NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 15:07 
Hochlagenjunkie

*über SuFu nix gefunden*

Huhu =)

Ich hab schon öfters von Frauen (v.a. aus irgendwelchen Stämmen, Afrika usw) gehört, die ihren Blutfluss bei der Mens so wie den "kleinen Klobesuch" (also Pipi machen) kontrollieren können.
Dabei spüren sie wann das Blut rauswill, so wie wenn die Blase voll ist und lassen das dann zu gegebenem Zeitpunkt ab.

Wie geht das? Sind da irgendwelche Muskeln die man bewusst schließen könnte, so dass das Mensblut nicht rausläuft, sondern man selbst kontrollieren kann wann es rausläuft?

Das wär ja superklasse, wenn man das irgendwie trainieren könnte!

Manhua

Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 19:25 
Kurven-Rätslerin

Ich habe es noch nicht bewußt versucht. Vielleicht klappt es ein bißchen, wenn man die Beckenbodenmuskeln anspannt. Naja, spätenstens beim Aufstehen vom Stuhl etc. ist es vorbei mit "aufhalten" (grauselige Erinnerung an vergangene Bindenzeiten *kotz* )

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 19:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke das sind dann die Beckenbodenmuskeln.
Allerdings stelle ich es mir sehr anstrengend vor das über einen längeren Zeitraum zu machen.
Bei mir klappt das höchstens mit dem Sperma auf dem Weg zur Toilette- ich weiß nicht ob das mit dem doch meist flüssigerem Blut klappen würde. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 20:02 
Hochlagenjunkie

Also ich habe schon einer Frau gehört, die meint, sie kann auch während ihrer Mens ganz normal Sport treiben, da sie das Blut genauso halten kann und spürt wie viel Urin in der Blase...

Und in Afrika kriegen die Frauen das ja auch irgendwie hin. Wenn sie merken, dass das Blut kommt, graben die mit der Hand ein kleines Loch in den Boden und hocken sich da drüber und lassen dann das Blut ab oO

Ich werd mal das Internet durchsuchen und gucken, ob ich etwas dazu finde.

EDIT:
Naja, die Seite sieht etwas komisch aus, aber da steht:
"Die Menstruation, wie die meisten zivilisierten Frauen sie allmonatlich in den Industrienationen erleben, tritt bei Naturvölkern ebensowenig auf wie bei freilebenden Säugetieren. Deshalb ist anzunehmen, dass es sich um eine Degenerationserscheinung handelt, die ihre Ursache in der modernen Lebens- und Ernährungsweise hat. Dr. Bieler' schreibt: „Bei einem primitiven Volk im australischen Busch, das ausschließlich von Früchten lebt, dauert die Menstrualperiode der Frau rund zwanzig Minuten, wobei sie ungefähr einen Teelöffel voll Blut verliert [...]. Die Indianerinnen in der nordamerikanischen Prärie, die sich einfach ernährten und angestrengt arbeiteten, hatten eine kurze, unkomplizierte Menstrualperiode, von der sie kaum etwas merkten." Tiere menstruieren nur, wenn sie in Gefangenschaft des Menschen leben, das von ihm gebotene Futter und einen unnatürlichen Lebensstil annehmen müssen. "

Quelle

Ich such mal noch weiter...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 20:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, naja, mit so Mythen wäre ich vorsichtig. :lol:
Klar, diese Frauen sind vielleicht einfach ein bisschen mangelernährt und haben deswegen keine starke Mens.
Aber insgesamt würde ich da aufpassen.
Es ist ja auch so, dass viele Frauen in Afrika bis auf ein kleines Loch zugenäht sind und vielleicht kommt dann deswegen nur was raus wenn sie sich gezielt hinsetzen und drücken?
Ich will es ja nicht ausschließen, ich habe davon auch schonmal gelesen, aber man muss trotzdem gucken das man nicht alles glaubt. :lol:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 20:27 
Hochlagenjunkie

Stimmt.. Ich erinner mich an Waris Dirie (Wüstenblume)... Ich glaube sie beschreibt in ihrem Buch wie sie immer große Schmerzen hat, weil wegen ihrer Beschneidung (sie wurde, nachdem die Klitoris entfernt wurde auch bis auf ein kleines Loch zugenäht) das Blut nicht abfließen konnte.. Oder zumindest nur tropfenweise sehr langsam
Manchmal hat sie sich dann ein Loch gegraben und sich in den kühlen Sand gesetzt...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 22:36 
neu hier

Es gibt ein gutes Beckenbodentrainingsbuch "Tiger Feeling" von Benita Cantieni. Sie beschreibt, dass sie das auch konnte. Wer weiss, wenn man lange genug übt?

gruss, Stella

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 12:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich konnte das, als ich noch Jungfrau war - kann mich erinnern, dass ich als Schülerin oft das Blut zurückgehalten habe, bis ich am Klo war (war auch gut so, weil die starke Blutung hätte keine Binde geschafft... :lol: ). Es ist also wahrscheinlich leichter, umso kleiner die Scheidenöffnung ist...

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 14:02 
NFP-Gräfin

Also bei mir funkt das bei SB, aber eigentlich nicht absichtlich.
Wenn ich SB hab dann geht die meistens nur ins Klo (und da aber oft gar nicht wenig) und im Slip ist nie was *hä*
Jetzt mit dem MC merk ich aber nicht, wie das mit Blut wäre. Aber wenn ich an meine Bindenzeit denke... *zunge* *ko* -> Ich glaub nicht, dass ich das mit Blut kann :lol:

Ich glaub Mara kann das. Sie hat das mal irgendwo geschrieben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 21:43 
Kurven-Entwirrerin

manhua hat geschrieben:
EDIT:
Naja, die Seite sieht etwas komisch aus, aber da steht:
"Die Menstruation, wie die meisten zivilisierten Frauen sie allmonatlich in den Industrienationen erleben, tritt bei Naturvölkern ebensowenig auf wie bei freilebenden Säugetieren. Deshalb ist anzunehmen, dass es sich um eine Degenerationserscheinung handelt, ...

Menstruation als Degenerationserscheinung zu bezeichnen finde ich seeeeeeeeeeeeeeeehr gewagt *lachen* .
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es Frauen gibt, bei denen die Mens 20 Minuten dauert *hä*
Vielleicht ist die Blutung weniger stark, aber sorry, sie ist auch hormonell gesteuert, und die hormonelle Steuerung dürfte bei allen Frauen ungefähr gleich sein.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:04 
NFP-Gräfin

Also so richtig ausprobiert hab ich das noch nicht, aber wenn ich zu Hause Binden trage, dann merk ich schon wie es so schwallweise raus läuft.
Das könnte man vielleicht schon anhalten *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 20:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
manhua hat geschrieben:

Tiere menstruieren nur, wenn sie in Gefangenschaft des Menschen leben, das von ihm gebotene Futter und einen unnatürlichen Lebensstil annehmen müssen. "

Quelle

Ich such mal noch weiter...

Welche Tiere menstruieren denn, bitte schön? Ok, nur weil ich noch nichts davon gehört habe, muss das natürlich nicht heißen, dass es das nicht gibt, aber in den Säugetierarten, die ich von näherer Betrachtung kenne (z.B. Pferde und Kühe) sind die Weibchen nicht das ganze Jahr über empfängnisbereit, sondern meistens nur ein- oder zweimal pro Jahr. Und da findet defintiv keine Menstruation statt! Es gibt eindeutige Anzeichen für die Empfängnisbereitschaft, aber keine Blutungen. Da kann das mit dem Zyklus schon mal nicht funktionieren.
Diesen Link würde ich also mit großer Vorsicht betrachten...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 20:03 
NFP-Prinzessin

Ohne genug Gebärmutterschleimhaut kann sich kein Ei einnisten, ohne Eisprünge keine Schwangerschaft. Wenn das mit den Naturvölkern stimmen würde, würden sie selten bis nie Kinder bekommen können.

Hunde menstruieren, allerdings nur sehr selten und ihr Hormonsystem funktioniert anders.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 19:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Dora hat geschrieben:
Welche Tiere menstruieren denn, bitte schön? Ok, nur weil ich noch nichts davon gehört habe, muss das natürlich nicht heißen, dass es das nicht gibt, aber in den Säugetierarten, die ich von näherer Betrachtung kenne (z.B. Pferde und Kühe) sind die Weibchen nicht das ganze Jahr über empfängnisbereit, sondern meistens nur ein- oder zweimal pro Jahr. Und da findet defintiv keine Menstruation statt! Es gibt eindeutige Anzeichen für die Empfängnisbereitschaft, aber keine Blutungen. Da kann das mit dem Zyklus schon mal nicht funktionieren.
Diesen Link würde ich also mit großer Vorsicht betrachten...

Ich kenn mich ja auch nicht aus, aber meine Tante hatte mal eine Hündin zur Pflege, die, als sie läufig war, immer ein "Höschen" getragen hat mit einer Binde. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um Blut oder irgendwelche anderen Flüsssigkeiten gehandelt hat. *hä*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 22:21 
Hochlagenjunkie

Definitiv Blut! Die haben zwar keine so starke Mens und sie lecken das auch immer gleich ab wenns rauskommt... Aber sie menstruieren definitiv ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]