NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 11:36 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Liebe Miss Marple!

Auch auf die Gefahr hin, jetzt vielleicht was falsches zu schreiben, traue ich mich trotzdem... :oops:
Ich glaube, Du studierst noch, richtig? Ich habe auch sehr lange studiert und heute (im Nachhinein) galube ich, dass es gar nicht soooo unmöglich machbar gewesen wäre, wenn ich im Studium schwanger geworden wäre. Meist sind die Betreuungsmöglichkeiten an der Uni ganz gut und man bekommt ziemlich viel Unterstützung. (Ich habe eine Bekannte, die hat ihr Kind ab dem 4. Lebensmonat von einer Tagesmutter betreuen lassen und dann mit 12 Monaten ist es in die Uni-Krippe gekommen.) Sicher ist es nicht leicht, aber später wird es auch nicht unbedingt leichter. Bei mir tickt die Uhr nun ganz gewaltig und ehe man sich versieht, hat man die Chance auf eine eigene Familie vertan.

Was ich damit sagen will?
Falls Du dich für das Kind entscheidest (was ich ehrlich gesagt hoffe *zustimm* ), wirst Du einen Weg finden! Es gibt sicher eine Möglichkeit und irgendwann wirst Du sicher sehr glücklich sein, mit dem kleinen Wunder, das da gerade in Dir heranwächst.

Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten. Würde Dich gerne drücken: *freunde*

LG,
Kaethe ;o)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 12:19 
Kurvenjunkie

Liebe MissMarple, ich wünsche Dir auch von Herzen alles Gute für die nächste Zeit, und dass Du einen für Dich stimmigen Weg findest, mit der unerwarteten Situation umzugehen.

Die Fragen von nast habe ich hier weitergeführt, falls jemand dazu noch etwas ergänzen/korrigieren möchte. Wäre nett, wenn ein Mod den Beitrag von nast auch dorthin schieben könnte *liebguck*?! *rotwerd*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Liebe Miss Marple, ich drücke dir die Daumen für eine gute Entscheidung *daumendrücken*

Eine Messzeitabhängigkeit hätte man aufgrund der vorhergehenden Kurve nicht vermuten können, da gibt es einen 10:00 Wert mit 36,50 und einen mit 36,25, der höchste Wert ist ein 6:00 Wert mit 36,55. Und auch in dem Zyklus ist ein 7:15 Wert mit 36,70 gemessen worden, da fehlt mir jegliche Grundlage, den 10:00 Wert an Zt 12 auszuklammern. Und selbst wenn, wäre der Zyklus auswertbar gewesen ... wenn auch mit der 1. Ausnahmeregel.

Ebenso der Schleim, der war ja im vorigen Zyklus laut Beschreibung auch nicht eiweißartig und spinnbar, also hätte auch da kein Unterschied auffallen können.

Lunes Bemerkung wegen der oralen Messung finde ich nicht ganz fair, die orale Messweise ist (bei 3 min Messzeit mit Digitalthermometer) ja nicht unsicherer als andere Messweisen. Ich habe zumindest noch keinen anderen PI für die Verhütung mit dieser Messweise gesehen.

Bleibt also nur eine krasse Vorverlagerung der 1. hM und das etwas wacklige Niveau. Deswegen hat sie ja auch erst freigegeben, als alle Zeichen scheinbar auf Mens standen ... wobei ich das Niveau so bis Zt 18 gar nicht so schlecht finde, immerhin liegt die Hilfslinie ja ein ganzes Stück höher als im vorigen Zyklus.

Mich würde wirklich die Meinung einer der Beraterinnen hier im Forum dazu interessieren.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:13 
alte Häsin

Dina hat geschrieben:
Bleibt also nur eine krasse Vorverlagerung der 1. hM

*hä* Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht so ganz.

Dina hat geschrieben:
Mich würde wirklich die Meinung einer der Beraterinnen hier im Forum dazu interessieren.

Ja, wer ist denn Beraterin? Kann man ja mal anschreiben und um Meinung bitten! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:45 
Kurven-Entwirrerin

@Kaethe: Damit meinte sie, dass eine so krasse "Vorverlagerung" (die ja auch keine war) hätte stutzig machen sollen (denke ich).

Aber bei erst einem ausgewerteten Zyklus finde ich eine solche Vorverlagerung nicht sooo ungewöhnlich.

Das ist offensichtlich ein Fall von Methodenversagen, der bisher in der Studie nicht auftrat. Da wird einem eine Beraterin auch nicht helfen können. Mit dem jetzigen offiziellen Regelwerk hätte die Schwangerschaft nicht verhindert werden können. Punkt. Entweder man entwickelt zusätzliche Regeln um solche Fälle zu berücksichtigen, oder man nimmt diese seltenen Fälle in Kauf.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:47 
Moderatorin a. D.

Kaethe108 hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Bleibt also nur eine krasse Vorverlagerung der 1. hM

*hä* Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht so ganz.

MissMarple hatte laut Statistik ihre ehM an ZT 28, das meint Dina wohl.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:51 
Kurven-Entwirrerin

Kanns evtl sein, dass du zwischen Tag 10-14 mit einem Pilz zu kämpfen hattest, daher erhöhte Temperatur? Kenne die Auswirkungen eines Pilzes nicht...
Ansonsten hätte ich an deiner Stelle an Tag 23 noch keine Mens erwartet, weil es im anderen Zyklus auch viel später war. Wie spät war denn sonst deine Mens, bist du postpill?
Hmm, sieht echt sehr verdächtig aus die Kurve *kopfkratz* .

Zuletzt geändert von Naschkatze am 17. Januar 2009 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:53 
alte Häsin

rbca hat geschrieben:
@Kaethe: Damit meinte sie, dass eine so krasse "Vorverlagerung" (die ja auch keine war) hätte stutzig machen sollen (denke ich).

Aber bei erst einem ausgewerteten Zyklus finde ich eine solche Vorverlagerung nicht sooo ungewöhnlich.

Das ist offensichtlich ein Fall von Methodenversagen, der bisher in der Studie nicht auftrat. Da wird einem eine Beraterin auch nicht helfen können. Mit dem jetzigen offiziellen Regelwerk hätte die Schwangerschaft nicht verhindert werden können. Punkt. Entweder man entwickelt zusätzliche Regeln um solche Fälle zu berücksichtigen, oder man nimmt diese seltenen Fälle in Kauf.

Ja, genau, es war ja keine. Hab ich also richtig verstanden. ;-)

Also wenn das echtes Methodenversagen war, dann ist das aber doch definitiv ein Fall für die AG! Die hatten ja bis jetzt überhaupt nur drei "echte Versager". Da würden die sich bestimmt für interessieren, oder?

Hat jemand Kontakt zu denen?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:55 
Moderatorin a. D.

Soweit ich weiß, lesen sie hier öfter mal mit. Und die ein oder andere Beraterin hat da bestimmt auch Kontakte ... *kopfkratz* .

MissMarple, ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du eine für dich richtige Entscheidung findest *knuddel* .

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 15:02 
Kurven-Entwirrerin

3 Methodenversager bei etwa 900 Anwenderinnen mit durchschnittlich je 20 Zyklen. Da hier im Forum aber über tausend Frauen angemeldet sind, war es nur eine Frage der Zeit, dass irgendwann mal was passiert. Interessant dürfte die Kurve natürlich trotzdem sein. Vor allem, weil bisher kein Methodenversagen in der "Hochlage" aufgetreten ist.

Zuletzt geändert von rbca am 17. Januar 2009 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 15:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
rbca hat geschrieben:
3 Methodenversager bei etwa 900 Anwenderinnen mit durchschnittlich je 20 Zyklen. Da hier im Forum aber über tausend Frauen angemeldet sind, war es nur eine Frage der Zeit, dass irgendwann mal was passiert. Interessant dürfte die Kurve natürlich trotzdem sein.

Methodenversagen nach dem ausgewerteten Eisprung? *hä* Ich dachte, die drei wären in der vermeintlich unfruchtbaren Zeit vor dem Eisprung gewesen?

rbca hat geschrieben:

Genau, ich meinte die vermeintliche 1. hM an Zt 10. Nur ob das stutzig machen sollte, weiß ich auch nicht. Ich finde, missmarple hat nichts falsch gemacht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Zuletzt geändert von Dina am 17. Januar 2009 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 15:05 
Kurven-Entwirrerin

@Dina
stimmt auch, siehe edit

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 17:00 
Kurven-Rätslerin

Miss Marple, ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

Zu der Kurve:
Ich denke, dass solche Kurven zum einen selten sind und noch viel seltener zu einer Schwangerschaft führen. Denn bei Miss Marple kommen ja zwei Faktoren zusammen: Zum einen diese gemeine Kurve, die nach den Regeln auswertbar ist, obwohl der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, zum anderen, dass es erst der zweite nfp-Zyklus ist und damit noch kaum Vergleichsmöglichkeiten gegeben sind.
Wenn eine derart gemeine Kurve bei einem erfahrenen Anwender auftritt, hat der viel mehr Anhaltspunkte, um feststellen zu können, ob das wirklich schon die Hochlage ist oder nicht (wann tritt normalerweise die ehM auf, wie verhält sich die Temperatur davor, wie ist das Tieflagen- und Hochlagenniveau etc.). Er wird dann in den meisten Fällen wohl skeptisch bleiben und nicht freigeben. Miss Marple hatte diese Vergleichsmöglichkeiten ja leider nicht...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ach MissMarple *trösten* ich wünsch dir, dass du dich richtig entscheidest

Das ist dann der klassische Fall, an dem man sieht, dass ein PI von 0,4 zwar gut ist, aber eben keine 100%

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 18:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Es gab hier vor kurzem sogar einen ganz ähnlichen Fall an den ich mich erinnere. Der wurde im Oktober im "fiese Kurven Thread" besprochen. Dabei ging es um Habibi84. Sie hätte in ihrem 1. Zyklus auch freigeben können (eHM ZT19) (hatte es aber nicht getan) und ihr Eisprung kam dann erst später (eHM ZT42). Hier ist der link Fiese Kurven thread - Habibi
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, Links zu fremden Kurven zu posten, daher verlinke ich lieber erst mal nur die Diskussion und ihr könnt dann von dort auf Habibis Kurve kommen.

An Miss Marple: Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung, egal, was auch dabei heraus kommt. *freunde* *trösten* *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]