Also ich bin zwar nicht so der checker, was die Chemie/Physik angeht aber auf der website der Goldlily steht auch folgendes:
Zitat:
Außerdem emittiert der aus einer Gold-Kupfer-Legierung bestehende Metalldraht durch seinen elektrochemischen Lösungsmechanismus bei einer Oberfläche von 240mm² vergleichbar viele spermizide (Spermien schädigende) Kupferionen wie ein ausschließlich aus Kupfer gefertigter, homogener Draht mit wesentlich größerer Oberfläche (380-390mm²).
heisst also soviel wie, das da ein elektrochemischer Prozess stattfindet, der trotz weniger Oberfläche vom Draht genausoviele Kupferionen ausstösst wie ne normale CU-Spirale mit mehr Draht.
Zitat:
Zum anderen bilden die bei der Gold-Kupfer-Spirale verwendeten Legierungen aus Gold und Kupfer an ihrer Oberfläche durch die Berührung mit dem Sekret der Gebärmutter eine große Anzahl lokaler galvanischer Elemente. Das Kupfer erfüllt die Rolle der Anode, das Edelmetall die Rolle der Katode. Auf Grund der erzeugten mikrogalvanischen Elemente verringern sich die Beweglichkeit, die Kapazität und die Überlebensfähigkeit der Spermien. .
heisst ohne das Gold gibts diese kleinen galvanischen Elemente nicht, welche wohl doch die spermizide wirkung verstärken.
Zitat:
Zudem lösen sich in kleinsten Mengen Goldionen, die bakterizide und fungizide Wirkung ausüben.Dadurch lässt sich erklären, dass bei der Nutzung der Gold-Kupfer-Spirale kaum Entzündungskrankheiten vorkommen. Ebenso ist die Verträglichkeit gegenüber herkömmlichen Kupferspiralen, die meistens stärkere Monatsblutungen auslösen, bedeutend höher.
Und das ist ja schliesslich bewiesen das Gold antibakteriell wirkt.
Zumindest dass es dadurch weniger Zysten/Entzündungen/Reizungen gibt, glaub ich gerne. Ob man wirklich weniger starke Monatsblutungen hat weiss ich nicht, denn ich hab die Lily jetzt direkt nach der Pille, und von daher hab ich jetzt sowieso wieder ne starke Blutung,....und schmerzen.... mal abwarten wie sich's noch entwickelt.
Werde weiterhin berichten.