NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 22:12 
NFP-Gräfin

@psynenya:Hast ihm den Ausdruck mit,von wegen der verschiedenen Größen ? Und was labert der von wegen Nebenwirkungen ??? Gibt doch nur drei mögliche und die kann man von jeder anderen KS auch kriegen...

@qtkat85: Vll mussts bei mir einfach so kommen..aber danach hatte ich jedenfalls genug von den Versuchen mit Spiralen und Ketten *seufz* war teuer genug...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 13:10 
Kurven-Rätslerin

ja, er hat sich richtig zeit genommen und sämtliche ausdrucke erstmal sorgfältig gelesen und danach auch vermessen.

erst meinte er ich solle die nova-t nehmen (seinen standart), denn die könne 5 jahre liegen bleiben. ich sag joa schön, die lily die ich will kann 7. da wirkte er das erste mal etwas angetan von dem ding.

mit den nebenwirkungen meinte er eben das übliche (wegen blutungen und schmerzen *blub*) und dass die lily das halt wie jede andere spirale hervorbringen kann, egal was im prospekt geschrieben steht. aber das ist mir ja eh klar. er meinte aber das wäre nix im vergleich was er schon bei der mirena an nw gesehen hat. deshalb legt er die auch nicht mehr (wie sympathisch ihn das macht *g*). das einzige was ihn "geärgert" hat wenn man so will war, dass in dem werbeding von schittenhelm die normale cu so dargestellt wird, als würde sie quasi zerbröseln und die lily nicht. er sagt das wäre nicht so und er habe schon multiloads nach 10 jahren rausgeholt, die besser aussahen als das bild bei schittenhelm.

naja er legt sie mir halt auf meinen wunsch und ich muss mit den nebenwirkungen klarkommen - doch er musste zugeben, dass die nova-t nicht besser ist und war am ende ganz zufrieden.

ich zahle für das legen übrigens 120 euro, bekomme den kontrollultraschall aber einmal im jahr geschenkt. er schenkt mir auch immer den krebsvorsorge-ultraschall, der ja eigentlich ab 26 jahre 30 euro kostet *froi*.

nun bin ich gespannt.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 12:23 
NFP-Gräfin

@psynenya: Ja,wenn der Nebenwirkungen der ach so tollen Hormonspirale,mit der ja sonst niiiieee ne Patientin eines Arztes Probleme hat zugibt,ist er mir auch symphatisch :mrgreen: Hast du den aus der FA-Empfehlungsliste ?
Hui,soweit ich weiß,sagen die allermeisten Gyns,dass die Nova-T sonst nach 3 Jahren rauskommt (die Multiload soll ja eig. auch 5 Jahre liegen bleiben können-mein Gyn meinte damals auch 3)-find ich ja klasse,dass er angetan ist von ner Spirale,an deren Einlage er erst wieder in 7 Jahren verdienen wird..wow *daumenhoch* Wenigstens hat er sich alles durchgelesen,als ich zur ersten Ärztin bin mit dem Ausdruck vom Hersteller über GYneFix,hat sies sich nichtmal richtig angesehen,meinte "is dasselbe wie die Kupferspirale und in ihrem Alter völlig ungeeignet" (ich war 19) und das war dann erledigt :roll:
Hab ich öfters schon gelesen,dass Gyns meinen,dass je nach Patientin die Spirale beim Rausholen unterschiedlich aussieht,daher wohl auch der PI von -je nach Spirale und Quelle- "nur" 0,3-0,5 -frag mich,ob da geforscht wird,warum die je nach Frau anders aussehen,also korrodiert oder "versifft" oder wie man das nennen möchte...

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 14:10 
Kurven-Rätslerin

ja aber durch die Gold-Kupfer-Legierung soll sich das Kupfer ja gar nicht erst abnutzen.
Hat sich auch mein *mann* durchgelesen und bestätigt, der muss es wissen, hat Physik und Chemie studiert. Von daher bin ich ganz zuversichtlich dass der PI relativ konstant bleibt bei der Goldlily. *applaus*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 14:15 
was mich erstaunt hat ist: meine kette hat ja nur 3,5 monate gelegen, bis ich sie mir wieder hab ziehen lassen (dank schäbbiger dauerblutungen). und trotz der eigentlich sehr kurzen liegezeit sieht man eindeutig ablagerungen an zwei kupferzylindern (da ist es so weiß, keine ahnung, was das ist).

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 15:56 
NFP-Gräfin

@qtkat: Das heißt,das Ding könnte vll sogar noch länger als 10 Jahre liegen bleiben ? Hm,in dem Fall find ichs logisch..dass allerdings ne Gold-Kupfer-Legierung besser spermizid sein soll als Kupfer ? Hm...Ich bin ja kein Fachmann,darum hinterfrag ich das..weiß ja auch immer noch nicht,warum die Goldlily angeblich weniger oft verstärkte/längere Menstruationen fördern soll...
aber bin ja wie gesagt gespannt auf deinen Langzeitbericht ;-)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 18:36 
Kurven-Rätslerin

Also ich bin zwar nicht so der checker, was die Chemie/Physik angeht aber auf der website der Goldlily steht auch folgendes:
Zitat:

Außerdem emittiert der aus einer Gold-Kupfer-Legierung bestehende Metalldraht durch seinen elektrochemischen Lösungsmechanismus bei einer Oberfläche von 240mm² vergleichbar viele spermizide (Spermien schädigende) Kupferionen wie ein ausschließlich aus Kupfer gefertigter, homogener Draht mit wesentlich größerer Oberfläche (380-390mm²).

heisst also soviel wie, das da ein elektrochemischer Prozess stattfindet, der trotz weniger Oberfläche vom Draht genausoviele Kupferionen ausstösst wie ne normale CU-Spirale mit mehr Draht.
Zitat:
Zum anderen bilden die bei der Gold-Kupfer-Spirale verwendeten Legierungen aus Gold und Kupfer an ihrer Oberfläche durch die Berührung mit dem Sekret der Gebärmutter eine große Anzahl lokaler galvanischer Elemente. Das Kupfer erfüllt die Rolle der Anode, das Edelmetall die Rolle der Katode. Auf Grund der erzeugten mikrogalvanischen Elemente verringern sich die Beweglichkeit, die Kapazität und die Überlebensfähigkeit der Spermien. .

heisst ohne das Gold gibts diese kleinen galvanischen Elemente nicht, welche wohl doch die spermizide wirkung verstärken.
Zitat:
Zudem lösen sich in kleinsten Mengen Goldionen, die bakterizide und fungizide Wirkung ausüben.Dadurch lässt sich erklären, dass bei der Nutzung der Gold-Kupfer-Spirale kaum Entzündungskrankheiten vorkommen. Ebenso ist die Verträglichkeit gegenüber herkömmlichen Kupferspiralen, die meistens stärkere Monatsblutungen auslösen, bedeutend höher.

Und das ist ja schliesslich bewiesen das Gold antibakteriell wirkt. :mrgreen:
Zumindest dass es dadurch weniger Zysten/Entzündungen/Reizungen gibt, glaub ich gerne. Ob man wirklich weniger starke Monatsblutungen hat weiss ich nicht, denn ich hab die Lily jetzt direkt nach der Pille, und von daher hab ich jetzt sowieso wieder ne starke Blutung,....und schmerzen.... mal abwarten wie sich's noch entwickelt.
Werde weiterhin berichten. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 18:57 
Kurven-Rätslerin

hallo!

nein den habe ich nicht aus der liste sondern von meiner mama empfohlen bekommen. vorher hatte ich ja nur hormongeile oberidioten als FÄ. die eine meinte auch zu mir "gynefix? ach das is sicher so ne alte sache an der jemand jetzt verdienen will", ohne dass sie überhaupt wußte worum es geht :roll:

ich weiß aber nun nicht ob ich die lily übernächste woche bekommen kann. die apotheke meinte erst, sie sei gestern da. aber nun müssen sie sie doch direkt beim hersteller beziehen und das dauert angeblich... *natoll*.

muss ich eigentlich, wenn ich die lily neu habe, oder auch sonst irgendwie mit sport aufpassen? ich geh (neuerdings *lol*) viel joggen und ins fittnessstudio. und da mag ich ungern eine längere pause einlegen.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 20:41 
Kurven-Rätslerin

drück dir fest die Daumen *daumendrücken* dass du deine Lily rechtzeitig bekommst!! *daumendrücken*
Wegen sport etc. brauchst du dir wohl keine gedanken machen, soweit du dich gut fühlst kannst du alles machen was du willst.
Hast ja gesehen, meine FÄ und auch die FÄ von Meredith haben gleich alles erlaubt, von Tampon, Mooncup, Sex, Sport.... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 22:51 
NFP-Gräfin

Stimmt,klingt einleuchtend,dann bin ich mal gespannt,was die Goldlilyanerinnen noch so berichten ;-)
Ich durft nach meiner Kupferspiralen-Einlage auch sofort wieder alles machen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 18:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Hallo Mädels!

Sagt mal...ist es eigentlich möglich...(ich glaube, so etwas schon einmal gehört zu haben), wenn der Faden der Kupferspirale sehr kurz ist und der Muttermund hoch und geöffnet ist, dass man eben in dieser Zeit keinen Faden ertasten kann???

Ich hab das gerade jetzt und wollte jetzt nach meiner KS tasten und sie ist nirgends???? :shock:

LG
Meredith

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 18:19 
Kurven-Rätslerin

jojo, das gibts. manhcmal verschwindet er auch auf nimmer wiedersehen in der gebärmutter. also keine panik und erstmal abwarten *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 04:26 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*zustimm* Ich hab das auch schon mal gelesen. Bei einigen Gynefixträgerinnen ist der Faden ja sehr kurz und da gab es schon ein paar Berichte, dass man den bei entsprechend veränderter MuMu-Stellung nicht mehr findet.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 08:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Naja....da bin ich mal gespannt...
Ich hab jetzt in der Früh nochmal getastet, aber der ist ins "Nimmersland" verschwunden... :shock:

Ich warte demnach jetzt auf die Kontrolluntersuchung und hoffe, dass sie wohl wirklich noch an ihrem Platz ist und der Faden einfach nur zu kurz war... *zustimm*

Liebe Grüße
Meredith

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 11:06 
Kurven-Rätslerin

na ich hoffe auch, dass noch alles an seinem platz ist *daumendrücken* . meine lily ist heute in der apotheke abzuholen, nächste woche dürfte es so weit sein *bibber*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]