NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Honigdiaphragma
BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 22:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
freyastochter hat geschrieben:
Also der Pearl-Index wurde mir von der Ärztin mit 3 angegeben

Das nächste Problem: es gibt ja schon zum herkömmlichen Dia keine wirklich verlässlichen und aussagekräftigen Studien. Deshalb würde mich mal interessieren, woher dieser PI kommt.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 23:07 
Ersthelferin a.D.

Jdas Honey-Cap ist imprägniert mit einer Honiglösung

also auf der Website hört sich das anders an (auch wenn ich jetzt:
http://thewelltimedperiod.blogspot.com/2007/05/honey-cap.html hat geschrieben:
used in combination with honey, instead of a regular spermicide. The honey is added to the inside of the dome, and the diaphragm is soaked in honey before use.

Also doch ein Tropfen Honig auf das Diaphragma?!
Auch wenn ich jetzt eine eigentlich schon lange beendete Diskussion neu entfache :shock:

Also, wenn ich diese FÄ anrufe werde ich folgende Fragen stellen:
- passt sie auch normale Dias an, oder nur die Honeycups?
- wenn beides, würde sie die selbe Größe empfehlen? (wenn sie nur die Honeycups anpasst, dann is blöd, dann müssen wir uns was überlegen)
- wenn nein, aus welchem Grund? (im Gegensatz zur Aussage von Profamilia)
- ist ihr die oben genannte Website bekannt?
- Wenn ja, wie steht sie zu der Aussage mit dem Honig nicht nur zu imprägnieren, sondern auch als Gel einzusetzen? (von wegen Pilze, da war ich während meiner Pillenzeit auch geplagt und hab da echt kein Bock mehr drauf)
- Bestellnummer/Bezugsquelle

Die Mail an die Webite von Dr Bond mit Bitte um Weiterleitung würde die gleichen Punkte umfassen, zusätzlich:
- an welchen FA können sich Interessierte in D wenden?
- gibt es neuere Studien dazu bezüglich PI?
- gibt es Studien zur spermiziden Wirkung von Honig? (finde im Web nur was zu antibakteriell)
- zudem würde ich gerne mit anmerken, dass hier Frauen nachfragen, die sehr an Alternativen zu klassisch geprägten Verhütungsmethoden (sprich hormonell) interessiert sind. (So wie ich Dr Bond nach dem Querlesen einschätze, fände sie das gut, wir sind sozusagen auf der selben Seite - was meint ihr?)

Hab ich was wichtiges vergessen?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 23:17 
Ersthelferin a.D.

[OT]
sorry, ich fühle mich etwas überengagiert. Aber ich bin grad Strohwitwe, voll euphorisch auf dieses tolle Forum, die ganzen Neuentdeckungen und kann - außer Warten, dass die bestellten Bücher und die nächste Mens kommen - nix tun. Wenns zu dolle wird, lasse ich mich gerne ausbremsen :oops:
[/OT]

edit @ freya: thx für PM

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 23:31 
nicht mehr ganz so neu

oia: Gute Frage, ich habe keine Ahnung... aber Pro Familia meinte auch, das beim herkömmlichen Dia der PI zwischen 2 und 3 liegt, und das Ganze eigentlich auf Andwendungsfehler zurück zu führen wäre.
Naja, solche Übersichten finde ich eh quatsch, ich halte von allen PI`s nicht sehr viel - wenn bei der Hormonspirale 0,1 als PI angegeben wird, und ich die 1000. Frau bin, die dann eben schwanger wird, was bringt mir dann der PI was - das kann ich dann zwar meiner Kugel dann erzählen, und trotzdem hab ich sie *rofl*

thoe: Ich finde es klasse das du da weiter machst, und unterstütze das sehr!
Bin ja jetzt schon gespannt, was du als antworten bekommst, halt uns auf dem laufenden!

Also bezgl. der Imprägnierung hatte mir die Ärztin da sgeschrieben: "...die Diaphragmen von einer kleinen englischen Pharmafirma mit der Honigbeschichtung präparieren lässt." Sie schrieb nirgends davon, das ich Honig auf das Teil schmieren müsste *g*

Die Fragen "passt sie auch normale Dias an, oder nur die Honeycups?" und " wenn beides, würde sie die selbe Größe empfehlen?" würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren!

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 23:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
thoe hat geschrieben:
[OT]
sorry, ich fühle mich etwas überengagiert. Aber ich bin grad Strohwitwe, voll euphorisch auf dieses tolle Forum, die ganzen Neuentdeckungen und kann - außer Warten, dass die bestellten Bücher und die nächste Mens kommen - nix tun. Wenns zu dolle wird, lasse ich mich gerne ausbremsen :oops:
[/OT]

Mir gefällt Dein Enthusiasmus! *freunde*

Edit: Du warst es doch auch, die ihre FÄ aktiv in den NFP-Lernprozess miteinbeziehen will, oder? Find ich wirklich *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 00:36 
Ersthelferin a.D.

*sonne* schönes Feedback, danke Euch!

Apropos Dr. Bond... wissen die im Menopause/Wechseljahre-Subforum was von der ?
Das wäre doch vielleicht für den ein oder anderen eine interessante Sache...

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 01:25 
NFP-Prinzessin

Ich will ja jetzt nicht die Euphorie bremsen, aber mir scheint, außer die Aussage (private Erfahrungen) dieser Ärztin gibt es keine Studien. Und ja - der PI ist sogar sehr wichtig. Wenn der PI unter 1 ist und man ein Leben lang mit so einer Methode verhütet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es einen "erwischt". Und wenn Kinder nicht in Frage kommen, ist der Unterschied von einem PI von 1 und 4 sehr sehr wichtig.

Und imprägniert oder direkt draufgetropft - noch ist immer nicht geklärt, ob Honig tätsächlich die Scheide berührt. Die Frage wurde irgendwie nicht richtig beantwortet.

Und die Ärztin wird mir immer suspekter: behauptet einen PI ohne richtige Studie (wenn es schon zum normalen Dia keine zuverlässige gibt, wird man die auch nicht aus dem Ärmel schütteln können) und passt falsche Größen an bzw. scheint sich mit der Anpassung nicht auszukennen.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 01:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ist das Diaphragma aus Honig oder tut man da Honig anstelle des Diagels rein?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 12:34 
NFP-Gräfin

Da wäre ja immer noch die Frage,ob Honig nicht eher schlecht ist für die Scheidenschleimhäute (wenn man da was drauftropfen müsste oder auch nur die Beschichtung).

Zitat:
Die Ärztin schrieb mir in einer Mail, das Frau Bond wohl kein Interesse hat, das Honigdia großartig publik zu machen - wenn etwas bekannt wird, werden Ideen gerne von großen Pharmafirmen geklaut bzw. zueigen gemacht.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen,weil in welchem Land-außer vll den USA-werden noch großartig Diaphragmas benutzt ?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 23:39 
nicht mehr ganz so neu

Also, wie schon oben erwähnt, ich hab keine 100% Aussagen von gar nichts, das meiste sind Vermutungen.
Woher die ärztin ihr "Wissen" hat weiß ich auch nicht, ich vermute mal von Frau Bond - nachdem die Dame wohl nur ihr bekannte Ärzte belifert, wird sie direkt mit ihnen im Kontakt stehen. Oder der PI steht in der Broschüre, keine Ahnung.

Ich wollte auch nicht den PI unter seinen Scheffel stellen, natürlich ist es für Frauen wichtig den PI zu kennen, zum Vergleich. Aber ich kann mich nicht auf den PI verlassen, wenn ich z.B. die Pille mal vergesse, oder das Dia falsch nutze, dann bringt mir der PI rein gar nichts, so meinte ich das ;-)

Das mit der Anpassung ist mir ja von Anfang an ein Dorn im Auge, weshalb ich keine Bestellung getätigt habe... mal sehen ob thoe da mehr raus bekommt wenn sie dort mal anruft.

Ob nun Honig direkt drauf oder nicht, wissen wir ja selbst noch nicht genau, das müsste thoe nochmal erfragen. Obwohl mir das noch von keiner Seite gesagt wurde, das da Honig drauf bleiben würde auf dem Dia, sondern es nur bei längerer nicht-Verwendung bzw. sonst alle paar Wochen mal ein wenig eingelegt werden soll. So hatte ich das verstanden.

Na mal sehen ob wir mehr Info`s erhalten können...!

Und wegen der Verwendung von Dia, ich glaube das ein Verfahren, das ein Diaphragma ohne zusätzliches Gel verwenden lässt, sicher Interessant wäre. In Amerika ist das Dia sehr weit verbreitet, und wenn ich überlege wie oft nur bei unserer Pro Familia-Stelle Dia`s angepasst werden, kann die Verbreitung des Dias höher sein als wir evtl. denken.

Ich denke, die Pharmaindustrie würde ein solches Verfahren entweder aufkaufen und selbst da sZeug herstellen wollen, oder es schlecht machen und unterdrücken, damit es nicht verbreitet wird und die Frauen wieder zur Pille greifen... das wäre beides möglich.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 23:58 
NFP-Gräfin

Zitat:
Und wegen der Verwendung von Dia, ich glaube das ein Verfahren, das ein Diaphragma ohne zusätzliches Gel verwenden lässt, sicher Interessant wäre. In Amerika ist das Dia sehr weit verbreitet, und wenn ich überlege wie oft nur bei unserer Pro Familia-Stelle Dia`s angepasst werden, kann die Verbreitung des Dias höher sein als wir evtl. denken.

Stimmt,kann ich persönlich natürlich nicht einschätzen,hin und wieder hab ich halt gelesen,dass manchen Dia-willigen von der ProFamilia-Stelle in ihrer Nähe gesagt wurde,dass sie nicht mehr anpassen aufgrund fehlender Nachfrage..
In Amerika ist aber sicherlich ein riesen Markt.

Zitat:
Ich denke, die Pharmaindustrie würde ein solches Verfahren entweder aufkaufen und selbst da sZeug herstellen wollen, oder es schlecht machen und unterdrücken, damit es nicht verbreitet wird und die Frauen wieder zur Pille greifen... das wäre beides möglich.

Stimmt..erinner mich nur an die GyneFix-Sache,wo Schering das deutsche Patent gekauft hat und in ner Schublade versauern lässt..an die Möglichkeit hab ich nun nicht gedacht gehabt.

Wäre aber wirklich schade,das HonigDia hört sich sehr,sehr interessant an

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 00:06 
Ersthelferin a.D.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich denke also auch, dass wir da vorsichtig vorgehen müssen, was vielleicht eine Einweihung anderer FA angeht. Ich werde mich also bei meinem nächsten FA vorerst bedeckt halten und versuchen erstmal über die österreichische FÄ und Dr Bond selbst (oder einen Sprecher) mehr herauszufinden.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 00:20 
NFP-Prinzessin

Zitat:
In Amerika ist das Dia sehr weit verbreitet

Gibt da dazu Studien? Im TV laufen ausschließlich Ring-Mirena-und Yaz-Werbungen und alle jungen Frauen die ich kenne nehmen die Pille. Außer in Serien mit Frauen 40+ kam mir das Dia noch nicht unter. Sind jetzt persönliche Wertungen, aber ob das wirklich viele verwenden bezweifle ich doch.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 00:24 
NFP-Gräfin

Hast wohl Recht Estreya..hatte da mal nen Ami aus nem Vasektomie-Chat gefragt und der meinte was von,Dias seien weit verbreitet..aber der war auch schon über 40..Ist wohl wirklich so,dass das eher die Verhütung der Damen -mal ganz grob geschätzt-ab 35+ ist und die Jugend eher Pille etc. nimmt. Schade,weil Amerika ist ein riesen Markt,das hätte wenigstens den Fortbestand an Dias an und für sich gesichert (Großbritannien wird sicherlich auch so einen Trend zu hormonellen Verhütungsmitteln erleben und wies in anderen Ländern aussieht *nixweiss* )

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 00:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
In GB wird auch hauptsächlich hormonell verhütet- wenn verhütet wird. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]