NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 20:15 
neu hier

Erstmal danke an euch alle für die vielen lieben Worte und Aufmunterungsversuche *sonne*

Ganz überraschend kommt das ja nicht, immerhin hab ich mich schon fast zwei Wochen mit dem Gedanken rumgeschlagen, dass was passiert sein könnte.
Trotzdem steh ich seit dem positiven Test total neben mir und erwarte immer noch jeden Moment, aufzuwachen und das ganze war nur ein böser Traum...

In jedem Fall hilft es mir sehr, zu hören, dass ich nichts (gravierendes) falsch gemacht habe. Mehr Misstrauen der Kurve gegenüber, das lass ich gelten, aber wenn ich keine schlimmen Fehler gemacht hab, ist das schon mal sehr gut. Vorwürfe mach ich mir eh ohne Ende.

Ich bezahl gerade für drei wunderschöne pillenfreie Monate mit der schwersten Enscheidung meines Lebens :-(

Ich bin keine absolute Abtreibungsgegnerin, sondern finde es grundsätzlich gut, dass man hier die Wahl hat. Für mich selber hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch aber immer und seit jeher ausgeschlossen.
Und jetzt weiß ich gar nichts mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, abzutreiben und genauso wenig kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen, das Kind zu bekommen.
Für mich würde ab April ein Praktikum anstehen, dass ich schwanger auf keinen Fall machen kann. Ich müsste das um ein Jahr verschieben, was an und für sich auch noch nicht das Problem wäre. Ärgerlich zwar, denn ich bin schon 27 und würde langsam gerne mal fertig werden, aber kein Weltuntergang.
Viel schlimmer ist, dass ich ab Herbst (bzw. dann halt ab Herbst 2010), nach dem Praktikum eben, wieder für zwei Jahre an der FH wäre - die 250km entfernt ist. Dort komplett allein Studium und Kind gebacken zu bekommen, traue ich mir nicht zu. Die Alternative, ein Einjähriges unter der Woche beim (ebenfalls studierenden) Papa, den Omas, Uromas und Tanten zu lassen, erscheint mir auch grausam. Für mich vielleicht mehr als für das Kind.
Der werdende Papa traut sich in dieser Hinsicht grad mal gar nichts zu - ich hoff aber, das liegt noch ein bisschen am Schock. Denn eigentlich ist sein geplantes PH-Studium ziemlich kinderfreundlich.

Montag schau ich, dass ich schnell einen Termin bei ProFamilia oder dem Diakonischen Werk bekomme - weiß jemand, ob die wirklich ähnlich wertneutral beraten?
Einen guten, vielleicht sogar NFP-erfahrenen Doc im Raum HD/MA/LU/KA such ich noch. Mein "alter" Gyn war für Pillenrezepte und simple Vorsorgeuntersuchungen okay, aber wenn es wirklich ans Eingemachte geht, will ich einen, der auf einem weniger hohen Ross sitzt und seine Patientinnen ernst nimmt *schrei*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 20:28 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Miss Marple, ich kann Dir leider keinen Arzt empfehlen, aber schau doch mal in den entsprechenden FA-thread.

Ich kann mir vorstellen, wie du durch den Wind bist. Gib Dir einfach noch ein bisschen Zeit, deine Gedanken zu ordnen! *freunde* Ich wünsch Dir Kraft und den Mut für die für dich/euch beste Entscheidung!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 01:24 
Kurven-Entwirrerin

Sorry, dass ich mich wiederholen muss..., aber
meint ihr nicht, dass die erhöhte Temperatur beim ersten "Anstieg" nicht von dem Pilz kommen könnte?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 02:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, ein Pilz beeinflusst nicht die Temperatur.
Wurde uns so in der nfp-Ausbildung mitgegeben.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 03:01 
Hochlagenjunkie

Hallo, MissMarple,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich hatte im 1. Zyklus an ZT 25 spinnbaren (!) ZS in der ausgewerteten HL. Den Zyklus kann man fast als "schöngeklammert" bezeichnen, ich hatte keinerlei Erfahrung und die HL ist auch nicht sooo hoch. Trotzdem habe ich mir an ZT 27 freigegeben, weil ich mich deutlich mensig fühlte. Prompt kam zu späterer Stunde auch schon etwas Blut zum Vorschein. Tags darauf wie erwartet die Mens. Ich kann also voll und ganz nachvollziehen, dass du freigegeben hast, weil du dich nach Zyklusende gefühlt hast und die Kurve war korrekt ausgewertet. ZT 11 mag früh sein, aber möglich ist er auch. Ich hatte in Zyklus 2 die ehM an ZT 14. So viel Unterschied ist da nicht...

Am liebsten würde ich schreiben "Herzlichen Glückwunsch!", aber im Moment ist das noch zu früh. Ich wünsche euch aber, dass ihr den für euch richtigen Weg findet. Ich habe schon direkt (wenngleich nicht durch eigene Erfahrung, aber ein Kommilitone, eine Kommilitonin und eine Nachbarin waren jeweils Eltern) und indirekt mitbekommen, wie gut es klappen kann, während des Studiums ein Kind zu bekommen.

Ich möchte dir Mut machen, dass es funktionieren kann, Freude am Kind und Erfolg im Studium zu vereinbaren. Viele sagen im Nachhinein, dass es optimal war und auch für die weitere Karriere ganz praktisch. (Kinder sind beim Berufseinstieg schon aus dem Gröbsten raus...)

Dass der Vater des Kindes PH-Student ist, ist auch nicht ganz schlecht. Gerade da ist das nicht soooo ungewöhnlich, die ersten Kinder vor Ende des Studiums zu bekommen (Lehramt und Theologie dürften nach meiner unwissenschaftlichen Beobachtung da recht weit vorn liegen).

Gebt euch ein paar Tage Zeit, um die Überraschung zu verdauen. Sicher seht ihr dann klarer, was für euch das Beste ist.

*knuddel*

justicia

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 10:49 
neu hier

Wir hoffen das wurde nicht eh schon in aller Ausführlichkeit durchbesprochen und wir haben es nicht mitbekommen, aber wir sind erst jetzt so weit durch mit der Theorie, dass wir die Kurve beurteilen konnten ob wir freigegeben hätten oder nicht.

Uns ist folgendes aufgefallen: Der Zyklustag 11 wurde ja richtiger Weise ausgeklammert, weil extrem spät gemessen und Schichtarbeit. Hätte man nun nicht auch annehmen müssen, dass der zweite Wert unter der Linie liegen kann? Wenn nämlich das der Fall gewesen wäre, wäre ja die Regel zu tragen gekommen, dass der vierte Wert, sprich ZT13 2/10 Grad über dem höchsten der letzten sechs Tage liegen muss. Wenn wir hier richtig liegen hätte nicht freigegeben werden dürfen, oder?

Falls das völliger Blödsinn ist bitten Anfänger um Vergebung.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 11:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
@MissMarple: Ich habe dir eine PM bzgl. FÄ geschickt.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 11:35 
neu hier

nast hat geschrieben:
Uns ist folgendes aufgefallen: Der Zyklustag 11 wurde ja richtiger Weise ausgeklammert, weil extrem spät gemessen und Schichtarbeit. Hätte man nun nicht auch annehmen müssen, dass der zweite Wert unter der Linie liegen kann? Wenn nämlich das der Fall gewesen wäre, wäre ja die Regel zu tragen gekommen, dass der vierte Wert, sprich ZT13 2/10 Grad über dem höchsten der letzten sechs Tage liegen muss. Wenn wir hier richtig liegen hätte nicht freigegeben werden dürfen, oder?

Nein, da die ehM ja ZT10 bleibt, daher bleibt auch die Coverline bei 36,35° und ZT 13 liegt mit 36,55 genau die geforderten 2/10 drüber.
Der Knackpunkt ist in meinen Augen, dass ich absolut keinen Störfaktor für ZT10 und auch keinen wirklich einleuchtenden für ZT12 finde.
Und selbst wenn ich die beiden ausklammere, weil sie mir suspekt erscheinen, hätte ich die ehM am ZT13 und könnte ab ZT 17 freigeben. Auch das noch weit vor dem tatsächlichen Eisprung.
Man kanns drehen und wenden wie man will, es bleibt eine besch***ene Kurve *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 12:04 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Liebe MissMarple,

ich habe deine Kurvenprobleme verfolgt, seit dem du im "schaut mal auf meine Kurve" das erste mal nachgefragt hattest und wollte dir jetzt einfach alles, alles Gute wünschen und dass du (ihr) die Entscheidung triffst, die gut für dich ist.

Auch ich möchte dir Mut machen bezüglich Studium&Kind:
Ich habe viele Freundinnen, die mit Kind studieren (auch deren Männer stehen oft noch im Studium). Es ist nicht immer einfach, aber es geht, für eigentlich alle Probleme ließen sich immer Lösungen finden.

Falls es euch hilft bei der Entscheidung, könntet ihr euch doch beide mal informieren, welche Hilfen Eure Uni/FH Studierenden mit Kindern bieten. Neben Kinderbetreuungsangeboten sind auch meist die Studienordnungen kulanter organisiert, man kann zB durch Ausnahmeregelungen Prüfungen schieben etc.

Alles Gute Euch!

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 12:09 
Kurven-Rätslerin

Das ist wirklich zu verrückt. Wahrscheinlich hast du gerade viel zu viel anderes im Sinn, aber hast du schon darüber nachgedacht, ob die STM trotzdem noch in Frage kommt für dich?

Ich wünsch dir so sehr, dass du eine Lösung für dich findest und ganz viel Beistand hast... *trösten* für dich und deinen Partner, ich weiß, dass eine ungeplante Schwangerschaft alles durcheinander wirbelt.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 13:35 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
Miss Marple ich wünsche dir auch, eine für dich richtige Lösung *knuddel* und Menschen die dich unterstützen können.

LG Artemis

EDITH: Ich habe diesen Thread in den Fiesen Kurven verlinkt, ich hoffe das geht in Ordnung für dich

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 13:43 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
MissMarple *trösten*, auch von mir alles Gute für dich. Ich bin überzeugt, du wirst für das richtige finden.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 14:08 
Hochlagenjunkie

Huch, wie gemein ist die Kurve denn bitte!!!

Bei mir hat MyNFP grad was ähnliches gemacht, wollte mir nämlich eine 1.hM an ZT 12 verkaufen. Hab ich aber nicht drauf vertraut, da ich mehrere Vergleichszyklen habe und der ES noch nie so früh war...

Ich wünsche Dir alles Liebe für Deine Entscheidung, meiner Meinung nach hast Du nichts falsch gemacht und es sollte aus irgendeinem Grund wohl so sein. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 14:31 
NFP-Gräfin

Shilena hat geschrieben:

Bei mir hat MyNFP grad was ähnliches gemacht, wollte mir nämlich eine 1.hM an ZT 12 verkaufen. Hab ich aber nicht drauf vertraut, da ich mehrere Vergleichszyklen habe und der ES noch nie so früh war...

:?: :?:

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:53 
neu hier

@MissMarple: Stimmt, hast recht. Echt krass.

@Shilena: Wäre ziemlich interessant diese Kurven zu sehen. Also wenn das bei dir auch so war, dann würde der PI aber drastisch schlechter werden wenn man bedenkt, dass es bisher (zumindest offiziell) nur drei Fälle gab in denen die Methode versagte. Vor allem interessiert uns nun wirklich brennend wie die laufende Studie darauf reagiert. Wenn die Fälle ignoriert werden sagt das für uns aus, dass den Werten die für die Sicherheit angegeben werden nicht zu vertrauen ist... Wie so oft leider...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]