NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 19:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Das wird jetzt Off-Topic...
Gibts eigentlich auch einen FA-Anti-Empfehlungs-Thread? :mrgreen:
Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass sie mit den bisherigen Pillen immer Probleme hatte (und es ihr nun ohne Pille recht gut geht - die anfänglichen Ultrakurz-Zyklen haben sich wohl einreguliert, wenn ich sie richtig verstanden habe), da riet ich ihr zu NFP oder zu einer Spirale (Gynefix gibts hier nicht und extra hinfahren wollte sie - glaub ich - nicht, außerdem gefällt ihr das mit der Verankerung wohl nicht so). Besonders die Goldspirale hab ich ihr empfohlen, da sie ja etwas sicherer sein soll und auch besser verträglich - beides zwar nur laut Hersteller, aber die Erklärung dazu macht Sinn. ;-)
Die würde ich mir auch legen lassen. Nur glaube ich, dass sie sich bei mir nicht lohnen würde - bei einer Liegedauer von bis zu 10 Jahren je nach Modell. Ich glaube nicht, dass ich noch 10 Jahre warten möchte bis zum ersten Kind. Und fürs vorher ziehen wäre mir das Geld zu schade.

Jedenfalls war sie vor kurzem bei einer neuen Frauenärztin und wollte sich zur Spirale beraten lassen und die hat ihr natürlich zur Mirena geraten! *zunge* Weil normale Spiralen ja für junge Frauen ohne Kinder nicht geeignet sind und wegen Entzündungen blabla. :roll: Aber die dicke Mirena passt rein? *nichtallehaben* Und Entzündungen "kann" die auch (Vulvovaginitis, Beckenentzündungen und Endometritis).

Ich hab ja so ein Glück mit meinem Frauenarzt! Er akzeptiert, dass ich die Pille nicht mehr nehme und hat NFP nicht schlecht geredet, außerdem scheint er "Natürlich und sicher" zumindest zu kennen und hat es vielleicht sogar gelesen, da er gleich wusste, was ich meinte, als ich es ihm im Sommer (ich war total aufgeregt) erzählt habe. *applaus*

LG

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 21:13 
Moderatorin a. D.

Effchen, klick.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 10:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ah, super. :)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 18:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
kann einen (bzw eine) in Bremen empfehlen (Name gibts auch bei mir per PN), sie ist in der Innenstadt zwischen Karstadt und Galeria Kaufhaus im Haus wo auch der Bremer Bürgerservice ist.

Ich weiß nicht wie viele Sonnen ich ihr geben würde, da sie auf mein Nachfragen nach alternativen Verhütungsmitteln (vor NFP) mir die sympthothermale Methode nicht vorgeschlagen hat.
Als ich ihr aber jetzt erzählt habe,dass ich jetzt mit der NFP verhüte, meinte sie, dass sie das sehr gut findet, und ich habe auf dem Behandlungsbogen gesehen, dass sie auch Temperaturkurven bei Bedarf austeilt.
Ich habe mit ihr jetzt nicht viel über NFP geredet, sie hat mir nur nochmal meinen Mumu erklärt.
Ansonsten ist die FA-Praxis Top.

Ein kleiner Haken: ich weiß nicht, ob sie noch Plätze frei hat, da sie sehr beliebt ist. Und wer nicht zum Termin kommt ohne ihn abzusagen oder zu spät kommt (wie viel weiß ich nicht mehr) wird aus der Kartei gelöscht. Wenn man aber bei Verhinderungen anruft sind die sehr nett und verständnisvoll.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 11:25 
NFP-Gräfin

In Lörrach vergebe ich an Frau XXX *sonne* *sonne* *sonne* (Name per PN)
Die Praxis ist sehr stilvoll eingerichtet mit verschiedenen Farben und Deko.
Sie ist absolut kompetent, erklärt jeden Arbeitsschritt, bisschen Small Talk und findet NFP auch gut.
Die Gynefix wurde mir von ihr eingesetzt, sie ist also nicht nur von Hormonen überzeugt "Frauen, die sich für die Gynefix entscheiden sind ja immer ganz spezielle Frauen, die mehr auf ihren Körper hören wollen".
Deswegen kann ich nur *sonne* *sonne* *sonne* geben!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 22:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hier kann einen Frauenarztpraxis in Mannheim empfehlen. Es ist eine große Praxis mit mehreren Ärzten und einer Ärztin, die auch ein interdisziplinäres Brustkrebszentrum beinhaltet. Die Praxis ist sehr hell, großzügig über 2 Etagen und es gab keinerlei Pillen-/Pharmawerbung an den Wänden oder im Eingangsbereich. Ich musste nur ca. 5 Minuten warten und konnte dann schon direkt zu Dr. G., wo ich den Termin hatte, gehen. Auch das Behandlungszimmer war sehr modern, neu und in top Zustand. Der Arzt war freundlich, hat mir zugehört und ich konnte Fragen stellen. Besonders nett fand ich es, dass er mich auch ein wenig zu meinem Studium gefragt hat, was ich später machen möchte usw. Das gab mir das Gefühl persönlich gut aufgehoben zu sein und es war dadurch keine Fließbandabfertigung. ;-) Bei der Untersuchung war er sehr vorsichtig, hat mir viel erklärt und auch gebeten ihn sofort darauf hinzuweisen, sollte er mir wehtun.
Über NFP haben wir gar nicht gesprochen, da ich nur zur reinen Vorsorgeuntersuchung dort war. Es wurde aber nicht kritisiert/bemängelt, dass ich keine Pille nehme und er kannte sich mit der APC-Resistenz aus. *daumenhoch*

Sonnen möchte ich also keine vergeben, einfach weil NFP kein Thema war, aber ich kann die Praxis bzw. meinen Arzt in dieser Praxis wärmstens weiterempfehlen, wenn man nicht nur fachlich sondern auch menschlich gut betreut werden möchte. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 16:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Kennt denn jemand von euch diese Frauenärzte aus München :?:
München 1 :?:
München 2 :?:
München 3 :?:
München 4 :?:
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

LG HappyGirl

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 23:54 
neu hier

HappyGirl hat geschrieben:
Kennt denn jemand von euch diese Frauenärzte aus München :?:
München 4 :?:

LG HappyGirl

Ich war 2 -3mal bei Dr. Tschebiner, weil ich direkt da um die ecke wohne. beim ersten mal war ich dort, weil ich die pille danach gebraucht habe und da fand ich ihn ziemlich daneben... er hat fragen gestellt, die ihn wirklich nichts angehen (ob der "unfall" mit meinem freund passiert wäre oder ob es nur eine liebelei gewesen sei, etc). ich wusste nicht genau, wo ich in meinem zyklus war (war vor nfp), nur dass ich vor gut 3 wochen meine tage hatte, hab ihn aber darauf hingewiesen, dass meine zyklen nach dem absetzen der pille ziemlich unregelmäßig waren. er meinte trotzdem, die gefährliche phase sei doch schon vorbei und ob ich es nicht einfach drauf ankommen lassen wolle. er würde ja auch abbrüche vornehmen *kopfWand*

ich war dann nochmal, als ich einen pilz hatte, weil ich dort eben schon patient war und schnell vorbei kommen konnte. die 2mal war er sehr nett und freundlich. ausserdem bekommt man meist ziemlich schnell einen termin. wie er zu nfp eingestellt ist, weiß ich leider nicht, weil ich damit erst später angefangen habe. unabhängig von dem ersten besuch bin ich mit ihm auch nie richtig warm geworden.

ich fahre jetzt lieber wieder länger und gehe zu meinem alten fa in der heimatstadt. bei ihm fühle ich mich einfach gut aufgehoben.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 00:08 
hat sich gut eingelebt

Danke Katalin. Aber das hört sich jetzt nicht so super toll an. *kopfkratz* Ich habe ja auch eigentlich nen FA, mit dem ich gut zurecht komme. Weiß halt nur noch nicht, was er von NFP hält. Habe ja auch erst damit angefangen. Doch eigentlich wäre jetzt die Zeit, wieder zu ihm zu gehen (ich war das letzte mal vor einem halben Jahr). Aber da ich keine sonstigen Probleme habe, ist es auch nicht allzu wichtig, jetzt sofort zu ihm zu gehen.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 14:24 
neu hier

Danke Katalin. Aber das hört sich jetzt nicht so super toll an. *kopfkratz* Ich habe ja auch eigentlich nen FA, mit dem ich gut zurecht komme. Weiß halt nur noch nicht, was er von NFP hält. Habe ja auch erst damit angefangen. Doch eigentlich wäre jetzt die Zeit, wieder zu ihm zu gehen (ich war das letzte mal vor einem halben Jahr). Aber da ich keine sonstigen Probleme habe, ist es auch nicht allzu wichtig, jetzt sofort zu ihm zu gehen.

Ich habe meinem fa gar nichts von nfp erzählt, hab nur gesagt, dass ich die pille abgesetzt hab und wir mit kondomen verhüten. ich hatte aber auch keine fragen zu meinen kurven oder so.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:49 
Kurvenjunkie

Ich kann meinen neuen FA in Mainz empfehlen. Namen gibt es per pn, wer Interesse hat.
Ich bin zu ihm, weil ich mir die Cu-Spirale legen lassen wollte. Termin: Ging fix, in einer Woche durfte ich kommen, bisher hab ich immer 2-3 Monate minimum auf einen Termin gewartet bei anderen Ärzten. Die Sprechstundenhilfen sind sehr nett, am Telefon so wie auch vis-a-vis. Der FA selbst ist sehr nett. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen (war ne halbe Stunde ca. drin). Negativ war, dass er mir die Mirena andrehen wollte, aber nachdem ich ihm klar gemacht habe, das ich das nicht will und ich weiß, was ich möchte, hat er es dann akzeptiert. In dem Moment hatte ich schon Angst wieder an den Falschen geraten zu sein. Er hat mit mir die Anamnese gemacht im Sprechzimmer, ich musste nicht vorher einen Zettel ausfüllen und abgeben, das fand ich positiv, weil dann kann man dazu auch noch was sagen. Er hat mich auch nach meiner Ausbildung gefragt, fand ich nett, weil er auf mich eingegangen ist.
Dann gab es die Voruntersuchung für die Spirale, aber ich denke alle anderen Untersuchungen laufen bei ihm ähnlich/gleich ab. Ich bin auf den Stuhl gehüpft und er hat sich die ganze Zeit mit mir unterhalten, hat mich abgelenkt und ein paar Scherze gemacht.
Toll fand ich, dass ich mir meinen Muttermund ansehen durfte, er gab mir einen Spiegel und er hat meine Gebärmutter hochgedrückt, so dass ich sie auch mal von außerhalb fühlen konnte. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich immer sagen soll, wenn etwas weh tut. Also Behandlung echt top.
Beim Ultraschall, er hat ein niegelnagel neues Gerät, hat er alles nachgeschaut und mir erklärt, auch da sollte ich sagen, wenn etwas weh tun würde. Er hat, zwecks Spirale, meine Gebärmutter zieg mal ausgemessen um sich auch ja nicht zu vertun, hat sich die Eierstöcke angeschaut etc.. Er fragte dann noch, warum ich denn nicht ein Dia nehmen würde, wenn ich auf Hormone verzichten will. Ahnung hatte er dann, was die Größen betrifft aber nicht. Aber zu mindest kannte er es!
Wie er sich mit NFP auskennt weiß ich nicht, er sagte nur, dass ich es ruhig auch mit Spirale weiter machen soll.
Er ist jedenfalls der erste Arzt bei dem ich mich gut aufgehoben fühle und deshalb kann ich ihn empfehlen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:43 
NFP-Gräfin

München 3 :?:

LG HappyGirl

Frau K. hat eine Gemeinschaftspraxis. Ich bin bei der anderen Ärztin, allerdings schon länger nicht mehr dort gewesen. Die Kollegin kennt nfp nicht wirklich und würde es auch nicht empfehlen, ist aber sonst ok.
Aus dem Forum waren schon einige bei Fr. K. und der allgemeine Tenor ist positiv.
(Ich finde es ja komisch, dass die beiden Ärztinnen Tür an Tür praktizieren und die eine NFP "anbietet" und die andere gar nicht so genau weiß, was das ist.)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:48 
hat sich gut eingelebt

Mirabelle hat geschrieben:
Ich finde es ja komisch, dass die beiden Ärztinnen Tür an Tür praktizieren und die eine NFP "anbietet" und die andere gar nicht so genau weiß, was das ist.
Ja das klingt wirklich etwas merkwürdig. Aber vielen Dank für deine Antwort :)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 17:54 
neu hier

Nachdem ich nach dem letzten Termin mit meiner bisherugen FA ziemlich enttäuscht war ( NfP is ja suuper unsicher...Sicherheit von nur 40 % und meine verkürzten Hochlagen sind hormonstörungen denen man nur mit nem Pillenpräparat beikommen kann etc.. :roll: ) werd ich mir wohl eine andere suchen müssen.

Und nun suche ich nach einer neuen in Berlin....allerdings tu ich mich mit Ärzten immer schwer weil ich nämlich auch ne ausgrägte Phobie bei so medizinischen Krams habe (und daher so Sachen wie zB Blutabnehmen manchmal n Problem sind) brauch ich ne ganz liebe Ärztin ;) die mich nich gleich als verrückte abstempelt (hats auch schon gegeben :roll: ).

Kennt jemand ne nette FA hier in der Gegend?

(Sorry wenns eine ähnliche anfrage schonmal gab aber ich wollt mich jetzt nicht durch 30 Threads wühlen...vielleicht sollten wir mal FA Threads nach Regionen erstellen..oder so...)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 18:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Mey hat geschrieben:
(Sorry wenns eine ähnliche anfrage schonmal gab aber ich wollt mich jetzt nicht durch 30 Threads wühlen...vielleicht sollten wir mal FA Threads nach Regionen erstellen..oder so...)

gibt's schon hier. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]