NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Honigdiaphragma
BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:35 
Ersthelferin a.D.

ja, klar, mach ich!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 15:45 
nicht mehr ganz so neu

thoe hat geschrieben:
Kann ich meiner FÄ sagen: das will ich haben. Und die weiß dann wo sie es bestellen kann?
Ich hab über google leider weder einen Hersteller noch einen Vertrieb o.ä. gefunden.
Wäre schön, wenn freyastochter den Hersteller verraten würde :)

Ich kann leider keinen Hersteller nennen, ich weiß nur das die Ärztin, die das erfunden hat und an Ärztekollegen vertreibt, Dr. Shirley Bond (aus England) sein müsste, mehr nicht.
Die Ärztin hat schon ein paar Bücher über Natürliches Progesteron (also keine chemisch erzeugten Hormone, sondern natürliche) und Wechseljahre geschrieben.

Die Ärztin in Österreich würde uns Deutschen Honigdia`s verkaufen, kann sie aber schlecht anpassen - das Dia ist nämlich nur bis 70 oder so zu erhalten, also evtl. nicht identisch mit den normalen Dias... und ich lass mich nicht auf ein Verhütungsabenteuer ein... entweder weiß ich das das Honigdia passt, oder ich nehm lieber ein ganz normales Dia und schmier mir das Gel rein...und bin sicher, das es auch richtig verhütet 8-)

Wenn ich den Hersteller hätte, hätte ich auch schon zu 99,99 % ein Honey-Cap *undweg*

Also, es gab doch hier im Thread eine Benutzerin aus Tirol, die ein Honeycap vom ihren Arzt erhielt. Nochmal an dich:
Hast du das ohne Verpackung in die Hand gedrückt bekommen?
Irgendwas muß doch dort drauf stehen? Eine Nummer, eine Firma, irgendwas womit man was anfangen könnte?
Ich werd dich mal per PN bitten mir deinen FA zu nennen wenn ich darf *durchdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 19:30 
Ersthelferin a.D.

Sorry, für den Fall, dass ich hier aufführe, was woanders schon gesagt wurde zur nonspermicide honeycup method (NSHC).

Also ich bin noch über nen andern Link gestolpert:
http://www.powerhousemuseum.com/collect ... irn=152450

Da heißt es:
Manufacturer not known with certainty, but names Koromex (R) and Koroflex appear on product.

Da ist auch die Rede (und bin jetzt schon ein paar mal drübergestolpert) von einem Ortho-Dia.
ortho=gerade, aufrecht, richtig
Aber ich kann mir keinen Reim drauf machen? Was ist der Unterschied zu nem normalen Diaphragma?

Unter Koromex findet man tatsächlich medizinische und kosmetische Produkte, nur nicht den HoneyCup.
Unter Koroflex findet man diesen Link: http://pubhealth.info/contraception/c5/rPage3283.html (1982)
vom selben Autor: http://www.popline.org/docs/0586/016178.html (1986)

http://www.popline.org/docs/0703/032779.html (1985)

Aber diese Quellen sind uralt?! Und nach dem ersten Drüberfliegen war das da neu und noch nicht wirklich erforscht?!

edit1:
Hier die Telefonnummer von
Dr Shirley Bond - UK Doctors Surgery in London
27 Harley Place
London, W1G 8QE
Phone: 020-7323-2383

Wer ruft an? :mrgreen:

und dann gibt es noch Erfahrungsberichte von usern bei med1
Falls da jemand angemeldet ist, könnte der ja da nachfragen?! :)

edit2:
Das hier ist laut diesem PDF die Homepage, die von Shriley Bond gehostet wird.
http://www.nmas.org.uk/press/NMAS_What_Medicine.pdf

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 19:57 
nicht mehr ganz so neu

Öhm, also ein Ortho-Dia hab ich jetzt, das ist ein stinknormales Dia *undweg*

Jaaa... also ich trau mich nicht auf englisch zu telefonieren... da weiß ich dann nicht mehr als vor dem Gespräch, soviel wie ich da wohl verstehen werde *lachen*

Bei med1 hatte ich mit der Joy40 Kontakt, die hat mir dann den Namen der österreichischen Ärztin gegeben, die ich dann so ergoogeln konnte.

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 19:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
thoe hat geschrieben:
Da ist auch die Rede (und bin jetzt schon ein paar mal drübergestolpert) von einem Ortho-Dia.
ortho=gerade, aufrecht, richtig
Aber ich kann mir keinen Reim drauf machen? Was ist der Unterschied zu nem normalen Diaphragma?

Ortho ist einfach der Hersteller der ganz normalen Latex-Dias. Ab diesem Jahr wird die Produktion aber leider auf Silikon umgestellt. :-(

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 20:11 
Ersthelferin a.D.

Achso... Ortho ist ne Firma. Danke.

Ok, der med1-Kontakt ist schon ausgeschöpft.
Hast Du schon mit der österreichischen Frauenärztin telefoniert?
Mich würde ja interessieren, warum das so unbekannt ist und so schwer da ranzukommen -
das ist rätselhaft (und ich mag Rätsel, wie man hier wohl sehen kann).
Ich kontaktier mal über die wassen-site, vielleicht können die einen eMail-Kontakt herstellen.
Ne englische eMail würde ich mir auch eher zutrauen als ein Telefonat :)

Bevor ich drauf losschreibe:
Ich fände es sinnvoll, zu erwähnen, dass es eine größere Interessengemeinschaft in einem
der größten Foren Deutschlands zu NFP gibt, die Honeycups nutzen möchten.
Ist es erlaubt, dieses Forum zu nennen? An wen wende ich mich damit?

edit:
von 2006 noch eine Büro-Nummer von Dr Bond
Zitat:
To find out more information about Dr Bond’s postal and telephone consultations call her office on call her office in London on 0207 935 4367

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 21:11 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte mit der österreichischen Ärztin per Email Kontakt, wobei sich das das mit den Größenunterschieden zu den "normalen" Dia`s als unlösbares Problem für uns darstellte, und ich deshalb keines "auf gut Glück" bestellen wollte.

Die Ärztin schrieb mir in einer Mail, das Frau Bond wohl kein Interesse hat, das Honigdia großartig publik zu machen - wenn etwas bekannt wird, werden Ideen gerne von großen Pharmafirmen geklaut bzw. zueigen gemacht. Das ist keine 100% Aussage gewesen, sondern eine Vermutung der österreichischen Ärztin.

Ich kann mir das schon vorstellen, sobald etwas Geld abwerfen kann, möchte sich doch gern jeder daran beteiligen - aber das wäre wenigstens mal eine gute Sache! :-( Echt doof das es einem so schwierig gemacht wird, an das Honey-Cap zu kommen....

thoe, ich schick dir die Telefonnummer rüber, dann kannst du gerne mal mit der Ärztin telefonieren!

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 21:14 
Ersthelferin a.D.

freyastochter hat geschrieben:
thoe, ich schick dir die Telefonnummer rüber, dann kannst du gerne mal mit der Ärztin telefonieren!

*daumenhoch* Danke.

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber wenn es nur um einen Termin für die Anpassung geht
würde ich auch ein paar Kilometer verreisen. Das kann man ja auch mit einem Treffen oder so kombinieren?
Ich hoffe, ich bin jetzt als Neuling nicht zu vorschnell :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 21:16 
Ersthelferin a.D.

Ich hatte mit der österreichischen Ärztin per Email Kontakt, wobei sich das das mit den Größenunterschieden zu den "normalen" Dia`s als unlösbares Problem für uns darstellte, und ich deshalb keines "auf gut Glück" bestellen wollte.

Das ist ja für mich nach wie vor eines der großen ungelösten Rätsel des Honigdias: Nimmt man die gleiche Größe wie beim normalen oder eine kleinere *hä*

Centellita schrieb ja, dass es keinen Unterschies gibt. In den verlinkten Beiträgen klingt das aber irgendwie anders. Hm. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 22:21 
nicht mehr ganz so neu

Also, natürlich, wenn es nur um die Anpassung geht und du dafür ein paar Hundert Kilometer auf dich nimmst, dann mußt du nur noch jemanden finden, der dir einen deutschen FA nennen kann, der dir es anpasst, oder du fährst nach Wien zur Ärztin :mrgreen: Klar geht das *sonne*

oia: Also ich habe die Größe 85 beim Ortho-Dia. Die österreichische Ärztin war ganz geschockt als ich ihr diese Größe genannt habe zur Bestellung, und meinte diese gäbe es gar nicht (!) und ob mir denn nicht auch ein kleineres passen würde.
Tja, und da bin ich ins stocken gekommen, denn laut der österreichischen Ärztin heisst es:
"Generell gilt, dass das kleinste Diaphragma, das die Frau problemlos einführen und entfernen kann, das beste ist, weil es am wenigsten stört und am besten sitzt."

---> bei Pro Familia hieß es, das Größte, das man problemlos einsetzen kann und nicht stört, ist perfekt... ?!?

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 22:25 
Ersthelferin a.D.

oia: Also ich habe die Größe 85 beim Ortho-Dia. Die österreichische Ärztin war ganz geschockt als ich ihr diese Größe genannt habe zur Bestellung, und meinte diese gäbe es gar nicht (!) und ob mir denn nicht auch ein kleineres passen würde.
Tja, und da bin ich ins stocken gekommen, denn laut der österreichischen Ärztin heisst es:
"Generell gilt, dass das kleinste Diaphragma, das die Frau problemlos einführen und entfernen kann, das beste ist, weil es am wenigsten stört und am besten sitzt."

---> bei Pro Familia hieß es, das Größte, das man problemlos einsetzen kann und nicht stört, ist perfekt... ?!?

*augenverdreh* Sehr verwirrend.

Ich habs so gelernt, dass sie Sicherheit des Dias entscheidend davon aghängt, dass es die richtige = individuell größtmögliche Größe hat.

Zuletzt geändert von oia am 10. Januar 2009 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 22:27 
NFP-Prinzessin

Bei dem Punkt würde ich skeptisch werden. Zu kleine (normale) Dias sind nämlich sehr unsicher.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 22:34 
nicht mehr ganz so neu

Ja, genau das dachte ich mir dann auch Estreya und oia...
deshalb dann lieber eines mit Gelgeschmiere, als eines das nicht richtig verhüten kann, weil ich die falsche Größe habe!

Aber falls hier jemand weiter Infos zusammen bekommt und ich einen FA finde der mir das richtig anpassen könnte, bin ich sofort am Termin ausmachen *durchdreh*

Ach so, nochmal zum allgemeinen Verständnis:
das Honey-Cap ist imprägniert mit einer Honiglösung, die mindestens ein Jahr anhält (egal wie oft es benutzt wird!) Theoretisch müsste man dann doch ein Honigdia nach dem einen Jahr nutzen können wie ein normales, falls man sich kein neues kauft. Weil wenn es sich um ein normales Dia handelt, das im nachhinein imprägniert wird, könnte man es ja danach noch verwenden. Klingt doch logisch, oder nicht? *kopfkratz* *durchdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 22:41 
Ersthelferin a.D.

Ach so, nochmal zum allgemeinen Verständnis:
das Honey-Cap ist imprägniert mit einer Honiglösung, die mindestens ein Jahr anhält (egal wie oft es benutzt wird!) Theoretisch müsste man dann doch ein Honigdia nach dem einen Jahr nutzen können wie ein normales, falls man sich kein neues kauft. Weil wenn es sich um ein normales Dia handelt, das im nachhinein imprägniert wird, könnte man es ja danach noch verwenden. Klingt doch logisch, oder nicht? *kopfkratz* *durchdreh*

Klingt zwar logisch, ich bin mir aber nicht sicher.

Das mit der Imprägnierung ist auch so ein Punkt, den ich nicht richtig verstehe: Ein Dia schließt ja nie völlig dicht ab. Ein zu kleines schon mal gar nicht. Jetzt ist ja aber die Imprägnierung wirklich nur am Dia und nicht wie bei den herkömmlichen noch eine Schicht zwischen Dia und Mumu. Ist diese Imprägnierung wirklich so wirksam, dass sie das Sperma, das am Dia vorbeikommt "tötet"?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 22:54 
nicht mehr ganz so neu

Naja, da kann ich auch nur Vermutungen anstellen, denn es gibt eine Broschüre zum Honigdia dazu, aber nur wenn man es bestellt *kopfWand*

Ich denke, die Imprägnierung ist ja überall - und meiner Meinung nach ist das Gel am wichtigsten, das an den Seiten drauf ist, damit Spermien, die abgetötet werden müssen, gleich gar nicht daran vorbei und an den MuMu kommen. Wenn das Honigdia überall imprägniert ist, kommt also auch kein Spermium an den Seiten durch. (wie gesagt, ist nur eine Vermutung)

Also der Pearl-Index wurde mir von der Ärztin mit 3 angegeben, mit dem ich gut leben könnte. Ich wäre dann mal Versuchskaninchen für das Dia, wenn etwas passiert wäre es ok für meinen Mann und mich ;-)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]