NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Honigdiaphragma
BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 12:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Estreya hat geschrieben:
Zitat:
In Amerika ist das Dia sehr weit verbreitet

Gibt da dazu Studien? Im TV laufen ausschließlich Ring-Mirena-und Yaz-Werbungen und alle jungen Frauen die ich kenne nehmen die Pille. Außer in Serien mit Frauen 40+ kam mir das Dia noch nicht unter. Sind jetzt persönliche Wertungen, aber ob das wirklich viele verwenden bezweifle ich doch.

Also meine ProFam Ärztin hat wohl einige Zeit dort gelebt und auch gesagt, dass das Dia dort viel populärer sei als hier. Sie meinte sogar, dass fast jede Frau sich im Laufe ihres Lebens ein Dia anpasen lassen würde.
Das ist natürlich auch keine Studie, sondern ihr personlicher Kommentar gewesen, aber interessant fand ichs allemal.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 14:15 
wohnt hier

Carrie Bradshaw hat in der Serie mit Dia verhütet.
:mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
freyastochter hat geschrieben:
Also, es gab doch hier im Thread eine Benutzerin aus Tirol, die ein Honeycap vom ihren Arzt erhielt. Nochmal an dich:
Hast du das ohne Verpackung in die Hand gedrückt bekommen?
Irgendwas muß doch dort drauf stehen? Eine Nummer, eine Firma, irgendwas womit man was anfangen könnte?
Ich werd dich mal per PN bitten mir deinen FA zu nennen wenn ich darf *durchdreh*

PN hab ich beantwortet (entschuldigt nochmals die Verspätung, aber ich konnte in letzter Zeit nicht ins Forum schauen).

Ich hab das Dia in so einem rosaroten Döschen bekommen, die Größe, das maximale Haltbarkeitsdatum und "LOT SMA441" stehen draufgedruckt, dazu noch ein rundes Pickerl mit "CE 0344" drauf. Mehr ist da nicht.

Ehrlich gesagt habe ich mir dabei nichts gedacht, weil das mein erstes Dia ist (hab jetzt keine großartige Verpackung erwartet), und den Beschreibungszettel hab ich ja noch dazu bekommen (wie nutzen etc.).

Den Beschreibungszettel könnte ich abtippen und hier reinstellen, theoretisch. Aber ich täts ehrlich gesagt lieber nicht - hab ja nicht ich geschrieben und ich weiß nicht, ob ich das darf. Wenns Fragen gibt, die ich beantworten kann, werd ich mich natürlich rühren.

Hab hier gelesen, dass manche sich fragen, ob Honig direkt in die Scheide eingeführt werden muss: Dem ist nicht so. Einlegen ab und an in Honig, dann sauber!!!!!! abwaschen mit lauwarmem Wasser, und das saubere Dia kann man dann wieder verwenden. Habs jetzt 3 Monate, und von Pilz oder sonstigen Beschwerden keine Spur (war da aber auch nie anfällig, hatte noch nie einen).

Das einzige, was mich bisher am HonigDia stört - das habe ich ja schon geschrieben - ist das Problem mit der ZS-Beobachtung. Solange es drin ist, kann man ja nicht beobachten. Und weils doch so praktisch ist, es einfach etwas länger drin zu lassen, damit man im Fall der Fälle spontaner sein kann, kommts durchaus vor, dass ich länger nichts eintragen kann. Versaut mir die Auswertung :-x Aber das ist ja nicht die Schuld vom HonigDia, sondern meine eigene, höchstpersönliche Faulheit *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:11 
hat sich gut eingelebt

oia hat geschrieben:
Hast Du das Dia jetzt auch mal allein verwendet oder immer nur als doppelten Boden?

Hmmm, eigentlich ists nur als doppelter Boden gedacht.
Da wir aber immer noch unsere liebe Not mit den Kondomen haben (scheint einfach nicht das passende zu sein, reißt etc., trotz hilfreicher Anleitung im Kondomstrang, Konsultierung von kondomberater.de und mittlerweile auch sehr peniblem Aufpassen beim Umgang damit), die richtige Sorte offenbar erst finden müssten, hat das Dia notgedrungenermaßen auch alleine schon seine Standhaftigkeit beweisen müssen. Und bin bislang nicht schwanger *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:16 
hat sich gut eingelebt

Mondscheinkind hat geschrieben:
Was mcih dazu auch interessieren würde..welche Qualität muss der Honig haben,in dem man es einlegt ?? Also,geht da der billigste ausm Supermarkt oder muss das Imkerhonig sein oder sogar Bio-Honig und wo kriegt man das Dia nochmal her ?
Und das mitm Tragen+Sicherheit würd mich auch interessieren *G*
edit: Ich find,wenn man dann NUR das Dia verwendet,ist einmal im Jahr ein Neues gar nicht so übel vom Preis her oder ? Frag mich nur,ob man das dann schneller erneuern sollte,wenn mans sehr oft verwendet oder dann nicht nach nem Jahr,wenn mans seltener benutzt *kopfkratz*

Es ist egal, welchen Honig man nimmt. Ich hab einfach einen aus dem Supermarkt genommen, dessen Glas gepasst hat. Praktischerweise leg ich das Dia nämlich einfach rein ins Glas (natürlich nachdem ichs gesäubert hab, dann ists ja wurscht, dass es derselbe Honig ist), dazu muss halt das Glas groß genug sein.

Die Sicherheit sei, laut meiner FA, vergleichbar mit der von Kondomen, wenn man sorgsam damit umgeht und es richtig angepasst ist. Woher sie diese Zahl hat, habe ich nicht nachgefragt. *kopfkratz* Hab ihr da einfach vertraut, außerdem ists nur als doppelter Boden gedacht (siehe Beitrag oben).

Meines hat 80 Euro gekostet, die Regelnutzungszeit liegt bei einem Jahr, meine FA hat aber gesagt, man könnte es auch eineinhalb Jahre nutzen, wenn man es regelmäßig einlegt, hegt und pflegt ;-) Wie oft es dann tatsächlich im Einsatz ist, spielt allerdings keinerlei Rolle. Egal, ob du nun nur einmal in diesen maximalst eineinhalb Jahren Sex hast, oder beinahe täglich, du darfsts nicht länger verwenden.
Ob dir der Komfort das wert ist, musst du entscheiden.
Wieviel kostet eigentlich ein normales Dia?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Danke Dir für Deine ausführlichen Antworten, Centellita! *daumenhoch*

Centellita hat geschrieben:
Wieviel kostet eigentlich ein normales Dia?

Ein ganz normales Latexdia kostet so um die 30€ und es hält ca. 2 Jahre, bei guter Pfege evtl auch länger. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für das Gel.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:32 
Ersthelferin a.D.

Ja, danke für die ausführlichen Antworten.

Hab hier gelesen, dass manche sich fragen, ob Honig direkt in die Scheide eingeführt werden muss: Dem ist nicht so.

Dann ist Deine Anleitung schlicht anders als, die, die von Wetti verlinkt wurde - oder mein englisch ist grottiger als ich dachte.
siehe Zitat aus #1296553 (OT: wo sieht man denn die Postnummer? Das ist nur die absolute Nummer beim Zitieren.)
Aber das kann ja durchaus sein, dass es da auch in Fachkreisen unterschiedliche Meinungen zu gibt?!

Es ist egal, welchen Honig man nimmt....

Irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, dass man kaltgeschleuderten nehmen sollte... puh! Die Quelle müsste ich suchen.
Ich kann mir das aber auch gut erklären, dass die schonendste Gewinnung die meisten Wirkstoffe enthält.
[streichen]Und dass Kunsthonig gar nicht geht sollte damit eigentlich auch selbsterklärend sein.[/streichen] <- Blödsinn, siehe 2 Posts weiter

CE 0344 ist bestimmt irgendeine Prüfnummer oder Norm, soweit ich das nach den ersten Google-Ergebnissen beurteilen kann, den anderen Begriff finde ich gar nicht.

Zuletzt geändert von thoe am 12. Januar 2009 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:33 
NFP-Königin

Was ist Kunsthonig?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:39 
Ersthelferin a.D.

Sharona hat geschrieben:
Was ist Kunsthonig?

Wikipedia hat geschrieben:
Der industriell hergestellte Invertzucker wird durch Anreicherung mit Stärke-Zucker oder Stärkesirup zu einer Creme weiterverarbeitet

Allerdings kannte ich nur den Begriff. Wiki erklärt: das Zeug ist hart und wird in Blöcken verpackt. Es kann also gar nicht aus Versehen benutzt werden *draufhau*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:56 
NFP-Königin

Ok verstehe.

Darf das unter dem Namen Honig verkauft werden?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würde aber mal vermuten, dass in billigem Honig oft wenig echter Honig übrig ist, sondern die Bienen mit Sirup gefüttert wurden und das Endprodukt dann genommen wird...

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:01 
NFP-Königin

Kann man das irgendwo raus lesen?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:06 
Ersthelferin a.D.

Lune hat geschrieben:
Ich würde aber mal vermuten, dass in billigem Honig oft wenig echter Honig übrig ist, sondern die Bienen mit Sirup gefüttert wurden und das Endprodukt dann genommen wird...

Ja, das hört sich für mich auch nachvollziehbar an.
Da ich eh ein Öko bin, würde ich sowieso immer Imker-Honig bevorzugen und nie einen aus dem Supermarkt.

Wegen der Glasgröße: man braucht ja kein ganzes Glas.
Das Dia sollte bedeckt sein, nehme ich an - die benötigte Menge kann man in einpassendes Gefäß umfüllen
(die versehentliche Verwechslung mit dem Tee-Honig ist dann auch nicht mehr gegeben :mrgreen: )

Zuletzt geändert von thoe am 12. Januar 2009 19:08, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:17 
Kurven-Entwirrerin

Bienen werden den Winter über immer mit Sirup gefüttert, ob der Honig aus dem Supermarkt, Biomarkt oder direkt vom Imker ist ist da egal.

Zuletzt geändert von rbca am 12. Januar 2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Auch nicht unbedingt. Es gibt Imker die ihnen genug eigenen Honig lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]