZT auch gleichzeitig der Tag der ersten höheren Messung... würde also passen oder? Aber reicht das um den SH festzulegen? Kann der ES überhaupt auch ohne spinnbaren Schleim erfolgt sein?

meine Kurve

LG

Sienna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 00:17 
NFP-Gräfin

Mal 'ne ganz blöde Frage vorweg, bzw. zwei: Schläfst du gewöhnlich allein und waren die Smileys eher in den sehr späten oder sehr frühen Stunden?

Für mich sehen die beiden letzten Werte gestört aus, ZT 18 ist dazu noch spät gemessen, was dir an ZT 11 gleich verdächtige 2/10 mehr eingebracht hat.
Bitte auf keinen Fall freigeben!

Auf die Menge des Schleims kommt es überhaupt nicht an, du solltest schon qualitativ einen Umschwung feststellen können und solange du den nicht hast erst recht bitte auf keinen Fall freigeben!

Betreff des Beitrags: Re: ES ohne spinnbaren Schleim?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 00:32 
Hochlagenjunkie

Sienna hat geschrieben:
Von der Menge und dem Feuchtigkeitsgefühl her war es am 17 ZT am meisten, seitdem wird es wieder weniger. Aber auch da eben nicht spinnbar...

Also, der Schleim muss nicht spinnbar sein, um S+ annehmen zu können. Wenn Du ein nasses, glitschiges Gefühl oder sehr flüssigen Schleim hattest, gilt das auch als S+.

Wenn Du immer nur cremigen Schleim (=S bei AG NFP) hast, musst Du den Umschwung zu "feucht" oder "nix" abwarten, um regelkonform auswerten zu können.

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 00:32 
neu hier

Hallo Imandra

Erstmal Danke für die rasend schnelle Antwort und zu den Fragen: Alle Achtung, gut erkannt ;-)
Mein Freund und ich führen leider noch eine Fernbeziehung, so daß ich meistens allein schlafe. Die Smilies waren deshalb schon morgens bzw. abends, aber nun auch nicht in der Nacht... Wegen der beiden letzten Werte bin ich mir auch wirklich nicht so sicher und freigeben kommt deshalb sowieso noch nicht in Frage. Wobei die Erhöhung bei ZT 11 ja noch innerhalb des normalen Temperaturrahmens liegt, deshalb fand ich das nicht so dramatisch... ZT 12 z.B. ist auch recht spät gemessen und trotzdem wieder niedrig, ZT 3 und 4 dagegen trotz früher Messung auf dem gleichen hochen Level. Wie gesagt, ist mein erster Zyklus und ich übe noch ;-)

Was den Schleim angeht ist ok, dann werde ich mal warten ob sich die Qualität noch ändern wird. Fand es nur schwierig, weil wie gesagt die Menge inzwischen wieder deutlich abgenommen hat... heute konnte ich am Scheideneingang kaum noch was entnehmen.

LG

Sienna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 00:39 
neu hier

Hallo Girasol

Also flüssig eher nicht, schon cremig. Aber ein glitschiges Gefühl definitv ja am 17 ZT... werde aber trotzdem mal schauen was die nächsten Tage bringen, da ich mir wegen der letzten beiden Temperaturwerte sowieso nicht sicher bin. Ich war eben nur verunsichert, weil ja immer von klar und spinnbar geschrieben wird und mein Schleim war keines von beiden.

LG

Sienna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 00:42 
NFP-Gräfin

Sienna hat geschrieben:
Erstmal Danke für die rasend schnelle Antwort und zu den Fragen: Alle Achtung, gut erkannt ;-)

Das kommt davon, wenn man selbst fernbeziehungsgeschädigt ist. :mrgreen:

Zitat:
Wobei die Erhöhung bei ZT 11 ja noch innerhalb des normalen Temperaturrahmens liegt, deshalb fand ich das nicht so dramatisch... ZT 12 z.B. ist auch recht spät gemessen und trotzdem wieder niedrig, ZT 3 und 4 dagegen trotz früher Messung auf dem gleichen hochen Level. Wie gesagt, ist mein erster Zyklus und ich übe noch ;-)

Eben drum solltest du erstmal *alle* möglichen Störfaktoren berücksichtigen, tust du ja anscheinend auch. *daumenhoch*
Mit den Messzeiten, das ist immer so 'ne Sache. Bei mir ist es z.B. so, dass ich bis um 8 problemlos messen kann, halb 9 ist manchmal schon unbrauchbar und bei frühen Messungen ist gar kein System drin.
Da solltest du also vorsichtshalber warten, bis du mehr Vergleichswerte hast und das sicherer beurteilen kannst, denn das kannst du letztendlich nur selbst.
Dein Süßer ist jedenfalls ein potentieller Störfaktor ;), man schläft halt anders, wenn man zu zweit im Bett liegt.

Zitat:
Was den Schleim angeht ist ok, dann werde ich mal warten ob sich die Qualität noch ändern wird. Fand es nur schwierig, weil wie gesagt die Menge inzwischen wieder deutlich abgenommen hat... heute konnte ich am Scheideneingang kaum noch was entnehmen.

Wie Girasol schon schrieb: Wenn du einen eindeutigen Umschwung zu "feucht", "nichts" oder "trocken" feststellenkannst, ist das auch ein Umschwung, es hat ja auch nicht jede Frau S+ und falls du post pill bist, kann das auch mal noch eher vorkommen.
Aber in der Kombination von beiden Unsicherheitsfaktoren solltest du auf jeden Fall noch abwarten, wie sich das so entwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 03:05 
wohnt hier

Mein Schleim war dieses Monat auch nicht S+, ich denke aber schon das ich trotzdem auswerten kann.
Bin mir jetzt nich sicher, glaube aber gelesen zu haben, dass der Schleim S+ nicht erreichen muss.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 19:15 
neu hier

Hallo Imandra

Zitat:
Wie Girasol schon schrieb: Wenn du einen eindeutigen Umschwung zu "feucht", "nichts" oder "trocken" feststellenkannst, ist das auch ein Umschwung, es hat ja auch nicht jede Frau S+ und falls du post pill bist, kann das auch mal noch eher vorkommen.

Hm, streng genommen ist das dann aber doch eine quantitative Auswertung und keine qualitative? *kopfkratz*

Aber ok, daß S+ nicht immer zwingend vorhanden sein muß ist ja das wichtigste für mich... in den letzten beiden Tagen war kaum noch Schleim zu finden, also definitiv in diesem Zyklus nix mit klar und spinnbar... Postpill bin ich übrigens nicht, hab noch nie hormonell verhütet.

Mein Störfaktor :mrgreen: ist übrigens heute wieder nach Hause gefahren und ich bin mächtig gespannt, was meine Temperaturkurve dazu sagt... scheint ein bißchen schwierig unter diesen Bedingungen...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Sienna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 19:22 
NFP-Gräfin

Sienna hat geschrieben:
Hm, streng genommen ist das dann aber doch eine quantitative Auswertung und keine qualitative? *kopfkratz*

Aber ok, daß S+ nicht immer zwingend vorhanden sein muß ist ja das wichtigste für mich... in den letzten beiden Tagen war kaum noch Schleim zu finden, also definitiv in diesem Zyklus nix mit klar und spinnbar...

*nein*
"Kaum" ist nicht "nichts". "Kaum" gibt es bei NFP nicht, es gibt nur entweder Schleim oder kein Schleim.
Genau deswegen ist ein Umschwung von S zu f oder o ja auswertbar, wenn es keinen S+ gegeben hat, aber die Regel ist sehr strikt, also bitte nicht aufweichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 19:35 
neu hier

Imandra hat geschrieben:
*nein*
"Kaum" ist nicht "nichts". "Kaum" gibt es bei NFP nicht, es gibt nur entweder Schleim oder kein Schleim.
Genau deswegen ist ein Umschwung von S zu f oder o ja auswertbar, wenn es keinen S+ gegeben hat, aber die Regel ist sehr strikt, also bitte nicht aufweichen.

Alles klar... da hat mich dann wohl Legende bei WuKi irritiert, denn dort gibt es ja "o=wenig" :?: Aber ich werde es beherzigen... muß ja sowieso erst schauen, wie es in den nächsten Zyklen aussieht und viiiiel lernen ;-)

LG

Sienna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 15:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

also ich hatte bis jetzt in der ganzen Zeit nicht einmal spinnbaren Schleim- dafür aber klaren, z.T. so "wegrinnend wie Wasser". So lange dieser Schleim klar ist werte ich mit S+ (auch wenn er nicht rinnt)
Du siehst, es geht auch anderen Frauen so ...

Allerdings ist mir auch noch nicht ganz klar, ob das so "normal" ist. Gut, auf der anderen Seite- jede Frau ist anders und spinnbaren Schleim hat vermutlich nicht jede....
Im Übrigen finde ich die Bewertung von Wuki echt verwirrend :shock: :?: bin mir oft unsicher wie ich eintragen soll. Wenn ich dann auf die Kriterien von NFP schaue ist´s meist klarer :)

LG, T&P

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]