NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 21:28 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
*applaus* Hurra, ich glaube ich bin in meiner ersten HL nach der Geburt *applaus* *applaus* *applaus* *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 21:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels.

@Marina: Ja schaut gut aus! *daumenhoch* Herzlichen Glückwunsch!
Ich seh grad du hast Hibbelstart im Sep. Ich auch *applaus*

@Malika: Bei mir ist es auch so! Warte täglich auf die erste hM, kommt abba nüscht...
Aber bei uns wird sich das auch noch einpendeln *daumendrücken*

@cleju: Find ich toll, dass euer Zwerg bei euch schläft. Die Kleinen werden doch eh so schnell groß, da muß man doch die Zeit "leben" und genießen. *sonne*

ICH brauch auch MOTIVATION! Es zackt nur, obwohl ich seit gestern die ehM erwarte, aber die Temp fiel und nix heute mit nach oben explodieren. Hab tatsächlich schon gedacht, dass mein Thermometer vielleicht kaputt ist... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 21:49 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Cosel: *daumenhoch* Cool, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam zu kugeln *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 22:15 
wohnt hier

hallo,

darf ich mich zu euch gesellen? unser mini-muckel ist jetzt 11 wochen alt und ich habe langsam wieder lust, mich mit schleim und temp zu beschäftigen. bisher habe ich aber allenfalls s gehabt und tieflagentemperatur. aber wenn ich so von euren langen stillzyklen lese, kann das noch lange so sein, oder ;-) ich stille voll, nachts nur zwei mal, tagsüber ungezählt *lach* also stillabstände zwischen ner halben und drei stunden.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 22:23 
Moderatorin a. D.

Hallo Orangina,
willkommen hier bei uns *freunde* . Viel Spaß beim Beobachten *sonne* . Ein kleines bißchen Motivation kann ich dir geben, aber den Rest brauch ich für mich *lach* . Es kann u.U. etwas dauern, bis du was auswertbares bekommst, aber hier kannst du dich immer über doofe Temperaturwerte oder wechselnden Schleim auslassen :mrgreen: .

*undweg*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 22:33 
hat sich gut eingelebt

@Marina: Ja, das wär schön! Auf jeden Fall schon mal gemeinsam Akuthibbeln!!! :mrgreen:

@orangina: Herzlichen Glückwunsch zum Baby und Herzlich *willkommen* !
Ja, wie Nougat schon meint, kann zum Teil seeehr lang dauern, bis sich was tut.
Mein Zwerg hat auch soviel gestillt.
Mittlerweile haben wir auch mal vier Stunden Abstände.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 12:32 
alte Häsin

*winke* hallo orangina!!!

Klar geselle dich zu uns!
Kannst du nicht die reinen Schleimregeln anwenden? Wenn du immer S hast ist das vielleicht dein "Muster der Unfruchtbarkeit"? Dann brauchst du noch garnicht wieder Temp. messen bis zur ersten Mens oder wenn du eben das Gefühl hast, dass sich was tut. Viele Frauen fangen pünktlich kurz vorher mit messen an, weil sie sone Ahnung haben.
Monatelanges monotones messen kann sehr nervenaufreibend und ätzend sein.

Auf jeden Fall *herzlichenglückwunsch* zum Muckelkind! *applaus*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 08:43 
wohnt hier

hallo,

danke für das liebe willkommen *sonne* hm, bis jetzt hab ich ja meinen schleim auch nicht so beobachtet, aber es war schon nichts, t, f und s dabei. wenn ich jetzt drei wochen lang s habe, zählt das dann als grundmuster? oder hätte ich sofort ab wochenflussende durchbeobachten müssen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 13:32 
Kurven-Rätslerin

hi orangina,

ich denke, wenn du nun drei wochen s schleim hast, ist das auch grundmuster. müsstest aber um sicher zu gehen noch mal nachlesen.

me: das gezacke hat ein ende, wenn der schleim nun mitmacht dann ist ab morgen frei... temp ist nach oben gegangen... aber diesmal eben mit ausnahmeregel.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 13:45 
Hochlagenjunkie

marle08 hat geschrieben:
das gezacke hat ein ende, wenn der schleim nun mitmacht dann ist ab morgen frei... temp ist nach oben gegangen... aber diesmal eben mit ausnahmeregel.

Hallo marle!
Ich bin neugierig und wollte gerne wissen wie du das meinst? Ich wundere mich über einen ausgeklammerten Wert in der Tieflage und einen in der Hochlage? Ich dachte, dass man da nie klammert?
LG
cleju

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 15:19 
alte Häsin

falls du den Wert am zt23 meinst, dann ist das korrekt so. Das ist innerhalb der Auswertungsphase und da klammert man bei SF lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, weil man ja nicht wissen kann ob der Wert nun oben ist wegen Progesteron oder wegen SF...
Und durch das klammern in der Auswertung verschiebt sich das Freigeben nach hinten und erhöht damit die Sicherheit.
Schade ist nur, dass kein Störfaktor vermerkt ist.

Der zu niedrige Wert an ZT10 (obwohl ich den jetzt nicht so niedrig finde...) darf nicht geklammert werden, weil niedrige Werte nie geklammert werfen.
Der Wert an ZT7 ist ja ok. Der ist erhöht und nen Störfaktor gabs auch, also ausklammern.

Du hast aber recht in der ausgewerteten HL wird nicht mehr geklammert.

Nochmal nachzulesen N&S Seite 64
(vorletzter Absatz nochmal das mit dem im Anstieg klammern....)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 16:40 
Hochlagenjunkie

vielen Dank miss *knutsch* . So hatte ich das ungefähr in Erinnerung. Bin da aber etwas vergesslich, da ich durch Kiwu nicht so viel Übung habe mit den extra Sicherheitspuffern - war ja bei mir nicht zwingend. Aber werd ich ja irgendwann genauer wissen müssen *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 18:15 
Kurven-Rätslerin

cleju, miss w. hat das schon sehr gut beschrieben warum ich geklammert habe. danke miss.
beide zyklustage (10 und 23) die geklammert sind, sind werte nach dem aufstehen. das steht in meinen bemerkungen, aber die habe ich glaub ich nicht der öffentlichkeit zugänglich gemacht.

soweit so gut, was die temp angeht, klappt das nun doch noch.
aber der schleim: ich krieg da echt etwas die krise, nun ist das heute schon wieder s+ dadurch, dass der schleim 2 mm dehnbar ist. ist aber deutlich schlechter als jedes s+ zuvor in diesem zyklus, daher denke ich, dass das eigentlich schon kein s+ im sinne von "individuelles s+" mehr ist.
wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 19:35 
alte Häsin

meinst du wirklich 2mm? das wäre für mich schon nicht mehr dehnbar....
2cm wären bei mir auch nicth dehnbar sondern eher elastisch.
Aber ist, wie ich finde, auch die schwerst aller entscheidungen.
Wenn ich alles was nur irgendwie dehnbar ist auf winzige Längen so bezeichnen würde, hätte ich auch ganz viel S+ und müsste Binnendifferenzieren.
Bei meinen großen Mengen Schleim ist alles bis einschließlich 3cm etwa und zurückploppt und eher gummigartig ist =S

Ich mach das mehr von der Konsistenz abhängig als von der Länge.
Also elastisch-dehnbar ist mehr Glibber. Da hat man wie eine (hach ist das schwer zu beschreiben *schrei* ) fixe Masse, die man in ihrerm Rahmen in der Form verändern kann, aber ab einer gewissen länge ist Wiederschand und es ploppt zurück oder reißt irgendwie.
S+ - dehnbar ist bei mir ein Schleim, der sich ziehen lässt über seine grenzen hinaus sozusagen. Also wie spinnbar eben, wie Kaugummi oder Kleber oder eben Eiweiß.

Bei mir schwingt der Schleim auch zwischen eiweißartig, fadenziehen, flüssig zu zähelastisch, dehnbar auf etwa 3-4cm, meißt gelblich um. Ich könnt das wohl auch als S+ kategorisieren und müsste dann mit Binnendifferenzierung auswerten, weil der cremige S-Schleim erst viele Tage nach dem Temp-Anstieg kommt, aber ich nehms als S. Der Umschwung ist dermaßen deutlich :lol:

Hat das jetzt irgendwer verstanden???? *kopfkratz*

Bei mir ist das aber meißt nicht ganz so relevant, weil ich lieber mit Mumu auswerte. Der gibt mir da keine Rätzel auf *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 11:35 
Hochlagenjunkie

@miss: das ist sehr interessant mit deinem ZS....ich bin mir da nämlich selber auch manchmal noch ganz schön unsicher. Leider ist bei mir die Mumu-Auswertung auch noch nicht so bombenfest, dass ich mich darauf verlassen könnte. Also fürs Verhüten wäre ich auf jeden Fall noch nicht erfahren genug mit nfp! Durch meinen Kiwu ist das Ganze glücklicherweise nicht so tragisch....möchte aber endlich auch sicherer werden, um nfp auch später weiter betreiben zu können. Mein Schleim ist immer sowas zwischen zäh-elastisch und dehnbar. Nicht immer sind die Unterschiede so deutlich wie ich mir das wünschen würde *schrei*

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]