NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 20:50 
Kurvenjunkie

Abstrich muss sie vermutlich nicht machen, in den Infos steht ja was von dem Krebsabstrich. Den hab ich Ende Dezember bei ihr gemacht. Wie ist das mit nem Chlamydientest? Muss der vorher gemacht werden?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 20:54 
Kurven-Rätslerin

wenn der abstrich erst gemacht wurde, haben die sicher auch auf anderes getestet, unter anderem auch chlamydien. (so war's bei mir jedenfalls, beim normalen abstrich wäre das aufgefallen)
Frag aber zur Sicherheit nochmal nach.

Warum willst du eigentlich die Spirale? Du verhütest ja schon ewig lang mit NFP!!! Wie ich gesehn hab, oder war das nur immer Zyklusbeobachtung?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:12 
alte Häsin

weil ich bald ne freundin beraten wollte in sachen spirale /gynefix habe ich mir das pdf mal durchgelesen und wundere mich, warum denn die silverlily so unpopulär ist? scheint ja in der wirkweise keinen unterschied zu geben, oder doch? ist gold einfach schicker? ;-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:18 
qtkat85 hat geschrieben:
wenn der abstrich erst gemacht wurde, haben die sicher auch auf anderes getestet, unter anderem auch chlamydien.

den chlamydientest übernimmt die krankenkasse ohne medizinische indikation nicht und der wird deshalb auch nicht ohne grund einfach zusammen mit dem krebstabstrich gemacht. wie gesagt, entweder muss eine medizinische indikation gegeben sein oder aber der test wird auf eigenen wunsch und dann auch auf eigene kosten gemacht.

edit: abgesehen davon reicht für einen aussagekräftigen chlamydientest nicht einfach ein normaler abstrich. für diesen wird entweder gewebe vom muttermund oder aus der harnröhre entnommen oder aber der test wird über das urin gemacht.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:35 
NFP-Gräfin

Zitat:
dass in diesen Infos von der Goldlily etwas steht bei "relative Kontraindikation: Blutgerinnungsstörung". Ich habe eine solche, also erhöhte Thromboseneigung

Hat mich auch gewundert,wo doch grad Frauen mit Blutgerinnungsstörungen (erhöhter Thromboseneigung vor allem) zu Kupferspiralen geraten wird *kopfkratz*

Ich glaub eigentlich nicht,dass jeder x-beliebige mitm Namen von Dr. Schittenhelm unterschreiben darf,wäre ja Urkundenfälschung oder nicht ?

Ich hätte ja auch gedacht,dass ne zu große Spirale 1. nicht verrutschen kann und 2. nicht so leicht rausgeht..aber naja..taaadaaa...bin der lebende Beweis

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 00:07 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
den chlamydientest übernimmt die krankenkasse ohne medizinische indikation nicht und der wird deshalb auch nicht ohne grund einfach zusammen mit dem krebstabstrich gemacht. wie gesagt, entweder muss eine medizinische indikation gegeben sein oder aber der test wird auf eigenen wunsch und dann auch auf eigene kosten gemacht.

edit: abgesehen davon reicht für einen aussagekräftigen chlamydientest nicht einfach ein normaler abstrich. für diesen wird entweder gewebe vom muttermund oder aus der harnröhre entnommen oder aber der test wird über das urin gemacht.

*kopfkratz* hmm, das hat mir meine FÄ aber anders erzählt.....ich hab sie ja gezielt auf Chlamydien angesprochen und sie meinte das wär durch den Abstrich gedeckt und würde da auffallen.,.. *kopfkratz* geht das also wirklich nicht so einfach festzustellen??? Wär ja krass wenn sie mir da was falsches erzählt hat, ob wissentlich oder unwissentlich,...weiss nicht was jetzt schlimmer find!!! *schrei* Von was bekommt man denn chlamydien? merkt man das nicht auch irgendwie wenn man's hat? *ko*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 00:53 
NFP-Gräfin

Chlamydien meines Wissens nach überwiegend durch Sex und meistens verläuft die Ansteckung damit symptomlos und im schlimmsten Fall bist du dann halt unfruchtbar,weil die Eileiter verkleben können.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:28 
Kurven-Rätslerin

:-( oh maan, :shock: ich hoffe sehr das mir das erspart bleibt, das fänd ich ne ganz furchtbare diagnose.... :-( sowas, echt, die FÄ hat gemeint es wär so in Ordnung,... *zunge* na der werd ich was erzählen wenn ich zur Lagenkontrolle geh!!!!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:36 
qtkat85 hat geschrieben:
*kopfkratz* hmm, das hat mir meine FÄ aber anders erzählt.....ich hab sie ja gezielt auf Chlamydien angesprochen und sie meinte das wär durch den Abstrich gedeckt und würde da auffallen.,.. *kopfkratz* geht das also wirklich nicht so einfach festzustellen??? Wär ja krass wenn sie mir da was falsches erzählt hat, ob wissentlich oder unwissentlich,...weiss nicht was jetzt schlimmer find!!! *schrei* Von was bekommt man denn chlamydien? merkt man das nicht auch irgendwie wenn man's hat? *ko*

wie gesagt, chlamydien sind eine geschlechtskrankheit und somit werden sie beim sex übertragen.

man kann sicherlich auf chlamydien per normalem abstrich testen. allerdings ist der test per gewebeentnahme (das wird mit so einem kleinen bürstchen am mumu gemacht) viel sicherer, weil sich die erreger wohl in so kleinen hautnischen und so aufhalten.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:49 
NFP-Gräfin

Da der sowieso von der Krankenkasse übernommen wird,bis man 25 ist,frag ich mich,warum die Gyn da so rumtut....

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 17:45 
Kurvenjunkie

Welcher Test wird bis 25 von der KK übernommen? Der Chlamydien-Test? Der normale oder der mit Gewebeentnahme? Dann müsste sie ihn (einen der beiden) ja kostenlos machen, werde ja "erst" im März 25 *g*. Bzw. ich frage sie, ob bei meinem Dezemberabstrich dieser mit dabei war. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit so etwas zu bekommen/haben? *mann* ist ja mein erster Partner und ich seine 2. Freundin . Na ja erstere könnte ihm natürlich was vermacht haben..., dann lauf ich damit ja schon Jahre rum. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber werde die FÄ fragen.
@qkat: Ja, ich mache schon seit 5 Jahre NFP. Wir haben bisher in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhütet. Das nervt uns aber eigentlich schon seeehr lange, wir mögen sie beide nicht. Und da diese Unlust inzwischen so schlimm geworden ist und wir so frustriert sind, habe ich mich nun auch über andere Verhütungsmittel (Dia und CU-Spirale) erkundigt. Mit dem Dia was ich von pro familia bekommen habe, hab ich direkt eine Blasenentzündung bekommen, weil es zu groß ist. und ich habe keinen Nerv mich durch zieg Dias durchzuprobieren. Hab mich dann eingehend in die Cu-Spiralen eingelesen und das für uns als gut befunden. Nur möchten wir in ca. 3 Jahren (+/-) Kinder haben, deshalb habe ich wegen dem Chalmydientest gefragt.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 19:03 
Wächterin hat geschrieben:
Welcher Test wird bis 25 von der KK übernommen? Der Chlamydien-Test? Der normale oder der mit Gewebeentnahme?

der per urin. und der soll nicht sehr zuverlässig sein, was ich gelesen habe.
(weshalb er auch bestimmt über €100 billiger ist)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 21:09 
Kurvenjunkie

Hm. Ok. Ich werde sie einfach mal fragen nächste Woche.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 16:42 
Kurven-Rätslerin

mir ist noch etwas eingefallen. fast ist es mir peinlich danach zu fragen, denn vermutlich mache ich mich mit völlig bekloppten dingen wirr im kopf, ABER:

kann so eine spirale eigentlich verrutschen wenn man achterbahn oder sowas fährt? ich meine wegen der fliehkraft oder so? *kopfWand* gott wie doof...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 20:57 
NFP-Gräfin

@psyneya: Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten,da müsstest nen GYn oder besser noch den Hersteller fragen..aber meine Schwester hat sich dieselben Gedanken bezüglich ihrer GyneFix gemacht ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]