NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:00 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 4. Januar 2009 13:45
Beiträge: 15
Puh... wenn ich hier so lese von wegen ZS und dehnbar etc... dann frag ich mich ob ich das jemals zum verhüten gebrauchen kann. Momentan schwimm ich tagtäglich und weiss nicht woran ich bin. Manno!! *schrei* Wie lange hattet ihr bis ihr einigermassen problemlos einteilen konntet wie der Schleim jetzt ist?!

Auch meine Tempi macht was sie will. Einmal rauf, einmal runter... Oah... *draufhauen*

Ich hoffe dass sich die Sache endlich mal einspielt und ich dann "planen" kann! Werde langsam ungeduldig!

_________________
Malika mit 4 Jungs (1996/2000/2008/2011) und drei Sternchen im Herzen (11. SSW 21.08.2006/8.SSW 11.7.2009/5. SSW 17.9.2009)
Stillzeit/KiWu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 20:41 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
jaja, der gute schleim... ist echt ein kniffeliges thema.

so eine große spanne wie du miss hast, hab ich gar nicht. das gestern war wohl eigentlich auch eher s, aber naja. es war halt schon weit von dem s+ entfernt, das zuvor da war. also im rahmen der binnendiff. - die man ja aber so am anfang noch nciht machen soll... - auch ein deutlicher umschwung. naja. die temp ist heute eh wieder unten gewesen... ist echt ein seltsamer zyklus, wohl zuviel entspannung durch die ferien... *gg*.

malika: kann ich gut verstehen, kenn ich auch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 00:39 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
dann wohl doch kein Eisprung?
Hättest du das gestern als S definiert, hättest du dann freigeben können?
Wär ja mal interessant zu wissen, ob das dann falsch gewesen wär...

Ich hab für meinen Mumu etwa 2Monate gebraucht bis ich mir recht sicher war.
Der Schleim hat länger gedauert. Ich hätte davor auch schon richtig ausgewertet, aber eben mit unsicherem Gefühl.... Entspannt bin ich mit dem Schleim aber erst seit vielleicht 2-3Monaten.

Das Prinzip ist ja eigentlich, dass man NFP vom ersten Zyklus an sicher zum verhüten nehmen kann. Wenn man sich strcikt an die Einteilungskriterien hält und im Zweifel immer das Bessere annimmt. Ist die Auswertung in jedem Fall sicher. Es kann nur sein, dass man vielleicht garnicht auswerten kann, weil man eben im Zweifel wieder S+ angenommen hat. Aber das würde ja auch Sicherheit bedeuten.

Macht euch da doch nciht solche Gedanken. Man MUSS ja nicht gleich freigeben.
Nach ein paar Temperaturanstiegen und sicheren HL (im Nachhinein gesehen) hat man sich den dazu typischen HL-Schleim gemerkt, kennt sein Muster und weiß dann wie der eigene Umschwung aussieht. Und dann fühlt man sich auch sicher damit, auch wenns vielleicht schwierig ist und genau zwischen dehnbar und elastisch.... *zustimm* *sonne*

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:24 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
miss: wenn ich s statt s+ genommen hätte, hätte ich ab gestern abend freigeben können.
gestern ist die temp unter die coverline gefallen, heute ist sie wieder hoch. was das nun wieder zu bedeuten hat?
ich habe gestern dann regelunkonform frei gegeben, weils nichts machen würde, wenn ich jetzt ss werden würde. wäre ab nächstem zyklus sowieso wieder angedacht.

eisprung? ich persönlich denke, dass der schon lange war, so um den 18/19 zt, da gabs vorher mittelschmerz, brustsymptom und wirklich guten s+ und dann war ja am 20 zt die 1. hm. das würde schon alles gut passen. am 21 zt fehlt mir leider die s-beobachtung, wenn ich da einen wert hätte, wäre ich wahrscheinlich vielleicht gar nicht in diesem schleimdilemma, weil ich dann die dreitage ab sh hätte.

regeln: ja, die sind eigentlich so sicher, dass man die ab dem ersten zyklus verhütungstechnisch verwenden kann, auch wenns dann mal heißt freigeben geht nicht, da nicht auswertbar. ist schon wirklich gut gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 12:41 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Juni 2008 11:40
Beiträge: 510
Wohnort: Hamburg
Wollt nur mal kurz Hallöle sagen... Maus ist krank, Männe auch und ich bekomme auch schon Halsweh... Richtig toll für die evt. 1.HM *kopfWand*

_________________
[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 13:20 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
@Ilithyia: Gute Besserung! Auf das es doch nicht so schlimm wird *daumendrücken*

Ich hab jetzt mal eine Frage...eigentlich war ich mit meiner Mumu-Beobachtung ja schon viel sicherer und jetzt hab ich das Gefühl alles wieder vergessen zu haben.... *zunge* Dachte heute früh, dass der Mumu schon hart ist. Hab dann später nochmal getastet und da war der Mumu wieder eher weich! Ist das echt so streng mit immer zum gleichen Zeitpunkt tasten? Ich taste ja meist morgens und abends und nie genau um die gleiche Zeit.....haben die Mumu-Erfahrenen auch den Eindruck, dass die Tageszeit was ausmacht??? Denn die Mumu-Lage ist bei mir meist recht ähnlich. Und wieso sollte der Mumu morgens hart und am späteren Vormittag weich sein? Das macht doch null Sinn! Ich dachte nämlich, dass ich heute die ehM habe, da hätte "hart" gut gepasst und jetzt *schrei* *motz* Und der ZS ist auch noch eher S+ *motz* Wenn das heute keine ehM war, dann geht auch noch die Coverlinie hoch *kopfWand*
Naja, morgen werd ich schlauer sein, hoffe ich.
LG
cleju

edit: der Störfaktor heute war übrigens ein Störfaktor, den ich ca. jede 2. Nacht eintragen könnte, das macht bei mir üblicherweise keine Temp.erhöhung!

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 14:59 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
@marle: nein auch mit dem Schleim von ZT21 hättest du nicht auswerten können, weil der Schleim auch nach Abschluss der Schleimauswertung solange weiter beobachtet werden muss bis die Temp-Auswertung auch durch ist. Und da du mit AR auswerten musstet und vier Werte brauchtest, zählt der S+ an ZT22 und du hättest auch da von vorn anfangen müssen mit zählen. Also wär auch kein freigeben bei rausgekommen.
Auch der fehlende Temp-wert hätte dir nichts gebracht.
Aber wenn ihr eh ab nächsten Zyklus wieder bastelt, ist das ja garkein Problem :mrgreen: . Denke auch, dass der ES bei dir schon durch ist und das gestern nur ein Ausrutscher war. Kann ja mal vorkommen.

@cleju: richtig fest und zu ist mein Mumu in der HL auch nur relativ spät abends. Am Nachmittag kann er schon auch mal leicht geöffnet sein. Wenn ich am Tag dreimal taste, hab ich drei verschiedene Tasteindrücke, die zwar oft ähnlich sind, sich aber kaum mehr vereinheitlichen lassen. Da würde dann wohl fast immer "Leicht geöffnet, weich und mittelhoch" rauskommen *draufhau*
Ich taste nur einmal und das immer abends. Da gibts kein durcheinander :mrgreen:

@Ily: gute Besserung an deine Familie und *daumendrücken* bei der Auswertung. Meine wird ja auch regelmäßig durch Krankheiten zunichte gemacht *schrei* . Leide also voll mit dir!
Wenigsten kannst du ehh immer freigeben :mrgreen:

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 16:14 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
ily, das passt ja mal wieder gar nicht. so was doofes. hoffentlich kommst du drum rum um die erkältung! *daumendrücken*

miss winterbottom hat geschrieben:
@marle: nein auch mit dem Schleim von ZT21 hättest du nicht auswerten können, weil der Schleim auch nach Abschluss der Schleimauswertung solange weiter beobachtet werden muss bis die Temp-Auswertung auch durch ist. Und da du mit AR auswerten musstet und vier Werte brauchtest, zählt der S+ an ZT22 und du hättest auch da von vorn anfangen müssen mit zählen. Also wär auch kein freigeben bei rausgekommen.


stimmt, da hast du recht. ich bin echt schusselig. danke.

cleju: von mumu hab ich keine ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 17:30 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
@marle08: wenn ich das jetzt richtig gesehen und in Erinnerung habe, dann hättest du regelkonform morgen freigeben können, wenn der ZS mitmacht, richtig? Aber wenn ihr sowieso ab nächsten Zyklus basteln wollt, dann kannst du es ja lockerer sehen *zustimm*

@miss: ohje, ich glaube ich muss noch mal ganz diszipliniert von vorne anfangen mit meiner Mumu-Beobachtung. Eigentlich wusste ich ja, dass man immer zur gleichen Zeit tasten soll *zunge* Kein Wunder dass ich so verwirrt bin! Ich taste einfach mal heute Abend und trage das ein und morgen genauso. Ich bin so ungeduldig und wüsste halt zu gerne ob das heute die ehM war *motz*

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 17:32 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 26. April 2006 08:23
Beiträge: 2047
Wie macht ihr denn das mit dem Messen? Messt ihr wenn eure Kleinen aufwachen oder stellt ihr euch den Wecker und schlaft danach weiter?

_________________
Mein geliebtes Kind (*10/07) wird grosser Bruder

Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 19:40 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
miss stimmt genau, ab morgen ist regelkonform frei, wenn der schleim nicht noch einen strich durch die rechnung macht.
eben, da wir ab nächstem zyklus eh nciht mehr verhüten wollen ist es grad egal, bzw. gehe ich das "risiko" ein.

mia ich messe immer wenn der zwerg verlangt aufzustehen. das passt bei uns gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 20:27 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 1. Juli 2008 20:40
Beiträge: 658
Mia81 hat geschrieben:
Wie macht ihr denn das mit dem Messen? Messt ihr wenn eure Kleinen aufwachen oder stellt ihr euch den Wecker und schlaft danach weiter?

also ich stelle mir keinen Wecker. Meistens wache ich so ungefähr zur selben Zeit auf. Manchmal sind auch Zeitunterschiede da, aber bei mir wirkt sich das normalerweise nicht aus. Musst du eben mal ausprobieren. Am Anfang würde ich eher immer zur selben Zeit messen und wenn du dann mal einen Temp.wert hast, der aus der Reihe fällt, wenn du später misst, dann weißt du ja ob es sich auswirkt.
Also Wecker stellen nur wegen dem Messen ist mir immer noch zu mühsam, denn Mini schläft so "unrund", dass ich ohnehin sehr oft geweckt werde.
Dann hoffe ich mal für dich, dass du auch möglichst "störunempfindlich" bist, denn mit den Kleinen gibt es ja oft Unmengen an Störfaktoren.... *durchdreh*

_________________
klee mit 4 Kindern zwischen 17 und 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 20:39 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. Mai 2008 16:03
Beiträge: 1387
@cleju: *daumendrücken* für die ehM und die Mumu-Beobachtung! Wären denn die Herzels günstig gesetzt für die ehM? *durchdreh* *hibbel*

@messen: ganz am Anfang hab ich mir einen Wecker gestellt. SO die ersten Monate, weil ich auch frisch angefangen hatte und eh alles so unsicher und schwierig war.
Mitlerweile weiß ich, dass ich völlig störunanfällig bin und messe, wenn ich aufwache oder bei einer Stillmahlzeit ab etwa 5Uhr. Wenn es eben gerade passt. Wer weiß ob ich nochmal dazu komme. Dabei ist es egal ob ich währenddessen stille oder die Kleine schläft. Wirkt sich nicht aus. Und die Uhrzeit ist auch egal....bis 9Uhr hatte ich schon. *sonne*
Die Werte sind zwar später tendenziell etwas höher als früher, aber nicht wesenttlich oder das ich nen Zeitfenster ausmachen könnte. Hatte 36,65 schon um 4Uhr früh und auch schon um 8:30.... :D

_________________
Missi (28) mit Moosmutzel (02/08) und Waldwuffel (09/10) und Bild Sensi-Freestyle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 21:06 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 6. August 2005 07:51
Beiträge: 3726
NFP seit: August 2005
*applaus* hab seit vorhin eine leicht blutung. könnte vielleicht die erste mens seit der geburt sein. ich freu mich so!
leider hab ich ja nicht gemessen, hatte aber vor einigen tagen extrem tollen UHU-schleim. wenn da tatsächlich ein ES war, war die HL etwas kürzer als sonst.

_________________
JuJo mit zwei Mäusen (2007/2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 21:19 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 31. Januar 2008 14:35
Beiträge: 13847
JuJo *herzlichenglückwunsch* .



_________________________________________



Bei mir nüscht neues :roll: : ewig gleicher Schleim und Zacken in der Kurve *schrei* . Menno, ich hab bald Forums-Geburtstag und kann noch nicht ei-ne-ver-nünf-ti-ge-Hoch-la-ge-vor-wei-sen *motz* .


__________________________________________

Mia, ich messe, wenn ich wach werde. Machmal schläft das Kind sogar noch, manchmal nimmt *mann* sie und manchmal muss sie eben kurz warten. Sie lässt sich mittlerweile auch ganz gut mit Wecker / Kuscheltuch / sonstiges ablenken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de